Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    Hallo liebe Drachenfreunde,


    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich mich gerade vom „Virus“ (nein, nicht Corona) infiziert habe. Zuerst kurz ein paar Worte zu meinem Hintergrund: Drachen fliegen ist für mich nicht neu, denn ich habe meine ersten Erfahrungen als Jugendlicher mit diesem Drachen hier gesammelt:



    -> Kennt jemand zufällig dieses Modell (auf dem Zettel steht nur „HQ Kites - Made in Germany), muss aus ca. Mitte der 90er sein?
    Ich habe es damals geliebt mich - insb. im Urlaub an der Nordsee - mit ihm über die Wiese ziehen zu lassen (war aber auch sehr viel leichter…) :)


    Sehr lange hatte ich den Drachen aber nicht mehr in den Händen gehabt, mittlerweile bin ich Ende 30 und selbst Vater von drei Kindern. Gerade sind wir im Urlaub in Dänemark. Ich hatte meinen Drachen zufällig gefunden und mal mit eingepackt. Schnüre und Schlaufen hatte ich nicht mehr, also habe ich mir hier vor Ort ein paar neue 75 daN / 33m gekauft. Das fliegen und landen klappt sehr gut, keine Abstürze, ist wohl wie Fahrrad fahren ;) Jedenfalls hatte ich mächtig Spass, bis mir heute bei ca. 4-5 bft eine Schnur gerissen ist…
    Immerhin habe ich schonmal was gelernt: Mit diesen Schnüren nicht bei allzu starkem Wind fliegen.



    Jetzt komme ich zu den eigendlichen Fragen:

    • Die Schnur ist sehr nah bei den Schlaufen gerissen. Die Enden sind bzw. waren ummantelt. Wie repariere ich das nun am besten? Kann ich die einfach kürzen, eine neue Schlaufe (ohne Ummantelung) binden, Buchtknoten und fertig? Oder ist dass schon der nächste Fauxpas und ich muss es ummanteln?
    • Es kennt nicht zufällig jemand einen Drachen Shop in der Region um Hirtshals (Nordjütland) wo ich stärkere Schnüre bekomme? (der Wind soll wohl die nächsten Tage so bleiben..)
    • (Deswegen steht der Thread im Kaufberatungs Forum): Es hat sich in Sachen Lenkdrachen viel getan in den letzten 20 Jahren, also möchte ich mir einen neues bzw. aktuelles Drachen Model zulegen. Der Markt ist riesig und bin echt etwas überfordert mit der Definition was ich eigentlich (ergänzend) will (es gibt ja keine eierlegende Wollmilchsau..)



    So viel weiß ich aber immerhin:

    • Es soll ein bestabter Zweileiner sein
    • Ich komme aus Süddeutschland, da haben wir leider selten guten bzw. starken Wind, erst recht nicht so laminar wie an der Küste. Ich möchte möglichst oft auch bei schlechterem Wind fliegen. -> Vielleicht ein Leichtwind Drachen?
    • Ich mag es, wenn der Drachen Druck aufbaut und ich merke dass ich ein Sportgerät in den Händen halte.
    • Ich möchte gerne ein paar Einsteiger Tricks lernen (Axel, Stall, etc.)


    Beim stöbern im Forum und in einschlägigen Onlineshops habe ich schon ein paar interessante Modelle gesehen:
    Allrounder: HQ Yukon 2
    Leichtwind: HQ Cirrus, HQ Flow
    Speed/Power: HQ Arrow, Wilde Hilde, Wilder Willi


    Ihr seht, mir ist nicht einmal klar welchen DrachenTYP ich haben möchte. Ich kann auch mangels vergleichen nicht sagen wo mein heutiger Drachen zuzuorten ist, aber vielleicht könnt ihr das und mir einen entsprechenden Tipp dazu geben?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Dänemark,
    Domenic

    Willkommen im Forum. :)


    Wenn deine Leinen geknotet und nicht vernäht sind, dann kannst du sie relativ einfach reparieren, indem du den Mantel auf das lange Ende der gerissenen Leine ziehst (z.B. mittels einer dünnen Spleiß- oder auch Stopfnadel) und einen neuen Knoten machst (es bietet sich der doppelte Überhandknoten an, da er die Bruchlast der Leine weniger stark herabsetzt). Anschließend musst dann noch die intakte Leine kürzen, indem du den Knoten löst, die Mantelschnur verschiebst und die Leine so knotest, dass sie die gleiche Länge wie die reparierte hat.
    Auf jeden Fall solltest du immer eine Ummantelung in der Schlaufe und am Knoten haben.


    Sind deine Leinen vernäht, dann wird es etwas komplizierter.


    Zu Punkt 2 können sicher andere was sagen, dazu kann ich nichts beitragen.


    Zu Punkt 3 fällt mir folgendes ein:
    Wenn du es nicht eilig hast und deinen zukünftigen Drachen nicht jetzt schon in Dänemark benötigst, dann kannst dir ja die Zeit nehmen und dich in der Umgebung deiner Heimat mit anderen auf der Wiese treffen (--> Regionale Stammtische" im internen Forum) und verschiedene, für dich interessante Drachen probefliegen.
    So findest schnell raus, was dir liegt und was nicht und kannst dich nebenbei mit Gleichgesinnten austauschen.


    Bei Drachen, die bei schwächerem Wind Druck aufbauen und eine gewisse Trickeignung haben, würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass es auf 2 Modelle hinausläuft.
    (Erfahrungsgemäß bleibt es auf Dauer eh nicht bei einer einzigen Neuanschaffung. ;) )


    Aber es gibt hier genug Leute, die sich in diesen Bereichen besser auskennen als ich und denen vielleicht ein Modell einfällt, das beides gut kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Kennt jemand zufällig dieses Modell (auf dem Zettel steht nur „HQ Kites - Made in Germany)

    Das ist ein altes Modell des Delta Hawk.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mit Trickdrachen kenne ich mich nicht so gut aus, es gibt aber viele Modelle, die auch im Binnenland und moderatem Wind sehr gut zurecht kommen.


    Wenn Du einen Seriendrachen mit sehr großem Windbereich suchst, der aber auch sowohl Speed als auch Power liefern kann, dann empfehle ich zum Wiedereinstieg einen Tauros von Spacekites.
    Oder eine der größeren Schantallen von @Nasenbaer0815, z. B. Dat heranwachsende Schantalle oder Dat große Schantalle.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wenn du tatsächlich Einsteiger-Tricks lernen und Druck haben willst, wäre ein großer, steifer Trickdrachen bestimmt was für dich. Level One Gentleman, Masque, Avatar, sowas in der Richtung. Die gehen auch recht früh, durch die große Segelfläche machen sie Druck, aber abschleppen tun sie dich nicht.
    Nachteil ist, dass die Dinger deutlich langsamer sind als dein Delta Hawk. Wenn dir schnelle Drachen Spaß machen wirst du mit einem Fullsizer wahrscheinlich keine Freude haben.


    Bei Leichtwinddrachen solltest du aufpassen, es gibt verschiedene Ansätze, was einen Leichtwinddrachen ausmacht. Ich persönlich brauche Feedback, das heißt, ich will den Drachen früh an der Leine spüren. Andere brauchen Vortrieb, egal ob der Drachen spürbar ist, hauptsache er läuft
    vorwärts. Das solltest du vorher ausprobieren und dann gezielt nach den richtigen Modellen suchen, sonst hast du da wenig Freude. Wenn das Konzept nicht passt kannst du da auch mit Waageeinstellungen nicht mehr so viel retten.


    Wenn du ERNSTHAFT wieder fliegen willst, würde ich von Allround-Einsteigern wie dem Yukon die Finger lassen. Wenn du nur ab und zu mal fliegen willst und nicht so viel Geld ausgeben willst sind solche Kites natürlich in Ordnung, wenn du aber wirklich in eine Sparte willst ist das halt immer nur ein Kompromiss, um es freundlich zu sagen.

    ich habe dieses Jahr ähnlich wie du wieder mit dem Drachenfliegen angefangen und wusste nicht so Recht wo es hin gehen soll. Trickflug hat mich fasziniert, aber auch der Kampf gegen den Wind mit etwas Power klang faszinierend.


    Ich hab mich dann ehr aus dem Bauch raus für den HQ Ion entscheiden. er ist gut verarbeitet, Recht günstig und ready to fly also mit Leinen und Schlaufen. Für binnenland ist er gut geeignet da er auf dem ersten Knoten auch früh wirklich fliegt.


    Bei wenig Wind kann man mit ihm Recht leicht die basics erlernen. Stall, SnapStall, Sideslide und die Axlevarianten habe ich Recht schnell erlernt. Bei mehr Wind hat er wirklich gut Power und ist auch nicht langsam. an Tricks ist dann aber nicht mehr zu denken bei mir. auch die Knotenleiter mit nur zwei Knoten macht es anfängern leicht. erster Konten wenig Wind, zweiter viel Wind.


    Wie schon gesagt wurde bleibt es meist eh nicht bei einem Drachen.


    VG Hagen

    Hi, mir gehts ähnlich, ich habe das Hobby nach einem Nordseeurlaub wiederentdeckt nach knappen 10 Jahren Pause.
    Ich kann Dir den Hypnotist von Prism wärmstens empfehlen, der ist groß, robust, nicht zu hippelig (deshalb gut zum erlernen von Tricks geeignet), ab 2 Bft durchaus zu gebrauchen, und baut nach oben hin auch ordentlich Zugkraft auf. Wobei das mit der Zugkraft natürlich relativ ist. Es ist ein "Trickallrounder", wenn Du richtig Zug auf die Leinen bekommen willst musst Du Dich bei Powerkites oder Matten umsehen.
    Jetzt kommt das ABER: Der Hypnotist und auch vergleichbare Drachen kommen schon mit recht wenig Wind aus. Ich komme aber auch aus Süddeutschland (nähe Augsburg) und weiß deshalb dass bei uns sehr oft, bzw. an den meisten Tagen sogar diese Schwelle unterschritten wird. Wenn Du Dich also nicht zu arg vom Wind bestimmen lassen willst wirst Du um einen UL oder SUL Drachen nicht herumkommen. Die sind dann aber wiederum bei stärkerem Wind nicht mehr zu gebrauchen und von "etwas in den Händen spüren" kann auch nicht die rede sein. Also wirds wahrscheinlich auf mindestens zwei Drachen hinauslaufen müssen. Aber ist ja nicht so wild, schaded ja schließlich nicht ;)

    @Wesker Es gibt durchaus Drachen, die von 4-40km/h nutzbar sind, WENN man es übt. Die kosten aber dann halt nicht 80 oder 150€, sondern eher 230€ und mehr.


    Mal ehrlich, Anfänger haben, egal mit welchem Drachen, einen unglaublich schmalen Komfortbereich beim fliegen, beim Tricks üben noch viel mehr. Speedkites brauchen dann unheimlich viel, weil das Starten und führen sonst schwer ist, Standardallrounder werden bei mehr Wind zu Zugatark, Leichtwinddrachen wirken so filigran, dass man sich bei 10km/h nicht mehr traut zu starten.
    Der Komfortbereich kann durch verschiedene Drachen erweitert werden, aber wenn man einen möglichst großen Windbereich mit einem Drachen abdecken will, wäre bei jedem Wind mit dem Drachen üben sinnvoller. Dafür braucht man aber einen vernünftigen Drachen.

    Hallo zusammen,


    wow, soo viele hilfreiche Antworten! Vielen Dank euch allen dafür! Ist echt ein tolles Forum!


    Dass es sich bei meinem Oldie um einen HQ Delta Hawk handelt passt, habe den gerade gegoogelt und er wird ja tatsächlich noch verkauft. Verändert hat sich in der Zeit sicherlich einiges, insb. der Produktionsort. Der Drachen hat schon einiges aushalten müssen, würde fast schon sagen der ist durch das Fliegen bzw. Abstürzen nicht kaputt zu bekommen… ;)


    Am Ende wird es wahrscheinlich tatsächlich auf zwei (oder mehrere Drachen…) heraus laufen. Ich will aber erstmal klein anfangen, schließlich muss man in so ein Hobby ja „herein wachsen“ um zu sehen wie es sich etabliert.
    Eine Budgetgrenze hatte ich vergessen zu nennen. Weil ich es wie gesagt noch nicht weiss wie es sich etablieren wird, möchte ich an Anfang noch nicht sooo tief in die Tasche greifen, ich dachte so an +- 150EUR RTF

    • Die Infos zu Tauros lesen sich super (ab 1 bft…, gutmütig im handling), abgesehen von „ohne jegliche Trickambitionen“. Muss aber sagen bei der Gewichtung zw. Trick und Speed/Power wäre mir letzteres sogar wichtiger. Leider ist der Tauros mit 250 EUR am Ende aber zu teuer :(


    • Der Prism Hypnotic scheint ja gut im Budget zu liegen und schaut auch ganz gut aus. Bei dem was ich bisher gesehen habe liegt das Gewicht hier klar auf den Tricks, oder?


    • Der HQ Ion ist auch sehr interessant. Ist tatsächlich recht günstig. Im RTF Set sind 60er Schnüre dabei, d.h. der macht wahrscheinlich auch weniger Druck als mein Delta Hawk...?


    • Die Schantallen werde ich mir auch mal ansehen. Echt witzige Namen, auf den ersten Blick sind die optisch nicht so ganz mein Geschmack..


    Wie ist denn der HQ Arrow in Sachen Speed/Power im Vergleich mit meinem Delta Hawk? Wahrscheinlich nicht zu Vergleichen - aber mal so fürs Gefühl - ist der seeeeehr viel schneller und stärker? Wenn mir 70er Schnüre so schnell reissen ist es wahrscheinlich nicht unbedingt ein „Schwächling“…?


    Irgendwie komisch - weil ich mit meinem Drachen schon so eine gute Zeit hatte (und bestimmt noch haben werde… ;) versuche ich unterbewusst etwas aus dem Hause HQ zu finden. Was haltet ihr von der Wilden Hilde zu Wiedereinstieg?


