Drachentasche, aber welche?

    @PAW Peter du bist ja Anhänger des köcherlosen Drachentransports. Während der letzten Tage an denen ich Abends ab und an nochmal fix mit nem Proto auf die Wiese bin habe ich die Einfachheit des ganzen auch zu schätzen gelernt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sich Taschen wie die von HQ und Vector zum einfachen Reinschmeißen der Drachen dafür nicht ganz so ideal eignen. Du benutzt die leider nicht mehr erhältliche Tasche von Decathlon/Tribord wenn ich mich nicht irre oder? Werden die Drachen da einfach nur in die "Taschen" am oberen und unteren Ende eingeschoben, oder noch zusätzlich mittig irgendwo fixiert? Und für mich wichtigere Frage: Wenn du damit am Strand unterwegs bist, wie löst du das Sand Problem? Ich hatte mal zweitweise einen Rollbag und der Sand in der Tasche hat mich wahnsinnig gemacht. Die Tribord ist ja auch "komplett" offen wenn man an die Drachen will und hat außerdem noch Netzbereiche um eventuellen Sand rausrieseln zu lassen. Kommt der dadurch aber nicht auch super rein wenn man sie im Sand absetzt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Ich habe die HQ Taschen und komme damit gut zurecht. Die Variante in 170cm habe ich mir kürzlich erst zugelegt, da einige Kites einfach nicht in die 130cm passten. Aber ganz große Kites gehen auch in die 170er nur mit geteilter Leitkante rein (bei mir z.B. Hot Stripe XL Reflex).


    Wegen Schutz der Feuchtigkeit habe ich immer ein zusammengefaltetes Stück Teichfolie mit in der Tasche dabei - bringt natürlich auch ein wenig extra Gewicht mit sich. Die nutze ich als Unterlage auf der Wiese oder im feuchten Strandsand. Wenn man die Folie groß genug wählt, kann man die bei Regen über die Tasche(n) klappen und das wertvolle Equipment bleibt trocken.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Phillip, habe ein paar Bilder meiner leider nicht mehr erhältlichen Tribord Tasche gefunden. Meine Kites haben tatsächlich keinen eigenen Köcher in der Tasche. Sand kommt nunmal rein, aber auch wieder raus, wenn mann weiß wie man Schütteln muß. Vorteil ist auch das die Tasche durch die Gaze auslüften kann. Die Tasche hat mega Ausstattung!


    Ich habe die HQ Taschen und komme damit gut zurecht. Die Variante in 170cm habe ich mir kürzlich erst zugelegt,
    und gegen Nässe hab ich sie einfach mit einem Imprägnierspree vom Zelt Shop
    bis jetzt keine Probleme
    der Hammer ist ja ein rollbag aus lkw Plane :thumbsup:

    Um das Thema von meiner Seite zum Abschluss zu bringen: Ich habe mir aus der Bucht eine Angeltasche mit 1,75 m Länge für 22€ besorgt:


    Da passen alle Drachen, die ich zur Zeit fliege (8), locker rein und es ist noch Luft nach oben.. Die Tasche ist innen gummiert und außen mit robusten Stoff bezogen. In die außen liegende Schirmtasche passt auch prima mein dreibeiniger Hocker rein. Einzig die Seitentaschen sind etwas klein, da passen Winder und Steckies nicht rein. Die packe ich wie gehabt in einen Baumwollbeutel und diesen dann in die Tasche. Da werde ich mir noch was überlegen... Die Tasche samt Inhalt stelle ich so wie sie ist in den Keller, dann ist alles beisammen und ich ärgere mich auf der Wiese nicht mehr, die falschen Drachen eingepackt zu haben.
    Gegen die Feuchtigkeit habe ich die Tasche imprägniert, bei strömenden Regen werde ich sowieso nicht kiten. Die Tasche lässt sich mit den verstellbaren Schultergurten wie ein Rucksack tragen, allerdings komme ich beim Gehen mit den Hacken an das untere Ende der Tasche. Größere Menschen hätten das Problem vermutlich nicht. Die Tasche lässt sich aber auch über eine Schulter tragen, dann geht's.
    Für meine Zwecke und Kitefrequenz ist die Tasche völlig ausreichend.

    Eine Angel- Rutentasche schwirrt schon seid ein paar Wochen in meinem Kopf herum. Komm aber zeitlich einfach nicht in einen Laden um mir eine Tasche anzusehen.
    Die Seitentaschen müssten jedoch die Winder und Schlaufen aufnehmen können - für mich ein absolutes muss!
    Zum Aufbewahren finde ich die Taschen perfekt!


    Allerdings, bin ich in der letzten Zeit sehr häufig auf meiner Wiese gewesen :) mit dem Satz: "Ich bin mal kurz auf der Wiese, Tschüss bis gleich"
    und- ein bis zwei Drachen in der Hand, zwei Paar Schnüre in der Gesäßtasche und ein paar Handschlaufen.
    Meist noch bequemer mit einem Drachen (je nach Wind) und ein Paar Schnüre.
    Ich glaube, das sich dieses Equipment bei mir durchsetzen wird, da es extrem schnell und bequem zu handhaben ist :thumbsup:


    Die große Tasche benötige ich "eigentlich" nur noch zum Reisen (Strand, Drachenfest usw.) oder zum Verstauen aller Teile.
    @Dixie
    Könntest du vielleicht ein Foto vom Innenraum mit eingelegten Drachen machen? Ich bin echt neugierig wie die Platzverhältnisse sind.

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    @vwhobbit
    Genau so hab ich das auch im Hinterkopf ;)
    Darum will ich mir die Angeltaschen mal von innen anschauen. Gibt welche mit 3 Fächern, dann wär nicht so ein gewusel in der Tasche und ich könnte Leichtwind, Power und 4-Leiner trennen, außerdem hätte ich alle Leinen dabei!


    Und: "Nach Feierabend schnell mal auf die Wiese" gefällt mir sehr :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So, hier mal ein Innenblick:


    Da sind acht Drachen drin und es passen bestimmt noch einige rein.
    Die Seitentaschen sind zumindest für kurze Winder (ca. 20 cm) geeignet. Unterscheiden kann ich die Drachen ohne Probleme anhand der Köcher (zur Not kann man ja auch ein Etikett drauf kleben).
    So ist jedenfalls alles zusammen, ich brauche nur die Tasche zu greifen und auf die Wiese fahren.

    @Dixie
    Danke für den Einblick!!
    Das sieht doch richtig gut aus :) und auf 20cm Winder kann ich leicht umrüsten.
    Ist also in jedem Fall ne echte Alternative!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Ich habe mein 'Problem' mit den Windern gelöst:
    Ich habe eine alte Aldi-Matte (oder war es Lidl?) quer durchgeschnitten. In die nun offenen Kammern passen die Winder prima rein und es vertüddelt sich nichts.
    Ein Foto mache ich lieber nicht, gegenüber den im Forum vorgestellten Selbstbauten wäre das peinlich ^^

    Ich habe meine Drachen (aktuell vier Stück) in einer alten Skitasche (hätte ich übrig) untergebracht, hier haben auch große Drachen keine Probleme. Die Winder habe ich in einer separaten Tüte mit in der Drachentasche untergebracht.
    Weiß nicht ob es für den ein oder anderen eine Alternative ist aber für mich tuts das auch ;)

    Hallo,


    ich habe auch eine Hockeytasche für meine Vierleiner....




    http://www.best-of-hockey.de/MALIK-Jumbo-Stickbag


    Hinten passen sie in das große Fach bequem rein, ich denke so 8-10 sollten gehen.
    Vorne sind zwei einzelne Fächer für Handles und Winder oder so´n Zeug.


    Man kann aber die Abtrennung der vorderen Fächer auch durchtrennen (Tip kam von bkone), dann passen die Revs da auch rein, und dann noch mehr als hinten.
    Läßt sich prima als Rucksack tragen, und hat auch noch seitliche Netztaschen und eine kleinere geschlossene Tasche . Ich bin recht begeistert von der Tasche. Kriegt man bei Kleinanzeigen auch gebaucht für c. 20 Euro +-



    Gruß


    Thorsten

    Habe das Vorgänger Modell und bin sehr zufrieden mit der Tasche, vor allem wenn man die Tasche länger tragen muss.
    Aber ihr müsst wissen, das ich meine innen Muffen nicht Rev typisch in den mittleren Stab sondern in die äusseren setze.
    Somit habe ich kein Problem meine Revs auch in der vorderen Tasche unterzubringen.
    Mit original Gestänge wird es ziemlich eng. Wie Thorsten geschrieben hat muss man leider bei der Tasche den mittel Steg auftrennen damit man ein großes Fach bekommt.


    Gruß Björn

    Jetzt ist es passiert. =O
    Die Drachenfamilie wächst in erschreckender Geschwindigkeit. Konnten wir anfangs locker die 2 Matten unter den Arm klemmen, sieht es nun schon anders aus. 3 Stäbchen und 5 Matten sowie zusätzliche Winder und Schlaufen sind nicht mehr so locker zu tragen. Auto ist zwar nicht so weit entfernt, aber dafür Berg rauf und runter.
    Binnenland, immer den falschen in der Hand X(


    Ein weiterer Zuwachs ist zu befürchten.
    Ich habe mich umgesehen, die Vector Tasche macht nen guten Eindruck, aber die HQ Pro ebenfalls.
    Leider sind die Bilder meist nur von geschlossenen Taschen.


    Aktuell würde die 140er ausreichend, von der Länge.
    Wie ist das mit dem Innenraum? Fast alle Drachen haben gute Taschen dabei, die Matten würden sich sonst vermutlich aufklappen und die Stäbchen sich fröhlich mischen. Bleiben die Taschen erhalten, oder wird es dann schnell eng?
    Gibt es eine Grenze bei den LK Längen, ab wann fast alle teilbar sind, oder lieber direkt ne lange Version?
    bei der Vektor ist die Frage ja nicht, allerdings ist die preislich auch noch deutlich höher.


    Vielleicht hat wer noch ne Tasche über?
    Welche würdet ihr empfehlen?

    Mein Sohn und ich haben sowohl die Vektor- als auch die HQ-Taschen. Die Vektor wirkt etwas wertiger und gepolsterter und hat jede Menge Innenfächer, aber sie ist auch ein wenig sperriger.


    Ich bevorzuge die HQ-Tasche. Ich transportiere darin ca. 12 Trickdrachen, die jeweils in ihren Köchern stecken. Die Kites bzw. Köcher sind in meinem Fall 150cm bis 170cm lang. Daher kommt für mich nur die lange Tasche in Frage. Auch wenn die Leitkanten teilbar sind, mache ich von dieser Teilbarkeit keinen Gebrauch. Das wäre mir viel zu zeitaufwändig beim Auf- und Abbauen. Was ich schon mehr als einmal genutzt habe, ist die Möglichkeit die HQ-Tasche wie einen Rucksack auf dem Rücken zu tragen. Auf dem Fahrrad ist allerdings dabei der Windwiderstand nicht zu vernachlässigen ;) Bei den langen Taschen kommt dann noch die Frage auf, ob sie gut in das Auto passen. Mein Fahrzeug ist etwas zu kurz, um die Taschen bei halb umgeklappter Rücksitzbank der Länge nach zu transportieren. Daher liegt sie dann häufig ein wenig zwischen den Vordersitzen im Bereich der Handbremse. Ob einem das gefällt, sollte man bei der Anschaffung ggf. bedenken.


    Wenn ich nur mit 3-4 Dachen unterwegs bin, verzichte auf diese großen Taschen. Sie machen dann für mich weniger Sinn.


    Wann aktuell bei dir eine 140er Tasche reicht, dann gibt es noch eine weitere Tasche: https://www.metropolis-drachen…search&searchparam=Tasche