Anfänger Trickdrache gesucht

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und fliege seit kurzem einen HQ Stratus. Angefangen habe ich im Urlaub an der Ostsee mit einem 20€ Drachen. Nachdem es mir extrem viel Spaß gemacht hat, machte ich mich auf den Weg zu einem ansässigen Drachenladen und habe den HQ Stratus gekauft.


    Großartige Tricks kann ich damit nicht fliegen, da noch Anfänger, aber flüssiges fliegen und ein paar Loopings klappen bereits



    Ich wohne in NRW (Hamm) und würde jetzt gerne einen Anfängertauglichen Trickdrachen kaufen, mit dem das erlernen auch Sinn macht. Vom Budget würde ich max. 250€ ausgeben wollen. Ich habe zwar ein wenig Angst das ich zu schnell etwas zerstöre, aber dann bin ich halt gezwungen es zu reparieren.
    Ich habe mir den Level One Amazing Outdoor, Reloaded UL und BADASS UL angeschaut. Mir fällt es nur gerade sehr schwer eine richtige Auswahl zu treffen. Da man gerade am Anfang viel fliegen will und das jetzige Wetter es nicht unbedingt immer zulässt, wäre ein Trickdrache der bereits bei etwas weniger Wind fliegt schön. Wenn er dann noch mit etwas mehr Wind klarkommt, umso besser. Bei der Wahl bin ich noch frei und würde auch einen anderen, als die drei genannten Drachen, kaufen.


    Als Zubehör habe ich mir bereits, für die Nutzung am Stratus, Profiline 2x25 und 2x35 38dan gekauft und mehrere Griffe um zu testen.



    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung behilflich sein

    Moin,


    bei den von dir genannten LO Kites kannst du erstmal nix falsch machen. Da du durchweg UL Kites gewählt hast, gehe ich mal davon aus das bei dir am Homespot die Windbedingungen eher bescheiden sind.
    Hast du dir schon die zahllosen Beginner Threads durchgelesen? Da ist auch viel über deine Kandidaten zu erfahren. Ansonsten der Tip den ich immer gebe, such dir Piloten in deiner Nähe und teste, quatsche, probiere. Jeder hat andere Vorlieben und motorische Fähigkeiten...

    Viele Grüße
    Enrico


    @satiety Wieviel Platz hast du auf deiner Wiese? Sind da noch andere Kiter?

    Hallo,


    danke schon mal für die Infos. Bzgl. der Wiese, diese ist ein alter Truppenübungsplatz und sehr groß und frei, wie die Windbedingungen im Normalfall aussehen kann ich gar nicht genau sagen. In der nähe sind Windräder aufgebaut, ich denke das ist ein gutes Indiz? Dort habe ich leider noch niemanden gesehen, kann auch an den schlechten Verhältnissen liegen, hier gibt es aber einen Drachen Verein.
    Hier ist es aber im Normalfall nicht so windig. Daher wäre ein UL der mit normalen Wind noch klar kommt schon eine gute Sache. Ich habe mir auch mal den Pumpaa von PAW angeschaut, ist dieser auch für einen blutigen Anfänger gut zu gebrauchen? Was mir halt wichtig wäre, das es ein Drache ist, mit dem das erlernen auch Sinn macht. Laut Recherche wird der HQ Stratus bei Tricks wohl schnell an seine grenzen kommen und das er etwas klein ist.

    Hast du beim Trickslernen "Biss" und willst die sauber lernen oder möchtest du einfach schnell irgendwas hinbekommen? Ist dir sauberes Fliegen wichtig?


    Ob Windräder ein gutes Zeichen sind, weiß ich nicht, aber wenn du viel Platz hast, ist schonmal die passende Leinenlänge kein Kriterium, das vergrößert die mögliche Auswahl.

    Ja Biss habe ich auf jeden Fall und wenn dann soll es nachhaltig sein, sauberes Fliegen ist mir wichtig.

    Dann würde ich dir empfehlen den OneEleven in deine Liste mit aufzunehmen. Der nutzbare Windbereich ist riesig, er fliegt langsam präzise und möchte in den Tricks geführt werden, macht sie aufgrund der Größe aber langsam und nachvollziehbar.
    Für den Pancake to Fade bzw Fade-Start zB muss man hier wirklich lang ziehen und führen, wo man andere Drachen mit einem Impuls reinbekommt, aber dafür funktioniert die geführte Variante mit den allermeisten Drachen.
    Bei deinem Budget ist dann auch noch ein 40m Set Liros DC40 drin, damit kannst du den Drachen bei jedem Wind fliegen.

