Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    Der LevelOne BADASS UL war für mich der Schlüssel für die Tür zur Welt der Tricks. Mit anderen Kites ( auch dem Reloaded) bin ich nicht so gut zurecht gekommen.
    Bedingt durch die Windverhältnisse bei uns im Süden kommt der BADASS auch oft an die frische Luft.


    Allerdings fällt der in einigen Punkten aus Deinem Raster (Preis, Druck, Speed)....


    Kannst ihn gerne mal Probefliegen, ich bin nicht so weit weg von Dir.

    Der Knackpunkt ist letztendlich genau der, dass ich mir nicht sicher bin ich das tricksen wirklich ernsthaft und auf Dauer machen werde. Ich hab es ja noch nie probiert...
    Bei Speed/Power weiß ich ja schon von meinem jetzigen Drachen dass es mir großen Spass macht. Aber genau das will ich vorerst ja auch nicht übertreiben - ich würde mir jetzt z.B. kein Leder unter den Hintern schnallen und mich durch die Prärie ziehen lassen. So ein 4m Matador wirds also sicher nicht... ;)


    Daher auch die Aussage, dass ich einen echten Allrounder suche, so dass ich von allem etwas habe. Das wird ja - je nachdem wie es sich entwickelt - dann auch wirklich nicht mein letzter Drachen sein. Wenn mich das tricksen süchtig macht, dann kauf ich mir als nächstes ein absolut reinrassigen trickser. Selbiges bei Speed/Power. Ich kann das schon nachvollziehen, dass es ein Kompromiss zw. tricks und speed/power ist, sich die Eigenschaften zumindest für die Reinrassigkeit ausschließen.


    Am wichtigesten ist der Windbereich und dass es im böigen Inland genug Spass macht. Ich möchte üben und lernen, den Drachen präzise zu steuern, mich an ein paar Einsteigertricks probieren und zu guter letzt einfach nur Spass damit haben.


    Ich zitiere mal das Marketing zum HotStripe

    Bereits ab ca. 1,0 Bft hebt dieser Vogel ab in den Himmel. Sein Flugverhalten ist sehr ausgewogen. Präzise Linien, Kreise oder auch punktgenaue Loops beendet er in Bodennähe mit einer sehr imposanten Spinlandung. Axel, Flatspinns, endlose Side-Slides und eine Menge anderer Basis-Tricks vollzieht er leicht und elegant. Bei schwachen Winden ist der Hot Stripe auch für Anfänger gut zu beherrschen. Nimmt der Wind zu, dann verlangt es schon eine sichere Hand und ein gutes Auge, denn der Bursche wird immer aggressiver, bietet so aber auch dem erfahrenen Fun-Kiter genügend Potential.

    hört sich echt gut an, aber den wird es bestimmt nicht geben.


    Also lasse ich es mal auf mich zukommen und lasse mich beraten. Vielleicht wirds dann doch ein Hypnotist.


    Das mit dem Budget ist so ne sache, das kann man schon etwas interpretieren - wenn es dann 170EUR ohne Schnüre werden dann ist es halt so. Nur eine 2 sollte nicht vorne dran stehen - so rein psychologisch. Der LevelOne oder Badass wärs dann eher nicht...

    In solchen Threads endlos extrapolieren und theoretisieren bringt am Ende eh nichts. Nach dem Motto "Versuch macht kluch" würd ich jetzt einfach mal die Urlaubskasse anzapfen und loslegen. Und wenn der nette Verkäufer bei Metropolis nur 50% so viel Ahnung wie der in der Elektronikgeräteabteilung von Media Markt hat, dann wirst Du schon was finden. :)8)

    In solchen Threads endlos extrapolieren und theoretisieren bringt am Ende eh nichts. Nach dem Motto "Versuch macht kluch" würd ich jetzt einfach mal die Urlaubskasse anzapfen und loslegen. Und wenn der nette Verkäufer bei Metropolis nur 50% so viel Ahnung wie der in der Elektronikgeräteabteilung von Media Markt hat, dann wirst Du schon was finden. :)8)

    Genau für sowas brauchst du aber auch nicht groß im Forum rumfragen. Viel Spaß bei deiner Shoppingtour!

    Fakt ist ja wohl, dass man am Anfang nicht wissen kann, wo die Reise beim Dracheln hingeht. Man stellt sich im Kopf vieles vor, was einem Spaß machen könnte, aber ob es dann wirklich die richtige Schiene ist, zeigt sich erst mit der Zeit. Bei mir ging das recht schnell. Dafür, gibts aber gute Gründe :) . Ein anderer, muss vlt mehr probieren, was ihm liegt, und mit welchen Kites, er am meisten Spaß hat.


    Daher, ist immer noch mein Tipp, sich Leute zu suchen, die einem auf der Wiese Tips geben und auch mal einen Kite fliegen lassen. So kann man sehr viel Geld sparen. Und ja, bei mir ging es auch erst richtig ab, als ich @Dario kenne gelernt habe :thumbsup:


    Ich gebe aber generell nur sehr ungern Empfehlungen für Kites ab. Die Vorlieben, sind einfach zu unterschiedlichen. Ich persönlich, trickse zum Beispiel, gerne mit wenig Druck und Führung. Ein anderer mag dagegen Druck und bevorzugt vlt den X.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    @Rodge welche Tricks fliegst du mit Wega, Antares, Zodiak bei welchem Wind?


    Ich mein die Fragen nicht böse, aber wer nicht Trick/Präzi fliegt kann doch nicht ernsthaft Empfehlungen geben, nur weil es bei Spacekites so steht, dann kann der TO doch einfach die Werbetexte (denn DAS sind sie) lesen. Wenn schon Budget sprengen, dann mit was passendem bitte!


    Hallo @WaveTwistah, ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe ja offen und ehrlich zugegeben, dass es mit meinem Trickflug nicht weit her ist. Außerdem quasi vom Hot Stripe abgeraten wenn es wirklich um Trickflugeinstieg geht.
    Ich denke, dies ist halt der entscheidende Punkt, ob der TE wirklich einen richtigen Trickser möchte. Oder einen Allrounder, mit dem sich ein paar Basics einstreuen lassen.
    Ich finde gerade in diesem Zwischenbereich, bei den Allroundern, wird hier häufig nicht gut beraten. Mag daran liegen, dass viele derer Piloten - so wie ich - nur wenig Trickfliegen können. (Mutmaßung 1)
    Anders herum möchte ein Trickneuling vllt gar nicht alle und die schwierigsten Tricks können, sondern vllt Stall, Sliden, ein paar schöne Landungen und n Axel o.Ä. Da mag es auch Missverständnis geben. (Mutmaßung 2)


    Ich habe ja auch explizit gesagt, für Empfehlungen im Trickbereich sind andere zu fragen, und ein paar Vorschläge kamen ja auch schon.


    Nochmal @WaveTwistah:
    Du hast Badass oder One11 empfohlen. Kann mir denken warum. Aber vllt könntest Du als Trickflieger die Gründe dafür nochmal beschreiben. Selbst wenn diese Drachen wg des Preises nicht in Frage kommen, könnte @Domenic über die Eigenschaften Rückschlüsse darauf ziehen was einen Drachen zu einem guten für Trickeinsteiger macht.
    Mir persönlich wäre an Domenics Stelle übrigens wichtig, dass der Drachen auch im ganz 'normalen' Flug Spaß macht, durch gutes Feedback und Präsenz am Himmel. So dass er, solange die schwierigeren Tricks noch in den Kinderschuhen stecken, auch beim daherfliegen Spaß hat und z. B. Ecken üben kann. Und das auch bei schwächerem Binnenlandwind, dies war ja eine von den wichtigsten Forderungen.


    Gruß Richard

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodge ()

    Und was denkt du, wieso? Erzähl mal :)


    Der Reloaded ist ein Einsteigerdrachen, wegen des Preises. Der Badass ist deutlich ruhiger und nachvollziehbarer, gibt mehr Feedback/Druck und ist dadurch leichter zu kontrollieren. In Tricks ist er wesentlich langsamer und nachvollziehbarer als der Reloaded.


    Der OneEleven ist noch größer. Er gibt bei relativ wenig Wind schon Feedback und hat einen riesigen Windbereich. Hier in Berlin war ein ca 12 Jahre alter Junge mit dem 111 unterwegs, der ist den geflogen, wo Trickflieger mit mehr Erfahrung UL geflogen sind. Nach oben hält er ne Menge aus. Tricks werden nicht verschenkt, aber dafür sauber gelernt.


    Beide machen auch "im normalen Flug Spaß". Das schließt sich bei GROSSEN Trickdrachen eben nicht aus. GROSSE Trickdrachen geben auch Feedback, sofern sie nicht zu pitchig sind, und das sind Badass und 111 eben nicht. Ihr braucht nicht immer so tun, als wäre das ein Privileg von Spacekites, das liegt am Shape, der Waage, des Konzepts, FAST JEDER große Trickdrachen gibt Feedback und fliegt nachvollziehbar und ruhig.


    Wenn es ein Spacekites wird, oder sonstwas, kein Problem, aber BITTE nochmal, überlegt, wo ihr steht, was ihr könnt, welche Erfahrung ihr mit welchem Drachen habt und ob ihr tatsächlich eine Empfehlung aussprechen müsst. Den Spruch "er hat sich ja noch gar nicht festgelegt auf eine Richtung" hängt mir zu den Ohren raus.... Ihr fragt ja eben alle auch nicht und relativiert auch nicht wirklich. Das hat mit Beratung leider nix zu tun.


    Ecken üben kannst du auch mit jedem Kite, aber es macht sowieso keiner ;)


    Am Ende steht hier nach jeder Beratung ein Fragesteller, dem der Kopf qualmt, weil er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, weil einfach jeder irgendwas reinschmeißt. Muss doch nicht sein... Fragen, lesen, denken, schreiben. Wenn man das vernünftig, machen würde, wäre auch bei Allroundern die Beratung besser. Auch Allrounder haben unterschiedliche Schwerpunkte.

    Mir persönlich wäre an Domenics Stelle übrigens wichtig, dass der Drachen auch im ganz 'normalen' Flug Spaß macht, durch gutes Feedback und Präsenz am Himmel. So dass er, solange die schwierigeren Tricks noch in den Kinderschuhen stecken, auch beim daherfliegen Spaß hat und z. B. Ecken üben kann. Und das auch bei schwächerem Binnenlandwind, dies war ja eine von den wichtigsten Forderungen.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf ;)


    Beide machen auch "im normalen Flug Spaß". Das schließt sich bei GROSSEN Trickdrachen eben nicht aus. GROSSE Trickdrachen geben auch Feedback, sofern sie nicht zu pitchig sind, und das sind Badass und 111 eben nicht.

    Danke, das ist hilfreich. Es sollte schon >2m Spannweite sein. Der One11 wurde ganz am Anfang ja auch schon empfohlen. Was mich bei dem verunsichert ist a) der Preis und b) das bei Ihm explizit für die Langsamkeit hervor gehoben wird - da interpretiere ich eine gewisse Reinrassigkeit rein...


    Ich habe im Metropolis Shop gestöbert. Bin noch auf diese hier gekommen:


    - Prism Quatum: 213cm, 1-5 bft. Ist offensichtlich kein Trickdrachen, könnte für den Anfang um zum üben vllt. ausreichen.
    - HQ Shade: 215cm, 4-22 km/h bzw. 1-4 bft. Gute leichtwindeigenschaften und auch für Tricks zu gebrauchen
    - HQ Maestro III: 220 cm, 6-38 km/h. Angeblich auch gut Trickfähig.


    hat die jemand in seiner Tasche und kann berichten?


    Der Hypnotist ist mit ab 2 bft angegeben, hat jemand Erfahrung mit seine Leichtwind Fähigkeit?

    Genau deswegen hab ich das Tempo ja auch angesagt, damit du da bescheid weisst.


    Dir sollten 2 Dinge bewusst sein:


    - schnellere Drachen sind bei mehr Wind schwieriger zu beherrschen


    - Badass, 111 und bestimmt einige andere (PAW-Kites) sind etwas anders auf gezogene Stäbe abgestimmt, als andere Einsteigerkites (zB Maestro, Quantum, Hypnotist). Das Verbiegen gehört zum Konzept und funktioniert dort auch mit dünneren und leichteren Stäben gut. Andere Konzepte versuchen, durch relativ schwere Stangen Steifigkeit zu erzeugen. Das bedeutet aber auch, dass die Kites schwerer sind, sich später ausformen, mehr Schwungmasse haben und somit später fliegen und sich unter Umständen im Bereich, in dem Einsteiger Tricks fliegen, schwerer in den Tricks zu kontrollieren sind.


    Wie gesagt, es kommt drauf an, welche Schwerpunkte du setzt. Ich will jetzt nicht mit Wiederverkaufswerten anfangen, aber wenn du wirklich sehr unsicher bist, dann ersparst du dir mit einem richtigen und passenden Trickdrachen zumindest die Enttäuschung, dass der Drachen dir die Arbeit schwerer macht. Wenn dir das egal ist, dann kannst du auch ne Preisklasse weiter runter und eher so Richtung Jive 3 etc suchen, dieser mittlere Bereich um die 150€ ist mMn schwierig.

    Danke @WaveTwistah, schöne Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften.
    Es deckt sich mit meinen Gedanken, von dem her was ich sonst so mitgelesen habe.
    Auch, dass ein nicht zu extremer, großer Trickkite auch meist ein guter Allrounder ist finde ich eine wichtige Aussage. Da schließe sich der Kreis doch wieder.


    Spacekites oder nicht - Das ist eine Diskussion, die mir zum Hals raushängt.
    Michael baut sehr unterschiedliche Drachen, viele sind aber nicht sehr spezialisiert. Das passt vielen Piloten gut. Andere Firmen bauen spezialisiertere oder in bestimmten Eigenschaften weitere entwickelte Drachen. Das passt halt anderen Piloten besser.
    Um die Marke sollte es nicht gehen, alles für seinen Zweck.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich wiederhole mich, ich will nicht Spacekites kritisieren für ihre Drachen, aber die Aussagen auf der Website sind Werbetexte, verständlicherweise, nur leider wird das oft einfach nachgequatscht. Wenn jemand eine Wilde Hilde empfiehlt, weil sie einfach zu starten, schnell und mit großem Windbereich ausgestattet ist, ist das für einen Interessiertem im Speedkiting sicher cool. Hier im Thread dachte ich zwischendurch auch, der Topas wär vielleicht was, aber ich kennen ihn nur vom Lesen und das Shape, hab also ne Grundidee im Kopf, wie er wohl fliegt. Aber niemals würde ich den empfehlen, einfach weil ich ihn nicht kenne.


    Ich bitte wirklich nur um Differenzierung und etwas Nachdenken.

    schnellere Drachen sind bei mehr Wind schwieriger zu beherrschen

    Dadurch dass ich nur meinen Delta Hawk kenne, fällt es mir schwer das richtig einzuschätzen bzw. in Relation zu setzen. Ich habe gerade etwas im alten thread zum Delta Hawk quergelesen. Mein Eindruck: das scheint tatsächlich ein schneller und starker Drachen zu sein...


    Daraus könnte ich Schlussfolgern:
    - Vor zu viel Speed und Power brauch ich keine große Angst zu haben
    - Es könnte sein dass mir ein langsamer Drachen zu langweilig wird


    oder aber auch:
    - Speed und Power hab ich schon, brauch ich nicht nochmal
    - Ein Trickdrache würde das damit aus zwei Drachen bestehende Sortiment am besten erweitern :´-)

    wenn du wirklich sehr unsicher bist, dann ersparst du dir mit einem richtigen und passenden Trickdrachen zumindest die Enttäuschung, dass der Drachen dir die Arbeit schwerer macht.

    Da ist was dran...

    Auf deine Schlussfolgerungen hab ich ja von Anfang an angespielt, als ich das Tempo erwähnt hab.


    Zum Druck muss ich dir aber ehrlich sagen, dass du das beim Tricksen ganz anders empfindest, weil du dort eben nicht einfach gegenhälst, sondern den Druck überwinden musst für die Impulse. Das ist einer der Gründe, warum der Lern-Windbereich im Trickflug relativ niedrig ist bis zu einem gewissen Erfahrungslevel.

    Oh der Quantum ist durchaus ein Trickdrachen, das ist sogar der Kite schlechthin von Prism. Hier im Video taucht er ein paar Mal auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Was die Leichtwindfähigkeit angeht ist es um den Quantum sogar besser bestellt als um den Hypnotist. Mit dem würdest mit Sicherheit auch nichts falsch machen, zudem ist er wirklich hübsch.
    Quantum https://prismkites.com/product/quantum/
    Quantum 2.0 mit ein paar neuen Features https://prismkites.com/product/quantum2/
    Was meiner Meinung nach generell für Prism Kites spricht:
    - Sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien
    - Gut durchdachte Gesamtkonzepte, man bekommt einfach super RTF Sets, Winder, Leinen, Schlaufen und auch die Köcher, da passt einfach alles und ist direkt "ready to fun". Bei anderen Herstellern bekommst nen einfachen Köcher, bei Prism gibts ne hochwertige Tasche.
    - Das Design, natürlich absolute Geschmacksache, aber ich finde die meisten Drachen von denen sehr schön, vor allem auch den Quantum

    Wenn Du dir noch unsicher bist, ob ein großer, ehr langsamer Drachen dir vllt von der Geschwindigkeit zu langweilig ist, dann musst Du nochmal in dich gehen.


    Wenn Du die Ruhe mitbringst ist der Weg über einen Trickdrachen ausreichender Größe wohl der richtige. Für Tricks heißt es dann üben...


    Denkst Du, dir fehlt da doch etwas die Action, wärst Du doch ehr bei einem Allrounder a la Hot Stripe. Da geht's aber vom Trickflug weg. Ein paar Oldschool Tricks sind möglich, aber wahrscheinlich sind auch diese damit schwieriger zu lernen.


    'Fortschritt' ggü deinem Delta Hawk hast Du in beiden Varianten. Du bewegst dich in dem Bereich 2-2,5m, da hast Du auf jeden Fall schon mal eine ganz andere Erscheinung am Himmel. Und auch ein anderes Gefühl an den Leinen. Das ist bei weitem nicht nur eine der Zugkraft.


    Welchen Pfad Du nimmst ist nun Dir überlassen. Ich hoffe Du bekommst ein schönes Gespräch bei Metropolis und kannst etwas von unseren Tips hier damit verbinden.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Danke für die ganzen Inputs, die Diskussion ist wirklich hilfreich.
    Wir haben in den nächsten Tagen immer 4-5 bft auf Römö, mal sehen ob ich das ggf. erstandene Objekt überhaupt ausprobieren kann... Dicke Schnüre für den Delta Hawk wird aber auf jeden Fall geben :D


    Ich glaube es geht wirklich in Richtung großer Trickdrachen.


    Lasst mich mal Zusammenfassen - Erwähnt bzw. Empfohlen wurden in dieser Kategorie:
    - Prism Hypnotist - würde passen, aber die Leichtwindfähigkeit macht mir Sorgen...
    - LevelOne One11 - würde passen, ist aber EIGENDLICH aus dem budget... :(
    - LevelOne Badass UL - würde passen, ist aber EIGENDLICH aus dem budget... :( den werde ich hier bei 40 km/h auch nicht testen können... (soll aber kein kontraargument sein)
    - LevelOne Reloaded UL - würde auch preislich passen von dem wurde aber auchvon @WaveTwistah abgeraten (Warum?), den werde ich hier bei 40 km/h auch nicht testen können...


