Atelier Kites - Masque

    Hallo,
    ich würde gerne mal Eure Meinung zum Masque hören.Ich fliege diesen seit eingen Wochen(X-Masque auch )und habe beim letzten Kitemeeting in Kamen doch überraschende Kommentare vernommen.Von einfach genial(ein X-Masquepilot)bis der fliegt ja wie' n Trecker war so ziehmlich alles dabei.Ich liebe diesen Drachen übrigens und bin nach wie vor beeindruckt das ein 12 Jahre altes Drachenmodel die populären Tricks(inclusive Backspin) bei enorm hoher Praezision einfach so aus dem Ärmel schüttelt.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hallo Herb!


    Klingt fast so, als ob Du wissen möchstest, daß nicht nur Dir dieser Drachen gefällt.
    Ich habe auch ein Auge auf den Masque (in diesem falle X-Mascque) geworfen und würde daher sehr gerne mehr über ihn erfahren.


    Aber warum schreibst Du nicht erst einmal Deinen Eindruck vom Masque/X-Masque?
    Also etwas genauer zum Flugverhalten etc.


    Und ist der Masque echt 12 Jahre alt(?)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hm,


    ich würde eher sagen Bruno K. hat ein Video von Mathieu Mayet gemacht!


    Gruß
    Manfrred;-)

    Hi Herb,


    meine Meinung zum Masque ist glaube ich hinlänglich bekannt. Ein geiles Teil! Meine Meinung zum X-Masque findest du in der kommenden Ausgabe der KITE & friends (Erstverkaufstag: 25.6.03). Der Masque stammt übrigens tatsächlich aus dem Jahr 1992.
    Falls jemand die Einstellung von Mathieu interessiert, kann ich gerne weiterhelfen.

    @ Lord Icon


    Hi Markus,
    das war ein toller Tipp!Ich habe mir erstmal ein paar Videos runtergezogen.Das vom Masque ist ja wirklich 1a.
    Ist übrigens auch eine tolle HP.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Sonnenwind
    Hi Malte,
    wenn ich zum WE etwas mehr Zeit habe werde ich mal versuchen meine Eindrücke von diesem Kite in Worte zu fassen.Über den X-Masque gibt es allerdings schon einen sehr ausführlichen Bericht in der Drachendatenbank hier im Forum.(inclusive Tuningtipps)
    Ich will hoffen das ich nicht einer der wenigen bin die dieses Teil mögen(waere echt schade),aber Paul hat sich ja schon mehrmals als grosser Fan geoutet.
    Viele grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Pil
    Hi Paul,
    ich wäre sehr interessiert an den Einstellungen des ''Masquemeisters''.Das in der naechsten K&F der X-Masque getestet wird kommt mir natürlich sehr gelegen.Gab es in einer älteren Ausgabe nicht schon mal einen Test über den Masque+wie komme ich da heute noch ran?
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hi Herb,


    Mathieu fliegt seinen Masque und X-Masque jeweils auf den grünen Waagemarkierungen. Gegebenenfalls stellt er die Drachen ein bisschen flacher (Waagepunkt Richtung Nase) ein. Am Kielende fliegt er den X-Masque bis 15 km/h mit einem Gewicht(á 13,5 g), darüber mit zweien (= 27 g). Beim Masque verwendet er, wenn ich mich richtig erinnere, eines bis 12, zwei bis 18 km/h und drei (immerhin 40,5 g!) bei mehr Wind.
    Den Masque habe ich vor zwei Jahren mal getestet. Wegen des Artikels/Heftes solltest du mal im "KITE & friends"-Forum fragen.

    Danke Paul für diese ausführlichen Tipps zum Masque und X-Masque.
    Ich habe sie mir mal abgespeichert - nur für den Fall der Fälle, daß ich mal einen Masque besitzen sollte.


    Auf die Idee, das Gewicht mir dem Wind zu verändern bin ich noch gar nicht gekommen, dabei klingt es einfach nur logisch!
    Klasse Idee!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    @Tricky


    :D korrigiert :D



    Punk
    Ich werd das Kompliment gerne an BrunoK weitergeben. :) Vielleicht
    hat er diesen Thread ja gelesen. Ist er doch ebenfalls User im DFDF.



    windy greets from Switzerland
    rgds markus

    @BrunoK
    Hallo Bruno,
    Du hast mir einen Riesengefallen getan-den Test habe ich schon laenger gesucht.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Pil
    Hi Paul,
    vielen Dank für die Angaben zum Masque/Xmasque.Mit dem 2.Gewicht bzw3. da muss man erst drauf kommen.Da morgen Feiertag+die Wiese frisch gemaeht ist werde ich das Ganze morgen mal antesten.
    Viele Grüsse
    Herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    herb
    Google ist Dein Freund ;) Wollte mal wissen, welche Skyshark-Stäbe der Masque genau hat, und hab einfach Masque und Skyshark eingegeben, da bin ich auf den Link gestossen :)


    Bruno

    Hallo Allerseits,


    heute hatte ich zum ersten man meinen neuen Masque an der Leine und es war gleichzeitig seit Wochen der erste Flugtermin mit gutem Wind :-O (5-10 Km/h meistens, zeitweise sehr unstetig).
    Meine Fähigkeiten beim Tricksen sind auf Anfänger-Niveau, deshalb solltet Ihr die folgenden Zeilen nicht als gelöffelte Weisheit missverstehen. :(
    [hr] Vor dem Kauf: Mich haben vor allen Dingen sentimentale Gründe zu dem Kauf dieses Gerätes verleitet. :D Mir gefiehl das Design nicht nur, ich musste ihn einfach haben. :-O Außerdem habe ich ein kleines Problem mit meinem/r Feinfühligkite und meinem/r Schnelligkite. Dieser große Drachen müsste einfach langsamer sein und nicht bei jeder Gelegenheit noch drei Tricks extra liefern. :O
    Natürlich habe ich mit durch die Beiträge zum Masque in diesem Forum durchgewälzt, was mich allerdings nicht viel weitergebracht hat.
    [hr] Vor dem Flug: Also für mich ist die Verarbeitung des Masque fast genial, trotzdem es viele offensichtliche Kleinigkeiten gibt, die ich selbst noch verbessern kann (das stärkt die persönliche Bindung ;-)). Vieles von dem beruht allerdings aus den Erfahrungen eines Trickanfängers, welcher das Material doch arg strapaziert. :( So habe ich zunächst die Verbinder in Richtung der Anknüpfpunkte und das Mittelkreuz gestoppt. Dafür habe ich 4mm breite aufgeschnittene Scheiben aus weichen 6er Endkappen mit Pattex Superkleber Gel mit einem kleinen Kabelbinder außen rum verwendet. Lieber hätte ich Tape genommen, aber die LK-Aschnitte sind so klein, dass ich da kein Klebeband ohne Gewalt durchfriemeln konnte.
    Sehr sauber wurden sämtliche Nähtarbeiten durchgeführt. Die Nase aus Dacron mit Anschnallgurt ist schön eng und passgenau ausgeführt. :) Die Schnittkanten wurden sauber verschmolzen. Das doppelte Dacron an den Ausschnitten ist heiß geschnitten worden.
    [hr] Der Trick-Flug: Als ich loslegte, war der Wind noch ziemlich ruppig. Ich habe zeimlich viel Gewicht rangemacht (22gr am Hintern) und die Waage 1cm flacher eingestellt (oberen Waageschenkel kürzer, den Äußeren dafür länger). Nach einer Stunde spielte der Wind mit und wir waren schon ein bischen aneinander gewöhnt.
    Also, für mich ist dieser Drachen genial. Endlich habe ich einen, der macht, was ich von ihm erwarte und nicht viel mehr. Ein echter Gehorsamkite!
    Das hat mir heute ungemein geholfen. Der Fade finde ich sehr schön: Er kippt nicht aus dem Fade heraus, will ein bischen gegen seitliches Herausdrehen geführt werden, bleibt aber gut kontrollierbar. Wenn ich nicht immer noch mit den vertauschten Seiten durcheinanderkommen würde, kann er sehr lange Faden und steigt dabei auch gerne auf. Ich hatte heute viel auszuprobieren, aber mir sind die ersten Backspins gelungen.
    Die Bauchdrehungen des Masque werden charakteristisch französisch ausgeführt, d.h. für einen Laien kaum als solche erkennbar. Ein Axel aus dem Snap-Stall heraus sieht bescheiden und wie herumgeklappt aus. Nur durch großzügigen Slack ist das nicht zu verbessern. Schöner sind sie, wenn der Drachen mit Schwung aus dem Spin durchgeführt werden.
    Der Half-Axel ist mit sehr viel beid-händigem Slack zu bewerkstelligen, aber eher gewöhnungsbedürftig und endet bei mir noch allzu gern im Backflip.
    Die Rückdrehungen (Flapjack, Lazy-Susan und Insane) macht der Drachen sehr leicht und ziemlich Idioten-sicher. Wann immer ich was verissen habe (viele Half-Axels heute), liegt der Masque im tiefen Backflip/Lifter und kann immer nach einer kleinen Lazy weitergeflogen werden. Multi-Lazies sind sogar für mich kein Problem, ebensowenig wie Flap-Jacks. Aus dem Backflip kann ich den Masque nicht einfach leicht herausziehen. Direkt nach Abschluss einer Lazy Susan lässt er sich durch einen leichten Zug wieder aufrichten.
    Einfaches Einwickeln per 2-Pop geht gut, obwohl ich es mit anderen Drachen noch nicht kann. Aber das Auswickeln gelingt noch nicht so leicht. Nach einer halben Lazy (mit dem Masque kein Problem) merkt man ihm seine Größe an: JL-mäßig Rausdrehen verlangt wohl noch etwas mehr Beinarbeit.
    Der Pancake kann richtig schön ausgeflogen werden, hier verhilft ihm sein großes Segel zu wunderbaren Gleiteigenschaften. :O Allerdings will er mir noch von dort aus nicht in den Fade (in der Luft).
    Fadelaunch gelingt mir sehr einfach und vor allen Dingen zuverlässig. Rising Fade lief heute auch prima, aber der Wind war eben auch genial. 8-)
    [hr] Präzisionsflug: Das Teil hat durch die deutlich hörbare Bremse eine begrenzte Höchgeschwindigkeit. Sein schwerer Hintern (22gr sind zuviel für 6-10Km/h) führte zu deutlichem Nachdrehen. Der Drachen kann es in anderer Piloten Hände. Mangels Wind und geeignetem Gerät bei den letzten Fluggelegenheiten ist es inzwischen so 5 Wochen her, seit meinen letzten Ecken.
    [hr] Eindruck am Himmel: Der Masque hat die Farbkombi Black&White. Wie bei Icarex üblich, bricht das Tuch im Gegenlicht die Sonnentrahlen ein wenig und schimmert ein bischen bunt, was bei den farblosen Drachen sehr reizvoll aussieht.
    Das Design finde ich sehr anziehend insbesondere in B&W, weil er zusätzlich eine gewisse Eleganz ausstrahlt.
    Das Fluggeräusch ist... naja, es fällt mir nicht leicht das zu beschreiben, aber ein kleiner Junge, der am Deich spazierte, konnte sich garnicht wieder einkriegen vor Lachen und rief: "Der pupst ja!"
    Nebenbei ist dieses Furzen ziemlich laut. :-o Ich konnte während der Masque flog, keinen Ruf irgendwelcher Wiesenkollegen verstehen. Immerhin konnte ich noch wahrnehmen, wer mir etwas etwas zurief. Dieser Drachen ist definitiv ein Störenfried. :-/
    [hr] Bisheriges Fazit: Auf jeden Fall ist dieser Drachen nicht zu früh zu mir geflogen. Ein Flieger, der für meine wohl etwas gröbere Art zu Fliegen wie gemacht zu sein scheint. Es gelang mir auf Anhieb vieles, von dem ich nicht zu Träumen gewagt hätte und er verleitet mich dazu, neues auszuprobieren.
    Ich hätte gedacht, dass ein größerer Drachen langsamer fliegt und nicht erwartet dass er langsamer dreht! Das beschert mir aber zusätzliche Reaktionszeit, die ich heute größtenteils staunend mit offener Kinnlage verschenkt habe. :O
    Alles Schwierigere macht mir großen Spaß beim Üben, weil durch den/die Langsamkite für mich leichter nachvollziehbar ist, was der Drachen macht und warum er zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Impulse braucht.
    Ich empfinde den Masque keineswegs als einen zickigen Groß-Drachen, der viel Erfahrung benötigt, sondern vielmehr als einen etwas langsameren Trickdrachen mit langen Lenkwegen.
    Ich möchte noch ein paar Modifikationen durchführen: Eine verstellbare Waage an Knotenleitern und Anti-Verfang-Schenkel, einen verstärkten Saum (hier wurde nur das Segel umgeschlagen), eine dicke, wahrscheinlich meist entspannte Saumschnur und schöne Jojo-Glisses wären nachzurüsten. Konstruktionsbedingt bieten die Standoff-Aufnahmen einen perfekten Einrastpunkt für die Flugleinen, der mir heute so einige Wanderungen beschert hat. Wenn mir nichts besseres einfällt, muss hier eine Idioten-Schnur (Bow-Line) durch.
    Mir scheint der der Masque zu den Standard-Drachen zu gehören, die mit relativ wenig Wind auskommen, denn bei 5 Km/h lässt er sich schon ohne besondere Körperarbeit (Rückwärtsgehen oder Pumpen) sehr gut Tricksen. Ich würde für Ecken natürlich etwas mehr Wind bevorzugen.


    Mir mangelt es an Verlgeichen zu anderen Competition-Kites! Die lobenden Worte können deshalb bestenfalls widerspiegeln, wie solche Drachen auf einen nicht so Materialverwöhnten Drachenpiloten wirken. :(
    Ich hätte lieber viele andere Drachen nicht gekauft. Dann hätte ich längst ein Set zusammen, hätte flugtechnisch mehr drauf und hätte dabei noch Geld gespart.


    Viele liebe Grüße
    Michael


    Uuups :peinlich: waren da noch viele Fehler drin...
    - Editiert von Querspreize am 28.02.2006, 17:30 -

    Michael,


    ein schöner und informativer Bericht :H:
    Leider bin ich den großen Masque noch nicht geflogen, aber seit ein paar Monaten treibt sich ein X-Masque "Rage" auch in der Farbkombination B&W in meiner Tasche herum.
    In vielerlei Hinsicht decken sich jedoch die Eigenschaften. Die Fähigkeiten auf dem Rücken sind wirklich genial und auf dem Bauch aber eher durchschnittlich. Nichtdestotrotz sind Axel&Co und Flatspins immer noch gut machbar.
    Die Geräuschentwicklung ist beim x-Masque bei leichtem Wind nicht übermäßig, ich habe ihn aber trotzdem mit einer Saumschnur leise getrimmt...


    Viel Spaß noch beim Entdecken der Möglichkeiten!