Shiva oder Basic als Einstieg?

    @Snipe13051 - welchen hast du denn jetzt (konnte keinen Beitrag finden)?

    Also, wenn ich Angst haben muss, dass was bricht oder reißt, nehm ich nen anderen Kite - mehr vented.
    Zum Powern hab ich Matten, Stabvierleiner (Rev etc.) sollen Zug haben, mich aber nicht über die Wiese schleppen X/ .


    Aber da hat ja jeder seinen eigenen Spaß :thumbup: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Habe einen selbstgebauten von Jürgen Flugente.
    Ist ein Rev Nachbau, würde ich als Laie jetzt sagen.


    LG
    Stefan

    Es brechen definitiv erst die Stäbe und es hört sich an wie ein klassischer Bänderriss beim Hallensport :D


    Wie schon die anderen geschrieben haben, hol dir am besten noch einen Vented (full nicht mid) dann hast du für den Anfang erstmal einen guten Windbereich abgedeckt, später dann für die Feinheiten nen Mid- oder Semivented.


    Viel Spaß Dir weiterhin auf der dunklen Seite :thumbsup:

    Grüße Marcel

    @Snipe13051 - welchen hast du denn jetzt (konnte keinen Beitrag finden)?

    Habe einen selbstgebauten von Jürgen Flugente.Ist ein Rev Nachbau, würde ich als Laie jetzt sagen.


    LG
    Stefan

    Hi Stefan, du hast einen Rev 1,5 mit Icarex Tuch, das was ich im Avatarbild habe. Den bist du ja schon geflogen. Stäbe bekommst du in den bekannten Shops oder auch beim Bogensport sa holste dir die passenden Pfeilschäfte für den Anfang. So habe ich angefangen und habe mir bisher 2 mal die Vertikalen Stäbe zerbröselt.

    Gruß Herbert



    Gerade meinen non vented bei 3-4bft geflogen. Hat mir zwar ein grinsen auf mein Gesicht gezaubert aber ich glaube allzu oft sollte ich das nicht machen.


    Habe aber gemerkt, das ich mind 3 bft benötige um richtig Spaß zu haben.


    Jetzt noch mal 100-150 Euro investieren möchte ich erst einmal nicht.


    Schade...

    Stimmt , solltest du nicht so oft machen , wer kann schon so oft Spaß vertragen . ;)

    :thumbsup:


    ne mir geht es hauptsächlich darum, dass ich gerne länger Spaß am Drachen haben möchte und Angst habe das er mir um die ohren fliegt. :/

    Dann hole Dir was ventiliertes.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mir übrigens ähnlich. Mir machen Vierleiner bei wenig Wind auch keinen Spaß, da fliege ich lieber Zweileiner UL oder SUL. :rolleyes:


    Auch wenn einige Vierleiner schon bei wirklich wenig Wind fliegen fühlt es sich doch immer mehr nach "Rumgeeiere" an - zumindest im Binnenland, an der See ist das natürlich was vollkommen anderes. Mir machen Vieleiner auch erst so ab circa 10+ kmh Wind Spaß und dann fliege ich auch ohne Probleme meinen Standard bestückt mit 2-Wraps bis 25+ kmh Wind. Wenn man weiß wie kann man gut den Druck aus dem Segel nehmen, das ist ja der Vorteil von Vierleinern. :)


    Um die Ohren fliegen wird dir der Rev so schnell nicht, er wird krumm wie ein FLitzebogen aber ich hatte bei einem Vierleiner noch nie einen Stabbruch. :)


    Trotzdem solltest du dich nach etwas Ventiliertem umsehen in der Zwischenzeit. Muss ja nicht sofort sein, aber früher oder später kommst du eh nicht drum herum. ;)

    Hallo Snipe,


    du stellst hier die Frage ob dein Drachen dies und das aushält und möchtest nicht, dass er bei zu viel Wind schaden nimmt oder ?


    Warum verteilst du Reudnitzer ein Dislike für einen vernünftigen Vorschlag ?


    Es gibt bei den Vierleinern (denke auch bei anderen Leinenarten ) nicht die eierlegende Wollmilchsau für alle Winde !


    Daher solltest du dich endscheiden, entweder Bruch zu fliegen, bei zu viel Wind einzupacken oder zu nem Zweitdrachen (Vented) zu greifen.

    Grüße Marcel

    Ich habe 3 Rev Nachbauten, einmal die normale Version Std., einmal für wenig Wind Ul, und einmal midvented für mehr Wind, für sehr viel Wind habe ich noch keinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein wenig Übung ist auch ein wichtiger Teil der Sache.
    Erweitert vor allem den Bereich nach unten und hilft ebenfalls im WIndbereich nach oben.
    Nach unten lernt man erstmal wie weit runter der Wnd durchaus gehen kann und man immer noch Spass hat, und nach oben, wie man den Drachen bewegt ohne dass ihm was passiert.
    Mir ist noch kein standard EXP bei 5bft geknackt. Die gehen immer am Boden kaputt, und da hatte ich selbst auch noch kein Opfer u beklagen.


    Was ich bisher oft beobachten konnte - man redet von 3bft, meint aber stabile 1 mit Böen auf 3, und auf der anderen Seite von 4 bft und hat Böen auf 6 dabei. Ab 7 behaupte ich steif und fest gibts nicht viele die den Drahcne vpn sich aus noch aufbauen wenns echte 7er Böen sind.


    Resüme - nicht verrückt machen, fliegen, Erfahrung sammeln. Es kann nicht iel passieren, und wenn dann gibts für schmalen Taler Ersatz Pfeilschäfte.


    Wie mans dreht und wendet, Übung ist durch nichts zu ersetzen.

    Warum verteilst du Reudnitzer ein Dislike für einen vernünftigen Vorschlag ?

    Weil ich es oben ja geschrieben hatte das eine erneute Investition erst einmal leider nicht möglich und deswegen ein vented tabu ist.


    Dennoch kam die Aussage, die ich vermeiden wollte. Daher der dislike zu diesem Post.


    Das ein set wie reudnitzer es hat, nahezu perfekt wäre sollte klar sein.


    LG

    Weil ich es oben ja geschrieben hatte das eine erneute Investition erst einmal leider nicht möglich und deswegen ein vented tabu ist.
    Dennoch kam die Aussage, die ich vermeiden wollte. Daher der dislike zu diesem Post.


    Das ein set wie reudnitzer es hat, nahezu perfekt wäre sollte klar sein.


    LG

    Es gibt keinen „einer für alles“ Rev. Entweder du fliegst deinen im passenden Windbereich und kaufst/baust dir was ventiliertes für mehr Wind Oder du fliegst ihn im höheren windbereich und riskierst Schäden am Kite. Das sind deine Möglichkeiten, entscheide dich ;) wir lernen alle, ich hatte auch mal nur einen Standard zum Anfang… mittlerweile hab ich mehr, viel mehr, zu viel ;(

    Quadline flying since 2008

    Weil ich es oben ja geschrieben hatte das eine erneute Investition erst einmal leider nicht möglich und deswegen ein vented tabu ist.
    Dennoch kam die Aussage, die ich vermeiden wollte. Daher der dislike zu diesem Post.


    Das ein set wie reudnitzer es hat, nahezu perfekt wäre sollte klar sein.


    LG

    Meine sind alle gebraucht gekauft, und haben kein Vermögen gekostet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo
    Für 3-4bft Winde kannst evt. einen stärkeren Leitkanten Stabsatz benutzen z.b die Skyshark 4px Camo oder was gleichwertiges.
    Gruss Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Für 3-4bft Winde kannst evt. einen stärkeren Leitkanten Stabsatz benutzen z.b die Skyshark 4px Camo oder was gleichwertiges.

    Also für 3-4 Bft ist das bei einem Standard noch nicht wirklich nötig, das muss er abkönnen, aber falls die Böen zu stark sind ist das gar keine so doofe Idee. Wobei die LK nicht mal getauscht werden muss, es reicht einfach ein zweites stärkeres Gestänge mit in die LK Tasche zu stecken. Bei den B-Serien waren ja auch noch 4-Wraps dabei - die ich im Übrigen noch nie genutzt habe, das sind Prügel! - aber da hat/hätte es auch gereicht wenn man die bei zu starkem Wind einfach zusätzlich mit in die LK Tasche schiebt.


    Aber wie gesagt, ich habe noch nie einen Stab bei einem meiner Vierleiner geschrottet und fliege eher die weicheren Stangen. Wenn dann gehen sie auch nicht in der Luft kaputt, sondern weil man sie auf den Boden knallt. ;)


    Dennoch, such in der Zwischenzeit einfach nach nem gebrauchten Ventilierten und wenns nur das Segel ist, die Stangen sind ja fix getauscht. Kannst ja die aus deinem Standard nehmen. ;)

    Ok, unabhängig von der Diskussion zu vented, die eigtl. nie so geplant war.. :)


    Woran liegt es das die Schnur in sich verdreht bzw. wie vermeide ich es?


    Sollte man in einer ACHT aufwickeln oder im Kreis oder ist es egal? Gibt es Systeme die ein verdrehen schützen?



    Danke
    Stefan

    Du musst einmal den Drall aus allen Leinen ausstreichen. Dann ist es eigentlich egal, wie du aufwickelst.
    Ich wickel über die Griffe auf und buchte je links und rechts oben und unten zusammen.
    Habe dann beim Aufbau manchmal 1-2 Verdrehungen, die ich an den Griffen vor dem Start ausdrehen kann.