Shiva oder Basic als Einstieg?

    Ok, unabhängig von der Diskussion zu vented, die eigtl. nie so geplant war.. :)


    Woran liegt es das die Schnur in sich verdreht bzw. wie vermeide ich es?


    Sollte man in einer ACHT aufwickeln oder im Kreis oder ist es egal? Gibt es Systeme die ein verdrehen schützen?

    ist glaub egal, solange man sorgfältig auf und abwickelt.


    ich mache die oberen leinen mit buchtknoten an die jeweils unteren leinen fest, so dass sich ein paar für links und ein paar für rechts ergibt. Dabei ist die untere leine dann später die mit dem längeren Ende.
    Dann wickel ich die zusammen in einer 8 auf einen Winder. Griffe bleiben dran. Am Ende alles (mit oder Ohne Griffe) gut mit einem breiten Gummiband fixieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    John wickelts zwar im Kreis, aber ich habe mit der acht weniger probleme beim abwickeln.
    Joe hat auch irgendwo ein Video dazu auf seinem Kanal.


    Gruss

    Genial... wieder etwas gelernt mit dem bucht Knoten.. Nun nur noch einmal laufen statt zwei mal beim aufwickeln.


    Evtl. muss ich mir mal einen größeren Schnurhalter besorgen.


    Mit dem Bucht Knoten könnte man ja jetzt auch ganz gut eine Angelrolle zum auf und abwickeln nutzen. Hat das schon mal jemand versucht?

    Mit dem Bucht Knoten könnte man ja jetzt auch ganz gut eine Angelrolle zum auf und abwickeln nutzen. Hat das schon mal jemand versucht?

    Bitte nicht zu ernst nehmen, aber heißt es nicht Drachensport??? ;) Da schadet ein kleines bisschen Bewegung zum Aufwickeln doch nicht wirklich. :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich würde immer die leinen ablaufen beim auf- und abwickeln. Sonst schleift man die schnüre nur über die Wiese, was wieder zu Problemen führt. verdrehen, verhaken, verschmutzen..


    wenn du lange schnüre schneller aufwickeln willst kannst du einen breiteren Winder nehmen, glaube von oeckert gibs zwei größen.. den richtigen "dreh" bekommt man schnell raus, das geht bald schneller als man zu fuss hinterher kommt.


    Beim Aufwickeln führe ich mittlerweile die Leinen-Paare getrennt durch die hand, etwas so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    Die Schnurverdrehungen werden immer schlimmer.. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit es wieder komplett zu richten?


    Ich weiß auch nicht woran es liegt.. habe alle Tips schon für das aufwickeln getestet. Am schlimmsten war es tatsächlich nachdem ich beide Schnüre auf ein aufroller gepackt habe.


    Aber wie bekomme ich die wieder gerade? Ausstreichen bringt m.M. nach auch nichts oder ich mache es falsch!?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollten die wenn du sei gerade auslegst und der Drachen dann im Flug auf Zug kommt wieder "normal" werden. Du kannst ja meinetwegen zusätzlich eine Seite mit nem Stecki fixieren, sie dann einzeln bis zum anderen Ende einmal "entdrehen" und dann sollte nach dem Fliegen eigentlich alles wieder tutti sein. Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen das sich bei mir in meiner ganzen Drachen-Flieger Karriere noch nie eine Schnur auch nur ansatzweise verdreht hat. ?(

    Ich würde an alle 4 Schnüre nen Wirbel montieren (a weng Öl rein und auf Leichtlauf prüfen) und dann ein Zeitl mit den Wirbeln fliegen.


    Aufwickeln auf nen normalen Winder (keine Rolle) und da immer in einer 8er Bewegung.


    Damit hab ich meine Leinen wieder hin bekommen, nachdem sie durch Aufwickeln auf Rollen massiv verdreht waren.

    Moin & Frohe Weihnachten !


    Also, eine moderne Leine verdreht sich in sich überhaupt nicht mehr.
    Auch ist es überhaupt nicht nötig, die Leine in 8en aufzurollen.


    Ich kann nur empfehlen, auf ein vernünftiges Leinenset umzusteigen.
    Das ist auch gar nicht so teuer ... sicherlich, es kostet natürlich Geld.


    Ich fliege ausschließlich DC35 Leinen von Liros und im Wohlfühlbereich
    meiner Revs, Skyknifes, Restless usw. ist mir noch nie eine Leine gerissen.


    4x30m kosten knapp über 40 Euro.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich würde an alle 4 Schnüre nen Wirbel montieren (a weng Öl rein und auf Leichtlauf prüfen) und dann ein Zeitl mit den Wirbeln fliegen.


    Aufwickeln auf nen normalen Winder (keine Rolle) und da immer in einer 8er Bewegung.


    Damit hab ich meine Leinen wieder hin bekommen, nachdem sie durch Aufwickeln auf Rollen massiv verdreht waren.

    Warum fliegt man eigtl. nicht generell mit wirbeln? Ist doch in allen belangen besser (außer Gewicht) oder nicht?

    Weil der Buchtknoten völlig ausrecht, und damit Karabiner mit Wirbeln überflüssig macht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Warum fliegt man eigtl. nicht generell mit wirbeln? Ist doch in allen belangen besser (außer Gewicht) oder nicht?

    In welchen Belangen haben denn die Wirbel überhaupt einen Vorteil? Imho sind Wirbel weniger praktisch, verschleißanfälliger, können Schäden verursachen... Ich kann nicht einen Vorteil sehen, außer, dass man sie an die Aluringe in der Waage von Oldschooldrachen einhaken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Würden sie sicherlich auch, aber wie Jörg geschrieben hat ist das bei heutigen modernen Schnüren nicht mehr notwendig und da deine Leinen ja nun nach deiner Aussage schon so verdreht sind das du sie nicht mehr "entdreht" bekommst, solltest du Jörgs zweiten Rad auch befolgen und dir einfach ein neues Set gute Leinen kaufen. Das macht die Wirbelhaken dann eben komplett überflüssig. ;)


    Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte noch nie eine verdrehte Schnur in meiner Drachenflieger-Karriere und das geht vielen hier im Forum genauso. :) Das ist ein Phänomen aus vergangenen Tagen...


    ...übrigens habe ich auch noch Leinen mit Wirbelhaken, eben aus vergangenen Tagen. ^^ Das sind die von meinem allerersten Drachen von Anfang der 90er Jahre oder so. Die sind noch auf den bekannten "Finger-abschneid-Spulen" und die habe ich auch nostalgischen Gründen halt immernoch, benutze ich aber auch nur an dem dazugehörigen ersten Drachen noch...ganz selten...wenn er doch mal wieder frische Luft schnuppern darf. :)

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass bei den kleinen Wirbeln, die an normalen Drachenleinen verwendet wurden, unter Last die Reibung viel zu groß ist, als dass die Kraft der verdrehten Leinen ausreichen würde da irgendwas zu drehen.


    Beim Fliegen verdreht sich da sowieso nichts, weil beide Enden fixiert sind. Ja, man könnte theoretisch die Leinen verdrehen, wenn man nach einer Pause die Griffe anders aufnimmt als zuvor, ich denke, das kann man bei 30m +/- Leinenlänge für ein paar Jahre vernachlässigen. Wenn die Leinen sich verdrehen liegt es am Auf- und Abwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Ich denke es liegt auch am Herstellungsprozess der Leinen.
    Meine Frau spinnt...die jenigen die sie kennen, wundert das nicht, aber anderes Thema ;)
    Das Single-Garn wird in Uhrzeigerrichtung versponnen. Beim Verzwirnen (mehrere Singles zu einem Zwirn zusammenführen) wird gegen die Uhrzeigerrichtung verzwirnt. Somit heben sich die Kräfte die das Garn wieder aufdrieseln wollen, gegenseitg auf und der Zwirn wird insgesamt stabiler und gleichmäßiger.
    Ich denke das die billigen Lenkschnüre, bei denen man die Verwindungen vom Verzwirnen noch sehen kann, evtl. falsch verzwirnt wurden. Wenn diese dann noch falsch aufgewickelt werden ... dann kann es zu solchen Problemen wie beim TO kommen. Das ist auch nicht rückgängig zu machen. Nimm die verdrehten Schnüre zum Tomaten, oder Blumen anbinden und kauf dir nen aktuelles Lenkset. Moderne Dymeema Leinen werden so geflochten, dass solche Probleme gar nicht auftreten können. Bei Liros ist es sogar ein Hohlgeflecht was sich wunderbar spleissen lässt. (Ausnahme DC35)

    Viele Grüße
    Enrico


    Super, danke euch. Werde das ganze mal beobachten.. im letzten Ausflug gab es nahezu keinerlei Probleme... verstehe ich nicht, da ich alles wie vorher gemacht habe außer das ich die Schnüre getrennt aufgewickelt habe zu je 1x Pärchen..


    Was empfiehlt ihr fürs Trickfliegen?
    Also, Hersteller und Länge?


    Habe aktuell ca. 35m, Hersteller weiß ich nicht, da ich es von einem Drachenbauer hier im Forum gekaut habe.


    Danke