    ...hab ich was vergessen?


    In der Kategorie Allrounder wäre dann der HotStripe und der Wega vorne, ich denke die werde ich aber beide hier eh nicht bekommen und wenn dann gf. von zuhause aus bestellen.

    Ich würde ernsthaft den Quantum in Betracht ziehen. Stell Dich doch nicht so an und nimm den einfach, wenn die ihn schon im Laden haben. Und wenns dann echt ein Fehlkauf war, den wirst schon auch wieder los ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Domenic,


    genau das wa hier passiert ist neben der tollen Unterstützung auch ein Problem in solchen Beratungen. Sehr viele verschiedenen Drachen und Konzepte werden empfohlen und das macht es für dich nicht leichter am Ende. ich meine das auch daran zu sehen, dass deine Schlüsse die du zwischenzeitlich für dich ziehst variieren. Über ich möchte Trick und Speed zu es wird wohl eher speed/Power am Anfang zu jetzt es wird wohl eher ein großer Trickdrache. Damit bewegst du dich in einem riesiegen Bereich.
    Daher ist auch meine Empfehlung, wie von einigen Kollegen hier, wenn es irgendwie geht mit jemandem Fliegen zu gehen und mal unterschiedliches zu testen. Ich hab auch vor einiger Zeit wieder angefangen, leider fliegt in meiner Ecke kaum noch jemand und beim Tricksen lernen ist das sehr schade, das ist als Alleinkämpfer dann echt schwer am Anfang.


    Ich bin östlich von Stuttgart angesiedelt. Der Reiner meine ich im Bereich Calw, wir wollten eh mal zusammen raus gehen. Er hat dir gemeinsames Fliegen ja auch schon angeboten. Ich kann dir BadAss std und UL, nen X-Race, ne wilde Hilde, neuerdings einen Infinity Vented, einen Revolution (BasIcarex, also Stab-Vierleinerdrachen) anbieten und damit auch schon recht verschiedene kites. Was ich nicht fliege ist ein ganz klassischer Allrounder, für mich hat sich gezeigt, dass ich sowas eher nicht brauche. Aber Trick-Kites für wenig und max. mittleren Wind und eher Speed für mehr Wind sind für mich eine gute Ergänzung. Wobei der Leichtwindbereich in unserer Region wirklich wichtig ist!


    Also, wenn du das irgendwie annehmen willst wenn du wieder daheim bist meld dich gern jederzeit.


    Gruß Arne

    @DerArne... ja, hoffentlich klappt es bald mal mit einem Treffen. Wird endlich mal Zeit. Deine wachsende Tasche muß ich mal ausführen :P


    @Domenic: ich kann Dir BADASS UL und Reloaded von den angesprochenen mitbringen. Außerdem hab ich noch ein paar ältere Kites, die ich eher als "Alrounder" nutze. Aber das führt hier zu weit. Wie gesagt, bei Interesse einfach melden.


    Noch ein Wort zum BADASS vs. Reloaded. Für mich war der Reloaded einfach zu "hibbelig". Er ist deutlich kleiner und reagiert einfach viel empfindlicher. Garade als Anfänger hat mir das echt Probleme bereitet. Die Annahme mit dem Reloaded das tricksen zu lernen war bei mir falsch.


    Auf der Anderen Seite kann ich Dich grad echt verstehen... Auf dem Weg in Urlaub, dort herscht Wind und dann ist noch ne "Drachen-Oase" vor der Türe.... Da würde ich auch gleich was wollen um ausgiebig den Urlaub zu geniesen...
    Wünsch Dir ne gute Wahl....



    P.S.: einen gebrauchten "Allrounder" hab ich noch zu verkaufen. Der geht auch recht früh und baut bei etwas mehr Wind auch netten Druck auf. Tricks sind allerdings nicht seine Stärke. Schau mal in der Börse nach dem HQ RAVE (das reicht natürlich auch nicht für den Urlaub ;( )