Eilt sehr: Drachenempfehlung für Fuerteventura, zwei Tage Zeit, Berlin

    Als schnelle Hilfe vor Ort, wenn alle Stricke reißen (obwohl ich noch nicht weiß, woran es liegt):
    Du kannst die Leinen auch so anbringen:



    rot = Anknüpfpunkt am Drachen
    schwarz = Flugleine


    Dann musst Du die Flugleine auf jeder Seite komplett durchziehen (also, die 25/30m ... oder was auch immer für eine Leine dabei ist).
    Für den Urlaub kannst Du dann die Leinen am Drachen lassen und nur die Lenkschlaufen abmachen und von
    der Seite aufrollen und die Leinen mit in den Drachen einfalten.


    Wichtig ist, jetzt erst mal im Urlaub Spaß zu haben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Du kannst die Leinen auch so anbringen: ...
    Dann musst Du die Flugleine auf jeder Seite komplett durchziehen

    Oder alternativ direkt Schlaufe in Schlaufe (wenn man eh schon die komplette Leine durchziehen muss).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Jepp ... aber ich weiß nicht, wie der Anknüpfpunkt bei dieser Matte aussieht ... ob da
    überhaupt eine Schlaufe ist.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich denke auch, ein größerer Knoten am Anknüpfpunkt der Waage reicht auch, bei richtig Wind zieht sich das genug fest.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ist wie bei einem Hund der nicht erzogen ist. Der Fehler liegt am anderen Ende der Leinen. War bei mir auch schon der Fall. Jeder hat mal Angefangen :D


    Sry, aber den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :rolleyes:


    @Vops
    Ich hatte am Anfang auch solche Leinen von Spiderkites und ein Buchtknoten, funktioniert damit ohne Probleme. Das haben anderen Kollegen ja auch schon geschrieben.
    Gerade wenn man sich mit dem Kiten noch nicht so gut auskennt, kann es manchmal ganz schön frustrierend sein. War bei mir nicht viel anders und da muss man durch. Einfach mit den neuen Infos frohen Mutes noch mal an die Sache rangehen.


    Nach den Informationen die du uns gegeben hast, kann der Verkäufer aber definitiv nichts dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hi, hab eben auch bei meinen vernähten Leinen nachgesehen, die bei meiner Lycos 2.5 damals dabei waren.


    Von Ende Naht bis Ende Schlaufe ist da ca. 25mm Abstand, und damit geht ein Buchtknoten einwandfrei. Da hat sich bei mir noch nichts gelöst.


    Also, wie schon beschrieben, einfach die Schlaufe nach hinten über den vernähten Teil legen, den vernähten Teil durch die Schlaufe ziehen (groß genug machen, um über den Anknüpftampen zu passen) und zurechtzuppeln, schon hast du deinen Buchtknoten, den du am Tampen dann ordentlich festziehst.
    Der Knoten sollte sich dann im nicht vernähten Bereich der Schlaufe befinden, so wie auch im Foto von SWP zu sehen.


    Viel Erfolg!

    Ich würde nix auftrennen.
    Bin fest davon überzeugt, das das auch so geht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich danke dir vielmals! Das war eine gute Idee, auf die ich vorher nicht gekommen bin und so hat es auch geklappt.


    Wieso mir hier alle unterstellen, dass ich Flying Colors dafür verantwortlich machen würde, ist mir ein Rätsel. Ebenso, wieso einige sich herausnehmen, meine Erfahrung mit Drachen im Allgemeinen in Frage zu stellen.


    Ich habe klar gesagt, dass es an meiner Unfähigkeit lag, dass der erste Kauf einer Matte und mein erster Drachenkauf bei Flying Colors in die Hose gegangen ist. Dass ich die Matte allerdings dort gekauft habe ist ein Fakt. Auch dass ich mit der ersten Inbetriebnahme keine gute Erfahrung gemacht habe, ist etwas subjektives, was ich so weiterhin stehen lassen werde


    Ich bedanke mich trotzdem bei euch allen für eure Mithilfe, morgen geht es zurück in die Heimat.

    Na wenn so viele die Erwähnung deinerseits von Flying Colors als Kritik an dem Laden verstanden haben, dann könnte man darüber nachdenken, ob die Formulierung vlt etwas unglücklich war.


    Wenn du doch den Fehler bei dir selbst gesehen hast, hattest du das Geschäft auch nicht erwähnen müssen. Tut dann ja nichts zur Sache. Oder, sehe ich das falsch :)

    Ich bleibe dabei, ein Buchtknoten bei den Schlaufen ist kein Hexenwek.


    Nebenbei, bei jedem Geschäft kanm mal etwas schief laufen. Dann wede ich mich aber an den entsprechenden Laden.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Die Herablassung, mit der ein vermeintlicher Anfänger von dem einen oder anderen der Profis (ob selbsternannte oder tatsächliche vermag ich nicht zu beurteilen) bedacht wird, ist echt mal wieder grenzwertig.

    LG, Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen sind…ich sehe viele freundliche Foren-Mitglieder die alles gegeben haben Möglichkeiten aufzuzeigen wie man das Problem einfach, schnell und unkompliziert lösen kann. Ehrlich gesagt war ich sogar überrascht wie toll hier geholfen wurde. Aber gut, anscheinend habe ich eine zu rosarote Brille auf. :rolleyes:

    Kurz mal eine kleine Anekdoten(OT). Aber nicht als Spoiler gekennzeichnet :)


    Als ich mir im Urlaub meinen ersten Kite seit meiner frühen Kindheit gekauft habe (da hatte ich für kurze Zeit mal einen im Urlaub), bin ich am gleichen Tag zurück in den Shop von Spiderkites.
    Warum müsste ich zurück? Obwohl ich mich ziemlich ausführlich informiert habe, hatte ich einen Fehler gemacht und den Kite leicht beschäftigt.
    Mein erster Flugtag war auch mehr als bescheiden und hat nerven gekostet. Das gehört aber irgendwie auch dazu, wenn man etwas neu beginnt. Jeder der mich kennt (was inzwischen einige sind) weiß mit wieviel Spaß und Leidenschaft ich heute das Kiten betreibe und dass ich sehr gerne weiterhelfe. Inzwischen kann ich wohl auch wirklich behaupten, dass ich doch schon einiges dazugelernt habe. Aber man lernt ja nie aus.


    @Hotelvic
    Ich fand da jetzt echt nichts verwerflich, aber jeder darf ja seine Meinung haben :)


    @Vops
    Sry das ich davon ausgegangen bin, dass du ein Anfänger bist. So wie du geschrieben hast, konnte man aber auch wirklich davon ausgehen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und einen schönen Urlaub :)

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    @S.W.P
    Davon, dass jeder seine Meinung haben darf gehe ich mal aus! Mag ja sein, dass ich das zu schnell in den falschen Hals bekommen habe, aber Floskeln wie bspw.:

    klingen für mich tendenziell überheblich, auch mit nachfolgendem smiley, vor allem wenn der Fragesteller im entsprechenden post ausdrücklich erwähnt hat, dass er:


    .....
    Nachdem ich nun seit Jahren mit Drachenleinen hantiere und immer mit Buchtknoten arbeite, ....

    Aber wie auch immer, ich war scheinbar nur zu empfindlich und leg mich wieder hin.

    LG, Dirk

    @Hotelvic


    Ist doch zwischenmenschlich ganz normal, dass man nicht immer alles so auffast wie es sein gegenüber gemeint hat. Besonders wenn man demjenigen dabei nicht in die Augen schauen kann. Was ich geschrieben habe, passt für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Moderationshinweiszurück zum Thema bitte,oder zumindest OT markieren


    Zum Thema
    Viele Hersteller liefern die Anknüpftampen mit so kleinen Öffnungen in ne auch steifen Waagematerial. Das funktioniert.