Stabdrachen immer mehr out?

    Hallo zusammen,


    ich fliege Lenkdrachen seit dem Peter Powell Stunter.... und bin nun das 12 Jahr in SPO.
    Hier ist nix los.... in den lokale Drachenläden totale Leere..... keiner kauft Drachen, kaum noch einer fliegt Lenkdrachen.... Man ist mit ein paar langjährigen bekannten Drachenfreaks (Helge, Jörg, Frank, Hardy...) alleine am Strand. Man kann in Ording direkt am PKW fliegen, vor Jahren musste man 500 Meter laufen für einen freien Platz....


    Kite-Surfer dagegen zu Hunderten hier...


    Was läuft schief??


    Ich frage mich, wann Elliot und HQ dem Rechnung tragen und nur noch Elektro-Käfer, Hubis und Jonglierzubehör im Sortiment haben werden...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es läuft nix schief.
    Es ist nur so, das viele Leute das Kite-Surfen als Trendsportart für sich entdeckt haben.
    Das ist einfach ein Fakt, den man nur hinnehmen kann.


    Ich kann den Stablosen Teilen nichts abgewinnen und bleibe bei den Stabdrachen.
    Es gibt also noch Vertreter der Stabdrachenfraktion.
    Warum die im Moment eher zu Hause bleiben kann viele Gründe haben.
    Wetter
    Faulheit
    Arbeit
    Frauen
    Freundinnen
    Auto
    und
    und
    und
    ;)

    Ich weiß nicht ob es wirklich so dramatisch ist wie Du schreibst da ich bisher noch nicht in SPO war, leider vermutlich.


    Wenn ich mir aber die VK Börse - besonders Stäbchen - ansehe dann habe ich den Eindruck dass dort auch wirklich tolle Deltas z.T. seeehr lange stehen obwohl der Preis angemessen erscheint. Vielleicht täusche ich mich auch.
    Demnach scheinen Matten mehr "in" zu sein.


    Wie alles im Leben ist auch dieses Thema immer irgendwelchen Trends unterworfen. Und dann wird auf einmal aus einer "Rand- Sportart" wieder ein "Trend- Sport".


    Wenn es so sein sollte - mich stört´s nicht. ;)


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Ich war gestern mit meinen Stäbchen in SPO :)


    Aber ich frag mich auch jedes mal ob denn keiner Stabdrachen fliegt...gut hier und son paar "sonntags flieger" mit 10 € Drachen (aber die zähle ich net dazu), die sich dann genau in deine Flugbahn aufstellen... ;) aber sonst, keine speed/power Kiter weit und breit.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zitat

    Demnach scheinen Matten mehr "in" zu sein.


    Das gefühl habe ich auch, wenn ich bei mir Park mal jmd. sehe dann nur mit Matten, in SPO genau das selbe. Kleiner Tipp, zum nexte Speedkite Konstest nach Dorumersiel(hoffe der findet dort statt) fahren, da haste alle "Bekloppten" hier aus'm Forum auf einer Wiese. Einfach geil!!! :D :D

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Jetzt, wo ihr so von euren Erlebnissen an der Nordsee erzählt, muss ich euch Recht geben.


    Ich war im Juni zwei Wochen auf Sylt in Westerland. Das Wetter zum Drachenfliegen genial. :-O
    Aber ich war der einzige Stäbchenflieger weit und breit. :(


    Das mag einerseits daran liegen, dass von Rantum bis Wenningstedt während der Badesaison Drachenfliegen verboten ist und erst nach der Badezeit teils ab 17 Uhr, teils auch später (oder auch gar nicht :-/ ) Drachenfliegen geduldet wird, da man verständlicherweise die Badegäste tagsüber in ihren Strandkörben und am Wasser nicht gefährden soll.
    Andererseits gibt es aber auch auf Sylt Spots, wo man auch tagsüber ungestört fliegen kann, wie z.B. südlich von Samoa und Sansibar oder nördlich von der Strandhalle Weststrand am Ellenbogen.
    Aber auch hier habe ich NIEMANDEN getroffen. :(


    Lediglich 2 Mattenflieger waren mir mal begegnet, die mit ihren Anfängermatten gekämpft und nach kurzer Zeit aufgegeben hatten. Also auch bei denen war ziemlich Flaute.
    Selbst in der Drachenhöhle Westerland, wo sonst ein reges Treiben herrscht, war viel weniger los als sonst.
    Im Herbst ist es dort zum Glück anders, aber es stimmt. Die Stäbchenflieger werden immer weniger. :(


    Ich beantrage, dass wir auf die ROTE LISTE bedrohter Arten gesetzt werden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Selbst beim Speedkite-Contest landete eine Matte auf Platz 5. Langsam sind die auch nicht.


