Sturmkite Closedcell vs. Tube

    Servus,


    eigentlich dachte ich, dass eine Matte dem Tube bei viel Wind 25-35 Knoten immer unterlegen ist! Aber Soul in 6 qm soll bis 41 Knoten auf dem Wasser gehen???


    Core Nexus in 6 qm geht "nur" bis 38 Knoten?


    Da kann doch was nicht stimmen, eine Matte bei dem Wind ist doch nicht stabiler wie ein Tube .. müsste somit weit unter dem Core sein max. 32 oder so..


    Fliegt hier jemand beides und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen?

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Jenseits der 30 Kn möchte ich keine Matte fliegen. Flysurfer ist was den Windbereich recht großzügig, due 40 KN mit einem 6er Spoulist sicher nur etwas für asolute Experten. Schon alleine der Start wäre mir viel zu heikel. Das der 6er Nexus bi 38 KN gehr glaube ich da schon eher. Mein kleinster Tube ist ein 7er und den fliege ich auch bei deutlich über 30 KN noch recht entspannt. Kleiner brauch ich nicht, da mir dann Bedingungen auf dem Wasser doch zu haarig werden.

    hei, hatte zunächst den 6er speed5 für ü30kn auf dem Wasser. Dann wurde der aber ein paar mal nach den Tunken überspült und seither bin ich da nur noch mit dem 7ner tube unterwegs. Der startet einfach leichter in der Welle, säuft nicht so schnell ab. Die kleine Matte schätze ich dennoch im buggy und klb, am besten beim Snowkiten.
    Wäre ich nur auf dem Wasser unterwegs hätte ich nur Tubes. Ansonsten bevorzuge ich Matten, auch aufm Wasser...

    Ok das klingt gut ... Dann fliegst du das 7er Tube auf Land eigentlich nie?


    Könnte man sich theoretisch auch die 6er Matte sparen oder wo siehst du da den Vorteil im Buggy und Snowkiten ausser das nicht aufpumpen?


    Vorteil Grad bei Wind um die 25, 30 Knoten gilt ja auch auf Land beim Tube..

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Bei 40 kn an Land möchte ich möglichst ohne Stress auch alleine Landen können. Geht mit kleiner Matte leichter als mit einem Tube.
    Mit der 5. Leine Reffsafety auch ohne auslösen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe vor kurzen einen Blogbeitrag geschrieben, über den Vorteil/Nachteil von Softkites a: im Leichtwind und b: im Starkwindbereich
    Um es kurz zu definieren:
    Leichtwind gebe ich die 15kn Grenze, alles was darunter ist, sei der Leichtwind
    Starkwind gebe ich die 30kn Grenze, alles was darüber ist, sei der Starkwind/Sturm


    Ich will dem Beitrag jetzt nicht zu viel vorgreifen, ABER:
    Der unbestreitbare Vorteil der Matten ist einfach ihre um etwa 15% höhere Effizienz/performance gegenüber Tubekites. Im Leichtwind geht es um jeden Knoten Wind, daher sind die Matten da unbestreitbar Sieger.
    Im Starkwindbereich hat man meist sehr turbulenten Wind, Böen etc.. Hier ist nun was anderes gefragt: Stabilität und Sicherheit. Durch ihre aufgeblasene Tube sind die Tubekites einfach stabiler, steifer, sicherer. Gleichzeitig flattert das Tuch aus beim Depowern, Matten wandern erst durch das Windfenster. Besonders durch die quadratische Kraftzunahme im Wind sind hier die 10kn unterschied unglaublich viel mehr als im Leichtwindbereich. Hier machen 10kn Windunterschied z.T 1-2 Kitegrößen aus.


    Nun dazu:

    eigentlich dachte ich, dass eine Matte dem Tube bei viel Wind 25-35 Knoten immer unterlegen ist! Aber Soul in 6 qm soll bis 41 Knoten auf dem Wasser gehen???


    Core Nexus in 6 qm geht "nur" bis 38 Knoten?


    Da kann doch was nicht stimmen, eine Matte bei dem Wind ist doch nicht stabiler wie ein Tube .. müsste somit weit unter dem Core sein max. 32 oder so..

    Der Hersteller gibt hier an, was MÖGLICH ist. Du kannst einen 6qm Soul bis sicher 40+kn fliegen. Ob du dir selbst das zutraust... andere Sache. Der Hersteller sagt dir nur, dass das Material SICHER bis zu der Windstärke mitspielt.


    Ich z.B. fahre 18-13-9 Matte, habe aber auch Tubekites wie den Edge oder auch andere im Equipment. Ich kann mich zudem auch glücklich schätzen, dass ich fast immer Nordseewind habe. DENNOCH! Der 9er Chrono und 10er Edge nehmen sich in der Kraft nichts, aber im Einsatzgebiet. Wenn es hackiger Wind ist, hart kabbelig etc nehme ich lieber den Edge. Hier gilt das einfache Prinzip "Sicherheit vor Leistung". Wenn z.b. nur der Wind etwas hackelig ist, das Wasser aber schon gut abgelaufen (Stehrevier), dann kann ich auch den Chrono nehmen.
    Hier wird dann der Kiter und sein Verantwortungsgefühl gefragt.


    Anders sieht es auf dem Land aus: Hier hast du jederzeit die Möglichkeit, auszusteigen, weil immer Boden unter den Füßen. Aber gleichzeitig wäre der Bodydrag auf dem Boden nicht so geil. Daher würde ich da, ähnlich wie auf dem wasser auch, eine Matte nehmen. Bzw sehr kleine Schirme nehmen oder es lassen :)


    Mit den Jahren habe ich eine an sich ganz passable Faustformel gefunden: 25kn bei 100kilo, je 10kilo weniger, 1kn weniger. Das wäre bei mir mit 80kilo bspw. 23kn. Das ist die magische Grenze, wo für den Kitersurfer (Buggyfahrer bewusst ausgelassen) die Wechselgrenze zum Tube liegt. Unter 23kn kann ich mit 13/12 qm Matte bzw dann 18qm Matte alles sicher und souverän machen, darüber gewinnt einfach der Tube wegen der Depower und Stabilitätsreserven



    Für Buggyfahrer gilt das alles etwas anders, da frag mal Kitelehrling :)

    • Offizieller Beitrag

    @set
    Fliegst du auf dem Wasser dann bei weniger Wind Matten? Oder hast du da größere Tubes?

    Ja. Ich habe als Matte fürs Wasser/Schnee 12/15/21 und ein 11er Sonic für den Buggy. Nächste Anschaffung ist noch eine 9 oder 8er Matte. Aber eher für den Einsatz auf dem Foilboard gedacht. Hab aber auch noch 12/9/7 als Tube. Hängt immer von den Bedingungen ab was ich für ein Kite auspacke.


    Wenn du eine Kite für nur Land suchst, ist sicher Singleskin eine Überlegung wert.

    Singleskin an Land hatte ich vorleztes We bei Hackwind über 30kn erst ET 2.5, als die im Nebel vereiste, habe ich LongStar 5.5 beim Snowkiten gezogen, mit halb gezogenen Adjuster ging das. Aber LongStar in 3.5 wäre besser gewesen, die kommt bei mir als nächstes.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    etwas verspätet... aber danke für eure Rückmeldungen!


    Ich fliege in Zukunft auf Land (Buggy + Snowkiten) 15er Chrono (Leichtwind), 10er Nova (löst meine 11er Frenzy ab) und eine 7er Sturmmatte (Lynx).



    Die Sturmatte behalte ich und ist bis 25 Knoten auf Land gut händelbar... Wenn es mehr Wind hat wechsel ich anschließend zu einem 8er Tube. Denk da hab ich noch Reserven bis 35 Knoten und hab einfach was stabileres.


    Wasser:
    Auf dem Wasser hätte ich dann den 10er Nova (geht dann bis ca. 25 Knoten) und für mehr Wind auch ein 8er Tube...denk da wäre ich vorerst insgesamt gut aufgestellt...


    grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm