Woher Infos und News zum Buggykiten?

    Hi! Nachdem ich über ein Jahrzehnt nicht mehr viel aktiv war, die Kite and Friends nicht mehr existiert und Alienbuggy auch von der Bildfläche verschwunden ist, mal eine Frage: Wo kommen jetzt Testberichte zu Kites und Buggys her? Wo sind Buggykiter vernetzt? Welche Zeitschriften gibt es, um sich fachbezogen zum Buggykiten zu informieren?


    Schön ist, dass das Drachenforum immernoch existiert! Daumen hoch :thumbsup: Für alle die das hier am Leben halten!


    Leider sind die Posts zum Buggy fahren auch oftmals etwas älter. Als ich Pfingsten in Römö war, empfand ich den Buggy Andrang auch eher als überschaulich... Stirbt das Hobby mehr und mehr aus? Wäre echt schade drum. Oder müssen sich alle nach der langen Corona Pause neu organisieren? - So wie ich ?(


    Liebe Grüße!
    Henning

    Bin gerade auf Fanø, da sind Viele da. Auf Romø passiert es jetzt scheinbar öfter, das das Fahrgebiet unter Wasser steht, das hält bestimmt Viele davon ab, weil sich das langfristig nicht planen lässt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oder müssen sich alle nach der langen Corona Pause neu organisieren? - So wie ich

    Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das ist auch grade in der Rennszene so, dass sich da alles etwas neu finden muss. In den letzten zwei Jahren haben sich viele der Fahrer und auch der Verantwortlichen in der GPA zurückgezogen und an den beiden letzten Rennwochenenden sind für deutsche Verhältnisse relativ wenige Fahrer am Start gewesen. Zieht aber grade schon wieder an :)
    Ein anderes Ding sind die Spritpreise, ist nicht soo günstig grade, für ein verlängertes Wochenende 1300km durch die Gegend zu fahren.


    Die einzige Buggyszene, die nach meinem Empfinden von den Lockdowns nicht wirklich in MItleidenschaft gezogen wurde, war die Community, die oft in Les Hemmes fährt. Find ich :thumbup:


    Mal sehen, wie das Buggycamp auf Römö wird, da gibs ja endlich mla wieder ein Angebot auch für Nicht-Lizenz-Inhaber, sich mit anderen in Funcups zu messen, Tipps und Tricks zu bekommen, neue Leute kennenzulernen und, wenn man Bock drauf hat, auch die Lizenz direkt vor Ort zu erwerben.


    Es freut mich sehr, dass die Neustrukturierung bei den GPA-Entscheidungsträgern auch zu etwas mehr Gelassen- und Offenheit beiträgt. Es bleibt spannend!


    Edit: Infos etc. gibts hier, bei Frage fragen. Auch wenn die K&F leider Geschichte ist, sind einige der Autoren immmer noch hier unterwegs.. :)


    creeds
    Guntram

    Ja cool! Da kam ja relativ schnell Resonanz!
    Ich habe in Römö meine Lizenz neu gemacht (weil mein Zettel, der seit 2008 in meiner Brieftasche ist, nicht mehr anerkannt wird) Egal, einmal Update gemacht, und wenn die Grippe vorbei ist mal an die GPA Anmeldung machen. Bis dahin ist bestimmt auch mein neuer Buggy da.
    Also in erster Linie geht es mir um die große Frage Depower oder weiter Handels? Welche Depowerschirme gibt es, usw. Das wurde sicherlich schon tausendfach diskutiert und da werd ich mich auch noch weiter durch wurschteln, die infos hol ich mir noch aus anderen threads. Die andere Frage wäre, gibt es noch Möglichkeiten an Ozone Handelkites zu kommen? Ich fliege die 5,5 8,3 und 12m² Yakuza GT und würde liebend gern noch zwei kleine Größen GTs in meine Sammlung aufnehmen um meine alten Jojo RMs abzulösen.
    Also falls wer wen kennt, der wen kennt, der von jemandem gehört hat, der weiß, wer noch irgendwelche Yakuza GTs zwischen 2 und 4m² in irgend einer Drachentasche hat und seit jahren nicht auspackt, ich würde demjenigen was davon abnehmen :D


