Geht's auch kleiner? Und ob!

    Hallo zusammen,


    schön das es noch einige gibt die gerne Drachen unter 1m Spannweite fliegen.
    ich hab vor ca. 2 Jahren beim suchen nach einem Mini Hawaiian von Eliot denich mal als ca. 12 Jähriger von einem bekannten fliegen durfte.
    Musste leider feststellen das es so kleine Drachen mittlerweile kaum bis garnicht zu kaufen gibt.
    Beim suchen bin ich natürlich auch über die Drachenzwergegestolpert aber auch die gab es nicht mehr.
    Da ich aber so was haben wollte wurde ein Mini-Master auf 42 cm Spannweitereduziert und in DK ausgiebig geflogen sogar als Dreiergespann.
    Dieses Jahr hat es mich mal wieder gepackt und ich habe noch Mini-Master mit60 cm und in original Größe gebaut die beiden sind mit 2mm CFK-Stäben massiv gestabt.


    Und dann hat es mich gepackt und ich habe das gesamte Internet durchsucht.Da Thomas Kaup leider nichts mehr macht,aber seine Seite noch über die Waybackmaschine zu finden ist, habe ich mir dieBilder vom BUG und Minijet ins CAD gelegt und skaliert. Danach habe ich mirSchablone gezeichnet und dann ging es los mit dem basteln. die Segel sind allemit Doppelklebeband geklebt und anschließend von meinem Vater genäht.
    hier die Ergebnisse



    Die Drachen fliegen alle sehr gut. Esmuss nur noch bei den Kopien der Drachenzwerge die Waage fein eingestelltwerden hier kann 1mm entscheidend sein.
    Grüße
    Fabian

    Moin Fabian, ganz toll, wie du nach kleinen Drachen geforscht hast, und die Eigenbauten sehen super aus! Wärst du eventuell bereit, Baupläne im Forum für Interessierte bereit zu stellen? Sicher gibt es einige Hobbynäher, die - wie ich :whistling: - gern auch solche Miniaturen herstellen würden ....
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf

    Hallo Ralf,
    meinerseits spricht da nichts gegen. Es ist aber kein komplett durchdachter Bauplan eher als Grundlage zu sehen. Weiß nur nicht wie das aussieht, da die Drachen eine Kopie von den Drachenzwergen ist.
    Grüße
    Fabian

    Größe ist natürlich relativ :D ...

    Wollte mal ein Update geben er ist fertig werd ihn gleich testen :D:D:D
    hab ebenfalls 2 Mini Master

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    werd dran denken den rest werd in den, was hab ich gebaut hab, tröt reinpacken.

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Auf jeden Fall bin ich auf den Flugbericht gespannt!!!

    Hallo. Ich habe vor kurzem einen Delta flizz erstanden für satte 2€. Ich hoffe ich stelle an den richtigen eine Frage
    Wie fliegt er sich. Taugt er fürs Frankenland ?



    Danke schonmal.

    Hallo, der Flizz brauch schon ne Menge Wind, wenn man mit ihm Spass haben möchte. Ab 3 Windstärken geht's los, mit einer40iger oder 50iger Leine. Bei mehr Wind ist schon die 70iger dran, so ab 5 bft. Ich habe den Flizz in Schottland bei 9 Windstärken mit einer 90iger Leine geflogen, das ist der Hammer! Er wird enorm schnell, Spins dreht er auf der Leitkante Spitze so schnell, dass man kaum mehr sieht wo oben und unten ist. Also, fürs Binnenland, wo es wenig Wind gibt, nur mit sehr leichter Leine zu fliegen. Das ist meine Erfahrung ^^
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf

    Vielen Dank, da werde ich mal auf ein bisschen Wind warten
    Wobei heuer relativ viel Wind bei uns war. Nur leider hatte ich da meist keine Zeit

    Wasabi 1.3, Sigma Sport 2.0, Wasabi 2.6, HQ Symphonie 4.1, Dropkick 2.0, Quad Piggy, Antares Spacekites, Jet Stream Speed, Wolkenstürmer Nullwinddrachen, Carbon cx135, Elliot Twister, Elliot Traffic, F-tail 1,8, kraki, Mini Eddy, fighterkite custom :)

    Dann will ich auch Mal mein Mini hier vorstellen:


    drachenforum.net/galerie/image/9903/


    drachenforum.net/galerie/image/9995/


    Hier mein Mr. Drag Mini Sam




    Spannweite 66cm
    Gewicht 20g
    Material Spinacker Nylon und CFK
    Wind ab 2 Bft gut fliegbar
    Baujahr ca. 1998


    Ich fliege Ihn an 12meter 9dan Leinen die es bei @Nasenbaer0815 gibt.


    Geflogen wird mit den Fingerspitzen und das will gelernt sein. macht aber mega Spass.


    Hier noch ein Video bei 10 bis 13 Kmh


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videoqualität ist in der Schnellansicht leider extrem schlecht...keine Ahnung warum...am besten direkt in YouTube öffnen in HD.


    Leider war der Mini in dem Moment ein wenig zu steil für die Windverhältnisse eingestellt...er fliegt in der richtigen Einstellung wesentlich schneller.

    Habe gerade nur ein Bild im nicht aufgebauten Zustand meines Mini Master UL, aber die schön dünne Leine kann man immerhin gut erkennen: 0,06mm ist mal ne Ansage...


    Und dann wäre da noch dieser hier: Aiolos Mini.
    Habe ihn noch, der vom Foto in der DraDaBa ist genau meiner... Zwar mit 115cm SW etwas "groß", aber fliegt dafür auch fast schon wie ein großer... Fühlt sich an Leinen von 18m bei 0,5-1,5 richtig wohl und fliegt erfreulich präzise!

    Hatte den im Orginal...also in gross.. :D
    Habe aber schon genug andere kleine
    geflogen und kann mir gut vorstellen, dass dieser kleine Sam irre Spass macht...

    Grüsse vom Thilo

    Vielen Dank für die Baupläne, wieder eine neue Herausforderung!


    Der Friese ist begeistert :love:

    Fals Interesse besteht kann ich auch noch den Microjet aufbereiten.
    Herausforderungen sind immer gut, deswegen habe ich auch schon den slug nachgezeichnet bin aber bisher noch nicht zum bauen gekommen. Denn könnte ich allerdings ungetestet bereitstellen
    @Fieserfriese55 wenn du denn Bug bauen solltest würde es mich freuen wenn du davon berichtest.
    Grüße
    Fabian

    Hi Fabian, na klar werde ich dann hier berichten, und am Microjet bin ich natürlich sehr interessiert.... Toll, dass du uns hier die Pläne bereit stellst :thumbup:
    Eine Frage, kann man die Pläne einfach plotten lassen?
    Nordische Grüße vom Friesen

    Moin @Fubi1987,


    Klasse Arbeit find den Bug interessant und ich würde ihn mal bauen sobald ich mal ein wenig zeit habe.


    Wollte deine vorlagen aber erstmal grafisch erfassen und habe dabei festgestellt das es bei mir nicht passt wenn ich nur die inneren Teile nehme (also ohne diene Saumzugabe) und sie zusammenlege. Ich möchte da allerdings ein Importproblem nicht ausschließen daher währen ein paar Maße gut, Entweder in form eines Kontrollkästchens oder direkt am teil.


    Hier als pdf da es dann verständlicher ist
    Bug plan.pdf

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly