Welchen Kite für Anfänger zum KLB?

    Hallo.


    Blutiger KLB Anfänger :)


    Ich hoffe, es können mir hier einige etwas helfen.
    Welche Kites sind empfehlenswert?


    Ich hatte erst an eine Z1 gedacht, aber bin bei einigen Themen hier auf die Nasa gestossen. Auf einigen Videos sieht sie sehr schwerfällig aus und die Z1 wird zum KLB ja empfohlen.


    Was sind Eure Erfahrungen.
    Ausüben des KLB soll am Strand vorher gehen :)

    Willkommen im Forum.
    Ich habe damals 2005 mit einem Einsteiger Handleskites (Beamer II 3.6) mit dem ATB fahren gelernt, da ich aber bloss den einen Kite hatte, und keinen, bei dem ich mir was abschauen konnte, brauchte ich 3 Jahre, ehe es halbwegs funktionierte.
    Ich halte sowohl Z1 dafür geignet, als auch Nasa, da allerdings ist der NasaStar ab 2.er Generation um Längen besser, als die UrNasa oder der NPW Nachbau von HQ.
    Am besten ist ausprobieren. Such Dir den passenden regionalen Stammtisch in Deiner Nähe, stell Dich dort vor, und versuche Kontakte zum Probieren zu knüpfen.
    Falls Du in der Nähe der
    https://www.kitearea.de/kurse/kitelandboarding-kurse
    wohnst, rate ich zu einem Kurs bei @Windwolves

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo,
    Ich selber habe vor einiger Zeit das KLB mit einer HQ Montana 3 9,5qm erfolgreich gelernt. Auch wenn sich das erst einmal sehr groß anhört, hat er weniger Zug als man erst vermutet. Mit Depower Kites ist es meiner Meinung nach auch leichter, weil man eben die Power regulieren kann, wie man es grade braucht. Ich bin mittlerweile auf eine 15qm Closed Cell Matte umgestiegen. Ich habe die Montana noch zuhause rumliegen und nutze sie aktuell nicht mehr. Wenn du Interesse hast kannst du ja mal Probefliegen falls du im Raum Paderborn wohnst und wenn es dir gefällt auch kaufen.

    Vielen Dank für die Info.



    Ja, einen Kursus will ich auf jeden Fall belegen.


    Und ich glaube, es ist einfacher mit einer Bar, so dass man auch mal loslassen kann.
    Ich hatte an die Street Star 2 gedacht. Aber die sehen alle so "pumpfig" aus, die Nasas.. :) Aber wenn sie besser geeignet sind?



    Und welche Bars würdest Du empfehlen? Da gibt es ja eine Menge Auswahl. Da stehe ich wie ein Ochs vorm Berg. Mit und ohne Umlenksystem usw. Da kenne ich mich nicht aus



    Und wie sieht es eigentlich mit der Peter Lynn Impulse 3.0 aus? Die hat ja auch eine bar. Wäre ein 3 Leiner auch zum KLB geeignet?


    Ich fliege nur 2 Leiner Matten, das ist überschaubarer :)

    Ich rate von 3 Leiner Trainerkites ab, die kosten soviel, wie ein Handleskite, und werden schnell langweilig, wenn Bar dann Depower, da empfehle ich den LongStar von Born Kites, zuerst in Grösse 5.5, später kleiner und grösser dazu.
    StreeStar nur wenn Du auf nem Weg fahren willst, wo Du wegen Bäumen ider Lampen keinen Platz für Leinen hast.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer mit einer Bar am Trapez zu fliegen, weil man die Power viel besser regulieren kann und weniger Kraft benötigt. Ich bin auch längere Zeit eine Crossfire 3 und 4, Peter Lynn Twister II R 4.1 und eine Hq Beamer 7 geflogen aber seid meinem ersten Depower kite wollte ich nichts anderes mehr. Aber das ist nur meine Meinung kann auch sein, dass es nichts für dich ist.

    Einhängen geht auch mit Handleskites, aber im Binnenland mit manchmal doppelt bis dreimal so starken Böen, fährt es sich mit Depower entspannter. Ich habe dafür mit Buggy/ Board und beim Snowkiten einen kompletten Satz LongStar-2- in 5 Grössen von 3.5-12.5 und einen RaceStar +3.0 für fett Wind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hi K@Kiteindanmark,


    herzlich Willkommen in der Kitecommunity :)
    Du hast geschrieben, dass du 2 Leinerkenntnisse hast. Das ist schon ein guter Einstieg.


    Um noch einen besseren Überblick zu bekommen zu den verschiedenen Systemen Handlekite, 3-Leiner Handlerkite, Depowerkite, ... probiere diese Systeme vor Ort aus.
    Vielleicht fliegen bei dir in deiner Gegend Kiter bei denen du Kites ausprobieren kannst.
    So erfliegst du selbst, welches System und Kite zu dir passt.


    Wenn du willst, dann kannst du verschiedenen Systeme und Kites bei uns Testen und bei Bedarf auch einen Kurs machen.


    Wo ist denn deine Homebase ;)


    Gruß, Holger

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :D


    Also wenn ich es richtig sehe, enden die meisten auf Depowerkite :)


    Reudnitzer: warum die STreet star nur da wo Bäume sind? Hat die nur kurze Leinen?
    Aron: Danke für das Angebot. Ich wohne in Norddänemark :)
    Und Danke auch an Holger: ich werde demnächst einiges ausprobieren. Auf jeden Fall bin in etwas Schlauer geworden, womit ich überhaupt anfangen soll :)

    Ja, StreetStar ist ausschliesslich für ganz kurze Leinen konzipiert.
    Ich war jetzt bisher 2 mal auf Fanø, 1 mal auf Rømø, und 1 mal in SPO zum Buggykiten, und habe festgestellt, das an der Nordsee viel gleichmässiger Wind als bei mir im Binnenland ist. Da braucht man meines Erachtens nach nicht unbedingt Depower, da kannst Du Dich auch nach gut erhaltenen Handleskites umschauen. Ich empfehle da nach Intermediate Kites Auschau zu halten, wie NexxtOne, Z1, ET, Lava 2oder 3, Method, oder gutmütigen Hochleistern wie Elektra 2, Quantum oder RX

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich rate von 3 Leiner Trainerkites ab, die kosten soviel, wie ein Handleskite, und werden schnell langweilig, wenn Bar dann Depower, da empfehle ich den LongStar von Born Kites, zuerst in Grösse 5.5, später kleiner und grösser dazu.
    StreeStar nur wenn Du auf nem Weg fahren willst, wo Du wegen Bäumen ider Lampen keinen Platz für Leinen hast.


    Ja, StreetStar ist ausschliesslich für ganz kurze Leinen konzipiert.
    Ich war jetzt bisher 2 mal auf Fanø, 1 mal auf Rømø, und 1 mal in SPO zum Buggykiten, und habe festgestellt, das an der Nordsee viel gleichmässiger Wind als bei mir im Binnenland ist. Da braucht man meines Erachtens nach nicht unbedingt Depower, da kannst Du Dich auch nach gut erhaltenen Handleskites umschauen. Ich empfehle da nach Intermediate Kites Auschau zu halten, wie NexxtOne, Z1, ET, Lava 2oder 3, Method, oder gutmütigen Hochleistern wie Elektra 2, Quantum oder RX

    Ich habe über 20 Jahren auf Fanø gelebt :) Und jetzt halt weiter oben im Norden. Zum KLB trotzdem Handlekites? Ich glaube, ich würde mich am Anfang sicherer mit Bar fühlen ;) Was versteht man unter Intermediate Kites? An Z1 hatte ich auch gedacht. Aber gerne mit Bar. Ich habe da an eine PLKB gedacht, weil die Quad Bar von Wolkenstürmer nicht so gut sein soll. Mir schwirrt im Allgemeinen immer noch ne Nasa im Kopf. Aber da ist die Auswahl ja auch grösser, und muss wissen, was für eine ich bräuchte. Da hattest Du mir ja schon weiter geholfen :D Danke Dir Uli.

    Ich habe da noch eine Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied bei den Flugeinschaften- und einsatz und im Allgemeinen zwischen einer Closed cell und anderen Powerkites?

    Ich bin bis vor 5 Jahren mit Handleskites an Handles auf dem Landboard gefahren, oder mit der NasaStar in 4.7/7.0/12.5
    Als ich mit Buggyfahren angefangen habe, habe ich festgestellt, das mir das Fahren im Buggy mehr Spass macht. Da ich damals mit Depower anfing, und nur den LongStar in 5.5 hatte, habe ich mir die Turbobar zu gelegt, um bei Fett Wind damit und meinen kleinen Handleskites ( ET 2.5 und kleinere) Buggy zu fahren. Auf dem Landboard habe ich mich damit unsicher gefühlt, da man da fest mit dem Trapez verbunden ist.
    Beim Fahren mit Handles habe ich mich immer während der Fahrt ausgehängt, wenn es ungemütlich wurde, um durch das lang machen der Arme, Böen aus zu gleichen.
    Das geht nicht mit Turbo oder Quadbar, da die nur eingehängt funktionieren.
    Da wäre auch NasaStar geeignet, da die auch ausgehängt funktionieren.
    Oder natürlich Depower.
    Desweiteren funktioniert die Turbobar nur bei ordentlich Wind gut.
    Bei Schwachwind kann man mit den Handles den Kite viel besser kontrollieren.
    Closedcell Kites behalten in Windlöchern besser Ihre Form und klappen da nicht zusammen, und sind wasserstartfähig.
    Internediate Kites sind leistungsfähigere Kites, als Anfängerkites, aber noch gutmütiger und fehlerverzeihender, als Hochleister.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe da noch eine Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied bei den Flugeinschaften- und einsatz und im Allgemeinen zwischen einer Closed cell und anderen Powerkites?

    Uli hat das Wesentliche ja schon gesagt.
    Erwähnen könnte man noch, dass ein Closedcell-Kite etwas mehr Zeit benötigt, bis er befüllt ist. Ebenso dauert es länger, bis man ihn zusammengepackt hat, da die Luft durch eine mehr oder weniger große Öffnung wieder aus dem Kite raus muss.
    Wichtig zu wissen ist allerdings, dass ein gelandeter Closedcell-Kite beim Rückwärtslanden nicht wie ein Opencell-Kite zusammenfällt, sondern wie eine Schrankwand im Wind steht und je nach Windstärke wenig bis deutlich mehr Zug hat.
    Das ist normalerweise zwar gut handelbar und fällt bei Leichtwind überhaupt nicht auf, aber je mehr Wind ist, umso stärker ist dieser Zug des geparkten Kites. Bei Starkwind ist das nicht ganz ohne.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielen Dank für Eure guten Tipps! #Beholder und "Uli :) Dann sind die Closedcell-kites die Hydra? Sind diese tatsächlich gut geeignet zum KLB? (Siehe Post von Aron?

    Die HQ4 Hydra ist in der Tat ein Closecell-Kite.
    Klar kann man damit auch auf dem Board unterwegs sein, zumal die Hydra stabil fliegt und gutmütig ist.
    Aber dir muss klar sein, dass du damit im Prinzip einen 2-Leiner an einer Bar fährst (die 3. Leine dient nur als Safety).
    Du hast also weder die wesentlich präziseren Steuerungsmöglichkeiten eines 4-Leiner-Handlekites, noch die Möglichkeit, den Zug zu regulieren wie bei einem Depowerkite.
    Früher oder später wird sie dir sehr wahrscheinlich langweilig werden. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und gleich in etwas investieren, bei dem du genau weißt, dass es dir auch später noch liegt.


    Da du in einem Beitrag weiter oben mal geschrieben hast, dass du einen Kurs belegen willst, wäre es eigentlich das Beste, wenn du diesen zuerst machst, bevor du was kaufst. Denn dort kannst du i.d.R. verschiedene Kites ausprobieren und bekommst eher ein Gefühl dafür, in welche Richtung es für dich gehen soll.
    Ist jedenfalls besser, als jetzt schon was zu kaufen, um dann festzustellen, dass es dir doch nicht liegt.


    Solltest du bis dahin nicht warten wollen, dann kauf dir für überschaubares Geld einen kleineren 4-Leiner, um damit deine 2-Leiner-Kenntnisse zu erweitern. (Macht meiner Meinung nach auf Dauer eh mehr Spaß, als nur mit 2-Leiner-Matten zu fliegen.)
    Dann bist auch für den anstehenden Kurs besser gerüstet.


    Die Alternative: Triff dich mit Leute auf der Wiese oder am Strand, tausche dich mit denen aus und frage, ob du deren Kite mal probefliegen kannst. Idealerweise findest dabei jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Auch ich halte von den 3 LeinerTrainerkites wie Hydra oder Rush nichts, kosten genauso viel wie ein Handleskite, aber können bei weitem nicht so viel.
    Mit geigneten Closed Cell Kites für Deinen Zweck sind Speed, Soul und Co gemeint.
    Aber die sind Ziemlich teuer, und wenn Du nicht aufs Wasser willst, brauchst Du die nicht unbedingt.
    Meine Empfehlung sind entweder 2-3 gebrauchte Handleskites so von 2-5/6 qm oder ein LongStar in 5.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auch ich halte von den 3 LeinerTrainerkites wie Hydra oder Rush nichts, kosten genauso viel wie ein Handleskite, aber können bei weitem nicht so viel.
    Mit geigneten Closed Cell Kites für Deinen Zweck sind Speed, Soul und Co gemeint.
    Aber die sind Ziemlich teuer, und wenn Du nicht aufs Wasser willst, brauchst Du die nicht unbedingt.
    Meine Empfehlung sind entweder 2-3 gebrauchte Handleskites so von 2-5/6 qm oder ein LongStar in 5.5

    Okay danke, du bist nicht für Bar oder? :)


    Ja, ich denkte, es ist eine gute Entscheidung gleich mit einem 4-liner auszuprobieren, sowie Beholder auch schon erwähnt hat. Wie sieht das eigentlich aus für Anfänger KLB für welche, die um die 100 kilo wiegen. Geht da noch die Z1 und wenn ja, welche Grösse, oder was würdet Ihr da empfehlen?


    Und vielen Dank #Beholder für Deine ausführliche Erklärung :)

    Ich bin für Bar bei NasaStar ab 2.er Generation , Depowerkites, und Quadbar für kleine Handleskites bei fett Wind im Buggy ( aber nicht auf ATB bei starken Böen, da man damit keine Depower hat, und fest mit Trapez verbunden ist.)
    Die Grösse richtet sich nicht nur nach dem Gewicht ( ich wiege um die 95 kg) ,sondern nach der Windstärke und dem Rollwiederstand.Dadurch , das ich meist auf unbefestigten Wegen fahre, brauche ich nicht soviel qm , wie auf einer buckligen Wiese.
    Ich bin von 2005 bis 2011 ausschliesslich mit Beamer II 3.6 unterwegs gewesen, der so ca.60% der Einsätze die richtige Grösse hatte, aber auch zu gross und zu klein war.
    Da müsste bei Dir die Z1 3.4 passen, aber eine Kitegrösse ist immer Kompromiss.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0