    Ansonsten, da ich ja schon ein wenig aus dem Thema raus bin, welche Depowerkites sind für den Buggy denn angesagt? Die Vielfalt hat sich ja extrem vergrößert in den letzten 10 Jahren da auch immer mehr Einfluss aus dem Snowkite und KLB Bereich kommt. Worauf muss ich da achten, um einen reinen Kitesurfschirm von einem reinen Buggyschirm zu unterscheiden? Sind die Grenzen mittlerweile auch so stark verschwommen, dass man das garnicht pauschal sagen kann? Ich würde mir gerne eine one oder two Kite Sollution im Depower Bereich zulegen. Mir wäre eine Auslegung zu 80% auf Buggy, aber auch 20% auf Kitesurfen ganz recht, da ich eigentlich vom Herzen her Buggy Fahrer bin, aber auch mal wieder aufs Wasser möchte. Aktuell habe ich zwei Ozone C4 in 9 und 12 fürs Wasser - aus 2009, da kam dann langsam dazu, dass beim depowern auch weniger Druck im Kite ist :D . Ich möchte aber gern von den Tubekites wieder weg.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Hersteller und deren Kites nennen, die gerne in Buggys gefahren werden aber auch Wasserstartfähig sind, um mir den Wiedereinstieg etwas zu erleichtern und mir eine Richtung vorzugeben.

    Aktuell habe ich zwei Ozone C4 in 9 und 12 fürs Wasser

    Behalte die Kites auf jeden Fall fürs Kitesurfen.
    Handlekites gibts immer mal wieder in den FB Gruppen und auch hierhin und wieder. Hanldekites isnd aber grade wieder im Kommen, es wird immer schwieriger, die guten Hochleister in einem guten Zustand zu bekommen.
    Depower Closed Celler kannst Du im Hochleitersegment eigentlich alles nehmen, was die Foilracer nutzen. Einzige Einschränkung, wenn Du Regatten mitfahren willst: Die Kites dürfen keien Kevlarwaage haben. das macht es dann schon nicht mehr ganz so einfach. Kann sein, dass sich an der Regel perspektivisch was ändert, aber was genaues weiß man nicht...
    Ich fahre mit PL Aero2 und hab auch noch eine ältere FS SonicFR.
    Im Intermediatebereich kenn ich mich nicht so gut aus, kenne aber ein paar, die eine PL Nova fahren. @Juan kann da sicher mehr dazu beitragen.
    Dann gibts noch die Singleskins, da macht zum Buggyfahren eigentlich nur die Born-Kite RS+ richtig Spaß. Mit Einschränkungen oder zum Einstieg durchaus auch zum Rennen fahren zu gebrauchen, aber lesitungsmässig doch deutlich von den CC Hochleistern weg.
    Ansonsten gibts zu den Kites doch recht viele Threads hier, einfach mal durchlesen.


    creeds
    Guntram

    Ja cool! Danke schonmal! Ich weiß jetzt alles über den Naish Aero2, bin aber auch dahinter gekommen, dass du mit PL - Peter Lynn meinst :D Der Aero2 von Lynn sieht auch echt besser aus fürs Buggy fahren als der Tubekite von Naish :D:D


    Die Drachentasche ist ja auch sowas wie das Schweizer Taschenmesser des Kiters! Da ich eher zu zwei Letherman mit Bitsatz am Gürtel tendiere, finde ich deinen Rat mit den C4s weiter aufs Wasser zu gehen auch garnicht so abwegig. Geld gibt's für die alten Tücher eh nicht mehr, sollte ich die verkaufen. Trotzdem war ich eben etwas baff, als ich gelesen habe, dass ein Depowerverhältnis von 8:1 heute Stand der Technik ist.. Die Psycho 3 wurde damals mit Triple depower angepriesen als ich mich zuletzt vor Jahren mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Klar, damit war vermutlich das depowern über drei verschiedene Waage Einrichtungen gemeint, aber 8:1, das sehe ich als in der Zeit stehen gebliebener schon als heftig an!
    Auch wenn Römö für mich erst eine Woche her ist, krieg ich immer mehr Lust gleich wieder los zu fahren, unterwegs beim nächstbesten kiteshop anzuhalten, den richtigen kite raus zu holen und gleich wieder hin. Besonders wenn ich den Bericht von Juan lese, über den Aero2 :thumbsup:

    Hallo Henning,
    Wenn du gebrauchte Kites suchst, empfehle ich Facebook im Auge zu behalten. Da gibt es etliche Gruppen zu dem Thema.
    Ansonsten müssen wir einfach mal abwarten, wie sich die Szene nach Corona entwickelt. Es sind viele Leute abgesprungen und natürlich nahezu keine nachgekommen.
    Ich war Pfingsten in LH und war überrascht, dass deutlich weniger Leute da waren, wie ich erwartet hab.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Die andere Frage wäre, gibt es noch Möglichkeiten an Ozone Handelkites zu kommen? Ich fliege die 5,5 8,3 und 12m² Yakuza GT und würde liebend gern noch zwei kleine Größen GTs in meine Sammlung aufnehmen um meine alten Jojo RMs abzulösen.
    Also falls wer wen kennt, der wen kennt, der von jemandem gehört hat, der weiß, wer noch irgendwelche Yakuza GTs zwischen 2 und 4m² in irgend einer Drachentasche hat und seit jahren nicht auspackt, ich würde demjenigen was davon abnehmen

    Hallo Henning,
    Herzlich willkommen im Konkurrenzkampf!


    Ich kenne noch mindestens zwei weitere die GT´s suchen, mich noch nicht mitgezählt.
    Ich besitze die 4,5 - 12. Mit der 4,5er bin ich bis heute nicht wirklich warm geworden, alles da drüber ist super (ich gebe trotzdem keine ab).
    Selber behalte ich allerdings nur das Drachenforum, das GPA-Forum und eBay-Kleinanzeigen im Auge, da ich bis jetzt Facebook verweigere.
    Angebote gibt es in der letzten Zeit allerdings nicht allzu viele. Entweder wurden nur wenige GT´s verkauft oder die Besitzer geben sie nicht weg.
    Ich befürchte das beides zutrifft.


    Gruss
    Jan

    shake hands! Mir geht's mit Fratzenbuch genau so :D:D
    Dann muss ich wohl meine eBay Kleinanzeigen Filter mit den FFN Nachrichten koppeln, weil FFN - immer 5 Minuten früher informiert 8)


    Also Pfingsten in Römö, waren mein Kumpel mit seiner Tochter und ich glaube noch 3 bis 5 andere die gefahren sind. Den Tag wo der Strand erst ab 17uhr befahrbar war, war ich zuerst sogar alleine, später kam noch wer mit nem Uralten Libre Buggy mit kleinem SK Vorderrad dazu. Das sah bei dem weichen Sand ein wenig wie ne große Quälerei aus. Bin dann aber auch schnell wieder abgehauen da, weil meine Tochter mit ihrer Mum in der Ferienwohnung geblieben ist und ich die beiden nicht so lange alleine lassen wollte, weil die kleine sich ne heftige Grippe eingefangen hatte. War nen Suuuuper Urlaub! - echt, hätte lieber zuhause bleiben sollen... Bin insgesamt auch nur ca 90min Buggy gefahren...
    Das einzig positive war, dass ich endlich meine Lizens aktuallisieren konnte und jetzt endlich in die GPA eintreten kann. Mein neuer Buggy ist heute auch endlich gekommen und die Seitenplatten sehen so leer aus! ;( Hab auch den ganzen Zusammenbau gefilmt und will demnächst mal nen kleines Unboxing Video online stellen wenn ich endlich Radbolzen hab und nen kleines Video von der Jungfernfahrt im Kasten hab. Will jetzt zwar keinen riesen Kanal starten, aber so ein paar Videos ab und an können nicht schaden :D
    Morgen mal gucken ob man für die ersten Tage Wiese einfach eine M20 Gewindestange nehmen kann, bis die richtigen Bolzen da sind. - Aber so fertig montiert sieht der polierte R6 schon echt geil aus!!! GT hats aber leider nicht geschafft mir den wie abgesprochen vor Pfingsten zu liefern, gab wohl Lieferschwierigkeiten mit dem Material - ist halt der Zahn der aktuellen Zeit... Aber was lange währt, wird endlich gut!! (Falls du das irgendwann liest: Danke Martin! Der Buggy ist ne Bombe!!!! Und so poliert ein echtes Schmuckstück!!)

    Ach das kenne ich irgendwoher.


    Gefahren bin ich das letzte Mal auch auf Römö letztes Jahr im Sommer.
    Und mir ging es ähnlich wie dir, es war nur sehr kurz.
    Mein Urlaub war letztes Jahr genauso "gut" wie deiner.
    Auf der Hinfahrt haben wir Pause in Flensburg gemacht und meine Freu ist umgeknickt.
    Resultat: Krankenwagen, mit Tochter und befreundeter Familie nach Römö, nächsten Tag meine Frau in Flensburg besucht, Urlaub ohne sie.
    Bis heute kämpft meine Frau noch mit den Folgen und Nachwirkungen.


    Vielleicht sollten wir das nächste Mal ohne Familie nach Römö :whistling:

    Oh, das klingt übel! Hoffe es wird überhaupt besser!! Gute Besserung deiner Frau! Bin aktuell auch am überlegen wie ich es meiner Familie beibringen soll, dass ich jetzt ab und zu an nem Tag an meinen freien Wochenenden alleine weg will ?( Ich glaub ich fahr einfach Open Class mit und sage ich muss zum Rennen :D:D Da werden die hin und wieder auch mit wollen, aber vielleicht nicht jedes mal :P
    Aber ich hab meiner Tochter versprochen, dass wir, sobald ich meine Nummer hab, nen schönen Strandtag in SPO machen, das ist nicht so weit. Das muss ich jetzt erstmal einhalten ^^
    Das führt mich auch schon wieder zu Fragen, da ich ja noch nie in SPO war. Wie ist das mit Familie am Buggystrand? Kann man sich das ähnlich vorstellen wie in Römö? Direkt am Fahrgebiet parken? Oder wo kann man da seinen Bus abstellen und kann man sich da auch nen kleines Tagescamp aufbauen, dass die Kids guten Zugang zum Wasser haben und man da trotzdem sein Vorzelt vor den Bus ziehen kann, dass zwischendurch auch die Chance auf ein bischen Schatten ist? Sonst muss ich noch in nen Strand Sonnenschirm oder so was investieren

    Es gibt auf SPO einen grossen kostenpflichtigen Strandparkplatz , von wo aus man den Buggy ca.800-1000 m zum Fahrgebiet per Hand ziehen muss.
    Ich war letztes Jahr dort. Da fiel mir auch auf, das viele Wohnmobilbesitzer sich es auf dem Strandparkplatz neben dem Wohnmobil gemütlich gemacht haben, und den ganzen Tag da rum gelungert haben, 500 m vom Wasser entfernt, in meinen Augen völlig Gaga :rolleyes:
    Es habe sogar viele mit Strandmuscheln im Schatten unter dem Toilettenhaus auf Stelzen gelegen, noch bekloppter, dicht an dicht. ?(
    Hier in etwa beginnt das Buggygebiet, und endet hinter dem Querweg nach der Buggy fahrschule. Der Strandparkplatz ist bei Maps eingezeichnet.
    Gesetzte Markierung
    https://maps.app.goo.gl/R1f8WpPFcf6wXfSSA

    Bilder

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Entweder wurden nur wenige GT´s verkauft oder die Besitzer geben sie nicht weg.

    Eher letzteres.
    Als der Umschwung von Handlekites zu Depower einsetzte, gab es sehr viele Angebote zu teilweise recht günstigen Preisen, weil nicht wenige offenbar froh waren, ihre Kite süberhaupt noch loszubekommen.
    Mittlerweile findet man nur noch einen kleinen Bruchteil davon in den Kleinanzeigen und Angebote zu GT's oder auch der alten Yak habe ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen.
    Offenbar haben diese Kites ihre wertschätzenden Besitzer gefunden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für die SPO Infos! Genau so eine Erklärung hab ich gesucht! Werd das mal in Angriff nehmen in 14 Tagen. Vorausgesetzt das offizielle hab ich bis dahin alles durch!


    Ich müsste vermutlich jetzt wieder zwei Stunden Google wälzen, von euch weiß das sicher jemand aus dem FF.. Welche Hersteller produzieren überhaupt noch Handel Hochleister? Gibt es da noch ein paar oder hat sich das Feld auch massiv gelichtet durch die Depower Schirme?? Im Moment wüsste ich nur Zebra Kites, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Aber das Design mag ich eh nicht :P - Wobei mir das Design auch noch egal wäre wenn der kite das gut macht was er soll :D


    Wings war zuletzt auch noch mit dabei, mit der RX... (- oder der Name wurde zumindest weiter verwendet, o.ä., hab da mal was gehört, weiß aber nicht mehr was genau) Kommt von aus der Richtung nochmal was neues? Die RS5000 war damals mein erster Kite. Die flieg ich aber nur noch im Binnenland an 40m Schnüren. Die 2er RM ist mein Starkwind Kite. Die 4er RM++ ist ein wenig zu meinem Liebling geworden, wenn der Wind zu stark für meine GTs wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn... irgendwo, muss zwischen diese ganze Oldies nochmal was neues :) Depower, naja, ist nen Projekt, das ich langfristig angehen will. Aber das Kitefiber hat mich wieder gepackt, ich brauch input :D:D:D


    Was darf es eigentlich Kosten einen Kite reparieren zu lassen? Ich hab hier noch eine Nitro Evo (2???) In 3,9 liegen. Die war beim Erstflug leider etwas bockig und ich war mir damals zu sicher und hab auf nem kleinen Feldweg neben nem Maisstoppel aufgebaut.. Naja, 2 der geschlossenen Kammern am Wingtip hats erwischt. U-Turn wollte (70%???) vom Neupreis für die Reparatur. Dann hab ichs getapet. Eine andere Frage wäre, fliegt die so bockig weil ich die schlecht getapet hab, oder ist das tapen gelungen und die fliegt wirklich so? Hab da nie was weiter wegen unternommen da die 4er Jojo ja zur Hand ist. Jetzt wäre das vielleicht mal wieder interessant! Gibts hier im Forum wen, der solche Reparaturen macht, oder hat jemand nen Kontakt???

    Ich denke mal, die Elektra von WS und Spirit von Libre. Vielleicht findest Du ja auch noch Motor.
    https://www.cooperkites.de/?page_id=60
    RX wahrscheinlich nur über den Hersteller.
    Erkundige Dich da aber vorher wegen Versandkosten, die sollen hoch sein.
    http://www.jojo-shop.cz/de/rx/
    Ich habe mal bei einem Prag Urlaub, wo ich in der Nähe war, eine ET 7.0 reparieren lassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Wolkenstürmer, haben die denn mittlerweile ein wenig an der Qualitätsschraube gedreht?? Hatte mal ne Paraflex, die war schnell kaputt... war auch nur als Starkwind Kite gedacht, weil wir zu der Zeit nix kleines im Repertoire hatten, auf Römö waren und alle unsere Kites ein wenig oversized waren für den da aktuellen Wind. Also ab zu Metropolis, den kleinsten 4Leiner gekauft der im Angebot war, und ab zurück zum Strand.. naja, den Kauftag hat die nicht überlebt. Da ist beim Sinuswellen fliegen plötzlich eine Naht gerissen...
    Nach ein wenig Warten wurde der Wind dann weniger und wir konnten unsere vorhandenen kites nutzen.


    Die Motor von Cooperkites erinnert ein wenig an die Competition vom Design... Mit der C3 hatten wir unsere Anfänge damals auf der Wiese :D glaube das war noch vor 2000...


    Die RX hat sich mein Kumpel vor ein paar Jahren über nen Teamfahrer besorgt.. Da gabs zumindest keine Probleme mit Versand. Glaube der hat sich die in Hamburg bei dem Zuhause abgeholt oder die haben sich irgendwo zu kiten getroffen.. muss ich nochmal nachhaken.

    3 Mal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    Also komm ich um Depower wohl nicht mehr drum rum? Ärgerlich find ich das.. Aber gut, dann werd ich wohl mal demnächst meine C4 im Buggy testen und gucken ob ich damit klar komme... Ich tu mich nur extrem schwer damit, die Größen einzuschätzen.. Im Vergleich zu Handel Kites find ich die Größen die bei Depower gezogen werden oft sehr Furcht erregend :D:D Mal gucken wie ich damit umgehe und ob ich das jemals lerne :D


    Bislang fehlte mir in meinem Buggy Eigenbau der Platz um die Bar richtig zu handeln.. Im neuen mag das vielleicht besser gehen

    Würde ich so nicht sagen. Man kann noch immer gute Gebrauchte finden und gemessen an den aktuellen Depower-Racekites, halten die ewig.
    Wenn Du mit Handlekites Spass hast und es Dich nicht nervt, dass Du mit den Depowerleuten nicht mithalten kannst, kannst Du gebrauchte Handlekites noch viele Jahre nutzen.

    Ja klar, werd auch nichts abgeben von meinem Equipment und auch weiter versuchen mein "Retro" Repertoire weiter auszubauen. Nur das was ich will ist schwer zu kriegen :D
    Die Technik entwickelt sich aber ja weiter und man möchte ja gerne up to date bleiben!
    Dazu kommt auch, dass meine Familie nicht ganz abgeneigt ist von meinem Hobby.. Also muss ich ja zwangsweise auch dafür sorgen, dass für jeden das passende dabei ist - damit keiner den Spaß verliert :D:D


    Meine kleinste (4 Jahre) hat auch schon angemeldet dass sie nen Buggy will :D:D