Eilt sehr: Drachenempfehlung für Fuerteventura, zwei Tage Zeit, Berlin

    Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe.


    Ich fliege Donnerstag nach Fuerteventura, habe also nur noch zwei Tage Zeit um mir einen Drachen zu besorgen.


    Bisher habe ich immer meinen Fast Forward (Wolkenstürmer) oder meinen Delta Hawk im Urlaub genutzt. Dort sind wir aber immer mit Auto hin. Im Flugzeug hatte ich einen Drachen noch nie dabei und in meine Koffer passen beide nicht (zu lange Diagonale).


    Nun bräuchte ich eure Kaufempfehlung dahingehend, was ihr mir für einen Drachen empfehlen würdet, den ich innerhalb von zwei Tagen in Berlin besorgen kann.


    Gerne etwas schnelles, gerne auch etwas, was ein bisschen zieht, allerdings mit einer deutlich kleineren Stabgröße, damit er auch in den Koffer passt.


    Als zusätzliche Verpackung habe ich an irgendein rohr gedacht, habt ihr da Empfehlungen?


    Ich danke euch!


    Max

    begib dich direkt nach Schöneberg zu Flying Colors
    Flying Colors - Drachenladen Berlin
    Eisenacherstr. 81
    10823 Berli
    n


    https://goo.gl/maps/qnvKMEpTd5fBnxhB6


    Da wirst du fündig und ein kleiner Laden freut sich über einen neuen Kunden. Schöne Grüße vom Drachenforum ausrichten.


    Du kannst dann auch in einen Baumarkt gehen und PVC Rohr + Endkappen als Transporttasche kaufen. Gurtband (auch im Baumarkt) dran knoten, fertig. Kannst du am besten im Bauhaus hier kaufen:
    https://goo.gl/maps/Nhd3s9XaeHJGATPQ6


    ist in der Nähe vom Drachenladen.

    Moin.


    Das wird schwer so auf die Schnelle.
    Magische Länge bei einem großen Koffer entsprechend IATA Richtlinie ist 74cm Stablänge.
    Da gibt es nur wenig von der Stange, was Spaß macht.
    Der Little Arrow ist aktuell überall ausverkauft .... vielleicht hat Flying Colors noch einen vorrätig ?
    Was mir noch einfällt ist der URO.65 .... aber ob es den dort gibt - ich denke nein.


    Auch wenn es an der Frage vorbei geht - vielleicht solltest Du in Anbetracht der Situation zu einer
    Matte greifen ... da müsstest Du mal schauen, was dort vorrätig ist.


    Vielleicht kann Dir ja ein Berliner Drachenflieger mit einer Leihgabe helfen ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Guten Morgen,
    ich danke euch vielmals. Ich werde heute Nachmittag mit meinem Koffer dort vorbei fahren und dann einen passenden Drachen kaufen. Ich hatte schon gedacht, dass es darauf hinauslaufen wird. Gleichzeitig hatte ich gehofft, dass ihr mir vielleicht ein paar Modelle nennen könnt, die ihr empfehlen könnt.


    Danke euch!

    Ich denke nicht, dass die Modellempfehlung zielführend ist.
    Du musst einfach vorbei fahren und schauen, was dort zu haben ist.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    muss es denn was mit Stäben sein? Ansonsten könnte ich um Großraum Berlin mit zwei Matten dienen, die in Kombination sowohl schnell als auch zugkräftig bedienen können

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Vielleicht solltest Du auch mal einen 4 Leiner Stabdrachen ( die haben kleineres Packmass) in Erwägung ziehen, und dazu dann @chewbaka oder Chris von Cengel Kites kontaktieren, die sind auch in der Berliner bzw Potsdamer Region ansässig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest Du auch mal einen 4 Leiner Stabdrachen ( die haben kleineres Packmass) in Erwägung ziehen, und dazu dann @chewbaka oder Chris von Cengel Kites kontaktieren, die sind auch in der Berliner bzw Potsdamer Region ansässig.

    Auch einen Vierleiner-Stabdrachen bekommst aufgrund des Packmaßes nur mit Reisegestänge in den Koffer. Eine Matte wäre tatsächlich das unkomplizierteste

    Danke euch allen,


    In der Vergangenheit bin ich immer Stabdrachen geflogen. An eine Matte habe ich nicht gedacht und kenne mich auch gar nicht damit aus (Vor- und Nachteile usw).


    Ich werde dann heute Nachmittag bzw morgen zu Flying Colors und mir da etwas besorgen. Ich danke euch :)

    Die Abflussrohre, die hier immer wieder empfohlen werden, sind imho absolute Gewichtsverschwendung im Koffer.


