Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    würde auch dazu raten von der Eierlegenden Wollmilchsau wegzukommen und dir Kites für spezielle Anwendungsgebiete anzuschaffen. Frage dich was dir derzeit wichtiger ist und gehe dann in diese Richtung. Allrounder führen m.M.n immer zu abstrichen an jeder Stelle.
    Auf die Gefahr hin das meine Aussage eine sich wiederholende ist... habe nicht alles bis aufs kleinste Detail durchgelesen, sorry.

    Allrounder wird immer zu so einem Bannwort gemacht. "Kann von allem etwas und nichts richtig" liest man gelegentlich. Es möchte aber auch nicht jeder Pilot spezialisiert sein.


    Verpönter Autovergleich - nimm den Golf. Gibt's als Kombi, Cabrio, GTI und sogar mit Allrad. Allround pur und sehr erfolgreich.


    Ich versteh das schon! Wer in eine bestimmte Richtung möchte, ob das nun Trick, Speed oder gar Power ist, der fliegt mit entsprechendem Equipment besser.
    Gerade im Bereich Trick machen es einen die gut kontrollierbar Trickdrachen sicher auch im Einstieg leichter. Im Bereich Speed kommt man leichter aus dem allroundigen Bereich. Weil man als Anfänger die meisten Speedbretter gar nicht in die Luft bekommen wird.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Es ist schade, dass Malmsheim abgesagt wurde. Dort hätte er sich vieles anschauen und bestimmt auch den ein oder anderen Kite fliegen können.

    ich meine das auch daran zu sehen, dass deine Schlüsse die du zwischenzeitlich für dich ziehst variieren. Über ich möchte Trick und Speed zu es wird wohl eher speed/Power am Anfang zu jetzt es wird wohl eher ein großer Trickdrache. Damit bewegst du dich in einem riesiegen Bereich.

    Stimmt, aber so habe ich ja angefangen - ich wusste nicht was ich überhaupt will.
    Über die Zeit und die Diskussionen ist mir klar geworden, dass ich Speed und Power schon habe und dass ich eine Ergänzung möchte, also doch lieber die stärkere Gewichtung auf Trick, hier scheint es auch die beste Synergie mit der Leichtwindfähigkeit zu geben.



    Ich würde ernsthaft den Quantum in Betracht ziehen.

    Ja, das tue ich.


    Ich glaube das ist der einzige der alle Bedürfnisse (Leichtwind, Trickfähigkeit, Budget, sofortige Verfügbarkeit in Römö, auch startfähig bei aktuellen 4-5 bft, nicht zuu langsam) befriedigt.


    Demnächst gehe ich nach vorne zu Metropolis und schau mir an was die so haben (wenn es doch mal aufhören würde zu regnen...) und zumindest mal die starken Schnüre zu kaufen.



    Edit: Der Allrounder a la HotStripe oder Wega reizt mich aber trotzdem ordentlich... ;)

    4-5 bft?


    Ob ich da nicht nach einer Wasabi bzw Lycos 2.0 schauen würde?


    Die liegen da nämlich im Regal...


    ...direkt hinter der Kasse... 8o



    *duckundweg*

    Was halt auch oft passiert ist folgendes (bitte nicht persönlich nehmen ;) ) -> Man denkt man möchte mehr tricksen und fährt als "Lonley Wolf" damit ab einer bestimmten Stufe gegen die Wand, da man dafür schon etwas Begabung und Zielstrebigkeit braucht. Je nach Talent reichen vielleicht YouTube Videos aus den 90er doch nicht aus für das Profigerät. Dann sagen sich viele, ok ich geh lieber Richtung Speed und Power... oder Schönfliegen. Alles ok.


    Ich würde mich immer eher über Fragen an das Ganze herantasten, so wie es im Forum sonst auch oft schon gemacht wurde.


    - Wie oft kannst Du im Monat Drachenfliegen?
    - Wie sind die Windverhältnisse wo vorwiegend Du fliegst?
    - Was ist Dein Budget?
    - Kannst Du selber reparieren?
    - Fliegst Du immer alleine?
    - usw...


    Man kan im Vorfeld noch so viel Research betreiben, das Ergebnis kann am Ende aber auch in ganz andere Richtungen gehen. Wenn es Dir die Erfahrung wert und ein wenig Budget vorhanden ist, dann würde ich mich ruhig auf eine Reise, die nicht komplett vorgeplant ist, einlassen. Und Fehlkäufe (für einen selbst) lassen sich meistens über die Börse relativ gut wieder verkaufen.

    So Leute, es ist passiert.


    Es war im Laden dann tatsächlich ein relativ klarer Fall. Nach meiner Beschreibung was ich haben möchte war der erste Vorschlag der Quantum. Der Maestro 3 ist nicht so gut wie der Quatum bei Leichtwind, also ist es dieser geworden für 129 EUR. Mir ist bewusst dass der Laden relativ ausverkauft war - bei mehr Auswahl wäre es vielleicht was anderes geworden. Ist mir aber egal, ich will hier noch fliegen, es einfach ausprobieren und keine allzu große Wissenschaft draus machen :D :D
    Ausserdem gabs noch 130er Schnüre und neue Standoffs für den Delta Hawk zum rumrotzen. Jetzt gehts los zum Strand :D


    Vielen Dank euch allen für die Beratung und die Diskussionen! Ihr seid echt Klasse.
    Und: Die Drachenauswahl-Reise ist noch nicht abgeschlossen, jenachdem wie es sich etabliert wird es früher oder später weiter gehen. Also: ....to be continued :)

    Viel Spaß mit dem Vogel. 130er Leinen für den Delta Hawk sind meiner Meinung nach doch ziemlich fett. Ich befürchte, die wirken wie Bremsseile. Bei der wahl der Leinen, spielt aber auch das Körpergewicht eine Rolle. Mit meinen ca.90 kg würde ich 100er Leinen mit dem Delta Hawk wohl nicht klein bekommen. Hab den Kite aber noch nicht im obersten Windbereich geflogen.

    ...Daher ist auch meine Empfehlung, wie von einigen Kollegen hier, wenn es irgendwie geht mit jemandem Fliegen zu gehen und mal unterschiedliches zu testen. Ich hab auch vor einiger Zeit wieder angefangen, leider fliegt in meiner Ecke kaum noch jemand und beim Tricksen lernen ist das sehr schade, das ist als Alleinkämpfer dann echt schwer am Anfang.


    Ich bin östlich von Stuttgart angesiedelt. Der Reiner meine ich im Bereich Calw, wir wollten eh mal zusammen raus gehen. Er hat dir gemeinsames Fliegen ja auch schon angeboten. Ich kann dir BadAss std und UL, nen X-Race, ne wilde Hilde, neuerdings einen Infinity Vented, einen Revolution (BasIcarex, also Stab-Vierleinerdrachen) anbieten und damit auch schon recht verschiedene kites. Was ich nicht fliege ist ein ganz klassischer Allrounder, für mich hat sich gezeigt, dass ich sowas eher nicht brauche. Aber Trick-Kites für wenig und max. mittleren Wind und eher Speed für mehr Wind sind für mich eine gute Ergänzung. Wobei der Leichtwindbereich in unserer Region wirklich wichtig ist!


    Also, wenn du das irgendwie annehmen willst wenn du wieder daheim bist meld dich gern jederzeit.

    Volle Zustimmung.
    Das Testen von Kites habe ich im zweiten Beitrag dieses Threads schon erwähnt.
    Das Angebot, den in diesem Thread schon häufiger genannten Hot Stripe zu testen (zusammen mit dem großen Zodiac) hat er ebenfalls, so dass er sich weder auf meine Aussage, noch auf die anderer verlassen muss, sondern selber "erfliegen" kann, ob das sein Drachen ist oder nicht.


    ("Östlich von Stuttgart" ist für mich jetzt auch keine Weltreise. Vielleicht klappt es mal mit einem Treffen auf einer Wiese zum Fliegen. Wenn der Threadersteller dann noch dazukommen mag, dann hätte er einiges zum Ausprobieren, um festzustellen, wohin die Reise am ehesten gehen könnte.)


    Und Fehlkäufe (für einen selbst) lassen sich meistens über die Börse relativ gut wieder verkaufen.

    Das ist wohl wahr.
    Noch besser ist meiner Ansicht nach, sie von vornherein zu vermeiden.
    Eine Möglichkeit dazu ist das oben erwähnte Testfliegen.


