Stabdrachen immer mehr out?


    So als kleiner Tipp für alle die mehr wie 10 Tage SPO pro Jahr schaffen sollte sich einfach eine Jahresparkkarte zulegen. Diese kostet 55 € für das ganz Jahr.


    Und Dornumersiel würde ich nicht mit SPO vergleichen unabhängig von den Kosten, da man in Dornumersiel doch schon wieder sehr auf bestimmt Windrichtungen eingeschränkt ist um den perfekten Seewind zu genießen.


    In SPO gibt es tatsächlich kaum Stäbchen Flieger, aber wie oben schon erwähnt wurde hat es durchaus auch Vorteile. So lange man sich nicht an der Tatsache nicht stört, das man nicht mit dem Trend geht ist doch alles bestens.

    Zitat von Sportex

    @ALL:
    Wenn so wenig an der Stabdrachenfront los ist, sollten sich die "positiv verrückten" Stäbchenflieger vielleicht regelmässiger Treffen? Nicht nur einmal im Jahr in Dornumersiel zum Speedkitecontest sondern z.B. 1 * alle 2 Monate für ein längeres
    WE in SPO, oder in Dornumersiel, oder in Tempelhof, oder, oder..., oder reihum...


    Würde ich gerne machen, mitmachen, etc...


    Gruß Stefan


    Warum denn nicht ? Hätte da auch Lust zu, vorausgesetzt, günstige Unterkunft ist vorhanden. Aber das können die Ortskundigen ausspionieren. :-O


    Berlin für ein WE ist nicht das Verkehrteste.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Seit 4 Jahren liegt bei mir der Schwerpunkt beim Landboarden und Bodysurfen. Dementsprechend rücken bei mir die Stabdrachen mehr in die 2.e Reihe. Bei Drachenfesten und im Strandurlaub hole ich aber nach wie vor 1 und 2 Leiner Stabdrachen raus. Ausserdem nehme ich bei 0-Wind einen Urban Ninja, und versuche mich gerade im Rev. fliegen mit einem geliehenem Rev. Da werde ich im Urlaub damit noch mehr üben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn es mal in Hannover stattfinden sollte, kann ich 2 Personen Unterschlupf geben.


    Vielleicht geht was in der Richtung ?


    Man sollte eine extra Thread aufmachen und mal Vorschläge machen. Danach kann mal was angehen.


    Man sollte auch nicht die nächsten Drachenfeste vergessen, bei uns ist eins in Hannover und eins in Hildesheim. Das wären auch schon mal Orte zum Treffen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zum Thema : Ich selber bin zwar auch in das Tractionkiten eingstiegen und fliege meine Speedwings jetzt eher seltener aber in Cux (letzten Sommerurlaub) sind wohl mehr Stäbchenflieger zumal da das Tractionkiten untersagt wurde.
    Auch auf der heimischen Wiese sind immerwieder auch Lenkdrachenfileger dabei.

    Treffen in Dornumersiel fände ich auch ganz toll.


    bin vom 30.07. - 04.08.2012 vor Ort. Weiss nur leider nicht ob ich dann auch fliegen darf, da ich zur Zeit etwas angeschlagen bin.
    Davor sind wir in Schillig auf dem DF.


    Evtl fahren wir in der 1. Oktoberwoche nochmal nach Dornumersiel.
    Die Woche bietet sich wegen dem Feiertag ja an.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Nein, könnte ich nicht behaupten.Ich selbst kehre gerade wieder verstärkt zu Stabdrachen zurück .
    Und auf Dchenfesten sind immer noch Ein-,und Zweileiner und Rev-Freunde stärker vertreten als Boarder und Buggydriver.
    Also mir gefällt beides:Matte und Stab.
    Besonders Gespann fliegen.
    :H:

    Also ich muss auch sagen bin früher stab geflogen auch liebend gerne im Gespann.
    Nur habe ich festgestellt das ich mehr Spaß an den Matten habe.
    Liegt bei mir aber auch daran das ich mich gerne übers Feld ziehen lasse.
    Schaffen Stabdrachen zwar auch aber Matten haben einfach den größeren Windbereich wo sie nach vorne ziehen.
    Ist zumindest meine Meinung.
    Waren vor nen paar wochen mal anne See und muss sagen da waren kaum Stäbchen flieger. Fast alle hatten eine Matte in der Hand.
    Nur einer den werde ich auch nicht vergessen war mit seinem Stabdrachen da, der war so extrem schnell und klein kamm man kaum hinterher mit den Augen!:-/

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Naja, ist schon was dran mit den Matten, sind halt (auch für den Urlaub) besser zu transporieren.
    DAS ist auf jeden Fall ein großer Vorteil!


    Wenn ich mit meinen 60 Kites an die See fahre, ist das Auto voll, 3 Kites sind Packmaß über 2 Meter.
    Kann also nur maximal zu 2 fahren, oder brauche einen Bus. Alle anderen Argumente sind eher zu vernachlässigen...


    Trotzdem: ICH bin Stäbchenflieger... 8-)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Genau das Problem haben wir auch.
    Grade eine Dachbox wieder ausgegraben, und so ein Glück, meine Fullsizer passen genau rein :)
    Aber es gibt auch noch größere Vögel.... :(

    Cheers


    Joachim

    Genau: 60 Stäbchen gehen locker in die Dachbox (die gibt es auch mit 2,20m), für 60 Matten brauchst Du einen LKW. ;)

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Hallöööchen, :)


    ich vergleiche natürlich 2 Leiner-Stabdrachen mit 2Leiner Matten.
    Ich denke, 60 2-Leiner Matten bekomme ich auch in die Dachbox.
    23qm Matten im Rucksack nehmen natürlich viel mehr Platz weg. Davon hat man aber nicht 60 :O Lol


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wenn man mal mal wirklich die Stabdrachen mit den Maten vergleicht
    ...voraussetzung ist die gleiche Quadratmeter Zahl, Ausrichtung und Qualität :
    - Speed Bereich _ der Stabdrachen ist schneller
    - Power Bereich _ der Stabdrachen hat mehr Dampf...allerdings ist dieses nur bis zur gewissen Größe nur möglich, da die Stäbe Technisch noch nicht soweit sind...zudem gibt es bei Matten "Depower"...also ab ner gewissen größe haben die Matten den Vorteil
    - Wendigkeit _ der Stabdrachen ist in den Loops und Ecken Wendiger...allerdings kann die Matte auch rückwärts geflogen werden...der Rev aber auch und wesentich besser ;)
    - Empfindlichkeit beim Absturz _ da ist die Matte vom Vorteil...selbst bei ner geplatzten Kammer gegenüber nem Segelriß
    - Packmaß _ kommt auf die Menge an (wie oben geschildert)
    ...bei Einwände bitte koregieren :)

    Ich nehme so viel Stabdrachen und Leinenschmuck in den Urlaub mit, wie in meine Drachentasche (HQ 1,8m) passen, ansonsten verteile ich mind. 5-6 Matten versch. Grösse im Auto und der Dachbox. Das ATB und Trapez geht auch in die Dachbox.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit Stabdrachen angefangen schätze ich die 4-Leiner-Matten mittlerweile für ihren Sicherheitsaspekt. Springen, richtig fies ziehen lassen,... ohne Safty an den Handgelenken ist da schnell Schluss mit lustig. Durch die Bremse auch immer kontrollierbar und man kann auch mal mit dem Kite an den Armen entspannen ohne abzusetzen.
    Knackige Ecken fliege ich immer noch mit meinen Bestabten. Da gibts nun mal nichts besseres.
    Von allem ein bisschen und zur Zeit eben durch verstärktes Powerkiten mehr Mattenflug.


    Kommt Zeit, kommt was anderes. Gerade ein Landboard und weiteres Equipment bestellt. Mal sehen wie lange ich mich noch vom Wasser fernhalten kann ;)

    Ist doch eigentlich egal, welche Vorliebe man hat - uns
    alle verbindet die Leidenschaft im Wind und ich bin mir
    sicher, dass jeder der älter ist als 20 mit nem Stabdrachen
    als Kind geflogen ist. Ob das ein toller mit Tuch war oder
    der einfache von Günther Luftspiele (mit Adler auf der
    Plastikfolie) - uns alle hat das bis heute begeistert und
    ich würde mich freuen, wenn wir die Kinder von dem
    Computer auch mal wieder nach draußen bekommen
    würden........egal ob Stab-, Sack-, Matte- oder sonst was.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]