Stabdrachen immer mehr out?

    klar Köln und SPO

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Peter...... Jetzt sind es zwei Elions!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich bringe sie zur Powie mit!!! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ein mal grau... Unikat!!



    Einmal gelb... Wie die anderen dieses davon gibt... Ich glaube zwölf waren es....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Es kann doch nicht sein, dass so viele von Euch in SPO sind und doch ist da nichts los :-O :-O :-O


    Ich wohne eigentlich nur 2,5 Autostunden von SPO entfernt und doch ist es für jeden der südlich von HH wohnt ein total nerviger und langer Weg, Elbtunnel, ewige Staus, Strandgebühr u.s.w. Und seien wir doch mal ehrlich, in SPO ist echt der Hund begraben, wer will da schon wirklich oft hin. Mehr als Drachenfliegen geht da fast gar nicht.


    Macht euch bloß nicht so viele Gedanken. Die Entwicklung geht immer weiter und es wird auch neue Trends geben die die Stäbchenteile weiter am Leben erhalten.


    Wir haben uns halt auf einem gewissen Niveau eingependelt. Aber auch die großen Hersteller bringen noch Drachen auf den Markt, mit denen nicht der große Umsatz zu machen ist und die trotzdem wichtig sind. Nur mit den kleinen Teilen, die sich im Strandshop gut verkaufen lassen geht es halt auch nicht.


    Und es ist doch ein gutes Zeichen, dass sich in einigen Bereichen immer mehr Flieger einfinden und neue Locations Interessierte anlocken. Berlin ist da wirklich Vorreiter im Moment.


    Es geht immer weiter, keine Panik ;)

    Zitat

    für jeden der südlich von HH wohnt ein total nerviger und langer Weg,


    Da gebe ich dir recht, der Weg ist echt mist! Wohne zwar in Hamburg aber gaanz im Osten muss also auch immer durch die ganze Stadt fahren. Ich fahre aber auch nur zum Kiten nach SPO, wenn's mal nen Tag am Strand sein soll bin ich in 45-60min an der Ostsee von daher stört mich der begrabene Hund nicht ;)


    Die Gebühren von 15€ für 3 Mann und 1 Auto find ich aber auch dreißt!

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180



    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ich gebe das auch "gerne" aus, und nehme die 2 std. fahrt(wenns gut läuft) in kauf sonst würd ja hier bleiben! :)


    Zumal bei gutem Wetter in Öjendorf das fliegen ja absolut unmöglich bei den Menschen massen :-/

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Nur mal so: Grundsätzlich sind gerade die Gebühren in SPO für´s Parken und Strandbesuch sehr dreist!


    Dazu kommen noch miese Bedingungen fürs buchen von Hotelzimmern/Pensionen, etc. für wenige Tage (< 7).


    All DAS macht es halt unmöglich, mal eben für ein längeres WE nach SPO zu fahren, wenn man nicht Campen kann bzw. möchte.


    Und genau DAS alles hält mich immer wieder davon ab diesen wunderbaren SPOt öfters anzusteuern. Wenn svielen so geht, ist es da halt leer...


    Wer nicht will der hat schon... so siehts aus.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich war vor drei Wochen im traumhaften Hilton Head Island Resort in South Carolina... Dagegen ist SPO wirklich Spott billig!!! Und dazu kommt, sie lassen nicht alle da rein!!!!!! Das wäre noch ne Lösung für SPO wenns zu voll würde.... Hihihi


    Aber die Amis fliegen da auch gut Lenkdrachen am Atlantikstrand.


    Ich weiss.... Ist alles Off-topic



    :O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Eigentlich ging der Thread ja auch damit los, dass in SPO so wenig Stabdrachenflieger sind und aufgrund des vielen Windes lohnt es sich auch nur bedingt für die Trickser und die Schönflieger. Dazu kommt, dass SPO die Entwicklung m.M.n. total verschlafen hat. So ziemlich jedes Seebad (Beispiel, Grömitz, Scharbeutz, die gesamte MVP Küste) hat sich in den letzten Jahren aufgehübscht um Konkurrenzfähig zu bleiben. In SPO hat sich wenig getan. Ich glaube nicht, dass man so mithalten kann. Außer ein paar großen Sportveranstaltungen, die woanders kaum realisierbar wären (deswegen sind sie auch noch in SPO), ist da wirklich nicht viel.


    Von daher kann man glaube ich nicht nicht ermessen wie sich die Stäbchenfliegerei entwickelt, wenn man nur auf SPO schaut. Das ist einfach kein Maßstab.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Also Grömitz verschläft auch total. Das muss ich hier mal los werden. :-/
    Ich finde Grömitz sehr schön und war auch schon mehrmals dort,
    aber in Sachen Drachenfliegen ist dort total tote Hose. :R:
    Im gesamten Strandbereich ist Drachenfliegen verboten
    und einen richtigen Drachenladen sucht man vergebens.
    Immerhin gibt es in einem Souvenierladen CFK-Stäbe, falls ne Reparatur notwendig ist.


    Und Grömitz ist mit seinem Drachenverbot an der Ostsee nicht alleine. :R:
    Da wird an der Nordsee schon mehr geboten, natürlich auch in SPO.
    Besonders gut hat mir Borkum gefallen mit ausgewiesenem Drachenstrand.
    So etwas gibt es lt. Prospekt u.a. auch auf Langeoog (will ich evtl mal hin).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,


    ich meinte damit auch nicht das Drachenspezifische, sondern die allgemeine Verbesserung der Attraktivität im Tourismus und damit natürlich auch die Anzahl der Gäste die dort vor Ort sind, also auch Drachenflieger.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Da gebe ich dir natürlich Recht.
    Aber an der Ostseeküste habe ich extrem das Gefühl,
    dass Drachenflieger unerwünscht sind. :R: Schade. :(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin moin,


    denke mal das viele, so wie ich auch, die paar Meter nach Dänemark weiterfahren.
    Da spart man sich die Parkgebüren und das Atmen kostet auch nichts, die Dänen da halt etwas lockerer drauf. Ich /wir empfinden das als sehr angenehm.
    Die Campingplätze sind auch nicht teurer, nur die Nussnugatcreme sollte man speziell nach Fanö mitbringen.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Zitat

    denke mal das viele, so wie ich auch, die paar Meter nach Dänemark weiterfahren.


    Mag sein, aber so recht bestätigen kann ich das nicht. Ich war gerade 2 Wochen dort und wir waren fast jeden Tag am Strand. Aber weder in Blåvand, Børsmose, Henne Strand oder Houstrup Strand waren außer mir irgendwelche Drachenflieger mit Stabzweileinern. In Børsmose waren ein paar Buggypiloten und ein paar Mattenflieger sowie eine Handvoll Einleiner am Himmel. In Blåvand und Houstrup war gar nix und in Henne Strand waren ein paar Touristen mit Anfängerdrachen (Spulenflieger). Interessanterweise war der Drageshop in Henne Strand trotzdem immer gut besucht.


    Zitat

    Da spart man sich die Parkgebüren und das Atmen kostet auch nichts, die Dänen da halt etwas lockerer drauf. Ich /wir empfinden das als sehr angenehm.


    Dem ist allerdings nichts hinzuzufügen. :)


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von Blitz

    ... aber in Cux (letzten Sommerurlaub) sind wohl mehr Stäbchenflieger zumal da das Tractionkiten untersagt wurde....


    Tach zusammen,
    da ich häufiger in Cuxhaven bin muss ich da wiedersprechen. Bei meinem letzten Besuch dort (1.Mai) waren ca 200 Kitesurfer auf dem Wasser (Kugelbake) und ich stand da mit ner Wilden Hilde (60 km/h Wind) alleine. Mal ganz davon abgesehen das fast überall Lenkdrachen verboten sind, sind Kitesurfer hier auch im Vorteil da die ja auf dem Wasser...fahren, schwimmen.... Was besonders auffällt: Bei den Stäbchen fehlt der Nachwuchs (damit meine ich Junge Piloten, nicht alte Säcke die mit dem Tricksen anfangen (sowie ich)). Ein Blick in die neue Kite&Friends zeigt eine Menge Nachwuchs beim KLB. Allerdings helfen diese neuen Wilden vielleicht auch noch das ein oder andere Kiterevier zu ergattern.


    Ich mache mir auch schon seit längerem Gedanken über das 'Marketing des Trickflugs'. Leider habe ich noch nicht die nötigen Skills um auf Sportwerbewochen o.ä. mal die Werbetrommel zu rühren. Auch die lokale Presse/TV/Radio freut sich wenn sie ein Sommerloch stopfen kann....NUR MAL SO ALS MOTIVATION FÜR ANDERE!! ;)


    Gruß
    Dominic