Drachentasche, aber welche?

    Hallöchen,
    mich nervt langsam meine improvisierte Drachen-am-Rucksack-festtüdel-Methode und ich wollte mich mal nach Alternativen umsehen. Die Drachentaschen der HQ-Proline sind natürlich ein Traum, aber ich befürchte, die sind ein wenig überdimensioniert für die Drachen in meiner Sigantur, denn mehr habe ich nicht. Oder würde trotzdem eine von beiden gerade ideal sein, wenn ich neben den Stäbchen auch eine oder beide Matten mitnehmen will?


    Ist es ratsam eine Tasche zu nehmen, in die der Topas 3.0 komplett reinpasst (ich lasse die LK immer ungeteilt), oder lasst ihr einfach die Langen oben rausgucken?


    Habe auch schon nach Skibags geguckt, aber die haben in den meisten Fällen keine Außentasche dran, und ich wollte eigentlich eine ONE-Bag Lösung ohne zusätzlichen Rucksack für Kleinkram anstreben.


    Würde sie Tasche gern als Rucksack transportieren können, da ich fast immer mit dem Fahrrad zum Spot fahre.

    Also der 3er Topas ist m. E. mit ungeteilter LK für alle Taschen zu groß, meinen nehmen ich immer nur in der mitgelieferten Hülle mit, allerdings im Auto. Wenn Du die Rucksacklösung bevorzugst, dann sind die Prolinetaschen erste Wahl. Und mit 3 Stabdrachen ist auch noch Platz für die Matten.

    Ich habe erst letzte Woche zum Einen auf den Bericht in der K&F hin, zum Anderen nachdem sie mir bei Olli (Nordland) und Catty auf der Wiese aufgefallen sind und ich hier mal gesucht hatte, zur Ansicht bestellt und gekauft und bin absolut zufrieden! Vorher hatte ich 1 kurze HQ Röhre, 1 lange HQ Röhre und 1 Rucksack mit Schnüren, Sticks, Arschleder, etc.... Jetzt passt ALLES (außer Einleiner, die halte ich separat) in das Proline Bag!!!!!


    Eine einzige Sache werde ich noch ändern, ich nähe mir innen seitlich ein schwarzes Gummi ein, in dem ich die Bodenstäbchen befestige!

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Genau,-so habe ich meine Steckis auch befestigt ,nur mit Gurtband.
    Wenn ich weit zu fahren habe nehme ich gerne den Rollbag,da mir die HQ dann meist doch etwas zu Gross ist.

    Allzeit guten Wind

    In meinem Kopf wächst gerade die Idee eines senkrechten und abnehmbaren Transportrohres am Gepäckhalter meines Fahrrades. Das kommen die Drachen rein, der Kleinkram dann in den Rucksack...

    Dein Drachenpool wird mit der Zeit aber sicher noch etwas wachsen, oder?
    War bisher bei jedem so :-O
    Die HQ's kann ich nur empfehlen, habe eine kurze und eine lange.
    Der Topas 3.0 ist ungeteilt etwas über 2m, das passt fast nirgends unfallfrei rein...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich denke für Deine Verwendung ist die Tasche von HQ ideal- es passen alle Stabdrachen und die Matten rein. Und der Topas guckt einfach oben raus...


    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    miwie: die sieht doch auch nicht schlecht aus, wenn der Reißverschluss anders angeordnet wäre, sieht die doch fast aus wie die von HQ. Haben die HQ Taschen innen noch fächer eingenäht, oder ist da auch nur diese eine Außentasche?

    Habe jetzt eine, sie hat nur die Aussentasche, aber sie ist schon Top. Günstig ist auch anders, aber man hat nur das eine Leben, und ich möchte mich nicht ewig über die Unordnung ärgern. Kostet auch nur unnütz Energie.
    Benny

    Da da ich nun leider nicht mehr mit dem Auto auf die Wiese fahren darf, suche ich eine vernünftige Drachentasche. Sie sollte so ca 5 Drachen mit einer Länge von 1,70 m aufnehmen können, wasserdicht sein, und eine Innentasche haben die Winder und alles mögliche sonst aufnehmen kann.
    Ist das Modell von HQ für ca 30 € zu empfehlen? Oder gibt es auch einen Skisack, den ihr mir empfehlen könnt?

    Was willste ausgeben?


    Ein Vector Kitebag ist fast unschlagbar. Danach geht nur noch selber bauen.
    Ich will auch was bauen.


    Die Vector Tasche hab ich selber und bin mehr als zufrieden, passt ne Menge rein, die Winder passen in den Deckel und innen gibt's noch Fächer für Steckies.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Schau mal beim Angelzubehör nach Rutentaschen! ;)

    Gruß aus dem Sauerland, Bernd :)


    Meine Kites :Space Kites: Hot Stripe, Stardust. HQ: Maestro 3 ,Tramontana, Babytana, M Quad, Hypnotic Quad. Elliot: Jet, Nimbus, X Dream, Magma 3.0. Flying Wings: Alpha+. Premier Kites: Addiction. Rhombus: Firebee 1.0. Level One: Crazy Albatros. Feine Drachen: basic Wings.Spiderkites:Maraca Light

    Das HQ Pro Line Bag gibt es auch in 170cm und kann man als Rucksack tragen. Ob sie Wasserdicht ist kann mir nicht vorstellen, aber Wasserabweisend ist sie wahrscheinlich schon. Preis ist um die 70 Euro.

    Wichtig ist für mich schon, dass die Tasche Wasser von oben (Regen) und von unten (nasse Wiese) abhält. Die Rutentaschen sehen interessant aus und haben wohl mehr Taschen als Skisäcke. Guter Tipp!

    Wir benutzen die Skitaschen von Dakine. Nennen sich "fall line roller bag". Preis um 120€. Passen viele Fullsizer rein. Wasserdicht! Und haben Rollen. Lassen sich an der Promenade zum Strand wunderbar hinterherziehen :thumbup:


    Ist ein stolzer Preis, allerdings auch das Beste was ich bisher in der Hand hatte.


    Alternativ die Angler-Langtasche (1,75m) der Marke DAM. Preislich um 50€. Auch ziemlich dicht. Lässt sich auch als Rucksack tragen. Hat allerdings etwas weniger Platz. In die Dakine passen gute 15 Drachen rein. In die DAM nur 8-10.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Das HQ Pro Line Bag gibt es auch in 170cm und kann man als Rucksack tragen. Ob sie Wasserdicht ist kann mir nicht vorstellen, aber Wasserabweisend ist sie wahrscheinlich schon. Preis ist um die 70 Euro.

    Das HQ Pro Line Bag ist definitiv nicht wasserdicht. Es ist zwar innen beschichtet, aber das Wasser dringt durch den Reißverschluss. Es hält einen kurzen Schauer ab, aber man sollte es nicht übertreiben.

    Muss sie denn zwingend wasserdicht sein?


    Für nasse Wiesen und zwischenzeitliche, kleine Regenschauer habe ich eine mittelgroße, stabile Abdeckplane mit, die ich unterlege bzw. mit der ich die Tasche ggf. einwickel.
    Bei stärkerem oder länger anhaltendem Regen packe ich eh ein. Dank Regenradars klappt das ja normalerweise rechtzeitig.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Gut wasserabweisend sollte sie schon sein. Ich will keine Bootstouren machen, aber Regen und feuchtmatschige Wiesen (oder pinkelnde Hunde ;( ) sollte sie schon aushalten können.
    Die Abdeckplane wollte ich vermeiden, sonst hätte ich ja noch eine Tasche für die Tasche :D .
    Vielleicht reicht es, die Tasche ordentlich zu imprägnieren ? Die Reißverschlüsse bleiben wohl aber der Schwachpunkt.

    Angelrutentasche ist ne gute Idee :) schau ich auch mal nach.
    Ich hab zwei Taschen, eine ist zu kurz, die andere zu dünn ...


    Hab eine gefunden, 1,70m lang, 3 große Fächer und Seitenteile und man bekommt sogar noch nen Eimer für Angelfutter dazu :D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Einmal editiert, zuletzt von windmaschine ()