Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, sollte es in deiner Gegend einige Piloten mit gut gefüllten Drachentaschen geben, die hier aktiv sind und dich sicher mal ausprobieren lassen. Dann fällt die Entscheidung vermutlich leichter und du kaufst nicht ganz blind.
    Schau doch auch mal hier rein.

    Hallo,
    von Spacekites würde ich noch den Hotstripe in den Ring werfen. Der geht vom Windbereich höher als der Wega. Am besten rufst du Michael Tiedke an und lässt dich beraten. Allerdings musst du dort mit längeren Lieferzeiten rechnen.
    Ich bekam gerade den Hotstripe XL und bin so begeistert das ich den kleinen auch noch bestellt habe.

    @Domenic


    Du musst wirklich eine Auswahl treffen in welche Richtung es ungefähr gehen soll.
    "Power Speed" und "Trick" schließen sich meiner Meinung nach aus.
    Insbesondere sind Drachen die zum Tricks lernen gut geeignet sind nicht schnell. Dafür sehr gut kontrollierbar / genau zu fliegen.


    Anfänger bist Du ja im Grunde nichtmehr. Der Delta Hawk wird ja immernoch gebaut und sogar ab und an empfohlen. Nicht sehr groß, dennoch in der Ecke "Power Speed" angesiedelt.
    Wenn Du wirklich Tricks lernen möchtest, dann muss der Drachen deutlich in diese Richtung gehen, da gibt es viele Beratungen zu. Zum normalen Fliegen sind Trickser dann eher entspannt.


    Ein Anruf bei Michael Tiedtke lohnt sich immer mach das einfach mal.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Hallo zusammen,


    so langsam festigt es sich etwas mehr. Ich glaube dass ich Präzision/Trick vielleicht doch eher vor speed/power gewichten sollte, denn ich denke dass so so am besten neues lernen/fühlen/erfahren kann. Der zweite Drachen muss ja nicht unbedingt in die gleiche Kerbe schlagen wie der erste :)


    Ich muss sagen dass ich vom Marketing / Webauftritt und aber vorallem dem Design von Spacekites echt angetan bin. Die machen echt einen super job. Am liebsten würd ich den den Laden leer kaufen :D


    Wenn ich wieder in Deutschland bin erde ich mich mal nach Drachenwiesen umsehen ( Metaxa1987: ich bin aus Pforzheim, BW), glaube aber nicht dass ich bei einem "blinden" kauf zu viel falsch machen werde.


    Der Hot Stripe liest sich tatsächlich genau so wie das was ich brauche.


    Beim gegeneinander halten der Angaben sind Wega und Hot Stripe beide Allrounder, der Wega etwas mehr Gewicht bei Präzision, der Hot Stripe etwas mehr bei Speed. Beide sind ab 1 bft angegeben. Ich denke ich werde tatsächlich dort anrufen (mache ich dann aber auch nicht aus dem Urlaub heraus..)


    Und dann bleibz da noch der Hypotist - auch ein tolles Teil... Im Zweifelsfall tendiere ich dann aber zum Deutschen Produkt, wenn ich nicht made in Germany wie mein erster... :)

    Hallo Domenic,


    da ich im Ruhrgebiet wohne hat Michael mir auch den Hot Stripe empfohlen.


    In den vergangenen zwei Wochen hatte ich an der dänischen Küste, bei unterschiedlich starkem Wind, reichlich Gelegenheit ihn zu testen.


    Ich war wirklich überrascht wie früh der schon fliegt. Schon bei ca. 3 kn ließ er sich ordentlich fliegen. Hatte ich gar nicht mit gerechnet. Habe es einfach mal probiert.
    Bei 20 kn macht er dann ordentlich die Arme lang :D


    Nach diesen Erfahrungen bin ich guter Dinge, dass er auch hier im Binnenland ordentlich fliegen wird.


    Bisher hat mich Trickflug nicht so gereizt. Mag eher Power und Speed. (Hab sonst noch drei Delta Hawaks, Gladiator 2.4, WildeHilde und Whizz in der Tasche) Aber mit dem Hot Stripe werde ich mich, bei Gelegenheit, auch mal mit dem Thema Trick beschäftigen.


    Für den Wiedereinstieg würdest du mit recht sicher nichts falsch machen. Passt nur leider nicht so ganz in dein Budget. Ist für den Preis ohne Leinen und für den Windbereich den der abdeckt brauchst du bestimmt zwei Sätze.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich ein Anruf bei Michael lohnt.


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott


    Mirko

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    kann man mit dem Hot Stripe mehr als Scheibenwischer und Kreise fliegen?


    Gehen präzise Ecken, Stalls, Landungen und vielleicht mal ein Slide oder Axel?
    Das wären die Basics für die Kategorie Präzision und Trick.

    Thorsten...


    Du weißt genau das das und vieles mehr damit sehr gut geht... warum die Frage?!

    Uff - ok... bist entschuldigt, sry. :)


    Der Hotstripe ist einfach ein richtig guter Allrounder und 1A verarbeiteter "Custom made in Germany". Nicht mehr und nicht weniger.


    Es gibt einen Grund, dass es ihn schon so viele Jahre gibt und immer noch vertrieben und gerne geflogen wird.
    Genau die von Dir angesprochenen Punkte macht er richtig gut. Und bei ihm sehen Axel noch nach Axel aus. Schön flach und rund. Obenraus kann er auch richtig zupacken und macht bei wenig Wind auch noch Spaß. Ein Gespann aus den Hotstripe kommt im Übrigen auch richtig klasse.

    Ich muss sagen dass ich vom Marketing / Webauftritt und aber vorallem dem Design von Spacekites echt angetan bin. Die machen echt einen super job. Am liebsten würd ich den den Laden leer kaufen

    Dann hat er entweder marketingtechnisch alles richtig gemacht oder du bist sehr empfänglich für gut gemachte Werbung. ;)
    (Bevor es jetzt einer in den falschen Hals kriegt:
    Die Drachen sind sehr gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern.)
    Ich will nur andeuten, dass du vielleicht vorher mal einen fliegst um einen Eindruck zu bekommen, bevor du dich nur auf das stützt, was auf Papier oder auf dem Monitor steht.
    Denn es bestehen deutlich spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (ich kann diesbezüglich nur zu meinen beiden was sagen).


    Der Hot Stripe liest sich tatsächlich genau so wie das was ich brauche.

    Kann gut sein, dass er dein Drachen ist. Vielleicht aber auch nicht.
    Ich kann jedenfalls den unteren Windbereich von 1 Bft (oder auch die von Migge genannten 3 kts) nicht nachvollziehen. Auch mit leichten Leinen ist er meiner Ansicht nach für diesen Windbereich einfach zu schwer, werde es aber nochmal einem Leichtwindtest unterziehen und den Windmaster dabei haben.
    Unabhängig vom tatsächlich gemessenen Wind kann man aber definitiv sagen, dass der Zodiac 2.5 weiter runter geht und noch Spaß macht, wenn man den Hot Stripe mit Ach und Krach irgendwie in der Luft halten kann.
    Letzterer braucht einfach mehr Wind.
    Kannst du hier gerne selber testen und dir ein Bild machen. Ist ja nicht so weit weg.


    Was Lernen und Üben von Tricks angeht, so gebe ich von den genannten beiden Spacekites dem Zodiac 2.5 klar den Vorzug, was nicht heißen soll, dass jemand, der es besser kann als ich, es nicht auch mit dem Hot Stripe hinbekommen kann. Ich tue mich jedenfalls schwer damit, das, was ich mit dem Prism Ozone (mein erster Stabdrachen in der Richtung) gelernt habe, auf den Hot Stripe zu übertragen, während es mit dem Zodiac sofort geklappt hat.
    Ist zu einem gewissen Grad sicher auch Übungssache, aber ich wage die Behauptung, dass es zum Lernen von Tricks deutlich geeignetere Drachen gibt als den Hot Stripe, der dafür meiner Ansicht nach aber auch gar nicht gebaut wurde.


    Ich glaube dass ich Präzision/Trick vielleicht doch eher vor speed/power gewichten sollte, denn ich denke dass so so am besten neues lernen/fühlen/erfahren kann. Der zweite Drachen muss ja nicht unbedingt in die gleiche Kerbe schlagen wie der erste

    Vergiss auch nicht, dass beide Drachenklassen ihren Schwerpunkt in teilweise unterschiedlichen Windbereichen haben (wenige Ausnahmen mag es geben). Von einigen Spezialisten abgesehen tricksen die allerwenigstenbei 4 Windstärken aufwärts und Speed ist i.d.R. nicht im Leichtwindbereich angesiedelt. (Letzteres gibt es zwar, aber ob das dann wirklich noch "Speed" ist, muss jeder für sich entscheiden.)


    Ich sehe es wir Rodge, dass sich Power/Speed und Trick ausschließen und dass allein von dieser Seite her eine Ausrichtung auf wenigstens 2 Drachen (die dann nebenbei auch gleich unterschiedliche Windbereiche abdecken) wohl sinnvoller sein wird, als nach dem einen zu suchen, der alles ein bisschen kann aber nichts so richtig.


    Ich mag den Hot Stripe, so wie er ist.
    Aber für den Speed-Bereich wäre er mir zu langsam und um Tricks zu üben nicht geeignet genug.
    Rein persönliche Ansicht, die der eine teilen mag, der andere vielleicht nicht. :)


    Gruß


    P.S.: Ganz allgemein sollte man die Windangaben der Hersteller gerade im unteren Bereich nicht auf die Goldwaage legen. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo zusammen,


    ihr habt schon Recht, das was auf dem Papier steht bzw. angegeben wird und die Realität sind sicherlich zwei paar Stiefel. Auf der anderen Seite bin ich (noch) kein Profi, der feinste Unterschiede feststellen kann, ich habe auch keinen Windmesser mit dem ich auf das Km/h genau Vergleiche anstellen würde. Die Tendenzen bei den Angaben, insbesondere die Relationen zueinender (wenn man innerhalb eines Herstellers vergleicht) sind aber sicherlich nicht falsch.
    Selbst wenn man einen Drachen für ein paar Minuten probe fliegen kann bekommt man ja nur ein Gefühl für die aktuelle (Wind)Situation...


    Nun, jetzt sitze ich hier in Nord Dänemark mit meinem Delta Hawk und 70er Schnüren bei Windstäre 6-7 und trau mich nicht auf die Wiese. Weit und breit kein Drachenladen um stärkere Schnüre oder gar einen Drachen zu kaufen :( Echt ärgerlich...


    Bin schon am überlegen ob ich den Rückweg vielleicht doch mit einem Abstecher an die deutsche Nordseeküste plane und "zufällig" bei Spacekites vorbei gehen könnte... :D :D Da muss ich aber noch meine Familie überzeugen dass wir etwas länger im Auto sitzen... Dürften so 300 km Umweg sein...


    Eigendlich schon krass, dass die Drachen doch so unterschiedlich sind, obwohl die alle irgendwie dreieckig sind. Hab viel (theoretisches...) gelernt in den letzten Tagen..


    Hey @carfal - wo genau gehst Du denn immer fliegen?

    @MP3 Metropolis auf Rømø war bis vor 2 Wochen noch sehr "leer gekauft". Spacekites waren da nicht mehr zu sehen. HQ ist noch eine Auswahl da


    @Domenic wenn du vor hast in Dornum vorbei zu schauen, dann stell dir das nicht wie einen "Drachenladen" vor. Michael hat bestimmt einiges fertiges und einiges fast fertiges da, aber keineswegs von jedem Modell eines... Ruf da vorher an und sag ihm was du willst, sonst fährst du mit leeren Händen heim.

    Selbst wenn man einen Drachen für ein paar Minuten probe fliegen kann bekommt man ja nur ein Gefühl für die aktuelle (Wind)Situation...

    Wenn es dich weiter bringt, dann kannst du meine beiden Spacekites auch gerne länger als ein paar Minuten fliegen. ;)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    wenn du vor hast in Dornum vorbei zu schauen, dann stell dir das nicht wie einen "Drachenladen" vor.

    Oh... Kein echter Laden? Hatte ich wohl falsch interpretiert, ich dachte da kann ich mir alle Modelle ansehen und ggf. dann auch zuschlagen...
    Werden die Spacekites denn hauptsächlich nur online vertrieben, oder kann ich die in einem anderen (nicht leer gekauften) Drachenladen (...an der Nordseeküste) kaufen?
    In Blavand gäbe es ja auch noch ein interessantes Fachgeschäft...


    Wenn es dich weiter bringt, dann kannst du meine beiden Spacekites auch gerne länger als ein paar Minuten fliegen.

    ...wo fliegst Du denn üblicherweise?

    Spacekites ist von Michael Tiedtke und die Kites, werden in der Regel auf Bestellung von ihm handgefertigt. Unter Umständen hat man so eine recht lange Wartezeiten, aber dafür einen besonderen Kite. Ich persönlich schätze genau dies, an unserem Hobby sehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Michael hatte vor einiger Zeit mal einen Laden in Esens, mittlerweile ist es ein Garagenverkauf von zu Hause aus. Wie gesagt, er hat einiges da, nur meistens nicht das was man gerade braucht. Er setzt aber alles daran dich zu "befriedigen".


    Wenn du beim heim fahren bei einem Drachenshop halten möchtest, kannst du auch in Handewitt bei Metropolis vorbei fahren. Dann sparst du dir den Weg nach Rømø.

    kannst du auch in Handewitt bei Metropolis vorbei fahren

    Sehr guter Vorschlag, liegt ja direkt auf dem Weg. Trotz allem hatte ich mir unabhängig vom Drachenladen auch überlegt noch einen Stopp auf Rømø einzulegen.
    Da werde ich mich aber gedenklich schonmal drauf einstellen müssen, dass ich möglicherweise mit einem ganz anderen Drachen als den diskutierten Heim gehen werde. Oder eben ohne Drachen...
    (Zumindest auf der Website ist Spacekites nur mit zwei Modellen bei Metropolis vertreten..)