Shiva oder Basic als Einstieg?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern ein Video gesehen habe, welch tolle dinge man mit einem Vierleinerstabdrachen anstellen kann, habe ich mich gestern über ca. 6h hier im Forum und in Google belesen.
    (Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig, ansonsten bitte verschieben.)



    Allerdings sind mir noch kleine Zweifel bzgl. des Modells, welche ich vor einer solch großen Investition bei kleinem Budget für einen Einstieg (100-150 Euro) beiseite kehren möchte.


    Vorabinfo:
    Ich wohne auf einem Dorf umgeben von Feldern in der Nähe von Köln.
    Möchte aber in Zukunft den Drachen auch gerne mal am / im Wasser aufsetzen und steigen lassen (einfach rumspielen.. :) )
    Selber bin ich gesundheitlich etwas eingeschränkt (Probleme mit den Handgelenken bei größerer Belastung (z.B. beim Angeln würden mir nach 2h rauswerfen und einholen diese schon extrem für einige Stunden / Tage schmerzen).


    Fragen:

    • Deshalb würde ich eher zu einem STD (Standard?) oder einem Small Vented tendieren, da diese hoffentlich nicht allzu sehr an meinen Handgelenken zerren (weil ich diese dann ja eher bei geringen Winden steigen lassen würde).
      • Ist diese Annahme richtig oder macht das keinen Unterschied, da Vierleiner einfach die Handgelenke immer durch die permanente Bewegungen beanspruchen?
      • Bei 10 km/h ist ein small-vented besser für Einsteiger (da er Böen leichter abfangen kann) oder macht es gegenüber dem STD keinen Unterschied?
    • Da es finanziell relativ eng aussieht, und ich in Zukunft gerne mit Wasser spielen (Wasser ist mein Element bei Hobbies, geht aber durch die Handgelenke nicht mehr) möchte, muss ich hier auf ein bestimmtes Material achten oder macht dies kaum Unterschied im Einsteigerlevel? Die Stoffe nehmen ja unterschiedlich schnell das Wasser auf. Der Drachen soll aber nicht 5 min drin liegen sondern mal berühren oder kurz im Wasser liegen und 10 sek später wieder aufsteigen.
    • Durch die Probleme mit den Handgelenken, sollte ich eher kleine Handles oder große nehmen?


    Nun meine Vorschläge, welche ich rausgesucht habe für RTF Stabdrachen:

    • Revolution Reflex Exp = 190 Euro (neu)
    • Revolution 2 (original, std) = ~150 Euro (gebraucht)
    • neue-Drachen Basic = 120-150 Euro (geschätzt, gebraucht STD oder mid-vented)
    • Shiva = ~ 150 Euro (geschätzt, gebraucht)


    Fragen zu den Vorschlägen von mir:

    • Liege ich mit den Preisen richtig oder falsch?
    • Muss ich mein Budget erhöhen?
    • Über den Revolution 2 habe ich bisher nichts im Vergleich zum Exp finden können. Ist er genauso Einsteigerfreundlich oder eher etwas für Fortgeschrittene?
    • Welchen Drachen würdet ihr mir empfehlen?


    Besten Dank für Eure Zeit
    Stefan

    Das beste Angebot für RTF ist dabei sicher der Feine Drachen Basic für 219 €. Dort im www ja auch toll die Unterscheidung zu deren vent beschrieben. In dem Paket hast Du dann alles von vernünfiger Qualität - auch die Leinen, die nicht bei allen RTF gut sind - was Du zum Start brauchst. Damit dann Support direkt aus D. Ruf dort doch mal an, was die zum Nassfliegen mit dem P40 Nylon meinen. Rev haben nicht den besten Ruf zu Teileverfügbarkeit und - Qualität.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Hast du Erfahrung mit Drachen generell ?


    Tendenziell bei den erwähnten 10kmh ist alles kleinere und vented raus, das Frustrisiko ist doch nicht klein dabei.
    Grösse ist einfacher.


    Nimm Kontakt mit feine-Drachen auf.


    Reflex EXP mit Leinen wird 190 knapp.
    Rev 2, später vielleicht wenn ein EXP oder so klappt.
    Basic könnte mit 150 knapp passen, je nachdem aber nicht vented.
    Shiva mit Climax Leinen und Handles vielleicht.


    Nachtrag, Nassfliegen, EXP und Shiva sind raus, da fallen dir bei starkem Regen die Stäben fast von alleine raus und die Segel müssen erstmal gut trocknen. Wenn Wasser dann mindestens Chikara, besser Icarex.

    Zu deinen Handgelenkproblemen:


    Ein Vierleinerstabdrachen "zerrt" sicherlich nicht sonderlich, wenn man bei entsprechenden Wind mit entsprechendem Drachen fliegt.
    Da du sicherheitshalber bei eher weniger Wind fliegen möchtest, auf jeden Fall ein Std-Segel nehmen.
    Alles was quasi die "Revolution-Form" hat fliegt gutmütig.


    Aber - wie du richtig vermutest - sind die Hände beim Fliegen mehr oder weniger in ständiger Bewegung; insbesondere als Anfänger.
    Auch ihr kommt es natürlich auf den Flugstil an, aber wenn man den Drachen nicht nur ruhig schweben lassen will, dann ist es unvermeidbar.
    Wenn ich dann lese, dass du beim Angeln die beschriebenen Probleme bekommst, würde ich denken, dass das Vierleinerfliegen stärker beansprucht.
    Ich angel nicht, aber da hat man doch bestimmt immer wieder Pausen, in denen die Angel ruht und man abwartet, oder?


    Ebenso hast du bemerkt, dass der Einstig bei 150 Eur bis 200 liegt.


    Ich frage mich, ob du das Ganze da nicht lieber erst einmal austesten möchtest, ob es deine Handgelenke mitmachen?


    Wenn du "im Raum Köln" wohnst, sollte sich meines Erachtens ein Treffen mit Vierleinerfliegern und Probefliegen organisieren lassen.
    Ein Flugfeld sind zB die Poller Wiesen; Richtung Monheim Düsseldorf wären wohl auch noch welche unterwegs.


    Einfach mal in den "Stammtischen" im Forum schauen.


    Dabei kann man dann auch deine Fragen noch ausführlicher erörtern.


    In diesem Video sieht man zB John immer wieder im Bild.
    Er fliegt hier sicherlich nicht wild, aber die Hände sind fast kontinuierlich in Bewegung.
    Ob das schon zu viel ist, können wir leider nicht beurteilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier etwas energischer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich würde dir zu einem Stabvierleiner Standard aus Icarex raten. Damit wirst du dauerhaft Spaß haben und Wasser macht ihm auch nicht viel aus im Gegensatz zu den Nylon-Stoffen, die gerne mit der Zeit ausleiern.
    Im Binnenland hat der Standard sicherlich am häufigsten den passenden Windbereich.


    Basic-Icarex ist neu wohl ein guter kostengünstiger Einstieg.
    Ansonsten gibt es im Forum häufig günstige Gebrauchte.
    Sei es ein Original Baresi Revolution oder gute Eigenbauten.
    Dazu ein 38daN Leinensatz und ein paar Griffe plus Stecki. Fertig ist das Paket. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich würde dir zu einem Stabvierleiner Standard aus Icarex raten. Damit wirst du dauerhaft Spaß haben und Wasser macht ihm auch nicht viel aus im Gegensatz zu den Nylon-Stoffen, die gerne mit der Zeit ausleiern.

    Sorry, aber so ist das nicht korrekt! Für billiges 0815 Nylon "China Tuch" mag das wohl stimmen. ABER ...


    Das hängt völlig von Segelmaterialqualität, Webetechnik und Beschichtungstechnik usw. ab. Auch hängt es von den Zugaben zum Gewebe mit ab (UV Schutzmittel, Thermische Vorbehandlung usw.)


    Qualitativ hochwertige Segel (siehe diverse Segelmaterialien von Bainbridge, Porcher, Dominico Tex, Contender, Dimension Polyant usw.) auf Nylon als Basis leiern weder aus, noch kratzt sie Wasser großartig. Sie sind wesentlich haltbarer sogar als Icarex welches auch irgendwann anfängt spröde zu werden und zu brechen. Von der Belastbarkeit bevor es reißt bei stärkerem Wind rede ich nicht mal...
    Diese Materialien werden aus gutem Grund bei Racingbooten, Gleitschirmen usw. eingesetzt.


    Es gibt im Übrigen auch leichte hochwertige Nylontücher im Bereich um die 30 gr/qm und leichter. Einzig die geringe Farbauswahl ist ein Nachteil und ggf. der Preis.

    Danke allen bisher.


    Also der Revision 2 original (in USA hergestellt) ist nicht so sehr Anfänger geeignet wie z.B. ein exp oder basic und auch qualitativ nicht so gut wie die basics. Habe ich das richtig vernommen?


    Bzgl. meiner Dranchenerfahrung kann ich nur sagen, dass ich ein paar Stunden die normalen 2 leiner geflogen bin und mir die Kunststücke / Möglichkeiten relativ langweilig/ zu wenig waren, weshalb ich jetzt nach etwas mehr schauen wollte.


    Kurz noch einmal zu der Feuchtigkeit.. also im Regen möchte ich definitiv nicht fliegen. Im Schnee ja oder ab und an am/im Wasser ebenfalls. Aber das ist im Schnitt vllt. alle 10 mal oder 1x im Monat. Da wäre die Frage ob es dann tatsächlich so viel ausmacht bzgl der Ausleierung? Außerdem würde ich den Drachen immer trockenfliegen.


    Nach eurer Rückmeldung wird es aber auf jeden Fall ein Std werden.Bin mir nur noch etwas unsicher bzgl. des Rev 2 oder Basics.


    Einfach auf Grund des Angebotes vom Rev 2 aktuell.
    Vom Basic gibt es in der Börse aktuell leider kein Angebot, weswegen ich etwas auf heißen Kohlen sitze.


    Das mit dem Testfliegen ist ein guter Punkt(!), nicht das ich 150 Euro rausgeworfen habe oder bekomme ich den Drachen für den Preis relativ schnell wieder "los"?


    Lieben Dank euch
    Stefan

    Okay Mark ;)


    So weit reicht meine Materialkunde nicht. ;)


    Aber die klassischen Revs sind in der Regel meist aus Icarex oder günstigeren Chikara oder Ripstopnylon.
    Und von diesen 3 Materialien nehme ich persönlich am liebsten Icarex.


    Bei mehr Wind und somit mehr Druck kommt ohnehin Ventilierung ins Spiel.


    Selbst meine beiden Modelle für bis zu 9 bft sind aus Icarex und leben noch immer.
    Der Blizzard Xtravented wurde einmal gar bei 90 km/h (lt. Windmaster) geflogen. ;)

    Der Rev2 ist etwas kleiner als die anderen.
    Dadurch dann hibbeliger, schneller und für den Anfänger schwieriger zu fliegen.


    Dass du wenig 2-Leinererfahrung hast, kann von Vorteil sein, da man einen Vierleiner-Stabdrachen anders fliegt/steuert.
    Es kommen alle 4 Leinen zum Einsatz.


    Wenn man 2-Leinerfliegen gewöhnt ist, steuert man einen Vierleiner aus Gewohnheit zu Beginn gerne stärker über die oberen 2 Leinen und vernachlässigt die unteren 2.
    Das funktioniert aber nicht.


    Wo genau liegt denn das kleine (gallische ;) ) Dorf, in dem du wohnst, wenn ich fragen darf?


    Ein wenig Abstriche beim Wiederverkauf wirst du wohl machen müssen, aber losbekommen wirst du ihn normal schon.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Mein Dorf liegt in der Nähe von Kerpen und nennt sich Erftstadt-Erp :)


    Laut Nutzer hat er tatsächlich nur:
    Der Rev. II ~2 m Spannweite und eine Höhe von ca. 65 cm, der Windbereich liegt so von 0,5 - 5 Bft.
    Der Stoff des Rev 2 ist Spinnackernylon. Ist das okay?


    Das ist ja ca. 30 cm kleiner als die exp, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grundsätzlich bin ich sehr geschickt und ehrgeizig. Wenn die Revolution standardmäßig mir icarex Stoff versehen sind ist das ja auch noch einmal ein plus.


    Gruß
    Stefan

    Ok, dass war eine Ansage. :)
    Dann heißt es wohl weiter abwarten und hoffen auf ein Rev 1.5 exp oder besser basic hier in der Börse. Gab in letzter Zeit leider nicht allzu viele.


    Wobei es dann wohl eher ein basic wird, auf Grund der vorherigen Erfahrungen eurerseits.

    Hallo noch mal,
    ich habe irgendwie das Problem, dass ich garkeinen in der Börse anschreiben kann. Auch kann ich keinen Suchauftrag machen.


    Das hat natürlich alles mit den Forenregeln zu tun und ich kann es komplett nachvollziehen.


    Welche Möglichkeit habe ich nun eine Ausschreibung zu machen oder ein Set zu kaufen zu meinen Wunschkonditionen, wenn nicht über das Forum? eBay und Kleinanzeigen hat nichts im Angebot.



    Danke
    Stefan

    Hallo zusammen,
    Glaube es ist jetzt 2-3 Wochen her, nachdem ich meinen ersten vierleiner Stabdrachen geholt habe. Ich muss sagen es macht Spaß und üben, üben, üben...


    Was mir allerdings auffällt ist das mir der Drachen bei mehr Wind mehr Spaß macht, weil leichter zu kontrollieren da er immer Auftrieb hat. Da meiner nicht vented ist, hoffe ich das er bis bft 4-5 durchhält.


    Reißt eher das icarex oder brechen eher die Pfeilschäfte?


    Ansonsten müssen Ersatzteile beschafft werden.



    Hallo Das Segel ist bei mir wegen starken Wind noch nie gerissen. Stäbe bisher nur die konischen Skyshark Zero aber das sind ja Leichtwind oder 0Wind Stäbe. Was ich dir empfehlen kann ist Gummischnur und Endkappen.
    Gruss Lugi

    @Snipe13051 - welchen hast du denn jetzt (konnte keinen Beitrag finden)?
    Also, wenn ich Angst haben muss, dass was bricht oder reißt, nehm ich nen anderen Kite - mehr vented.
    Zum Powern hab ich Matten, Stabvierleiner (Rev etc.) sollen Zug haben, mich aber nicht über die Wiese schleppen X/ .


    Aber da hat ja jeder seinen eigenen Spaß :thumbup: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de