    Hast du mal in der börse geschaut - nach gebrauchten -oder sollen es neue sein?


    auch mein tipp : leute suche zum probefliegen für deien eindruck :)


    ggf börse - cosmic UL-sdt von Slowhand
    - blackpaerl ul-std von Gimicx
    mal antippen

    Ich habe einen Intruder, den ich gerne verkaufen würde. Kannst dich gerne melden. Infos zum Drachen findest du im Forum.

    Gruß Florian

    Hi satiety,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum und diesem tollen Hobby. :)
    Trickdrachen zu empfehlen ist leider alles andere als einfach. Da z.B. Person x mit Drachen 1 super zurecht kommen kann, aber Person y damit überhaupt nicht klar kommt, ist ein Probeflug verschiedener Kites die beste Empfehlung. Dies ist aber leider nicht immer möglich, war es bei mir vor 10 Jahren auch nicht und ich wollte einfach direkt loslegen.



    Es gibt also nicht den perfekten Einsteigerdrachen, den man jedem direkt guten Gewissens empfehlen kann. Es gibt aber einige, die sehr nah dran sind. Da es für einen Neuling nicht viel bringt, 5 verschiedene Kites zu empfehlen, wenn er sie nicht probefliegen kann, und du ihn auch schon in deiner (engeren) Auswahl hast, empfehle ich den Badass. Ich bin lange nicht alle Drachen in diesem Segment geflogen, aber aus meiner Sicht bietet er das kompletteste Gesamtpaket. Ich habe meine Erfahrungen mit dem Kite auch schon in seinem eigenen Thread geteilt, aber hier nochmal meine Eindrücke:


    Er ist langsam und völlig unaufgeregt im Flug, Tricks werden nachvollziehbar und langsam ausgeführt und er wird niemals hektisch dabei. Der immer deutlich spürbare Grunddruck und die spürbare Masse des Kites sorgen dafür, dass man ihn in Tricks nicht verliert und Leinenführung wird so recht einfach vermittelt, ohne sie vorausszusetzen. Außerdem bietet er (in jeweils beiden Versionen) einen weit nutzbaren Windbereich, ist trotzdem robust und fliegt für einen Trickdrachen sehr präzise, wodurch alle Vorlieben an Flugstilen, (präzises Fliegen mit eingestreuten Tricks, reiner Freestyle, oder eine Kombination aus allem) abgedeckt werden. Zudem wird er nach der Lernphase nicht langweilig, da er das Kombinieren der nun gelernten Tricks spielend einfach und mit Style/Freude macht. Ich persönlich fliege ihn sehr gerne, und es ist mein LieblingsTRICKdrachen (direkt hinter meinem Pumbaa LW :saint:;) ).

    Ich hoffe meine Eindrücke können dir bei dieser nicht leichten aber schönen Wahl etwas behilflich sein. Auf weitere Fragen und Austausch würde ich mich freuen. :thumbup:


    Guten Wind


    Dario

    Moinsen,
    es sind ca.1,5 h zur Poller Wiese, wenn Du Dich da mit der Flugente verabredest, könnsteste bestimmt mal was antesten. Der hat mehr in seiner Drachentasche wie so mancher Drachenladen.
    Wenn dann noch ein paar andere von der PoWie aufschlagen, hast evtl. genug zu testen.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Infos, es wird nicht einfacher ;)


    @Chairman Stimmt nach Köln ist es nicht wirklich weit, ich habe da allerdings ein wenig Berührungsängste muss ich zugeben. Wenn man dann zum testen kommt, hätte ich vermutlich Angst etwas kaputt zu machen, noch dazu kommt ja das ich noch keine wirklichen Tricks beherrsche und es dann schlecht einschätzen kann oder?


    Ich habe in der Börse ein Angebot gefunden, dort werden zwei Black Pearl (STD und UL) verkauft, das sieht ganz interessant aus, wäre sogar unter meinem Budget. Bei einem neukauf Schwanke ich gerade sehr stark zwischen Badass und One-eleven. Vielleicht kommen ja noch einige Tipps. Der Badass gefällt mir optisch extrem gut, da muss man aber wieder die Wahl zwischen STD und UL treffen, der One-eleven würde ja einen extrem breiten Bereich abdecken. Puh ist das schwer, vermutlich muss ich mich wirklich mal überwinden und versuche Testflüge zu machen.

    Oder Du kommst zum Trickfliegertreffen
    Trickfliegertreffen St.Peter Ording 3. bis 5.8.2018
    Da sind viele Hersteller vertreten und die Spezis sind auch da.
    Und Berührungsängst brauchst Du keine zu haben, die beißen nicht die Jungs.
    Peter

    Wenn die Perlen im guten Zustand sind und nicht vermurkst, machst Du nichts falsch.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Ich hätte da noch eine Frage, ich habe das Forum lange durchsucht, eine eindeutige Aussage konnte ich nicht finden. Wenn ich mich beispielsweise für den Badass entscheiden würde, sollte ich die UL oder STD Variante nehmen?
    Der Unterschied beträgt im unteren Bereich 4km/h laut Hersteller. Heute bin ich geflogen, laut Agrarwetter.net lag der Wind bei 14km/h, dieses war teilweise spürbar, bei weniger Wind bin ich schon nachhause gefahren weil es keinen Spaß gemacht hat. Sollte man die Drachen immer in beiden Varianten kaufen? Ich bin etwas ratlos, mir Fehlt da einfach die Erfahrung mit was man starten sollte. Mit welchem der Varianten ist es evtl. einfacher?


    Ich hoffe ich war nicht zu blöd die Suche richtig zu nutzen.

    Im Binnenland macht der UL für den Anfang immer Sinn. Ich habe mir anfangs einen Std. gekauft, der bei wenig Wind (damals wahrscheinlich unter 8-10km/h) nicht vernünftig flog, bzw mir auch die Technik für Leichtwindfliegen ohne Raumverlust gefehlt hat, bei viel Wind aber sehr schnell und hektisch wurde. Damit war der nutzbare Windbereich bei vielleicht 8-20 km/h.


    Realistisch betrachtet fliegst du als Anfänger unterhalb von 6-8km/h auch nicht UL, aber der Std. macht da noch weniger Spaß. Oberhalb von 20 km/h werden die allermeisten Einsteiger auch nicht viel Freude haben, weil die meisten Drachen dann schneller und zugkräftiger werden und die Angst vor Bruch noch relativ groß ist.


    In Berlin ist jetzt ne Zeit lang ein Junge 111 geflogen, bei Wind, wo wir anderen den UL ausgepackt haben. Der geht wirklich enorm weit nach unten als auch nach oben, deshalb war das auch mein Tipp. Da er sehr langsam fliegt und sich bei mehr Wind verbiegt dürfte er da auch weder so schnell wie zB ein Reloaded, als auch nicht zu zugstark werden. Mit ein bisschen Glück kannst du den dann so bis knapp 30 km/h fliegen.


    Wenn es das BlackPearl Set noch gibt hast du damit natürlich beides abgedeckt.


    Du wirst aber selbst sehen, dass der Windbereich, in dem du Tricks am Anfang lernen kannst, relativ schmal ist. Das wird mit allen Drachen der Fall sein, was du dann außerhalb vom Wohlfühlwindbereich dann tatsächlich noch mit dem Drachen machen kannst um Spaß zu haben ist dann wieder Modellabhängig.

    Das Black Pearl Set ist schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Börse.


    @satiety
    Bitte beachte, dass Badass und auch 111 nicht 1pop wickeln (bzw. nur SEHR raumgreifend).
    Beide sind aber über optional Rollup oder 2pop YoYo-fähig.
    Je nachdem wie häufig du übst und wie viel Talent in dir steckt, dauert es erfahrungsgemäß allerdings auch eine gewisse Zeit (1-2 Jahre, oder sie kommen über Basics nie hinaus), bis Trickeinsteiger das volle Potenzial eines aggressiven Freestylers ausreizen können, bzw. einen solchen brauchen.

    Ich glaube nicht, dass er sich jetzt schon mit Wickeltricks beschäftigen wird. An meinem ersten Drachenset hatte ich eine ganze Weile die JoJo entfernt, da sich dort immer die Leinen umwickelt en :)

    Das ist ja der Grund, warum ich das oben geschrieben habe und warum ich den 111 entwickelte. MMn sind Einsteiger mit groß, langsam, wenig Pitch (Agilität um die Horizontalachse) häufig besser bedient.
    Es gibt aber auch Piloten die schnell lernen und nach einem halben Jahr bereits YoYos fliegen wollen.
    Es ist ja nicht so, dass es mit denen nicht geht, viel mehr noch, man lernt sauber Wickeln. Ich finde aber, man sollte es in einer Kaufberatung einfach erwähnt haben.
    Gleiches gilt für den toten Punkt beim 111, hiermit zu Flic Flac erlernen ist hardcore - geht aber, und kann einem Piloten mMn später Vieles erleichtern.


    Wie ich irgendwann, irgendwo schon mal schrob, die besten Piloten die ich kenne, haben alle mit Drachen angefangen, die so gut wie keine Trickfähigkeit besaßen, oder nur eine sehr eingeschränkte.

    Moin


    Ich hätte da noch einen ROTEN Over :D
    duckundwegichschonwiederbin


    Gruß
    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --