Snowboard Tasche als Kite Bag?

    Moin,


    ich habe zur Zeit nen Vector Kite Bag, mit dem ich bisher höchst zufrieden bin. Bald kommt aber mein erster fullsize Drachen (Avatar Lite), der da sehr wahrscheinlich nicht reinpassen wird, da die Tasche nur 1,60m lang ist. Ich habe das dringende Bedürfnis meine komplette Ausrüstung in eine Tasche bekommen zu wollen. Als Alternative habe ich die Tasche von HQ gefunden, aber für mich sieht das so aus als würden da weniger Kites reinpassen. Der hier bringt da zwar locker 15 Drachen rein, und hat dann noch Luft, aber ich habe auch ein paar Matten, und bin gerade dermaßen infiziert, dass meine Sammlung garantiert noch ordentlich wachsen wird.
    Da es in puncto Drachentaschen nichts vernünftiges zu geben scheint habe ich mich in anderen Bereichen umgeschaut. Da bin ich auf diese Snowboardtasche gestoßen, hier ist sie in einem Video zu sehen.
    Jetzt wollte ich Euch mal fragen ob ihr einen Grund seht, der gegen diese Tasche spricht. Für mich sieht das so aus als könnte man da locker 30 Stabdrachen und noch ne Hand voll kleinerer Matten rein bringen. Klar, solch kleine Fächer für Winder, Schlaufen und so gibt es nicht, aber da werd ich mir halt irgendwelche kleineren Taschen suchen, die ich in die drei Außentaschen packe, oder ich werf das Zeug einfach lose rein. Dass alle Drachen einfach so lose in der Tasche liegen ist für mich ein Minuspunkt, diese Rolldingsbumstaschen taugen mir irgendwie nicht, und vor allem sind sie auch nur für wenige Drachen bestimmt.
    Oder kennt ihr etwas, dass der Vector Tasche nahe kommt, aber einfach nur ein Stück länger oder allgemein größer ist?
    Mir ist bewusst dass ich die Sache mit dem Rollen eher lassen sollte, weil die Tasche mangels Snowboard nicht die entsprechende Stabilität aufweisen wird, und die Drachen geknickt werden könnten. Die Rollen sind nun mal dran, stören mich aber nicht. Die Tasche ist mächtig groß, aber ich fahr nen alten 5er Kombi, da passt sie locker rein, also von daher auch kein Problem.


    Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

    In die Vector-Tasche passen meine Avatare und mein Masque super gleichzeitig rein, man muss sie nur etwas biegen, aber das geht. Keine Sorge!


    Fürs Radfahren hab ich eine Skitasche für die Kites, geht auch, kann die Länge variieren durch einen Drehverschluss oben, aber muss dazu immer noch nen Rucksack drüberziehen, damit sie stabil am Rücken liegt.


    In die Vector-Bag passen locker 20 Kites rein plus Winder und schlaufen. Ich benutz die inzwischen meist nur für Urlaub und lager meine Kites zuhause darin. Fürs Fliegen gehen daheim brauch ich lange nicht so viel Platz.
    Mal ehrlich, man muss nicht immer das gesamte Material mitschleppen, das wirst du selbst noch merken. Wenn ich VIEL mitnehme hab ich mal 6 Kites dabei.
    Die Drachen knicken auch nicht so schnell wenn die Tasche eng genug ist, die stabilisieren sich quasi gegenseitig. Selbst 6mm CFK ist bei 5 Drachen ja allein bei den LKs 10-Fach vorhanden, so schnell geht das nicht kaputt, es sei denn, du kloppst die Autotür drauf oder fängst die Tasche mit den Fahrradspeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Christoph schon schrieb, in die Vector Tasche passen Fullsizer ohne große Probleme rein. Ich habe meine Masque und hatte meine großen Transfers auch in der Tasche. Man muss sie ein klein wenig biegen beim hineinlegen weil die Öffnung ein bisschen zu klein ist, aber in der Tasche selbst ist genug Platz.

    Snowboardtasche geht genauso gut wie diese teuren speziellen Drachentaschen. Sofern sie lang genug ist...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    • Offizieller Beitrag

    Snowboardtasche geht genauso gut wie diese teuren speziellen Drachentaschen. Sofern sie lang genug ist...

    Stimmt, ich habe für meine Revs auch eine für kurze Ski, aber er hat ja bereits eine Vector Tasche und braucht sich nur wegen nem Fullsizer keine neue kaufen. Der passt da rein. :)

    Snowboardtasche geht genauso gut wie diese teuren speziellen Drachentaschen. Sofern sie lang genug ist...

    Die Frage hier ist doch, reicht die Vector, die er hat, oder kauft er für 200€ eine Highend-Snowboardtasche.

    Oder kennt ihr etwas, dass der Vector Tasche nahe kommt, aber einfach nur ein Stück länger oder allgemein größer ist?

    Hier gab es ja schon Threads zu der Taschenfrage. Erwähnt wurden dabei auch Taschen aus dem Angelbereich.
    Diese Rutentaschen sind für uns Drachenflieger durchaus interessant, da, je nach Modell, der Innenbereich häufig mehrfach unterteilt ist und zudem diverse kleinere Außentaschen für Kleinzeug angebracht sind (z.B. Leinensets) haben.
    Durch den Hinweis eines Forenmitglieds bin ich auf die DRAGON Rutentasche Angeltasche ANGELKOFFER 1 2 oder 3 Facher 80 bis 190cm NEU (*) gekommen, die man in verschiedenen Längen und mit 1, 2 oder auch 3 separaten Fächern kaufen kann (obige Tasche soll nur als Beispiel dienen, denn es gibt in dieser Richtung natürlich viele Modelle mit allen möglichen Varianten).


    Meine ist jedenfalls 1,70 lang, hat massig Platz und ist durch die Rucksackgurte durchaus gut zu transportieren.
    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Reißverschlüsse nicht um das kurze Ende herumgehen, sondern schon vorher aufhören. Mein Zodiac geht somit nur knapp hinein, hat aber dann genug Platz, wenn er drinnen ist. (Die Alternative wäre die nächstgrößere Länge gewesen.)


    Wen du allerdings eine gepolsterte Tasche suchst, musst dich bei anderen Modellen umschauen.
    Mir persönlcih reicht das so. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Erstmal vielen Dank für all die Antworten.
    Dann schau ich mal wenn der Avatar da ist ob er noch mit reinpasst in die Vector. Ich bin von 165cm ausgegangen und das kann ich mir aktuell schwer vorstellen. Sollte es doch irgendwann zu eng werden greif ich halt auf so ne Snowboardtasche zurück, oder schau mich mal bei den Angeltaschen um, da gibts bestimmt auch interessante Modelle, womöglich auch gepolstert (das ist ein Muss für mich).


    Grüße

    Der Avatar Lite geht sogar easy rein, weil er so weich ist 8)
    Ich kann nur nochmal den Tipp geben, eine Tasche zum Rausgehen und eine zum Lagern bzw. Reisen. Ab 12 Kites und 10 Leinensets macht die Schlepperei irgendwann keinen Spaß mehr... Einzeln wiegt das alles nix, aber zusammen wird es schwer, besonders, wenn man dann noch ein paar Kaltgetränke dazu packt. Aber gut, wenn du sowieso Auto fährst ist das wahrscheinlich nicht so relevant.

    Ok da bin ich gespannt. Ich hab hier nen CFK Stab für Standoffs rumliegen, den habe ich zum Testen auf 165cm zugeschnitten und versucht in die Tasche zu bringen, da musste ich aber schon ordentlich biegen. Nicht nur damit er durch die Öffnung geht, das ist ja halb so wild, er war auch innen bis auf Anschlag an der Seite gebogen.
    Ich muss leider mit dem Auto fahren, ich habe keine Wiese in einer für mich vernünftigen Fahrraddistanz (<10km)

    Alternativ gibt es auch noch gepolsterte Stativtaschen.
    Aber das ist hier alles schon einmal, wie von @Beholder bereits erwähnt, in mindestens einem Thread mit verschiedensten Möglichkeiten und Modellen besprochen worden.
    D.h., man kann auch die SuFu benutzen :whistling:8o:rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Glaube, dass in dem Fall der Taschenstoff mit Polsterung einfach kräftiger als der CFK-Stab war. Die Fullsizer sind bis Anschlag drin, ja, aber, zumindest die steifen, nicht gebogen. Ein 3mm CFK-Stab biegt sich ja schon durch, wenn er 50cm über die Tischkante ragt, da gibt dann in der Vector-Tasche nicht der Klügere sondern der Schwächere nach.


    Die Spiderkitestasche hab ich such schon gesehen, finde ich aber nicht so toll. Auf dem Fahrrad ragt mir das nach oben zu weit raus, für die Öffis oder Autoreisen brauche ich keine Rucksackgurte, ich hab starke Schultern.


    @MOLLI hättest als Hilfssheriff ja jetzt auch mal den passenden Thread für ihn verlinken können :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meine Vector damals auch meinen Transfer xt.s VV mit Skyshark 8P ohne Probleme rein bekommen und der war auch nicht gebogen, saß nicht stramm in der Tasche oder sonstwas und bei dem Gestänge hätte eher die Vector-Tasche nachgegeben. :D


    Achso und falls man doch mal nur mit einer handvoll Drachen losziehen möchte, habe ich eine runde Köchertasche wo normalerweise so Roll-up-Präsenter drin aufbewahrt werden. Die habe ich von einem Beschriftungs- und T-Shirt Bedruckungsladen, der sich auch um kleine Messen und Aufsteller & Präsenter kümmert, für lau bekommen. Bei denen werden die manchmal entsorgt und die gibts auch in unterschiedlichen Längen. Meine ist glaube 180 cm lang und hat nen praktischen Schultergurt. Damit bekomme ich so 3-4 Drachen ohne Probleme auf meiner Lambretta oder dem Fahrrad mit. :) Achso, das ist wie gesagt ein Köcher wo man nur die Oberseite mit einem Reisverschluss öffnet und dann kann man da die Drachen einfach reinschieben.