Erfahrender 4-Leiner-Pilot will mal Control-Bars ausprobieren und braucht Hilfestellung

    Ich fliege nun schon seit 10 Jahren Lenkdrachen (aus Römo, St. Peter und in Bremen an der Weser) und habe klassischerweise mit 2-Leinern angefangen. Mein erster Ausflug in die 4-Leiner-Welt mit einem Revolution und einem M-Quad brachten mir viel Freude und Begeisterung und nun ist meine Drachentasche inzwischen gesamt gefüllt mit 15 unterschiedlichen Kites.


    An jeglichem Strand sehe ich die Kite-Surfer und die Buggy-Kiter und nun habe Interesse auch mal einen meiner 4-Leiner mit einer Controlbar zu fliegen! Aber welche sollte ich nehmen, wenn ich nicht unbedingt über 300 Euro dafür bezahlen will, denn so öliegen die Preise in eBay?


    Dann bin ich auf die Firma Skymonkey gestossen und da gibt es schon Control-Bars unter 100 Euro. Dann gibt es dort eine Control-Bar bis 2-Leiner und 2 verschiedene Control-Bars für 4-Leiner. Sollte ich jetzt erst mal anfangen mit einem 2-Leiner und Controbar zu fliegen oder kann ich gleich mit einem 4-Leiner und der geeigneten Controlbar anfangen?


    Und für die 4-Leiner-Welt werden dort bei Skymonkey 2 unterschiedliche angeboten: eine mit 4 Leinen Anschlüssen und eine mit 3-Leinen-Anschlüssen (für einen 4-Leiner???) Wie geht das? UND brauche ich nun noch dazu einen Harness oder nicht? Diese mit den 3 Anschlüssen nennt sich "Trainer-Bar", die andere hat diese Bezeichnung nicht.


    Fragen über Fragen?


    Nun gibt es leider in Bremen auch keinen akzeptablen Drachenladen mehr, sondern nur einen Laden mit haufenweise Kinderspielzeug und einigen Fertig-Kites aus der "Billigklasse".


    Der urspüngliche Drachenladen im Schnoor ist leider schon lange geschlossen. Aber da gab es Tipp, viel Zubehör und Kleinkram und wenn ich einen defekten Drachen brachte, wurde der fachgerecht repariert und für meine ersten eigenen Drchenbauten bekam ich alle notwendigen Teile und viele Ratschläge!


    Aber im Rahmen der forschreitenden Globalisierung und der ONLINE-Shops stehe ich alleine da mit meinen (KIte-)Problemen!


    Da müssten mir hier doch erfahrene andere Piloten helfen können - oder?


    Gruss aus der Hansestadt Bremen

    Mich hat der Drachen-Bazillus erst in "älteren Jahren" angesteckt - und nun habe ich grosse Freude am kiten!

    • Offizieller Beitrag

    Die Quadbar sieht brauchbar aus. Trimmerfahrung hast du ja wahrscheinlich, deswegen ruhig direkt auf eine
    4 -Leiner Steuerung gehen. Deine 4 Leiner werden dadurch jedoch nicht zu einem Depowerschirm werden!
    Die Frontleinen sind durch das zusammenführen nicht mehr lenkbar, wie von Handles bzw auch 2 Leinern gewohnt.
    Gelenkt wird also ausschließlich mit den Brems (Back-) Leinen. Dadurch wird etwas Agilität verschenkt.
    Trapez brauchst du, da die Frontleinen daran mittels "Chickenloop" befestigt werden.

    Welche 4 Leinerkites möchtest Du damit fliegen? Bzw. welche besitzt Du?
    Ich habe 2 solche Bars im gelegentlichen Einsatz, die Turbobar von Ozone, und die Quadbar von Wolkenstürmer, die ( wahrscheinlich) baugleich mit der von Skymonkee ist.
    Ich nehme die manchmal für kleine (1,1-3.0qm) Handleskites bei mittlerem bis starkem Wind.
    Hier mal ein Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    und 2 verschiedene Control-Bars für 4-Leiner.

    Ich sehe auf deren Seite nur eine einzige echte 4-Leiner-Bar (1. Position).


    (An die anderen beiden kannst du zwar theoretisch einen 4-Leiner anknüpfen, aber an beiden kastrierst du ihn auf eine 2-Leiner-Steuerung. Kann man zwar machen, ist aber in meinen Augen nicht Sinn der Sache und wäre rausgeschmissenes Geld.)


    An jeglichem Strand sehe ich die Kite-Surfer und die Buggy-Kiter und nun habe Interesse auch mal einen meiner 4-Leiner mit einer Controlbar zu fliegen!

    Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber ich will drauf hinweisen, dass diese beiden Gruppen so gut wie ausschließlich Depowerkites fliegen. Für diese gibt es zur Steuerung nur eine Bar und ein Trapez ist zwingend erfoderlich.
    Bei Handlekites hast du mit den Handels eine bessere Rückmeldung und feinere Ansteuerungsmöglichkeiten, als mit einer Bar, wie sie Skymonkey verkauft. Du wirst damit nicht das gleiche Ergebnis erzielen, wie mit einem Depowerkite.
    Zudem: Wenn du bei einem Depowerkite die Safety auslöst, bist du noch mit dem Kite verbunden. Bei der Bar von Skymonkey bist du komplett getrennt und der Kite macht sich erstmal selbständig.


    Wenn es dich trotz dieser Punkte trotzdem reizt, dann probiere es einfach und tausche eine sehr gute Steuerung (Handles) gegen eine weniger gute.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Beim Punkt Auslösen muss ich wiedersprechen.
    Allerdings habe ich bisher nur das Auslösen bein meiner Turbobar getestet, da hängt dann der Kite drucklos in den Bremsleinen, und geht zu Boden. Bei Quadbar habe ich es noch ich getestet, aber sieht genau so aus.
    Also fliegt der Kite nicht weg, sondern hängt drucklos im Trapez

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Allerdings habe ich bisher nur das Auslösen bein meiner Turbobar getestet, da hängt dann der Kite drucklos in den Bremsleinen, und geht zu Boden.

    Ja, das tut er. Weil die Turbobar diese Hütchen-Safety oberhabl der Bar hat, bei der die Frontleinen verlängert werden.
    Die Skymonkey-Bar hat das nicht.


    Bei Quadbar habe ich es noch ich getestet, aber sieht genau so aus.

    Nein, sieht anders aus. Schau dir das Bild mal genau an.
    Da gibt es nur ein Auslösen am Chickenloop.
    Danach ist man vom Kite getrennt (steht auch so in der Beschreibung drin) bzw. dieser erstmal auf Wanderschaft.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe es mir angesehen, bei der Quadbar von Wolkenstürmer und Skymonkee fliegt der Kite nach dem Auslösen weg, aber kommt ja dann nicht weit, ist ja im Prinzip beim loslassen der Handles das Gleiche. Die Turbobar von Ozone wird ja seit Einstellung der Produktion von Handleskites nicht mehr gebaut, aber vielleicht findest Du ja eine gebrauchte, wie ich. Es gibt auch noch eine von Peter Lynne, die nach dem Auslösen auch nicht weg fliegt.
    https://www.metropolis-drachen…-Lynn-Cross-Over-Bar.html
    Frag mal bei @Dirk1968 nach ob das Angebot noch steht.
    Ozone Turbo Bar (2 Stück)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mir angesehen, bei der Quadbar von Wolkenstürmer und Skymonkee fliegt der Kite nach dem Auslösen weg, aber kommt ja dann nicht weit, ist ja im Prinzip beim loslassen der Handles das Gleiche.

    Mir ist mal eine 8,6er Ozone Yakuza an so einer Crossoverbar gut 500 m weit weg über den Silvaplana See geschwebt.
    Seitdem liegt das Teil im Keller.

    Ist ja klar, wenn der Kite auf der Eisfläche bei kaum Wiederstand dem Wind hinterher rutscht.
    Ich habe schon einige Male auf der Wiese die Handles losgelassen, bei mir ist noch kein Kite weit weg geflogen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Seitdem liegt das Teil im Keller.

    Die Yak? :D


    Spaß... ;)


    Ist ja klar, wenn der Kite auf der Eisfläche bei kaum Wiederstand dem Wind hinterher rutscht.
    Ich habe schon einige Male auf der Wiese die Handles losgelassen, bei mir ist noch kein Kite weit weg geflogen.

    So wie ich Sören verstehe, ist der tatsächlich geschwebt (und nicht gerutscht :) ).
    Also Kite in der Luft und die Bar untendran, die genug Gewicht hat, um eine gewisse Leinenspannung zu halten, so dass der Kite nicht kollabiert und vom Wind weitergetragen wird.
    Habe das selber bei Kollegen am Strand beobachtet, die das als Spiel gespielt haben und sich den Kite auf diese Weise über zig Meter haben zufliegen lassen.
    Wenn die Bedingungen entsprechend sind, kann so ein Kite mit Bar sehr weit schweben.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Genauso war das. Wir hatten bei unter 3Bft experimentiert, und plötzlich ging es mit Julierwind über 6 Bft schlagartig los. Ich hab den Kite getrennt, der ging erstmal auf gut 50m hoch und anschließend Richtung Corvatsch. War froh das er überhaupt wieder runterkam. Bei Matten mit perfekter Vorspannung nicht ungewöhnlich.
    Die Yaks schmollen tatsächlich im Keller. Echte Depowerschirme sind Schuld daran.