Suche einen Stabdrachen mit viel Speed

    Liebe Drachenfreunde,
    in letzter Zeit habe ich mich durch mehrere Drachen durch probiert: Die Symphony pro wieder aus dem Keller gekramt-> eine HQ Alpha zugelegt und nun bin ich bei einer Peter Lynn Twister angekommen... Wie man in meiner "Drachenfluglaufbahn" merkt, bin ich hauptsächlich Matten geflogen, welche vor allem viel power haben und immer unbeweglicher geworden sind (was nicht heißen soll, dass sie keinen Spaß gemacht haben. Ich kann sie alle nur empfehlen!). Doch nun bin ich auf den Gedanken gekommen mir einen Stabdrachen zuzulegen.


    Was ich suche: Ich suche einen Zweileiner Stabdrachen, welcher sehr schnell sein soll und am liebsten (kein muss) auch noch genügend power hat, dass man sich reinlegen kann oder auch mal ein paar Schritte gehen muss. Dabei ist mir aber wichtig, dass ich aufgrund der Power Arschleder benötige, da ich nur noch über die Wiese gezogen werde....
    Zu Mir: Ich wiege um die 70 KG und fliege im Binnenland (hier ist es gut böig, keine Ahnung ob es evtl. Stabdrachen gibt die das nicht abkönnen).
    Erfahrung mit Power habe ich.


    Falls ihr ein paar Ideen habt, schreibt sie gerne rein und falls ihr etwas in der Richtung los werden wollt macht mir gerne ein Angebot.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge,
    Viel Spaß beim nächsten Flug!

    Ambitionierter Flieger! :D

    Ein sehr guter Einstieg ins Speedgeschäft ist die Wilde Hilde. Sie ist sehr schnell, noch Verhältnismäßig einfach zu starten...obwohl man auch hier schon in scharfer Einstellung gut das abfangen üben kann und die kleine hat auch gehörig Power, was man ihr bei ihrer größe nicht unbedingt zutraut. Preis-Leistung ist hier wirklich top.

    Schau dir mal von HQ die verschiedenen Arrow-Modelle an, da wirst du sicher fündig und kannst dich HIER dazu belesen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wenn Du selbst bauen willst/ kannst, ist der 3,14 eine sehr gute Option!
    Die Standardgröße mit 1m LK dürfte schon ordentlich ziehen! Er ist für Erfahrene eher gut zu starten, auch bei etwas weniger Wind.
    Ich habe selbst nur bis 90cm LK gebaut, der zieht schon ordentlich und hat ordentlich Speed.
    Mein 3,14s ist ab 4-5 Bft. aufwärts bis zum Sturm einer meiner Lieblinge, ich muss nicht so zimperlich mit ihm umgehen, Megaschnell in Spins und Groundpass und treckert ordentlich!

    Okay,
    danke für die schnellen Antworten. Die wilde Hilde und die Arrow-Modelle sehen schonmal sehr passend aus. Mal gucken ob da etwas zu finden ist.


    Ebenso interessant finde ich aber die Idee, den Drachen einfach selber zu bauen. Ich selber habe noch nie einen Drachen gebaut... Ich denke aber das ich die nötige Ausrüstung im Haushalt definitiv besitze.
    Gibt es eine Anleitung für einen 3,14?
    Oder glaubt ihr es ist keine Kluge Idee, ohne Erfahrung, einen Versuch zu starten den ersten Drachen zu bauen?

    Ambitionierter Flieger! :D

    Gibt es eine Anleitung für einen 3,14?
    Oder glaubt ihr es ist keine Kluge Idee, ohne Erfahrung, einen Versuch zu starten den ersten Drachen zu bauen?

    Anleitung findet sich hier und der passende Thread ist hier zu finden.


    Fahr doch zweigleisig: einen der genannten kaufen und parallel entspannt den Eigenbau angehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

    Wenn du noch nie einen Speedkite geflogen bist ist der 3.14 sicher nicht die beste Wahl. Ausserdem bekommst du für das Material was ein 3.14 kostet ohne die Arbeit schon 2 Hilde oder Arrows. Zum kaputt machen am Anfang reicht das völlig.

    Welche Grösse haben denn deine Alpha und Twister, und bei welcher Windstärke fliegst du sie?


    Soll ein 2-Leiner genauso stark ziehen, oder deutlich weniger, was erwartest du genau?