    Stablänge geht definitiv mehr als 74cm, man muss den Drachen dann aber diagonal durch den Koffer legen. Ich bekomme 82,5cm-Stäbe ohne biegen in meinen Reisekoffer, das ist ein ganz normaler, großer Koffer.


    In diesem Fall (wenig Zeit, Speed&Power) würde ich am ehesten eine Matte nehmen.

    Jau, wer seine Drachen ohne Schutz transportieren möchte, bekommt auch 82,5cm reingewürgt.
    Mir sind meine Drachen dafür zu schade.
    Aber die Stäbe geben dem Koffer dann eine gewisse Stabilität ;) .


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg, ich war mit meinen 82,5cm Stäben an6 Stränden in Mexiko, in Portugal auf Roadtrip ohne Plan, in Dänemark, Italien, Spanien, Griechenland und sogar Japan. Es geht nichts kaputt, sofern der Koffer passt und gut gepackt wird.

    Klappt das im Handgepäck wirklich? Ich hab mich das bisher nicht getraut.

    Das ist immer meine Befürchtung... Bei 7 bis 21 Aeros wirds dann teuer.


    Und selbst, wenn es in Deutschland beim Abflug klappt, wo ich vielleicht noch jemanden mitbringen kann, dem ich die Sachen dann zum Verwahren mitgebe, ist die Frage, darf ich das international, oder nehmen die mir dann im schlimmsten Fall beim Rückflug, wo ich keinen Plan B habe, die Sachen ab.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Ich kann immer nur den Tipp geben:
    Lest genau die Bedingungen der Fluggesellschaft, mit der ihr fliegt.
    Gewicht, maximale Einzelmaße, maximale Gurtlängenmaße ... das ist bei jeder Gesellschaft anders.
    Und wenn man sich nicht dran hält kann es ganz schnell ganz teuer werden.
    Insbesondere "Billig-Airlines" können das richtig gut - da kostet das Gepäckstück hinterher mehr als der ganze Flug !


    Stabdrachen mit in die Kabine nehmen ist praktisch unmöglich.
    Das Maximalmaß für Handgepäck liegt gem. IATA-Empfehlung bei 56x45x25cm - ich kenne keine Gestellschaft,
    die sich darüber legt ... eher darunter.
    Klar kann man mit durchkommen ... muss man aber nicht und dann steht man beim Boarding mit
    einem Gepäckstück, was nicht mit in die Kabine darf ... doofe Situation.
    Dabei ist das Thema Carbonstäbe noch nicht einmal berücksichtigt.


    Ich habe in meinen Urlaubskosten immer Geld für Zusatzgepäck mit einkalkuliert.
    Meine Drachen reisen immer in einem eigenen Gepäckstück - wobei ich auch dann mit 20-30 Stabdrachen reise.
    Für einen Gelegenheitsmalebenfliegurlaubsdrachen ist das natürlich keine Lösung.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Bei Billigairlines ist es nicht einfacher, da hast du Recht. Ich persönlich habe, wie gesagt, einen normalen Reisekoffer, der ein relativ großes Innenmaß hat, aber sonst nicht wirklich aus dem Rahmen fällt. Damit bin ich von Ryanair über Easyjet sowie eine gute Bandbreite internationaler Airlines schon geflogen. Allerdings ist das kein Kabinengepäck.


    Ich denke, mit so einem Reisekoffer gibt es, selbst wenn er groß ist, deutlich weniger Diskussionen, als z.B. mit einem Bogenkoffer oder solchen Sachen, weil man dort auf den ersten Blick sieht, dass es ein "Sonderformat" ist.


    Ich würde schon einen Drachen auf Handgepäck-Maß bekommen, wobei die großen Airlines mit Maßen auch nicht ganz so streng sind, wir haben z.B. schonmal eine Posterrolle mit 70cm Länge im Handgepäck gehabt. Aber ich befürchte, dass Carbonrohre und Strippen nicht so gern in der Kabine gesehen werden und mir deshalb das ganze beim Sicherheitscheck abgenommen würde. Da kann ich dann auch über Regeln und Bestimmungen diskutieren wie ich will, der Drachen wäre erstmal weg.


    Ich hab aber z.B. auf Extragepäck bezahlen keine Lust, ich versuche, so günstig wie möglich zu fliegen, fahre ÖPNV statt Taxi zum Flughafen, damit ich mehr und länger reisen kann, da möchte ich nicht mal eben 100€ für nen Extrakoffer zahlen. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.