    Es hängt im Prinzip davon ab, ob jemand einen Drachen jetzt und so schnell wie möglich benötigt (mit Metropolis als einem größeren Händler vor Ort wäre das die eine Option).
    Oder ob er für den Moment was zum Fliegen hat, nur noch andere Leinen dazukauft und sich für die Auswahl des nächsten Drachens etwas mehr Zeit lässt (auch angesichts eines begrenzten Budgets keine verkehrte Wahl ;) ).


    Aber das muss er selbst entscheiden. Die Möglichkeiten sind da.


    Gruß



    Edit: Da habe ich wohl zu lange geschrieben, der erste Kauf ist schon getätigt. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Viel Spaß mit dem Vogel. 130er Leinen für den Delta Hawk sind meiner Meinung nach doch ziemlich fett. Ich befürchte, die wirken wie Bremsseile. Bei der wahl der Leinen, spielt aber auch das Körpergewicht eine Rolle. Mit meinen ca.90 kg würde ich 100er Leinen mit dem Delta Hawk wohl nicht klein bekommen. Hab den Kite aber noch nicht im obersten Windbereich geflogen.

    Da täusch dich mal nicht! Der Delta Hawk kann ganz gewaltig zupacken. Ab 6 Bft zieht er auch ne 130er satt durch und bei 7-8 Bft sind die zwingend erforderlich! Auch bei 90 kg Körpergewicht wird Dir ein Delta Hawk bei 6-7 Bft ne 100er Leine reißen. Bei 8 Bft GANZ SICHER! Insbsondere die älteren Modelle (also nicht made in China) hatten noch richtig Wums!

    Verpönter Autovergleich - nimm den Golf. Gibt's als Kombi, Cabrio, GTI und sogar mit Allrad. Allround pur und sehr erfolgreich.


    Den Golf GTI willst du aber auch nicht ernsthaft mit nem Porsche, nem Humvee oder nem Wohnwagen vergleichen, oder? Wenn du ein Wohnmobil suchst und ich schreib dir "Kauf doch nen Golf Plus Kombi, da kannst du hinten eine Matraze reinlegen und trotzdem damit zur Arbeit fahren" ist das doch auch nicht zielführend. Davon abgesehen sind Autos mal gar nicht mit Drachen zu vergleichen, weil die Anforderungen an ein Auto auf der Straße eigentlich ziemlich klar sind. Ich behaupte ganz frech, dass bei Autos mindestens 90% der Wagen way too much für die Anforderungen der Besitzer im Alltag sind.

    @Mark O2


    Danke Mark für die Aufklärung und Richtigstellung. Ich kenne nur die neueren Delta Hawk. Das die gut zupacken, war mir schon klar, dass es aber gerade bei den alten Modellen so extrem ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Man lernt ja nie aus :)

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Na nun ist es zu spät....
    aber evtl für andere Einsteiger relevant.


    Der Quantum ist nicht der Quantum Pro!


    Das verwendete Material (CFK Vollmaterial) ist schwer und weich.
    Der angegebenen untere Windbereich mit 5kmh doch sehr geschönt.
    Klar, es ist ein großer Allrounder und man kann (wenn man kann) damit einige Tricks fliegen, das kann ich aber auch mit der wilden Hilde ;)
    Damit Tricks lernen ist aber wie mit dem Rennrad Downhill zu fahren, oder mit 'nem Fully an einer Tagesetappe der Tour teilzunehmen - mMn fast aussichtslos (Ausnahmen sind die, die sich fest beißen, dass unbedingt wollen und viel üben um dann einen echten Trickdrachen zu kaufen)


    Gleiches gilt auch für den Hypnotist, groß, träge, weich, komische Spannungsverteilungen die dafür sorgen, dass wenn man es im Trickflug mal krachen lassen will, die Stangen raus springen.


    @Domenic
    Wenn Du doch vor hast weiter in den Tricksektor vorzustoßen, ersetze die unteren Spreizen durch Skyshark 5PT und die Leitkanten durch 6mm Rohr.
    (Größerer Umbau, mach aber einen höllen Unterschied)

    Die Tricks mit der Hilde möchte ich gern mal sehen! :whistling:
    Das mit dem Fahrrad klingt auch gut, aber ist ja leider off topic.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Die Tricks mit der Hilde möchte ich gern mal sehen! :whistling:

    Schick rüber die Schachtel, mach ich Dir!
    Im ernst, man kann alles tricksen,