Kiteblog ✅ Kitelandboarding ✅ Welche Ausrüstung brauche ich ✅

    ja, welche Ausrüstung brauche ich? Anfänger.. Du hattest ja schon etwas auf mein tread geantwortet :) Aber so ganz plausibel und einfach: welche Ausrüstung braucht man als Anfänger :) Welchen Kite, welches Board, welches Trapez und welche Bar und Line? :) :)

    ja, welche Ausrüstung brauche ich? Anfänger.. Du hattest ja schon etwas auf mein tread geantwortet :) Aber so ganz plausibel und einfach: welche Ausrüstung braucht man als Anfänger :) Welchen Kite, welches Board, welches Trapez und welche Bar und Line? :) :)

    Hallo @kiteindanmark,


    zur Empfehlung braucht man einige Parameter:
    Wasser u./o. Land u./o. Schnee oder alles zusammen, Gewicht, Einsatzzweck (Cruisen, Freestyle, etc.), willst du nur einen Kite oder auch eine Mehrkitelösung, Budget!


    Gruß, Holger

    Hi @kiteindanmark,


    "KLB am Strand, fester Sand, Anfänger, also nur fahren, gerne ganze Sets oder Zusammenstellungen von Kite, Bar, Trapez, Line
    Budget von - bis "


    • KLB am Strand, fester Sand, Anfänger, also nur fahren:

      • Singleskinkite: Vorteil, durch das Wegschieben der Bar ist der Kite komplett drucklos. Durch die 5. Leine wird der Kite beim Landen oder beim Auslösen über diese komplett gerefft und ist dann drucklos. Kein Lift.
      • ExploreV2 von Ozonekites oder Peak4 bald Peak5 von FL
    • Bar:

      • je nach Kitegröße eine entsprechende Barbreite:

        • Peak5 >> Connect Control Bar (entweder die 1er oder die neue 2er), sie gibt es nur in der Größe 50cm
        • ExploreV2 >> je nach Kitegröße entsprechende Barbreite und Leinenlänge Snow Control System V4



    Die Auswahl der Kitegröße hängt vom Gewicht ab, wie viele Personen sich die Kites teilen und wie viele Kites du dir zulegen willst.
    Wir empfehlen min. eine 2 Kitelösung bei einer Person.
    Dann kannst du bei viel und bei wenig Wind fahren.


    In meinem >> Kiteblog findest du die entsprechenden Links zu dem Kitematerial.


    Gerne können wir Details auch per Telefon besprechen.


    Gruß, Holger


    snowkite-odenwald.com

    Also nichts mit 4 line handlekites oder handleskites mit quadbar - lieber gleich einen depower?

    Hängt von deinen Vorlieben ab und den Bedingungen, in denen du fährst.
    Ersteres weiß außer dir niemand, beim zweiten Punkt kann man neben Depowerkites durchaus auch Handlekites nehmen, wenn man wie du an der Küste fahren will und entsprechend konstanten Wind hat.
    Wärst du im Binnenland unterwegs, dann würde ich dir ganz klar zu einem Depowerkite raten.


    Anmerkung: Holger hat quasi ausschließlich Depowerkites im Sortiment (von einer einzigen Ausnahme mal abgesehen). Insofern ist die Empfehlung zu einem Depowerkite fast schon zwangsläufig.


    Ansonsten: Wie im anderen Thread schon erwähnt, würde ich dir zuerst zu dem von dir ja eh schon eingeplanten Kurs raten, bei dem du schon verschiedene Kites fliegen kannst.
    Eine Einkaufstour kannst hinterher noch früh genug starten. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Meine Empfehlung lautete ja auch Singleskin Depower LongStar erstmal in 5.5, oder 2-3 Handleskites.
    Bei Depower brauchst Du immer ein Trapez, einen Handleskite kannst Du auch so mal mit auf nen Ausflug mitnehmen, bei mehreren Grössen können auch Mehrere Fliegen.
    Deine Entscheidung
    Ich habe Beides ( in fast allen Grössen) , und extra noch 3 Grössen NasaStar. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    oh mann, das ist echt ein Jungle :D
    Höre von allen Seiten was Verschiedenes :) Ich hatte gehofft, es gibt da so ein paar feste "Regeln", von wegen KLB mit bar oder Handles usw. Aber ich sehe schon: alles Geschmackssache. Und Beholder hat ja recht mit erst mal Kursus. Hatte nur gehofft, dass es da ein paar grundsätzliche Ansätze gibt :D Aber ganz lieben Dank für alle Eure Tipps und Tricks und Antworten /Hilfe. Schönes Wochenende :)

    10 Leute 10 Blickwinkel :) . Ist so wie, ich möchte Fahrradfahren oder Skilaufen. Was soll ich mir kaufen?
    Bald beginnen auch die Snowkitekurse. 8)


    Versuch Material auszuprobieren, bevor du dir was kaufst, was nicht zu dir passt.

    Ich habe mir damals das Landboarden selber bei gebracht, kannte das Forum hier nicht, hatte Keinen, dem ich was abkucken konnte, bei uns gab es nur Kitesurfer.
    Da ich nur eine Stelle kannte, wo ich auf einem Weg fahren konnte, da aber nicht oft die Windrichtung passte, und ich nur den Beamer3.6 hatte, habe ich 3 Jahre gebraucht, bis es halbwegs klappte.
    Ja, such Dir eine Möglichkeit Verschiedenes auszu probieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    10 Leute 10 Blickwinkel :) . Ist so wie, ich möchte Fahrradfahren oder Skilaufen. Was soll ich mir kaufen?
    Bald beginnen auch die Snowkitekurse. 8)


    Versuch Material auszuprobieren, bevor du dir was kaufst, was nicht zu dir passt.

    Jep, da hast Du recht :) Bleibt mir wohl nichts anderes übrig :D Aber schon ganz interessant zu lesen, was es für Möglichkeiten überhaupt gibt und wie so die Meinungen sind :)

    Ein Blickwinkel wurde noch nicht beleuchtet.
    Willst Du einfach nur fahren, oder aber auch dabei hoch springen, wie die meisten jungen Hüpper?
    Ich gehe langsam auf die 60 zu, und mir reicht es zu fahren, bzw. nur kleine Hüpfer.
    Deswegen habe ich mir nur Kites ausgesucht, die wenig bzw keinen Lift haben.
    Gefährdung solltest Du erst das fliegen der Kites lernen, dann das Fahren damit, springen, wenn gewünscht als Letztes

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Blickwinkel wurde noch nicht beleuchtet.
    Willst Du einfach nur fahren, oder aber auch dabei hoch springen, wie die meisten jungen Hüpper?
    ...


    Naja, hat er doch weiter oben kurz beschrieben:

    KLB am Strand, fester Sand, Anfänger, also nur fahren,


    Ich lese da jedenfalls nichts von Liftmonster. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich klinke mich hier mal mit ein :) .
    @kiteindanmark Wo kommst du her? Ich wohn in Flensburg und kenn mich eigentlich mit allen aktuellen Systemen aus und kann gerne mal mit an den Strand kommen :) .


    Um nochmal einen weiteren Blickwinkel zu liefern :D :
    Ich persönlich finde für den Anfang Handlekites immer noch am "besten". Ich hab das Gefühl, dass man die Steuerung des Kites Nachhaltiger lernt. Man weiß genau was welche Leine bewirkt und was passiert wenn man welche Leine mal zu viel zieht ;) .
    Mit einem Depower Kite kommt man zwar schneller ins rollen hat aber einfach weniger Kontrolle über den Kite. Dadurch ist zwar weniger Raum für Fehler aber auch weniger Raum zum rumprobieren. Auch dadurch das man immer ein Trapez trägt ist es schwerer den Kite, zumindest am Anfang, zu Spüren. Dazu bekommt man Handlekites am Anfang für viel weniger Geld und muss nicht gleich vierstellig investieren.


    @Da Holger Schöner Blogbeitrag zum Thema KLB. Eine Frage/Anmerkung habe ich. In wie fern machen Openceller mehr druck als Singleskins? Ist es nicht eher so, dass Singleskins pro Quadratmeter mehr druck haben?


    Grüße,
    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    2 Mal editiert, zuletzt von filip ()

    @Da HolgerHolger, warum eigentlich die Connect? Das ist glaube ich die teuerste :D
    " nach Kitegröße eine entsprechende Barbreite:

    • Peak5 >> Connect Control Bar (entweder die 1er oder die neue 2er), sie gibt es nur in der Größe 50cm
    • ExploreV2 >> je nach Kitegröße entsprechende Barbreite und Leinenlänge Snow Control System V4"

    Was ist mit der Race oder Infinity oder Force? Was ist der Unterschied bei denen, weisst Du das?
    Schöne Grüsse aus dem Norden

    Ein Blickwinkel wurde noch nicht beleuchtet.
    Willst Du einfach nur fahren, oder aber auch dabei hoch springen, wie die meisten jungen Hüpper?
    Ich gehe langsam auf die 60 zu, und mir reicht es zu fahren, bzw. nur kleine Hüpfer.
    Deswegen habe ich mir nur Kites ausgesucht, die wenig bzw keinen Lift haben.
    Gefährdung solltest Du erst das fliegen der Kites lernen, dann das Fahren damit, springen, wenn gewünscht als Letztes

    So jung bin ich auch nicht mehr (ende 40) und würde nur fahren wollen :D Dann lieber ne grössere Matte bei wenig Wind? Jedenfalls guter Blickwinkel. Welcher Kite kommt Dir in dem Sinn mit wenig Lift?

    So jung bin ich auch nicht mehr (ende 40) und würde nur fahren wollen :D Dann lieber ne grössere Matte bei wenig Wind? Jedenfalls guter Blickwinkel. Welcher Kite kommt Dir in dem Sinn mit wenig Lift?

    Depower oder Handleskites?
    Die Kites, die ich nutze ( siehe meine Signatur) haben wenig Lift.
    Bei Handleskites würde ich Allrounder/ Intermediate Kites empfehlen, da kommt es wieder drauf an, ob Du neu, oder gebraucht kaufen möchtest.
    Bei Depower habe ich ausser denen, die ich nutze wenig Erfahrung mit anderen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0