    Sooooo teuer ist der Eigenbau des 3,14 doch gar nicht, oder?
    Der Anspruch an den Piloten ist doch für einen mit Lenkmatten Erfahrenen doch auch zunehmend gut zu meistern, insbesondere wenn über die Einstellung der Stopperclipps der Kite mehr oder weniger scharf eingestellt werden kann.
    Und, man muss ja nicht direkt bei Sturm den Erstflug machen :thumbsup:

    Welche Grösse haben denn deine Alpha und Twister, und bei welcher Windstärke fliegst du sie?

    Meine Alpha hatte 3.5 Quadratmeter und meine Twister IIR ist eine 4.1. Die maximale Windgeschwindigkeit bei denen ich die Twister geflogen bin waren 24 Km/h Grundwind und bis zu 40 Km/h Böen.
    Diese Power erwarte ich von einem Stabdrachen definitiv nicht und möchte ich auch nicht haben, da ich dann nur noch mit dem Gesicht über die Wiese gezogen werden würde.
    Erwarten tue ich eine Power bei der man sich auch mal rein hängen kann/muss oder auch mal ein paar Schritte nach vorne gezogen wird. Nichts wildes..

    Ambitionierter Flieger! :D

    Ich habe mir das mit dem Eigenbau mal angeguckt und eigentlich gefällt mir das ganz gut, allerdings ist mir auch aufgefallen, da ich keine Materialien besitze, dass ich mit dem Geld mir auch locker einen guten Gebrauchten kaufen kann.

    Wenn man Null Baumaterial zu Hause hat dann summiert sich das schon weil du ja vom DS-Tape, Saumband, Dacron, Stopperclips, Garn, etc. alles braucht daher bin ich da ganz Marks Meinung.

    Da kann ich auch zustimmen.


    Was haltet ihr von der Gladiator 2.4 aus der Börse. Würde infrage kommen?

    Ambitionierter Flieger! :D

    Moin!


    Der Gladiator ist halt kein Speeddrachen, sondern eher auf Power ausgelegt ;)



    Ich würde dir ja meinen grade eingestellten KEWO Delta Hawk empfehlen...aber ich will ja keine Werbung machen und ausserdem dürfte der dir dann doch etwas zu wenig ziehen.


    Um dir mal ein Bild zu gönnen, was zwei Hilden bei 5bft mit 120kg Kontergewicht aufführen:




    Meine (Speedanfänger) Empfehlung für dich als Speedanfänger: kauf dir eine Hilde. Sehr unkritisch zu starten, nicht übertrieben teuer und beim arttypischen Wind machts ordentlich Dampf bzw. ist leicht um eine zweite Hilde zu ergänzen.

    Okay okay okay,
    die Bilder von den zwei Hilden sehen schon brutal aus. Ich weiß nicht ob das eine dumme Frage ist aber welche Hilde denn? Die von HQ oder die von Spacekites?
    Der Gladiator sieht halt schon gut genutzt aus... Was sagt ihr eigentlich zum gebraucht Kauf von Stabdrachen?
    Bei Matten habe ich nur gute Erfahrungen, da kann aber auch nichts dran passieren. Hingegen beim Stabdrachen, hier können sich Stangen verbiegen oder weiteres.

    Ambitionierter Flieger! :D

    Gemeint ist die Hilde von Spacekites.


    Klar ist der Gladiator von Michael @Willewatz gebraucht, da kann ich dich aber beruhigen, da erhälst du einen Kite, bei dem du dir keine Sorgen machen musst.


    Verbogene Stangen ist wohl eher nicht, eher dann gebrochen oder angebrochen, was dann z.T. aber nicht sichtbar ist.


    Bei Gebrauchtkauf kannst du dir im Zweifelsfall auch noch Detailfotos zusenden lassen und anhand daran entscheiden, ob du bereit bist den Kite zu kaufen. Und es wechseln hier etliche Stabdrachen auch schon mehrfach ihren Besitzer.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Solange das Segel in Ordnung ist kann man fast jeden Drachen reparieren. Muss man halt beim Preis entsprend ausmachen.
    Beim Segel kommt es halt drauf an, wie selten/schwer erhältlich und den Preis. No go wären z.B. lange Risse, die nur getapt wurden, besonders an Kiel, Leitkante oder Abspannungen.
    Schönheitsfehler wie kleine getapte Löcher im Segel sind meist nicht der Rede wert, wirken sich aber auf dem Preis aus.
    Insofern ist, denke ich, das Risiko beim Mattengebrauchtkauf mindestens genauso hoch, weil dort eher versteckte Schäden sein können und Segelschäden immer deutlich schwerer ordentlich zu reparieren sind.


    Für Highend-Kites gelten natürlich uU. andere Maßstäbe.