KAPen mit einfachsten und billigsten Mitteln, mein erstes Mal

    Hallo Freunde des bunten Nylons,
    was macht man wenn man weder einen Lifter noch sonst irgendwas "gescheites" hat?


    Man krempel die Ärmel hoch und macht's sich selbst ganz billig ;)


    Hier mein Ergebnis und der Weg dahin:

    Urheberrecht liegt bei mir!


    Luftaufnahme mit billigst Spy-Cam 01


    Erster Versuch einer Luftaufnahme meines Hauses,
    erste Luftaufnahme meinerseits überhaupt wo ich selber nicht an Bord bin.


    Die Kamera ist eine 10,- € "Spy-Cam" aus der Bucht an einem Kinderdrachen.


    Die Leinenlänge betrug ca. 100m bei einem Anstellwinkel von 45°.
    Ich schätze daher mal eine Höhe von ungefähr 60 Metern.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Vorgehensweise im einzelnen:


    Aus der Bucht eine "MD80 SpyCam" für rund 10,- Euro geordert [1]
    und mit einer 8GB micro SDHC-Karte (*) [2] versehen.


    Bei der Kamera handelt es sich um einen NTSC-Nachbau (Chinafake)
    der AEE MD-80 [3], im Original mit VGA-DV (PAL)
    (NTSC 720*480, 29,75 fps; PAL 640*480, 25 fps)


    Einen Günther Kinderdrachen (*) [4] mitsamt Kind geschnappt und ab auf die Wiese.
    Dort die 30m Polyesterleine angebracht und ausgelegt.


    Die Kamera mittels Klammer und Isolierband an der Haspel
    des Drachens befestigt, weitere 70m stabile Angelschnur angebracht,
    den Drachen steigen lassen und auf guten Wind [5] gehofft.


    Kamera auf "Videomodus" gestellt und für ca. 20 Minuten maximal steigen
    lassen, dabei auf die verschiedenen Windrichtungen (Bodenwinde /
    Höhenwinde) geachtet.


    Drachen wieder eingeholt, Kamera entfernt und dern restlichen
    Nachmittag mit Kind und Drachen weiter Spaß gehabt.


    Daheim das AVI-Video auf den PC transferiert und einzelne Bilder
    ("Frames") mit "Image Grabber 2.01" [6] extrahiert.
    (Zukünftig werde ich "ImageGrab 5.0" [7] verwenden,
    das Programm ist vielseitiger und genauer zu bedienen)


    Die Frames mit "Irfan View" [8] farblich korrigiert,
    auf 640*480 zugeschnitten, geschärft und in die Fotocommunity [9] hochgeladen.


    Hat Spaß gemacht, selbst wenn im Verlauf des Nachmittags der
    Drachen einmal wegen einer gerissenen Leine abgehauen ist
    und sich abends dann endgültig in einer hohen Tanne zur letzten
    Ruhe niederließ ;)


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=49.801059,%206.922610]Aufnahmeort des Kamerafluges[/URL]


    [hr]
    Das eingeblendete Datum zeigt den 10/07/2010, das ist falsch,
    richtig muss es heißen 02/10/2010.


    Insofern sollte man erst den Kalender stellen [10], dann filmen ;)


    Mehr über diese kleine Kamera


    [hr]
    [1]: Suchbegriff: "MD80 Spy-Cam"


    [2]: 8GB micro SDHC-Karte (*)


    [3]: AEE MD-80


    [4]: Günther Kinderdrachen (*)


    [5]: Windstärkentabelle


    [6]: Image Grabber 2.01


    [7]: ImageGrab 5.0


    [8]: Irfan View


    [9]: Mein meistfrequentiertes Forum


    [10]: Uhreinstelltool für 808er Kameras



    Weitere Infos über die verwendeten Artikel und Software bitte aus dem WWW ziehen.


    [hr]


    Klar ist das Bild unscharf, aber es sollte nie einen hohen Anspruch an Schärfe, Kontrast und Gestaltung haben, es war einfach ein Versuch.
    Drachen steigen lassen, dabei Action-Cam getestet ;)


    Man sollte sie daher nicht mit einer gängigen
    Kompaktkamera gar höherwertigerem vergleichen. ;)


    Dennoch haben ich von Zeppelubil gute Tipps
    für bezahlbare Lasten-Drachen und sinnvolle
    Kameraträger nebst Stabilisierungsmaßnahmen
    bekommen, denke mal dass ich im nächsten Jahr
    wesentlich bessere Luftbilder posten werde, mal sehen.




    Danke allen hier im Forum für Eure Unterstützung!


    Olli


    - Editiert von Unjektiv am 21.10.2010, 22:40 -

    JUCHU ! ^^


    Ich danke Dir ! ^^


    Ich habe seit längeren schon eine MD-80 Cam. Und die wollt patu, seit ca. 4 Wochen, nicht das Datum ändern !
    Vorher gings mit der mitgelieferten Software immer.


    Ich erinnerte mich grade an Deine EXCELLENTE Berichterstattung und Turorial.
    Da haste diese uhreinstellungssoftware erwähnt.
    Und GENAU diese hat nun ENDLICH mein Datum geändert !! :)



    Danke für das Proggi !



    PS: Da haste ein sehr gutes Tutorial geschrieben !
    Hätt ich die Cam nicht schon, würd ich sie mir wegen dem Text kaufen. :) Die cam ist seine 9euro hundertmal wert.

    Im Df wird dir geholfen :H:
    Danke an Olli


    Kann man die Uhrzeit irgendwie wegmachen oder nur durch die nachträgliche Videobarbeitung rausschneiden, bz.w den unteren Bildrand abschneiden?


    Hast du ein Bild von der Befestigung?
    Ich möchte sie noch am Helm mit 90 Grad schwenk nach vorne irgendwie anbringen und schaue mir Anschubideen gerne dazu an.


    Grüße,
    Chunki

    Hallo Chunki,


    lt. Chuck Lohrs Board geht das nur bei bestimmten "Key-Chain" Modellen, die wiederum aber haben eine etwas sehr miese Bildqualität.


    Ansonsten das Bild auf 125% vergrößern, die Datums- und Zeiteinblendung rutscht dann ausserhalb des Bildes.


    Die Cam kommt mit Klemmhalterung, Scharnierfuß zum anschrauben und 360° Klebehalterung mit integriertem Magnet, erstere ist für Jacke, Sonnenblende oder Buchdeckel, Du kannst sie auch in die Scharnierhalterung zum festschrauben, festkleben o.ä oder die Klebehalterung einsetzen.


    Mein Rat: Die Kamera in der Klemmhalterung unbedingt mit einem Streifen Tape festkleben, wenn einer der Halterasten an den Ecken abbricht verabschiedet sich die Kamera...


    Schau mal in der Bucht oder bei den zahllosen Anbietern im Netz, die haben auch das zubehör schön abgebildet.


    Achte mal drauf: Die original AEE MD80 hat PAL-System 640*480 px, die "Fakes" die dennoch als MD80 oder "SpyCam" angeboten werden haben NTSC mit 720*480.
    Das Original _mit Schiebeschalter_ links ist um die 40-80 Euro zu haben, der Nachbau mit Taster "MODE" um die 10,- Euro incl. Versand aus dem Land des Lächelns ;)


    Bildqualität bei allen annähernd gleich schlecht.


    Befestigung: Quick & dirty: Einfach irgendwo dran klemmen, sinnvollerweise mit Tape sichern, "POWER" drücken, "Aufnahme" drücken, spionieren ;)


    Bilder hab ich jetzt keine zur Hand.


    Achso, nein, die Kamera ist NICHT dafür da sie bei der neuen Freundin unauffällig im Bad zu deponieren, sie soll auch NICHT dafür verwendet werden im Schwimmbad über den Damen-Kabinen angeklippst zu werden, nein, so etwas tut man nicht.
    Aber sie könnte es ;)



    HTH Olli

    Ich hab erste Aufnahmen gemacht und nachgelesen: 30 fps (Bilder pro Sekunde).
    Habe bewußt beim schwenken einen auf "Kameramann" gemacht und die Kamera in zeitlupentempo bewegt.
    Hinterher beim abspielen auf dem Rechner kam es mir so vor, als wenn der Schwenk in Bruchteilen abgespult wurde.
    Aus 30fps wurden 60fps, bzw. abgespielt wird doppelt so schnell wie aufgenommen wird.


    Unjektiv: Diese 125% stelle ich die hinterher ein oder geht das schon als Voreinstellung bei der Kamera?


    Weiße Grüße aus dem Süden!

    Aloha,


    ich war zwar mal Kameramann (Regio-TV), hab mich aber mit "fps-Standbildkameras" nie so wirklich befasst...


    Mein Testfilm mit der MD-80 hier auf dem Hof lieft recht "normal" durch, pumpte halt hinsichtlich Weißabgleich und Belichtungskorrektur.


    Die 125% musst Du bei einem Bildverarbeitungsprogramm (PhotoShop o.ä.) einstellen, gute Videoschnittprogramme (Canopus LetsEdit2.0) können das auch "Zoomfunktion" als Filter über die Szene legen.


    Dass aus 30fps (frames per second) 60fps werden ist mir nicht aufgefallen, evtl. interpoliert Dein Wiedergabeprogramm da etwas??


    Hint:
    30fps bei NTSC (29,75fps, 720*480)
    25fps bei PAL, 640*480.


    NTSC in PAL umwandeln ist recht umständlich, Youtube kann mit exotischen Formaten umgehen, aber Du solltest z.B. nicht miniDV und den NTSC-Output aus der SpyCam zusammen schneiden, dann werden bei NTSC aus Kreisen Ovale und die Bewegungen langsamer.


    Einzelne Bilder extrahieren und die dann auf 640*480 schneiden geht ohne Probleme.


    Ist halt eine "SpyCam" mit Zeitstempel ("Am 16.01.2011, 13.26 Uhr hat die Kassiererin nur eine Dose Hundefutter eingetippt anstatt zwei!"), wennde 'ne billige Videocam sichst nimm eine Canon MV900 (miniDV) oder so ein Videostick mit SDHC-Card von Aiptek.
    (Die Canon braucht FireWire-Anschluss am Rechner, die Aiptek SDHC-Kartenslot oder USB!!)


    HTH Olli