    Wobei ich zum speedkiten die Stabdrachen bevorzuge.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Mag sein, dass Kitesurfen und Snow-Kiting in unserem sonst doch eher Action-armen Alltag momentan mehr Anklang finden als das doch eher kontemplative Stabdrachenfliegen. Möglicherweise können die Kids, die mit Skate- und Snowboard aufwachsen mit einem ATB mehr anfangen als mit Trickflug- oder Ballettdrachen. Daß man sich beim Traction-Kiting noch ordentlich am Gerät auspowern kann, kommt in unserer Fit-for-Funsportgesellschaft noch dazu.
    Siehe auch andere Trends wie z.B. Windsurfen vs. Kitesurfing, Wasserski vs. Wakeboarding oder Ski vs. Snowboard.


    Mich stört's nicht. So haben wir mehr Platz zum fliegen. Mich hat's noch nie gestört nicht "in" zu sein. Ich denke mal, die großen Kite-Hersteller machen den Löwenanteil ihres Umsatzes bei den 20-30 EUR Anfängerdrachen. Und deren Absatz sehe ich augenblicklich nicht gefährdet.


    Jeder Trend hat seine Zeit und nach einem großen Hype geht die Nachfrage oft wieder auf ein "normales" Maß zurück (siehe z.B. der Tennis-Hype als "uns Bobbele" noch Wimbledon gewann). Trotz allem bekommt man von Zeit zu Zeit noch einen Telemarker oder gar einen Monoskifahrer auf der Piste zu sehen - das Material kann man offenbar noch kaufen, auch wenn's eine Nische ist.


    Gruß, Roland (der aus Prinzip lieber Ski fährt)

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    ich weiß es zb von nem freund:
    er mag das auf und abbauen der Stabdrachen einfach nicht, Matte ist kompakter zu transportieren: Sack auf ausrollen, fertig.
    Dazu kommt der effekt der Größe. Man bekommt für wenig Geld viel Fläche und Power und das wollen gerade "junge" Piloten haben.
    Dann noch der Faktor, dass an so ner Matte einfach weniger zerstört werden kann ( der Grund warum ich zum testen immer ne Matte rausgebe).


    Für mich gilt aber: Ich fliege fast nie stablos, das gehört einfach dazu! Mir fehlt sonst das typische feeling :)
    Gefühlt sehe ich das aber ähnlich: Es werden weniger Drachenflieger und die Mattenanzahl nimmt zu, weils "in" ist. Man sieht es ja oft genug im TV o.Ä. wenn mal wieder irgend wo nen Kitesurfer durchs Bild fährt.



    PS: Stabkiter for ever! :)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Dass in SPO so viele Kitesurfer waren liegt bestimmt daran, dass dort bis gestern Weltcup war.
    Da kam sogar ein Bericht in der Sportschau.


    Dass viele eher zu einer Matte greifen hat vielleicht auch praktische Gründe.
    Geringes Packmaß, Aufbau unkompliziert, keine Stabbrüche...
    Ich selbst fliege aber auch ausschließlich Stabdrachen und habe mich, obwohl ich erst seit kurzem fliege, recht wenig mit Matten beschäftigt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    @ALL:
    Wenn so wenig an der Stabdrachenfront los ist, sollten sich die "positiv verrückten" Stäbchenflieger vielleicht regelmässiger Treffen? Nicht nur einmal im Jahr in Dornumersiel zum Speedkitecontest sondern z.B. 1 * alle 2 Monate für ein längeres
    WE in SPO, oder in Dornumersiel, oder in Tempelhof, oder, oder..., oder reihum...


    Würde ich gerne machen, mitmachen, etc...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Bin ich Trick Pilot.


    Matte-Piloten respektieren mich.


    Und bei 2km/h, ich mit meinem Lycos2,5, habe keine Konkurrenz von Matte-Piloten.


    Gruß. Igor.

    ...es ist ein paar Jahre her, aber in zwei Wochen SPO konnte ich kein einziges Mal meine Stab-Trickdrachen auslüften, es war einfach immer zu viel Wind, ab 20 kmh pack ich ein...


    Gruß

    Sportex: DAS wär doch mal ne Sache.
    Am besten irgendwo mit Chance auf genug Wind.
    Ich versuche auch grade irgendwie Renesse in den Terminkalender zu quetschen...

    Cheers


    Joachim

    Naja SPO ist schon immer viel Wind! Oder Dornumersiel...



    Einfach feste Termine vorgeben und wer kommt, der kommt.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von EntropicSoul


    Dazu kommt der effekt der Größe. Man bekommt für wenig Geld viel Fläche und Power und das wollen gerade "junge" Piloten haben.
    Dann noch der Faktor, dass an so ner Matte einfach weniger zerstört werden kann ( der Grund warum ich zum testen immer ne Matte rausgebe).


    ich weiß nicht genau aber ich glaube beide "fakten" treffen nicht zu


    ne Vernünftige Matte gibt Zahlen an wo ich sage "wat für dat geld Niemals"


    und ich glaube wenn nem Anfänger ne Kammer platzt ist das für ihn das ende der Drachenlauf(ähh Flug)bahn


    aber ich denke so extrem weniger ist es nicht
    egal wo ich war es waren nie wirkliche Drachenflieger da, nur die Aldifraktion


    gruß matze

    Trend ist einfach im Moment Matte - die haben enormen Zulauf.
    Schaut man sich die Hersteller an, dann denke ich mal werden auch nicht mehr so viele Stabdrachen wie noch früher auf den Markt gebracht.
    Viele Hersteller sind schon verschwunden oder können kaum noch überleben.
    Gebrauchte sind trotz super Qualität und Zustand kaum noch zu verkaufen.


    Bei den Stab-Vierleinern hält sich der REV und etwas mit ähnlichem Marktanteil und passender Fangemeinde sucht man vergebens.


    Wie schnell jagte früher noch ein Hype den nächsten .... kaum gab es das Gerücht, dass dieser oder jener Trick von einem anderen Drachen besser fliegbar war wurde gekauft. Gleiches galt für Präzisionsmaschienen. Die Ernüchterung folgte dann schnell auf dem Fuße...
    Nebenbei-Internet-Garagenhändler machten dem soliden Handel die Preise kaputt - hat leider auch keinen so wirklich Interessiert.



    Teamflieger haben ihre Stäbe sicher noch - und die ändern auch so schnell nix.



    In Renesse sind immer noch die Stabdrachen in der Überzahl.


    Im Buggy oder im Powerbereich werden die Matten die alleinige Lufthoheit erobern. Und da man die mehr sieht -werden sie vermutlich auch von Einsteiegern eher gekauft.
    Wieviel Fragen haben wir hier zu Matte n und wieviele zu Stabdrachen...


    Damit ist der Trend doch klar, oder?

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Finde die Idee auch gut, kann man sich austauschen probefliegen etc :)


    SPO ist so gut wie immer viel guter Wind, unglaublich viel Platz und es Ledert sich einfach genial auf dem harten Sand :)


    Wer noch nie da war hier eine kostprobe, nach links ist noch soooo viel platz :)



    Mein URO im Sand!

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Ja, SPO hat was, aber es nervt total ab: hier einen Beitrag für den Strand, dort einen Beitrag für´s parken, etc.
    Und die Übernachtungen sind auch nicht ohne. Und für wenige Tage kann man nicht immer einchecken...


    Da lobe ich mir mein geliebtes Dornumersiel. ich fahre zwar weiter, ist aber günstiger...


    Egal, ich wäre überall dabei. Ist ja mein Hobby...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Schmendrick


    In Renesse sind immer noch die Stabdrachen in der Überzahl.


    außer zu dem 2 Mal im Jahr


    war ich der einzige Stabi am Strand (?)
    ( ich war 2009 fast n ganzes Jahr in Holland arbeiten und somit recht regelmäßig an genau diesem Strandaufgang)


    Gruß matze