    Danke Beholder für die Tipps mit der Schnur, werde ich morgen bei der Reparatur beherzigen ;)

    @Jonas328 Z.B. OneEleven, Avatar 6mm, Fury Aerostuff BlueS... Klar muss man sich bewegen dafür, klar ist das nicht unbedingt der optimale Wohlfühlbereich, aber der Windbereich ist unglaublich groß. Und vor allem geben die Dinger auch schon sehr früh Feedback und kippen beim FlyAway nicht einfach über den Pancake hinaus, wenn man wieder nach vorn läuft.


    Glaube, der TO schlägt eine andere Richtung ein, da bin ich dann erstmal raus, von Speed und Power hab ich keinen großen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Glaube, der TO schlägt eine andere Richtung ein, da bin ich dann erstmal raus, von Speed und Power hab ich keinen großen Plan.

    Nicht unbedingt, auch wenn sich mein letzter Post so liest.
    Ich glaube meine Prioritäten sind in dieser Reihenfolge:
    1. Leichtwindfähigkeit. Mein aktueller Drachen fliegt lt. der spec ab 12 kmh. Der neue sollte schon deutlich drunter Spass machen können, also insb. ein Feedback aufbauen.
    2. Beherrschbarkeit: Ich bin ja kein Profi, wäre gut wenn er mir kleine Fehler verzeiht.
    3. Spassfaktor. Wenn es etwas mehr Wind gibt darf er gerne auch etwas anstrengend sein (Speed/Power).
    4. Trickfähigkeit: Es muss kein echter Trickser sein, sollte aber möglichst die einfachen Anfängertricks nicht bauartbedingt ausschließen.

    • Der Prism Hypnotic scheint ja gut im Budget zu liegen und schaut auch ganz gut aus. Bei dem was ich bisher gesehen habe liegt das Gewicht hier klar auf den Tricks, oder?

    Definitiv, aber bei stärkerem Wind wird er durchaus auch ordentlich schnell und baut gut Zug auf. Der ist sehr robust gebaut und definitiv auch bei 5 Windstärken noch zu gebrauchen. Mehr Wind packt er dann aber nicht, da fängt er an zu flattern.

    Kurz zu Hilde :



    Das Teil fetzt! Ein gemäßigter Speedkite, bei entsprechender Einstellung gut zu handhaben. Und sehr, sehr drehfreudig. Bei hoher Windstärke trotz nur 1,4m auch sehr zugkräftig. Macht wirklich Spaß wenn man rasant möchte.
    Problem ist der Windbereich - schade - mit wenig Wind fliegt die leider nicht. Bei 2Bft bleibt die vllt oben, viele packen die aber unter 5Bft gar nicht aus. Böiger Binnenlandwind ist auch nicht so angenehm.


    Die Hilde gibt es seit einiger Zeit auch als "light Version". 4mm Stäbe und aus Icarex. Soll an dünnen Leinen bei deutlich weniger Wind Spaß machen. Ich habe gerade eine bestellt, bin ich aber bisher noch nicht selbst geflogen.


    Ps: Mit Tricks hat es die Hilde nicht so. Der wichtigste ist: Nicht versehentlich den Boden berühren! 8|

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    @Domenic


    Den Kite den du suchst, gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Leichtwind, Speed, Power und Trick passen nicht wirklich zusammen.


    Ich empfehle dir, erstmal zu schauen, ob es bei dir in der Gegend Piloten gibt, wo du dir vor Ort infos holen kannst und am besten, auch Kites ausprobieren kannst.


    Klar, könnte ich dir jetzt Kites sagen, wo du kaufen könntest. Ob du mit denen dann glücklich wirst, steht auf einen anderen Blatt.

    Hallo zusammen,


    Ich glaube ich suche letztendlich einen Allround Drachen, der alles ein bisschen kann und in keiner Eigenschaft zu extrem ausgeprägt ist (abgesehen vom zurechtkommen bei Leichtwind und Böen). Wenn ich den eine Weile geflogen bin werde ich wissen in welche Richtung ich dann weiter ausbauen möchte.
    Wahrscheinlich ist es sogar wichtiger dass der Drachen einigermaßen robust ist.


    Danke @Rodge für die Hinweise bzgl. der Hilde. Der ist in Hinblick auf die mäßge Leichtwind Eigenschaft dann erstmal noch nichts für mich.


    Vorne im Rennen sind im Moment:
    - Prism Hypnotist (Danke @Wesker)
    - Neu: Spacekites Wega -> hat hier jemand ein paar Erfahrungen? Möglicherweise ist da gerade die Robustheit problematisch?
    - Neu: Spacekites Zodiac 2.5 (oder 1.9) -> Find ich sehr interessant...
    - HQ Arrow -> Schaut mit Trickts nicht so gut aus, oder?
    - HQ Cirrus -> Leichtwind gut, aber eher wenig Power
    - HQ Ion -> Eher weniger wg. Leichtwind...