Geht's auch kleiner? Und ob!

    @Kaos gut das die das aufgefallen ist ich werde das heute abend mal prüfen. An der Zeichnung selbst kann es nicht liegen. Da wird etwas beim PDF Erstellen schief gegangen sein.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Darf ich mal eine Frage stellen ?
    Verbreitest Du die Pläne mit Zustimmung von Thomas Kaup ?
    Wenn ja - tolle Aktion.
    Wenn nein, solltest Du vielleicht erst einmal mit ihm sprechen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo Jörg,
    ich habe leider nicht die Zustimmung von Thomas Kaup.
    Alle Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen erfolglos.
    Das habe ich so aber auch hier geschrieben.
    Meine Drachen basieren auf Bilder die von den Drachenzwergen zu finden sindund sind keine eins zu eins Kopie.
    Da ich diese aber als Vorbild genommen habe, hab ich den Drachen keinenneuen Namen gegeben sondern vermerkt das er nachempfunden ist.
    Was wäre wenn ich Thomas Kaup nie erwähnt hätte und dem Drachen ein anderenNamen gegeben hätte?
    Falls das Ganze ein rechtliches Problem sein sollte bitte ich ein Admin diePläne zu löschen.
    Grüße
    Fabian

    Hallo Fabian,


    Was wäre wenn ich Thomas Kaup nie erwähnt hätte und dem Drachen ein anderen Namen gegeben hätte?

    Du kannst davon ausgehen, dass der eine oder andere hier im Forum schon ein paar Drachen in der Hand hatte und
    es auch entsprechend gemerkt hätte ... insbesondere wo das Design auch noch übernommen wurde.


    Für Dich selber einen Drachen nachzubauen ist rechtlich vollkommen okay - auch wenn der eine oder andere Konstrukteur
    das auch nicht mag. Einen Plan öffentlich zugänglich zu machen ist dann doch eine Stufe mehr.


    Ich würde an Deiner Stelle die Pläne raus nehmen und weiterhin erst einmal versuchen, mit Thomas Kaup Kontakt
    aufzunehmen - nicht nur wegen rechtlicher Dinge - sondern weil es sich einfach so gehört.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Ich finde es großartig, wie hier absolut sachlich diskutiert wird.
    Schön, wenn nicht jeder Thread als Flame endet :):thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Abend hab hier auch was. Die passen zwar eher in den Bereich Einleiner . :whistling:


    sind heute 2 von denen eingetrudelt. Hab nicht gedacht, dass es so kleine Codys gibt 8o


    Will da da auch meinen Senf dazu geben wg. den Plänen.
    Da kann ich mich euch voll anschließen. Wenn jemand für sich ein Drachen nach einem Plan von wem auch immer privat für sich nachbaut, kein Thema.
    Hab ich auch gemacht. Wenn es kommerziell wird, am besten den Urheber kontaktieren. Wen der das ok gibt dann ist alles im Lot. :thumbup:
    Das gilt für mich auch wenn Pläne veröffentlicht werden.
    Ist meine Meinung



    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Ich habe meine beiden Beiträge mit den Plänen selber genmeldet.
    Da hier eine unterschiedliche Auffassung gibt was ok ist und was nicht.


    @Carmondai ich hatte bei der ersten veröfendlichug die Gewerbliche Nutzung untersagt.


    Thomas hatte die Drachenzwerge damals ohne Gwewinn absicht gefertigt und enttsandene gewinne gespendet.
    wer hier in forum ein wenig sucht eird über schablonen vo Thmas selbst stolpern nur leider ist der link nicht mehr erreichbar.


    Falls jemand interesse an den kleinen Drachen hat ist er aufgefordert den kontakt mit Thomas Kaup herzustellen.
    Falls er dann einer veröffentlichung zustimmt, würde ich diese wieder teilen.


    Vielleicht finde ich zwischen Weihnachtten und Neujahr etwas zeit dann werde ich mich an den Nachbau des Slug's wagen.
    Grüße
    Fabian

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, wenn das so ist dann sorry.
    Hab nur meinen Meinung kundgetan. ;)
    Als Beispiel, ich wollte den Power Hawk von Elliot nachbauen, hab die angehauen wg. dem Plan.
    Ist nichts geworden, hab die Kröte dann geschluckt. Also Eigenentwurf
    Wie gesagt nichts gegen dich :thumbup:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    So hab ich das auch nicht aufgefasst. Du siehst das ja eher nicht problematisch wenn jemand sich ein Drachen für private Zwecke baut. So wie ich das auch sehe.
    Rechtlich ist eher das Problem den plan zu teilen.
    Was mich interessieren würde wie genau ich den den Bug den getroffen habe. Falls wer ein hat würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet.
    Grüße
    Fabian

    Nun, es gibt etliche Baupläne wirklich toller Drachen, die man für eigene Zwecke bauen darf! Schau doch mal bei Kite-Plans.org rein, da gibt's unzählige Drachen aller Sparten zum Nachbauen. Für den Power Hawk h@tte ich einen guten Ersatz, falls du möchtest: einen Drachen aus Anfang der 90iger, den " Jet Streamer" ( nicht Jet Stream!). Hab ich hier als Bauplan. Heftiger Delta mit ebensolchen Zugkräften.....

    Hallo,


    wir sind erst seit letzten Mittwoch hier im Forum, habe daher erst jetzt diese interessante Diskussion gefunden.
    Auch wir können hier was beitragen:



    Das sind 50 Stück in einer Hand- Abmessungen und Videos unter www.Sky-GiAnts.de


    Viele Grüße
    Wilfried

    Hallo Wilfried,
    ich habe eure Drachen schon des öfteren in Bebra-Iba bewundern dürfen. Hoffentlich bald wieder :) .
    Viele Grüße - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo,

    wie ist denn aktuell die Marktlage bei neuen Mini-/Micro-Kites? Mir fallen nur der Prism Neutrino und die Tinkerbee und Goblin von Goblin Kites ein. Kennt jemand noch weitere lieferbare?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de