Stabdrachen immer mehr out?

    Zitat von Dominic

    Bei den Stäbchen fehlt der Nachwuchs (damit meine ich Junge Piloten, nicht alte Säcke die mit dem Tricksen anfangen (sowie ich)). Ein Blick in die neue Kite&Friends zeigt eine Menge Nachwuchs beim KLB. Allerdings helfen diese neuen Wilden vielleicht auch noch das ein oder andere Kiterevier zu ergattern.


    Ich mache mir auch schon seit längerem Gedanken über das 'Marketing des Trickflugs'. Leider habe ich noch nicht die nötigen Skills um auf Sportwerbewochen o.ä. mal die Werbetrommel zu rühren. Auch die lokale Presse/TV/Radio freut sich wenn sie ein Sommerloch stopfen kann....NUR MAL SO ALS MOTIVATION FÜR ANDERE!! ;)


    Gruß
    Dominic


    Moin,
    Adverkiting macht kräftig Werbung für Lenkdrachen...


    Andererseits: Es ist Hochsommer und die Leute haben aufgrund finanzieller Engpässe nicht alle Geld in den Urlaub zu fahren, bei mir z.B.ist dieses Jahr "tuinkapping at home" angesagt, zu deutsch: "Rasen mähen daheim", die Drachen liegen schon seit längeren faul in der Ecke rum...

    Zitat von Dominic

    Bei den Stäbchen fehlt der Nachwuchs (damit meine ich Junge Piloten, nicht alte Säcke die mit dem Tricksen anfangen (sowie ich)).


    Für etwas Nachwuchs hab ich schon mal gesorgt, in 4-5 Jahren wird unser Töchterlein auch Ihren ersten Stab bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie dann auch damit fliegen will und nicht lieber im Auto sitzt und AngryBirds aufm Iphone spielt (gell Mischa *gg :P)


    Ich bin mir aber auch nicht so sicher, dass die Matten die Leute von den Stäben weglocken. Es sind zwei grundverschiedene Hobbies, mal abgesehen davon das beide mit Schnürren in der Luft gehalten werden, und ich wage mal zu behaupten, dass viele wenn nicht die meisten Mattenpiloten gar nie auf die Idee gekommen wären, sich nen Stab zu kaufen. Sie wollen hoch springen, übers Wasser oder die Wiese rutschen und haben noch nie was von nem Taurus gehört (okay damit würd ich auch net KLB fahren, hehe).


    Dabei hätte gerade der Trickflug potential, mehr Junge anzulocken. Wieso das nicht passiert, weiss ich selbst nicht da ichs für das coolste Hobby überhaupt halte (sagt man das eigentlich noch heutzutage, cool? *gg). Liegt vielleicht daran, dass man kaum Trickser an Drachenfesten sieht (zumindest an den 4 an denen ich bisher war), weil es für einen Zuschauer zu kompliziert aussieht oder schlicht weils unbekannt ist. Ausnahmslos jedem dem ich vom Tricksen erzähl muss ich erst ein Video zeigen, damit er/sie weiss, was ich meine. Aber ich persönlich finds auch nicht schlimm, wenn die Szene weiterhin etwas familiär bleibt. Übers Internet sind die (gar nicht so) wenigen verbliebenen Trickser gut vernetzt, schade ists halt nur, dass man oft allein unterwegs ist wenn man nicht gerade in Köln oder Berlin wohnt.

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Zitat von raphi

    ...
    Dabei hätte gerade der Trickflug potential, mehr Junge anzulocken. Wieso das nicht passiert, weiss ich selbst nicht da ichs für das coolste Hobby überhaupt halte (sagt man das eigentlich noch heutzutage, cool? *gg)...


    :) Ich denke 'cool' kann man noch sagen heutzutage...Tricksen finde ich mindestens genauso [irgendeineinterpretationvoncooleinsetzen] wie Skateboard- oder BMX fahren.
    Manchmal hakt es bestimmt schon am nötigen Kitespot. Hier bei mir wurde neulich ein stillgelegter Fußballplatz zu einem Skatepark umgerüstet. Eine schöne Wiese wäre selbstverständlich besser gewesen....Naja, andererseits hat es wirklich etwas Elitäres:"Ich mache Trickflug, mit Lenkdrachen!" - "Ach? Echt? So etwas gibt es?" - "Jep".... :-O


    PROUD TO BE A STUNTKITER!

    Das Problem unserer heutigen Jugend ist zum einen der Zeitmangel und zum anderen die fehlende Mobilität. Hinzu kommt, dass die netten Mädels und die flotten Typen halt nicht auf der Wiese wachsen, sondern anderweitig rumhängen ;)


    G8 hat dafür gesorgt, das nachmittägliche Aktivitäten bei vielen Kids weitestgehend flach fallen, was auch viele Sport- und sonstige Vereine zu spüren bekommen. Geeignete Flugfelder sind leider oftmals nur nach längerer Fahrt und auch nicht immer leicht mit öfftl. Verkehrsmitteln zu erreichen. Und das Kinder in der Pubsertät oftmals ganz andere Dinge im Kopf haben, als Drachenfliegen, kommt hinzu.


    Auch der Geldfaktor ist nicht zu vernachlässigen. Mit schlechtem Equipment ist oftmals der Spaß schnell vorbei am Stäbchenfliegen und viele, auch die Eltern, sind dann nicht bereit 70, 80 oder gar 200-300 € für ein "Spielzeug" auszugeben.


    Von der fehlenden medialen Aufmerksamkeit und Präsenz wollen wir gar nicht reden.


    Speziell Trickflug verlangt nach regelmässigem Üben über einen längeren Zeitraum, wobei man sich speziell durch die ersten Erfolge kämpfen muss. Da werden sich dann halt Aktivitäten gesucht, die mit weniger Aufwand, sozusagen vor der Haustür, zusammen mit Freunden ausgeführt werden können. Für die 2,3 Wochen Urlaub am Strand tut es dann auch eine (billige) Matte, da einfacher zu fliegen, bruchsicher(er) und geringes Packmaß. Notfalls eignet sie sich sogar noch als Plymo :D


    LG Frank


    ich gehe NICHT kiten!
    diese amerikanisierung geht mir aufn Keks, sollen sie doch denken, dass ich Drachen steigen lasse :( dann doch lieber out sein ;)

    Genau, ich gehe nämlich auch "Drachenfliegen", auch wenn die meisten dann meinen, ich würde todesmutig unter selbigem hängen und mich Berge runter stürzen. :-O


    Zitat von Marduk

    Genau, ich gehe nämlich auch "Drachenfliegen", auch wenn die meisten dann meinen, ich würde todesmutig unter selbigem hängen und mich Berge runter stürzen. :-O


    Was ja auch wieder cool ist... :-O


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    ich kann am gutem alten Drachenfliegen auch nichts schlechtes finden


    warum sollte ich das anders nennen wo ich doch genau das mache was Drachenfliegen aussagt
    :-O



    kiteing ist für mich auch für Trendsportarten aufzuheben
    wie die aktuelle Power Szene


    aber ich find es einfach auch mal schön OUT zu sein
    gruß matze

    Ja ich gehe auch Drachen fliegen!


    Letztes Mal habe ich mich mit einer zweiten Familie (inkl. Junior = Freund von meinem Sohn) zum Drachen fliegen getroffen. Sie hatten auch einen Lenkdrachen mit (so ein älteres Teil mit Spulen und noch einen Cars-Einleiner). Naja die haben vielleicht geguckt wie ich mein (unser) Equipment ausgepackt habe. :=(


    Ansonsten bin ich meisten alleine oder ev. mit Junior und Familie zum drachensteigen unterwegs. Bis jetzt habe ich noch keinen anderen Lenkdrachenflieger gesehen.


    Selbst am Drachenfest war kein Stabdlenkdrachen am Himmel - außer unseren. :-o

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Kiten ist eine Stadt in Bulgarien...
    [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Kiten,+Primorsko,+Oblast+Burgas,+Bulgarien&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=1024&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl]Klick[/URL]

    die ausrede ist TOP


    das werd ich mal dem PAW erklären 8-) :-O
    ich lach mich jetzt schon kaputt

    Zitat

    gehe nämlich auch "Drachenfliegen",


    ....geeenau, kenne es auch nur so....habe ich immer schon so gesagt... :H:


    ....aber egal ob jetzt in oder out....

    Zitat

    Drachenfliegen

    tun wir trotzdem alle furchtbar gern...

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Stefan Derrick

    Kiten ist eine Stadt in Bulgarien...
    [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Kiten,+Primorsko,+Oblast+Burgas,+Bulgarien&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=1024&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl]Klick[/URL]


    Haha, sehr geil....
    "Nett ist die Schwester von Schei*e"
    "Schön sind nur Frauen oder Rosen"
    "Kiten ist eine Stadt in Bulgarien"


    :-O

    Meine Frau (die das Hobby nicht teilt), sagt meistens um mich zu provozieren:
    Na, war der Herr wieder Drachen steigen?
    Sag ich meistens: Nee war Kitelandboarden, oder Bodysurfen. Gibt es dafür auch einen Begriff, der nicht englisch klingt?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Mischa


    Nicht nur Matten, wenn Du den gesamten Tröt gelesen hättest, würdest Du wissen das es bei mir auch noch andere Kites gibt, und nicht solche Spitzen geben.
    Uli. :L

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das Drachensteigenlassen ist aber gefährlich in Richtung Körperverletzung weil man in den Verdacht kommt, seine Frau an ner Schnur nach oben gezogen zu haben!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    hehe jetzt wollen alle Out sein und nennen den Sport bewusst Drachenfliegen und nicht Kiten. Also ist es gerade In wieder Out zu sein? Ist man denn dann immer noch Out oder doch wieder In? Mein Gehirn kriegt grad Krämpfe lol :D


    Aber mir war bisher nicht langweilig genug mir ernsthaft Gedanken zu machen, wie ich das Tricksen nennen möchte. Mal sag ich kiten, mal drachenfliegen, mal tricksen, jenachdem was im Redefluss grad idealer klingt. Aber ich mach mir nicht aktiv Gedanken dazu und schon gar nicht ein Politikum da raus.


    Falsch verstanden werd ich sowieso, da kaum jemand weiss wovon ich spreche (siehe erster Post von mir in diesem Thread) . Sag ich Drachenfliegen denken Sie ich springe Berge hinunter und sage ich Kiten denken sie ich tue Kitesurfen - und sag ich tricksen hält mich jeder für einen Betrüger. Egal was man sagt, als Stuntdrachenflyer hat man immer verloren :L

    "Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

    Zitat von Reudnitzer


    Nicht nur Matten, wenn Du den gesamten Tröt gelesen hättest, würdest Du wissen das es bei mir auch noch andere Kites gibt, und nicht solche Spitzen geben.
    Uli. :L


    Den Thread hab ich komplett gelesen hab nur auf einen Satz geantwortet.


    Zitat

    Sag ich meistens: Nee war Kitelandboarden, oder Bodysurfen. Gibt es dafür auch einen Begriff, der nicht englisch klingt?


    :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."