Lenkleinen-Tasche Kaufen, Bauen,... Wie?

    Hi,



    Für ZweileinerTrick- und Team Kites...



    ... überlege ich es mir entweder eine/zwei günstige Lenkleinen-Tasche gebraucht zu kaufen oder eine selbst zu bauen. Hat da jemand Erfahrung mit:


    A) Welche wirklich gut sind (Hersteller, Type... ) ?


    B) Wo könnte ich gute Bauanleitung(en) finden?


    C) Tipps, auf was man achten sollte, wie z.B. Velcro könnte die Leinen/Handschlaufen beschädigen oder Netz als Lüftung einerseits usw.?



    Habe ein wenig gesurft im Internet, aber nichts Einleuchtendes gefunden. Im Moment habe ich in jedem Drachen 2 Leinen – volle Länge und kurz. Das ist eine teure Lösung und auch manche Winder passen in manche Drachenhüllen nicht hinein.




    THX, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Er sucht ja eine Leinentasche.
    Und da gibt es nichts mehr von der Stange.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ist ja letzten Endes auch nur ne kleine Version den Rollbags.
    Ich würde das einfach mit nem Stift direkt auf den Stoff vorzeichnen und los gehts.
    Hexenwerk ist das keines.


    Stoff einfacher Taschenstoff oder Outdoorstoff.
    Innen dann die normale Gaze zum Ventilieren von drachen, vielleicht noch etwas Schrägband,
    zum Verschliessen noch ein Klettbinder.


    Maße orientieren sich an den verwendeten Windern plus 4xm ringsum hätte ich mal geschätzt pro Winderfach.

    Ja, das dachte ich auch, nur...


    Wir kennen alle, wie sich unsere Rucksäcke nach ca. 10 Jahren zum Zersetzen anfangen - meistens die Gummi-Beschichtung innerseits. Da war auch das gleiche Problem mit meiner Prism-Bag von meinem Illusion 1998. Die innere Schicht löste sich auf. Manche Stoffe werden dann sogar klebrig und das ist der Tod für die Lenkleinen, ein absolutes No-Go.


    Dann, es gibt Netze, die etwas elastisch sind - diese wären besser als starre... eventuell.
    Toll wäre, wenn jemand eine z.B. Level One Lenkleinen Tasche hätte (Level One hat meistens sehr gute Lösungen) und ein paar gute Fotos und Maße senden könnte. Auch, wo man gute Materialien bekommt.


    Prism Taschen sind mir irgendwie zu teuer.


    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Maaah, da sprich mir wer aus der Seele!


    Genau die Informationen such ich auch. Ich hab mal versucht LKW Plane zu nehmen, aber die ist da eindeutig nicht geeignet....falls also wer ca 5-10qm braucht... ;)

    Nuja ok,
    bislan machte ich mir daraus nichts, nach 10 Jahren darf bei mir auch mal ein neuer her,
    respektive baue ich mir halt ne Tasche eben neu, da bin ich nicht so.


    Mangels Kenntnis getestet dauerhafter Materialien muss ich dann passen

    Servus,


    zu den Stoffen:


    Aussen: codura Beispiel: https://www.extremtextil.de/co…chtet-koeper-125g-qm.html


    Netz entweder das hier: https://www.extremtextil.de/ne…-qm.html?number=70538.WEI


    oder das: https://www.extremtextil.de/ne…isch-polyamid-70g-qm.html


    machs ruhig bunt, nicht nur der Hillel soll bunt werden, die Wiese auch.


    Das Ganze mit Schrägband einfassen und 2 Clips dran fertig.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe Zeitlang die Hygiene-Accessoire Rolltaschen verwendet. Diese haben allerdings nicht auf allen Fächern das Netz, manche zersetzten sich mit der Zeit (wurden irgendwie leicht klebrig) und auch die Anzahl der Fächer ist limitiert.
    Also, eine nicht optimale Lösung.

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Ja, dieses Roll-Bag hat Basti ( Air Wastle ) freundlicherweise für mich angefertigt.
    Ich kann nur sagen, dass ich damit absolut zufrieden bin.
    Könnte nicht besser sein.
    @ Basti, nochmals schönen Dank für die super Arbeit.

    Schöne Photos, werden gute Hilfe leisten!!
    Danke

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Hi,


    Ich muss nochmal kurz ein paar Infos nachfragen....



    Zuerst, danke für die tollen Tipps und Fotos die mir viel geholfen haben. Was noch offen geblieben ist, sind die Maße der einzelnen Taschen für die Winder und wie man die Nähte im Detail ausgeführt hat.



    Ein paar Fragen dazu:



    1) Wie briet/hoch sind die einzelnen Taschen. Es ist ein wichtiges Maß, da zu engen Taschen beim zusammenrollen eventuell problematisch sein können. Ich nehme als Maximum-Maß die Windermaß die HQ Pro Type (l=25cm; h=11cm). Wie viel Zentimeter soll ich noch dazu geben?



    2) Hat jemand ein Paar schöne hochauflösende Fotos von Level One und Prism Roll-Line-Bags, wo ich einzelne Nähte und besonders Verstärkungen am Ende der Tasche gut sehen kann. Alle meine Fotos, die ich habe, sind viel zu klein –man sieht die Details nicht gut.



    3) Erfahrungen, ob man die Tasche eher mit Klettverschluss oder mit einer Schnalle schliefen soll. Es soll sehr einfach und schnell gehen aber nicht die Leinen/Material beschädigen ... Die Klette ist da im Nachteil eventuell.



    Das Material für 3 verschiedenen Taschen (2x7, 2x5 und 2x3) hätte ich schon und werde damit bald anfangen.


    THX, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe