Was fliegt wie ein Hugo Freistil?

    Moin Leute,


    welcher aktuelle Kite fliegt sich ähnlich, wie mein derzeit absoluter Lieblings-Kite, dem Hugo Freistil?
    Damit meine ich Druckvoll, unaufgeregt und maßig? :love:


    Der Kite sollte verfügbar sein bzw. aktuell noch gebaut werden. :SEARCH:


    Hat jemand einen Tipp was ich mal antesten könnte?

    Nirvana 3E wäre ein Versuch wert. IMO.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Was genau gefällt dir denn am FS so? Bei welchem Wind fliegst du ihn wie?


    Für mich war das der Kite zum Ausrasten, auch bei viel Wind, für Hugopiloten. Er ist in allen Tricks neutral aber zugänglich. Ich bin ehrlich gesagt noch nichts vergleichbares geflogen. Entweder lauter oder mehr Druck oder weniger Druck oder kürzere Lenkwege oder Rückensau...


    Probieren könntest du mMn den Vector, N3E, Unik oder Supernova, bestimmt auch noch vieles mehr...


    Mir persönlich war er übrigens zu wenig präzise, zu wenig Druck zum Cruisen und so ausrasten, wie der Freistil es kann, kann und will ich ab dem Wind, wo der Hugo nicht mehr einfach tricksen will, auch nicht. Mir war Cruisen/Präzi fliegen mit dem Freistil zu schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Ganz klar UNIK!


    Achtung, es gibt das R-Sky Setup mit 2 Standoffs und das, von Richard.


    Wer mehr Präz möchte greift zu dem von Richard. Wer unkompliziertes Schleudern bevorzugt, nimmt die offizielle Variante.


    Wind-R.com


    soweit ich das verstanden habe, der eigene Shop von Richard Debray. Kann mich aber gut irren.

    Besten Dank schon mal für die Antworten!
    Dann werde ich mal nachdenken was am meisten Sinn macht
    und natürlich schauen wo ich die mal antesten kann.

    Danke dir. WIR können in dem Sinne nicht vergleichen, wenn dann Grischa. Ich habe nur vermutet, dass er vom Konzept passt, bzw meine 4 Drachen, die ich in Erwägung ziehen würde genannt.


    Evtl war deine eine Satz Missverständlich, ich meinte, so ausrasten, wie es der Freistil möglich macht, kann und will ich nicht. Das Bezog sich nicht auf den Unik.


    Den Unik bin ich als Ul und viel zu wenig Wind geflogen (die R-Sky Variante, nicht Debray!). Der UL braucht relativ viel Wind, deswegen hat er den Tag gar keinen Spaß gebracht und ich hab nicht länger probiert. Vom Hörensagen passt er EVTL ins Schema, wenn man sich drauf einstellt bzw. der Schwerpunkt passt.


    N3E hat andere Inputs und evtl mehr Druck. Supernova ist ne Rückensau mit allen Vor- und Nachteilen, lauter, druckvoller. Vektor ist halt quasi der Freestyler für den X-Piloten, macht das Tricksen leicht und war meinem Empfinden nach auch nicht so stark auf eine Art von Tricks ausgelegt, also neutraler. Etwas schneller und nen Tick kleiner als der Freistil glaube ich.


    Es gibt halt eigentlich nix was so ist wie ein Freistil, man muss auf jeden Fall Abstriche machen oder sich umstellen.


    Vielleicht schreibt Grischa seine Meinung zum Unik noch ausführlicher, er hat ja beide Drachen.

    Ich bin so frech und werfe den Leichtstil noch in die Runde. :whistling:
    Welcher aktuelle Kite kommt Ihm am nächsten?

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Ein Leichtstil in einer anderen Farbe :P

    ?( hilf mir auf die Sprünge

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Naja, wenn dein Kollege nen blauen Leichtstil fliegt, dann fliegt ein Leichtstil in grün genauso :P


    Sorry, unqualifiziert, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Finde beim Leichtstil ist es noch schwerer, der gefällt mir persönlich viel besser als der Freistil, einfach weil er weniger Schwungmasse hat und dadurch präziser fliegt und er früh ein sehr gutes Feedback gibt.

    Klar ist der UNIK anders, komplett anders!
    .... aber ich kenne auch keinen Kite der dem FS ähnlicher ist.
    Wenn man am FS die Standoffs 5mm verlängert, ist es auch kein FS mehr.... sollte also klar sein, was ein anderes Shape, anderes Setup etc. zum Resultat hat


    Ich kenn beide UNIK Varianten und die Variante von Richard geht mehr in Richtung FS (Gold S, wenig Streckung, dennoch agil in den Tricks, rel. leise dennoch guter Geradeauslauf).
    Wobei meine Aussage sich auch auf beide Varianten bezieht. Ich finde beide relativ freistilig, zumindest mehr als irgend ein anderer kite.


    Der UL von mir ist übrigens ebenfalls Debray Setup.

    Der UL von mir ist übrigens ebenfalls Debray Setup.

    Ist das der UNIK BAZ LIGHT

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Dann sollte ich mal versuchen zumindest an ein Segel vom Unik zu kommen. Versendet Richard auch nur ein Segel; gibt es da Erfahrungen?


    Wenn mich nicht alles täuscht kann ich vielleicht ( Grauhaar) einen N3E hier in der Nähe testen :D .


    Supernova finde ich optisch nahezu perfekt. Mal sehen ob ich den mal im originalen Setup irgendwo antesten kann.


    Hoffentlich treffe ich Heiko in diesem Jahr nochmals auf einem DF. Vielleicht hat er einen Vektor dabei. Finde ich optisch ebenfalls super und dazu könnte ich dann bei einem Kitebauer um die Ecke kaufen :thumbsup: