Stabdrachen immer mehr out?

    da ich vor Großen Matten einfach zu viel Respekt hab
    lass ich sämtliche Matten links liegen


    ich sag mir immer ein Hobby muß nicht Aua machen :-O


    ich hab mich mit Matten einfach viel zu oft und zu heftig auf die Schn**** gelegt


    da bleib ich lieber Standflieger


    gruß Matze


    So denke ich auch...ich würde auch gerne mal nen bissle Buggy fahren, aber wenn ich manchmal höre, wie es manche zerissen hat, hab ich zuviel respekt davor...besonders gilt das auch bei uns auf der Wiese, wo es des öffteren zu Verletzungen kommt, obwohl vor Ort meist nur im Stehen geflogen wird...meine Verletzungen während der 16 Jahre Skateboarden reichen mir...spüren tu ich manche, besonders bei schlechtem und kaltem Wetter, immer noch :-/

    Eins stimmt.... Die letzten Jahre hat man nachmittags, wenn die Familien weg waren, sich mehrer hundert Meter laufend ein Plätzchen suchen müssen, wo man seine Leinen auslegte... Jetzt ist es egal wo man sein Auto parkt, man kann direkt nebenan fliegen..... Es ist ja keiner da in SPO!!! Sehr praktisch bei drohenden Schauern, man ist in 30 Sekunden in seinem Auto!!!!


    Trotzdem bleibt mir ein sehr ungutes Gefühl..... denn SPO ist für mich einer der Trendsetter-locations.


    Und Matten und Kite Surfer gibt es in Massen hier....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also, ich tue, was ich kann, um in SPO die Stabdrachen-Fahne hochzuhalten. ;)


    Zu langfristigen Trends kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht lange genug dabei bin, um das zu beurteilen. Ich glaube aber, in SPO sind gerade am Strand nördlich des Fahrradstegs einfach viele Anfänger und/oder Urlauber, die sich als ersten Kite eine Matte ausgewählt haben, weil "nicht so schnell etwas kaputt geht". IMO eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn man noch keine Präferenz entwickelt hat und vielleicht sowieso nur im Urlaub maximal ein paar Loopings fliegen will, ohne Angst vor Reparaturen wg. bei Spatenlandungen gebrochenen Stäben haben zu müssen. Das dürfte das Ansinnen vieler Einsteiger sein, insbesondere von Eltern, die ihrem Nachwuchs im Urlaub einen Kite kaufen. Von Trickflug oder Powerkiten dürften beim Erwerb des ersten Drachen die wenigsten gehört haben, geschweige denn, sich entschieden haben, was ihnen am meisten Spaß macht. Ich vermute, gerade in Urlaubsgebieten wie SPO ist der Anteil dieser Gruppe besonders hoch.


    Gruß,
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Zitat von PAW


    So denke ich auch...ich würde auch gerne mal nen bissle Buggy fahren, aber wenn ich manchmal höre, wie es manche zerissen hat, hab ich zuviel respekt davor...besonders gilt das auch bei uns auf der Wiese, wo es des öffteren zu Verletzungen kommt, obwohl vor Ort meist nur im Stehen geflogen wird...meine Verletzungen während der 16 Jahre Skateboarden reichen mir...spüren tu ich manche, besonders bei schlechtem und kaltem Wetter, immer noch :-/


    Man soll ja auch die Matten entsprechend der Windstärke gross oder klein wählen, und sie blind beherschen, bevor man sich damit , egal womit , ziehen lässt.
    Ich bin da eher der Kleinzieher, und gesunder Respekt sollte auch vorhanden sein. Bei 5-6 Bft gehe ich auch nicht mit der 7er raus, dafür habe ich kleine Matten.
    In letzter Zeit hat mich das 2- Leiner Stabdrachenfliegen nicht so gereizt, aber ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rev. ausgeliehen, der auch mit in den Ostseeurlaub geht, da bin ich am üben und es macht Spass.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir ist es ehrlich gesagt total egal was in oder out ist.
    Ich bin eigentlich durch Zufall letztes Jahr zum Drachenfliegen gekommen, war so eine Idee und ich habe dann halt richtig Spass daran gefunden.
    Warum Stab und nicht Matte? Informiert habe ich mich viel und auch viele Videos geschaut aber bei der Matte hat mir irgendwas gefehlt.
    Ich finde die Stabdrachen viel interessanter gerade weil da mal eine Stange kaputt gehen kann und vom schöneren Flugbild (meiner Meinung nach) mal ganz abgesehen.
    Und wenn mal eine Stange kaputt geht was gibt es schöneres als sie zu reparieren und zu sehen dass der Drache danach wieder genauso fliegt wie vorher :)
    OK ich bin noch nie eine Matte geflogen, warum auch die Stabdrachen fordern mich mehr als genug.



    P.S. Hier in Luxemburg habe ich noch nie einen Drachenflieger gesehen, weder Matte noch Stab von daher gehören die Wiesen die ich so gefunden habe mir und das ist auch gut so ;)

    Zitat von The Black Kite

    Mir ist es ehrlich gesagt total egal was in oder out ist.
    Ich bin eigentlich durch Zufall letztes Jahr zum Drachenfliegen gekommen, war so eine Idee und ich habe dann halt richtig Spass daran gefunden.
    Warum Stab und nicht Matte? Informiert habe ich mich viel und auch viele Videos geschaut aber bei der Matte hat mir irgendwas gefehlt.
    Ich finde die Stabdrachen viel interessanter gerade weil da mal eine Stange kaputt gehen kann und vom schöneren Flugbild (meiner Meinung nach) mal ganz abgesehen.
    Und wenn mal eine Stange kaputt geht was gibt es schöneres als sie zu reparieren und zu sehen dass der Drache danach wieder genauso fliegt wie vorher :)
    OK ich bin noch nie eine Matte geflogen, warum auch die Stabdrachen fordern mich mehr als genug.


    Ging mir ähnlich. ;)

    Zitat von Wombat

    Trotzdem bleibt mir ein sehr ungutes Gefühl..... denn SPO ist für mich einer der Trendsetter-locations.


    [URL=https://www.google.de/search?q=tempelhof&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Pl4GUKiLNMTbsgbfj8msBg&biw=1633&bih=908&sei=Q14GUOHjLsTntQa66JmPBw#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=tempelhof+drachen&oq=tempelhof+drachen&gs_l=img.3...25925.26776.4.26948.7.7.0.0.0.0.87.353.7.7.0...0.0...1c.RW4fPFkGIXc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=25d9089da42e926f&biw=1633&bih=908]Das hier[/URL] ist die Trendsetter Location ;)



    Auch wenn hier Stablose Powerkites stark das Bild prägen, kann man von einer recht großen Stabfraktion sprechen. Und dabei ist so ziemlich alles vertreten. Vom aus dem Keller geholten Hawaiian und 11er Staffel Acro Racer, über nicht wenige Speed und Power Fanatiker mit riesem Sortiment, Allrounder Gelegenheits-Piloten, Rev Neulinge wie auch Rev Urgesteine, Kinder Lenkdrachen ohne Ende, bis hin zu einer sich doch wieder zusammen raufenden und immer größer werdenden Trick Gruppe.


    Piloten, egal ob Stab oder stablos, kommen und gehen, letzteres besonders wenn der Herbst vorbei ist.
    Der Trend wird genau durch diese Gruppe von Ausprobierern geprägt, viel wichtiger/lieber sind mir die, die eine Leidenschaft finden, dabei bleiben und dann ist es auch Wurst ob mit, oder ohne Gestänge.
    Und ich glaube wenn man es nicht oberflächlich betrachtet ist die Differenz gar nicht so groß, wie es auf den ersten Blick scheint (ein Himmel voller De-Power sieht natürlich zudem auch noch voller aus, als mit der selben Anzahl an Stablenkdrachen)

    Drachen fliegen lassen hatte seine ganz große Zeit um 1990, weil genau damals ein paar Neuerungen aufkamen:


    Kohlefaster wurde erschwinglich
    Lenkdrachen wurden leistungsfähig
    Brauchbares Polyestertuch wurde verfügbar
    Die erstem Matten kamen auf
    Die ersten Vierleiner kamen auf
    Die ersten Tricks wurden geflogen
    Der Kite-Buggy wurde erfunden


    Diese ganzen Innovationen lösten einen Boom aus, Drachenläden eröffneten, Drachenfeste wuchsen und einige Drachenbauer machten sich einen Namen mit ihren Kreationen. In der Zeit danach ging die Innovationsgeschwindigkeit zurück und damit ebbte auch der Drachenboom ab.


    Apell an alle: Erfindet den neuen Hyper-Kite, dann gibts ein Come-Back für das Drachenhobby!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ein Termin für Stabdrachen in St.Peter-Ording steht ja bereits in Kürze an:


    6. bis 10. August 2012 - also die Woche vor dem Drachenfest.
    Treffen aller Wolsing-Drachen - Inhaber, Nachbauer und weiterer Freunde in SPO.


    Drückt mal den Daumen, dass Wind und Wetter hinhauen, sodass möglichst viele der tollen Stabdrachen an dne Himmel kommen!


    Kontakt: Sliderule und ich!

    Zitat

    lieber sind mir die, die eine Leidenschaft finden, dabei bleiben und dann ist es auch Wurst ob mit, oder ohne Gestänge.


    .... :H: sehr schöner Satz....


    ....ich steh auch seit mehreren Jahren allein auf den verschiedensten Wiesen...wo sich Mitte Ende der neunziger noch viele Drachenflieger trafen...
    ...auch hier in den Stammtischtreffs (Stuttgart und Umgebung) tut sich nimmer arg viel....war mal anderst...




    ...genau so wars/ists....Drachenläden sind so gut wie ausgestorben...da konnte man sich verabreden, neues sehen und auch testen und Fachsimpeln...
    ....hier im Süddeutschen Raum gibts nur noch sehr wenige Läden, und man fährt ne Weile bis man dort ist... :L

    Grüsse vom Thilo

    Stimmt leider auch für den Westen Deutschlands....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich kenn bei mir in Hamburg auch nur Windspiele reicht aber völlig. habs nur ca. 8 km weit und mit dem Inhaber kann man immer gut schnacken :)

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Na so einfach ist es doch nicht!!
    Wenn es keine guten Neuheiten mehr gibt, wie langweilig wird es?
    Wenn es keine Shops mehr gibt, wo kaufen wir denn unsere Ersatzteile oder lassen nähen? Jetzt kommt mir nicht mit Internet, ich bin hier in SPO drei Wochen am Strand, ich kann keine Pakete abholen und ich möchte nachmittags am Shop vorbeifahren können und abends fliegt der Kite wieder!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bin auch die letzten Jahre immer in SPO und fliege meistens alleine.
    Aber es kommt immer wieder vor das Interessierte mich ansprechen und sich für das Drachenfliegen Interessieren.
    Auch ich habe erst in SPO mit den Drachenfliegen angefangen. Es war irgendein Wettbewerb und die Mehlers
    haben bei ca 40 Kmh alles gezeigt was geht, da war es um mich geschehen.
    Ich würde aber auch sagen das die meisten erstmal zur matte greifen.
    Warum werden z.B. bei Drachenfesten nicht feste Termin angegeben wo Trickser fliegen und dann Rede und
    Antwort stehen und neugierigen den Stabdrachen erklären.
    Gute Trickser die Ihr können auch mal zeigen wollen sollte es doch geben oder ?


    LG Andreas

    Zitat von Wombat

    Wenn es keine Shops mehr gibt, wo kaufen wir denn unsere Ersatzteile oder lassen nähen? Jetzt kommt mir nicht mit Internet, ich bin hier in SPO drei Wochen am Strand, ich kann keine Pakete abholen und ich möchte nachmittags am Shop vorbeifahren können und abends fliegt der Kite wieder!

    würde mich an Deiner jetzt nicht sooo wahnsinnig belasten...

    Zitat von Wombat

    Ich habe meine Lieblingsdrachen alle doppelt.... Elliot Mystic, HQ Emissary , HQ Scorpion, HQ Infinity STD demnächst Gosau Kites Elion.

    :L ;)

    wenn man mit seiner Tochter im Pair fliegt, braucht man die Kites auch doppelt!!
    Und da ist es noch wichtiger, das man schnell an Ersatzteile kommt.


    @ Wombat
    Nächste Woche soll das Wetter besser werden, vielleicht sieht man sich dann noch mal.


    Gruß Thorsten

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Ja Thorsten, wäre super wenn wir uns treffen!!!


    stimmt übrigens fast: Sowohl HQ Emissary, Scorpion Infinity und nun Gosau-Kites Elion fliegen wir im Pair..... Nur den Mystic..... den wollte ich mindestens zwei Mal haben..... Gespann? Leider war es eine gute Anlage denn nun gibt es ihn nicht mehr, genau wie den Mystify.... die spinnen... die Elliots....... Aber genau das ist der wahre Grund für diesen Thread!


    Zum Post davor: Auch wenn ich die Drachen sechs mal hätte, würde ich bei einem Schaden den Kite sofort am selben Tag reparieren lassen. Das ist doch wohl klar!!!


    WOMBAT
    - Editiert von Wombat am 18.07.2012, 21:59 -

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von GiMiCX

    [URL=https://www.google.de/search?q=tempelhof&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Pl4GUKiLNMTbsgbfj8msBg&biw=1633&bih=908&sei=Q14GUOHjLsTntQa66JmPBw#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=tempelhof+drachen&oq=tempelhof+drachen&gs_l=img.3...25925.26776.4.26948.7.7.0.0.0.0.87.353.7.7.0...0.0...1c.RW4fPFkGIXc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=25d9089da42e926f&biw=1633&bih=908]Das hier[/URL] ist die Trendsetter Location ;)


    Jepp...ihr habt Köln abgelöst...allerdings ist Köln die Hochburg der fortgeschrittenen Trickflug Kunst ;)