Wiedereinsteiger: Welchen Drachen habe ich und welchen will ich?

    Ich bestelle sehr gerne bei Metropolis. Die sind super sympathisch, sehr hilfsbereit und haben wirklich einen mega Service. Absolut vorbildlich und nur zu empfehlen.


    Wenn ich aber einen Kite von Tiedtke will, dann bestelle ich direkt bei ihm. Wartezeit kann dann aber recht lange sein. Darüber, sollte man sich im klaren sein.

    Ich war am Samstag, auf dem Rückweg, bei Metropolis in Handewitt. Die waren da ziemlich ausverkauft. Sieht man auch im Onlineshop.


    Aber ein Besuch lohnt sich da, meiner Meinung nach, immer und hab trotzdem ein paar Euros da gelassen ;)


    Sehr nett und hilfsbereit. Und die beraten dich dann herstellerunabhängig.


    Beratung per Email oder Telefon und anschließende Onlinebestellung klappt auch sehr gut.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Ok, das kann natürlich sein. Aber zumindest haben sie mehrere Hersteller zur Auswahl.


    Bisher läuft es hier ja nur auf einen hinaus.


    Aus meine Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich mehrfach habe beraten lassen und mir fast immer mehrere Model von unterschiedlichen Herstellern vorgeschlagen wurden.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Das passiert hier eigentlich auch, dass es meist auf nur einen Hersteller hinausläuft ist zwar auffällig, aber gut, das muss der Fragende entscheiden.
    Ich persönlich versuche mich nur so weit einzubringen, wie ich auch glaube die Drachen einschätzen zu können und wie ich das Gefühl hab, dass der Fragende offen ist. Wenn ich rauslese, dass es in eine andere Richtung geht oder wieder der "eine" wird, bin ich raus, das ist mir zu anstrengend.

    Hallo zusammen,


    also, wir sind jetzt auf dem Weg nach Römö :) - nicht nur wegen dem Drachen fliegen, denn für die Kinder gibt es ja auch Pferde ;) Ärgerich dass ich jetzt genau das Drachenfest verpasst habe, naja was solls...


    Werde dort auf jeden Fall mal dort bei Metropolis vorbei schauen, werde mir mal ansehen was die dort so zu bieten haben. das heisst ja nicht dass ich unbedingt mit einem Drachen da raus gehen werde, ich habe ja im Moment noch meinen delta Hawk den ich hoffentlich auch wieder fleigen kann - der Wind scheint dort nicht mehr ganz so stark wie in Hirtshals zu sein.


    Wenn ich rauslese, dass es in eine andere Richtung geht oder wieder der "eine" wird, bin ich raus,

    So klar ist die Richtung bzw. der Hersteller auch wieder nicht. Ich lasse mich mal überaschen, bei Spacekites kann ich ja immernoch bestellen.
    Falls ihr noch Emfehlungen ausserhalb der bisher genannten habt die ich evtl. bei Metropolis antreffen könnte, immer her damit :)


    Ich halte euch auf dem laufendem - viele Grüße!!!

    Hi zusammen,


    @Domenic


    jetzt komme ich mal mit einem ganz verwegenen Gedanken ums Eckle............


    Schon mal an 4 Leinen gedacht? Da gibt es auch sehr leckere Sachen zum Naschen.


    Und Du bist nicht aus der Welt in Pforzheim, da könnte ich Dir gerne anbieten, sich mal zu treffen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich dann doch für 2 Leinen entscheidest........


    Alles nicht ganz Ernst gemeint, bis auf das Treffen natürlich. :D:D:D


    Also, überleg es Dir und melde Dich gerne.



    Liebe Grüße,



    Markus aus dem wilden Süden.

    Da diese Empfehlung anscheinend ignoriert wird, nenne ich ihn einfach nochmal!


    H O T S T R I P E :thumbsup:


    Der nimmt bei allen Windverhältnissen ganz linear zu (auch im Spaßfaktor ;) ) - Ob beim Segeln bei Hauchwind, oder in die Leinen legen bei einer guten Briese, der HS bleibt immer super beherrschbar und kann tatsächlich von allem genug um nicht zu schnell langweilig zu werden.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich angekommen, Metropolis hatte natürlich schon geschlossen, aber immerhin habe ich mir schonmal die Nase am Fenster plattgedrückt :)
    Echt geil hier, das absolute Paradies für Drachenfans. Beim Drachenfest war wohl ein sehr starker Wind, so dass viele wohl "verlängern" und heute bei idealen Bedingungen ihre großen Einleiner in der Luft haben. Echt Klasse :)


    Nun aber wieder zur eigendlichen Sache:

    Da diese Empfehlung anscheinend ignoriert wird, nenne ich ihn einfach nochmal!


    H O T S T R I P E


    Ich glaube das hast Du etwas fehlinterpretiert, denn der Hotstripe ist im Moment mein absoluter Favorit. Ich muss aber davon ausgehen, dass die den bei Metropolis nicht einfach so auf Lager haben werden, d.h. entweder es wird ein Alternatives Modell (...nur welches?) weil ich so ungeduldig bin und mit dem hier auf Römö noch Spass haben will oder eben gar keiner und ich bestelle mir den Hotstripe wenn cih wieder zuhause bin - mit der entsprechenden Wartezeit.


    ...Oder vielleicht auch beides :-D, aber dann erkärt mich meine Frau für verrückt.. :D


    Edit: An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei allen antwortenden Bedanken! Auch wenn manche Antworten bisher noch unkommentiert geblieben sind ist jeder input super hilfreich für mich. Vielen Dank!!

    Hallo Jens,


    Na ich denke nicht, dass die Empfehlung für den HS ignoriert wurde. Ich könnte ja selbst etliche Spacekites empfehlen. :D
    Da Domenic aber zuletzt nach dem erlernen von Tricks gefragt hat und nach guter Leichtwindeignung wäre die Frage ob der Hotstripe dafür ideal ist.
    Ausgerechnet den Hotstripe bin ich noch nie geflogen. Kannst Du denn etwas über Tricks sagen?
    Wega, Antares und Zodiac 2.5 waren in dem Zusammenhang noch zu nennen.
    Zodiac und Antares besitze ich, Wega bin ich schon geflogen. Alles angenehme Drachen, alle brauchen wenig Wind. Der Zodiac vllt am wenigsten, der ist aber auch wirklich sehr chilling /langsam.
    Von selber machen die aber alle keine Tricks, bei mir jedenfalls nicht - das liegt aber wohl an mir. :whistling: Leider sind aber auch alle teurer als die ursprünglich anvisierten 150€.


    Richtung Trick müssten vllt andere nochmal beraten.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Rodge ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey @Domenic - Grüße aus der Umgebung Karlsruhe.
    Wenn du Richtung Trick/Präzission gehen willst dann zäume das Pferd doch mal von hinten her auf. Schau was in dein Budget passt und was Metropolis auf Lager hat, da fällt mir der Level One Reloaded ins Auge. Ich bin zwar nicht von der Trickserfraktion aber da könnte dir sicher jemand Auskunft geben ob der zu dir passen würde....außerdem hättest nen Kite der aus einer anderen deutschen Drachenschmiede und noch dazu aus dem Schwabenland stammt ;)

    Ich bin zwar noch immer recht zuversichtlich dass Du mit dem Hypnotist auch zufrieden wärst aber wenn wir bei Spacekites sind werf ich mal noch den X-Raver in die Runde http://dradaba.drachenforum.net/detail.php?id=77 .
    Ich glaube der wird von Tiedke nicht mehr gebaut, es gibt aber von Sieger's Vliegers nen Lizenznachbau der für knappe 80 € zu haben ist. Ich hab ihn hier gefunden https://www.kiteshop.de/epages…roducts/ZLHQSIEGERSXRAVER .
    Da wäre dann sogar noch Budget übrig, z.B. für nen HQ Cruiser oder was anderes.

    Also das mit dem für verrückt erklären der Frau kenne ich auch. Taktisch würde ich jetzt den Urlaub nutzen und bei Metropolis was schönes aus dem Bauch heraus kaufen.
    Es findet sich dort mit Sicherheit etwas mit dem du Spass haben und etwas Neues lernen kannst. Einfach mal beraten lassen.
    Mein zweiter Drachen war damals ein Jam Session von HQ und der kann heute noch mehr Tricks als ich ihm entlocken kann.
    Mit Wartezeit ist als nächstes auch für einen Space Kite schon bald Weihnachten in Sicht und vielleicht bekommst du dann nur "halb verrückt" attestiert. :D

    Nur mal so:



    Als ich durch Handewitt gekommen bin, hing da nen Matador an der Wand. Genau mein Drachen momentan... Meine Frau hat da leider verweigert

    Hey @Domenic - Grüße aus der Umgebung Karlsruhe.
    Wenn du Richtung Trick/Präzission gehen willst dann zäume das Pferd doch mal von hinten her auf. Schau was in dein Budget passt und was Metropolis auf Lager hat, da fällt mir der Level One Reloaded ins Auge. Ich bin zwar nicht von der Trickserfraktion aber da könnte dir sicher jemand Auskunft geben ob der zu dir passen würde....außerdem hättest nen Kite der aus einer anderen deutschen Drachenschmiede und noch dazu aus dem Schwabenland stammt ;)

    Dann lieber mehr sparen und den Badass oder OneEleven.

    Nur mal so:



    Als ich durch Handewitt gekommen bin, hing da nen Matador an der Wand. Genau mein Drachen momentan... Meine Frau hat da leider verweigert

    Welche Tricks fliegst du damit? Bei welchem Wind fängt der an?


    @Rodge welche Tricks fliegst du mit Wega, Antares, Zodiak bei welchem Wind?


    Ich mein die Fragen nicht böse, aber wer nicht Trick/Präzi fliegt kann doch nicht ernsthaft Empfehlungen geben, nur weil es bei Spacekites so steht, dann kann der TO doch einfach die Werbetexte (denn DAS sind sie) lesen. Wenn schon Budget sprengen, dann mit was passendem bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Wenn du in den Trickflug einsteigen willst, empfehle ich dir einen Badass bzw Badass UL. Ich bin fortgeschrittener Anfänger und der Badass (ich hab ihn als UL) bringt schnell viel Spaß. Habe auch zwei Anuben und einen Maestro 3, aber der Durchbruch und richtige Spassfaktor begann mit dem Badass UL :) aber Übung braucht es trotzdem ;)
    du müsstest nur dein Budget hierfür erweitern..

    Naja, Tricks fliege ich generell nicht und der Matador ist ja auch eher im Bereich Power und Speed (für die Grösse) angesiedelt und nachdem ich hier in Oberösterreich quasi Binnenlandwind definiere kann ich sagen, dass der das kann.


    Nachdem aber der TO sich nicht ganz sicher zu sein scheint, was es wirklich werden soll....
    Man könnte jetzt sagen, kauf dir drei gebrauchte für den Preis von dem einen neuen, aber so weit geh ich jetzt mal nicht.