Eilt sehr: Drachenempfehlung für Fuerteventura, zwei Tage Zeit, Berlin

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich hatte vor Jahren (Jahrzehnten?) eine 4-Leiner Matte im Koffer.
    Bei der Kontrolle wurde ich dann gefragt, ob ich ein Nunchaku dabei hätte. 8|
    Erst wusste ich gar nicht wovon er redet und was er meinen könnte.
    Nach ein paar Sätzen hat er mir dann erlaubt auf den Schirm zu schauen.
    War interessant zu sehen wie eine PKD Buster, samt Handles und Leinen, in einem Beutel auf dem Röntgenbild aussieht.
    Es war schwierig dem Zollbeamten zu erklären das es ein Kite ist, am Ende hat er es aber geglaubt.

    Gute Tarnung, wenn man als Bruce Lee-Jünger einen auf drachenbegeistert macht... :D ;)


    Im Ernst, wenn es nicht gerade das Handgepäck war, so wäre das doch für den Flug irrelevant, wenn du in deinem normalen Koffer tatsächlich ein Nunchaku dabei hättest.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es war weniger das Thema welches Material, es ging darum dass ich in der Interpretation des Sicherheitschecks einen gefährlichen Gegenstand im Handgepäck führe,
    Diskussion sinnlos. Ich habs dann eben als Gepäckstück aufgegeben und gut war.
    Glücklicherweise nicht von Frankfurt nach Birmingham sondern umgekehrt, was einfach den Vorteil hatte, dass ich dort zwar mit bewaffneterBewachung zum Gepäckschalter begleitet wurde, die Prozedur gemessen an Frankfurt aber in Windeseile vonstatten ging.
    Über die Tatsache dass es auf dem Hinflug scheinbar egal war und ich mich um so mehr wunderte sprechen wir hier auch nichtmal.

    Gute Tarnung, wenn man als Bruce Lee-Jünger einen auf drachenbegeistert macht... :D;)
    Im Ernst, wenn es nicht gerade das Handgepäck war, so wäre das doch für den Flug irrelevant, wenn du in deinem normalen Koffer tatsächlich ein Nunchaku dabei hättest.


    Gruß

    Nein, es gibt verbotene Gegenstände, die du nicht transportieren darfst, dazu gehören auch bestimmte Waffen.


    Mir wurde schonmal ein Koffer vom Zoll geöffnet, weil ich ein Feuerzeug drin hatte. Feuerzeuge sind im Aufgabegepäck nicht erlaubt, ebenso wie z.B. lose Lithium-Ionen-Akkus (ohne Schutzelektronik). Wer eine Elektrozigarette mitnehmen will, muss das komplett im Handgepäck tun, Feuerzeug eins pro Person in der Kabine etc...

    Gute Tarnung, wenn man als Bruce Lee-Jünger einen auf drachenbegeistert macht... :D;)
    Im Ernst, wenn es nicht gerade das Handgepäck war, so wäre das doch für den Flug irrelevant, wenn du in deinem normalen Koffer tatsächlich ein Nunchaku dabei hättest.


    Gruß


    Es war im Koffer den ich aufgeben wollte, also kein Handgepäck.
    Das war Ende der 90er, also deutlich vor dem 11.September, nachdem die Regeln deutlich verschärft wurden.
    Und es war in Hamburg auf dem Hinweg, zurück gab es überhaupt keine Probleme...in der Dominikanischen Republik waren sie damals wohl froh über jeden Touristen der das Land wieder verlässt. :saint:


    Und mal ehrlich, 4-Leiner-Handles mit Trapeztampen sind tatsächlich Nunchakus mit zusätzlichen 4 Leinen für den Drachen.


    Anfang der 2000er musste ich auf Inlandsflügen einmal ein Taschenmesser abgeben (ok, war zu spät am Flughafen und musste mein gesamtes Gepäck mit in die Kabine nehmen),
    und einmal wurde ein Schlüsselanhänger genauer kontrolliert. Der war so gross wie ein 5-Mark-Stück (sch*** bin ich alt X/ ) und war nur als schwarzer Fleck auf dem Röntgenbild zu sehen.
    Auch hier wollte mir der Zollbeamte das Bild erst nicht zeigen. Nach dem dritten Fragen hat er es dann aber doch getan, und ich konnte ihm sofort helfen auf seiner Suche.


    Ich würde tippen das es auf den jeweiligen Beamten und Passagier ankommt, ob die Stäbe als gefährlich oder ungefährlich eingestuft werden (im Handgepäck).

    Guten Morgen.


    Danke für eure Hilfe. Ich wollte euch kurz Bescheid geben, was meine Auswahl anbelangt. Es gab sowol den Stabdrachen Jazz als auch Nexus, beide haben mich aber nicht so wirklich überzeugt.


    Letzten Endes ist es jetzt meine erste Matte geworden und zwar die Symphony Speed II 200.


    Das sei wohl eine Matte für fortgeschrittene aber ich denke, dass ich das aufgrund meiner langjährigen Stabdrachen Erfahrung hinbekomme.


    Was meint ihr? Tipps? Anregungen?


    Tausend Dank euch schon mal!


    Sollte mein Beitrag überflüssig sein, verzeiht mir, ich finde es immer nur wichtig, auch Feedback zu geben.

    Nein, ist es nicht, und solange Du im richtigen Board postest, ist alles okay.
    Was es geworden ist, hat bestimmt einige interressiert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin Vops,



    Was meint ihr? Tipps? Anregungen?


    Tausend Dank euch schon mal!


    Sollte mein Beitrag überflüssig sein, verzeiht mir, ich finde es immer nur wichtig, auch Feedback zu geben.

    das war sicherlich eine vernünftige Entscheidung. Da du ja kein blutiger Anfänger bist, solle dich die Speed nicht überfordern. Du musst halt nur darauf acht geben, sie nich mit voll Speed in den Boden zu rammen. Alles andere wird sich schnell geben.
    Evtl. packst du dir noch ein paar bessere Schlaufen oder Powergrips aus deinem Bestand ein. Die mitgelieferten Schlaufen sehen so aus, als ob diese mit der Zeit unbequem werden. Wenn du nichts hast, auch nicht schlimm, dann musst du halt häufiger mal ne Erholungspause machen.


    Überflüssig war dein Beitrag ganz sicher nicht, ich finde es schade, wenn man kein Feedback bekommt. Wenn du am Ende des Urlaubes noch deine Eindrücke von deiner ersten Matte zurück meldest, wäre das auch interessant.


    Die Off-Topic Diskussion um Fluggepäck war ja auch Interessent, aber letztendlich ging es ja darum, deine Fragen zu beantworten.


    Gruß von der Nachbarinsel Teneriffa (das erste mal ohne Drachen im Gepäck, aber hier war es in den letzten Jahren immer schwerer, einen Platz zum Fliegen zu finden, wo man niemanden stört und es auch legal ist).


    Viele Grüß
    Ulli

    Letzten Endes ist es jetzt meine erste Matte geworden und zwar die Symphony Speed II 200.

    Wenn es eh auf eine 2-Leiner-Matte rausgelaufen ist, dann hast du mit dem Kauf nichts verkehrt gemacht.
    Ich habe die Vorgängerversion in der selben Größe. Das Flugverhalten ist bei dieser absolut problemlos und die Matte fliegt sehr stabil. Bei weniger Wind (ca. 3 Bft) würde ich sie auch einem Einsteiger in die Hände geben, da die Geschwindigkeit noch moderat ist. Schnell wird sie für mich erst ab ca. 5 Bft.
    Die Lenkwege sind nicht zu lang (im Vergleich zu einer Lycos 3.0 PS, die ich vor wenigen Jahren nach kurzer Zeit wieder verkauft hatte).
    Sie ist, im Vergleich zu den Lycos-Modellen, auch robuster ausgeführt und sollte daher unempfindlicher als diese sein.
    Inwiefern sich nun die zweite Version der Symphony Speed 2.0 fliegerisch von der ersten unterscheidet (vom Design mal abgesehen), vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Guten Flug und viel Spaß im Urlaub. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Große Ernüchterung... Wir sind heute endlich in die Dünen von Corralejo gefahren, ich habe die Matte ausgelegt, die keinen platziert und wollte die Leinen mit meinen neuen super komfortabelen Schlaufen und der Matte verbinden...


    Nachdem ich nun seit Jahren mit Drachenleinen hantiere und immer mit Buchtknoten arbeite, haben mich die mitgelieferten Leinen frustriert. Im Endeffekt bin ich ohne die neue Matte auszuprobieren ins Auto gestiegen und der Tag war gelaufen.


    Vielleicht habe ich mich zu doof angestellt aber mit diesen kurzen Enden der mitgelieferten leinen wollte mir schlicht kein Buchtknoten gelingen, welcher groß genug war, um ihn an der wage zu befestigen. Die mitgelieferte Anleitung schlug sowohl den Buchtknoten vor, als auch, die Leine in die Wage zu verknoten... Anbei erhaltet ihr ein Foto, links das Ende der Wage, rechts der zwei Leinenenden.


    Frustriert gehe ich jetzt ins Bett und kann euch morgen gerne auch Fotos der Anleitung sowie der Befestigung der Leinen bei den mitgelieferten Schlaufen zusenden.


    Sehr schade, dass mein erster Drachenkauf bei Flying Colors und mein erster Mattenkauf so in die Hose gegangen ist :(


    Natürlich ist mir klar, dass das auch vornehmlich an meiner Unerfahrenheit mit anderen Knoten liegt. Trotzdem wäre mir das mit meinen Stabdrachen nicht passiert. Da funktionieren Buchtknoten hervorragend...


    Viele Grüße euch und danke für eure bisherige Hilfe, ich bin mir sicher, ihr könnt mir auch beim Knoten helfen

    Du musst nur den zusammengenähten Teil durch die kleine Öse ziehen und schon hast du eine große Öse die über die Wage passt.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Du hast ja selber erkannt,das es an Dir liegt.
    Der Kauf wo anders hätte das selbe Ergebnis gebracht.
    Heute klappt es dann aber.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du musst nur den zusammengenähten Teil durch die kleine Öse ziehen und schon hast du eine große Öse die über die Wage passt.

    ... und das ist dann ein Buchtknoten!


    @Vops Wie sieht denn sonst bei dir ein Buchtknoten aus?


    Sehr schade, dass mein erster Drachenkauf bei Flying Colors und mein erster Mattenkauf so in die Hose gegangen ist :(


    Ich finde es eher schade, dass du Flying Colors mit deinem Beitrag in ein leicht negatives Licht rückst, da es einfach an deiner "Unerfahrenheit" liegt. Weder dein Drachenkauf dort, noch dein Mattenkauf sind in die Hose gegangen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Auf Seite 10 in der Anleitung ist es sehr schön dargestellt.
    lass mich raten: Du bekommst Deine beiden Finger nicht durch die kleine Schlaufe und deswegen klappte es nicht?


    Ziehe einfach die Flugschnur einmal durch die Schlaufe. Dann ziehst Du weiter ein Dein gewünschter Buchknoten entsteht.
    Da ich die Darstellung in der BDA sehr gut finde, habe ich hier keinen weiteren Tipp :)



    Versuche es nochmal im Hotel.

    Guten Morgen und danke für eure Antworten.


    @Migge, @Reudnitzer, @MOLLI, @sasha, @AirWrastle, da habe ich mich ggf etwas falsch ausgedrückt. Ich hätte sagen sollen, dass mir mit diesen Leinen kein Buchtknoten gelingt, der sich zuzieht.


    Selbstverständlich habe ich den zusammengenähten Teil durch die Öse gesteckt und diese Schlaufe dann über die Wage gelegt. Jedoch zog sich (durch das "harte" zusammengenähte Ende) der Knoten nie so zu, dass ich die Matte starten konnte. Mehr noch, durch das "steife" zusammen genähte Ende, stellte sich der Knoten zwei mal wieder "auf" wodurch beim Start schlicht die Leine von der Wage rutschte.


    Daher bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht das richtige Vorgehen ist. Auf Seite 10 der BDA wird im übrigen der Buchtknoten an einer nicht zusammengenähten Leine gezeigt.


    Die mitgelieferten Schlaufen sind übrigens nicht mit einem Buchtknoten mit der Leine verbunden, sondern die Leinen wurden in den Knoten der Schlaufe mit eingeknotet. Daher dachte ich, dass dies die richtige Variante der Befestigung sein soll.


    Dennoch danke für die drei hilfreichen Beiträge :)

    Hmmmm .... könntest Du mal eben ein Foto posten, wie die Leine angetampt aussieht ?


    Ich bin zwar auch überhaupt kein Fan venähter Leinen und warum die Augen so eng genäht werden,
    verstehe ich noch weniger ... aber eigentlich sollten sie groß genug sein, um die Bucht
    ordentlich am Anknüpftampen des Drachens fest ziehen zu können - wenn auch fummelig.


    Falls das mit dem Posten nicht klappt, kannst Du mir auch gerne das Foto per mail senden:
    info [ätt] nasenbaer-drachen.de
    Ich stelle es dann hier ein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Selbstverständlich habe ich den zusammengenähten Teil durch die Öse gesteckt und diese Schlaufe dann über die Wage gelegt. Jedoch zog sich (durch das "harte" zusammengenähte Ende) der Knoten nie so zu, dass ich die Matte starten konnte. Mehr noch, durch das "steife" zusammen genähte Ende, stellte sich der Knoten zwei mal wieder "auf" wodurch beim Start schlicht die Leine von der Wage rutschte.

    Ich kenne es zwar, dass Schlaufen so eng genäht sind (was ich ebenfalls nicht verstehe), dass man den Knoten nicht auf die übliche Weise bilden kann, aber mit der oben schon beschriebenen Methode klappt das dennoch gut.
    Selbst, wenn das Material sehr steif ist, habe ich bisher noch jede solche Leine am Stopperknoten der Waage befestigt bekommen, wenn ich den Buchtknoten mit etwas Kraft richtig festgezogen habe.
    Glaub mir, das hält. Auch wenn es am Anfang in der Tat etwas ungewohnt ist.


    Vielleicht hilft es dir für den Anfang auch, wenn du an der Waage einen voluminöseren Stopperknoten anbringst.


    Auf jeden Fall hat das Problem weder mit einem Mattenkauf an sich, noch mit dem Verkäufer zu tun (dieser ist der letzte, der etwas dafür kann). Vielleicht magst du deine diesbezügliche Aussage etwas revidieren. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu