Was fliegt wie ein Hugo Freistil?

    da ich anderer Meinung, als Ulzenburgers Aussage

    Das darfst du auch gerne. Wollte das Thema hier eigentlich ruhen lassen, da es Eskalationspotential hat. Am Strand oder auf der Wiese kann man das besser ausdiskutieren.


    Nur eine kurze Anmerkung warum ich das so "drastisch" formuliert habe: Ich hatte die Kite & Friends-Beilage von 2015 (?) mit der Übersicht der damals aktiven Hersteller in diesem Segment im Hinterkopf. Aus der Zeit müsste der Hugo Freistil auch stammen... Von diesen Herstellern ist bis auf Alphakites meiner Ansicht nach keiner mehr so richtig aktiv. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Zumindest gibt es keine Webseiten mehr von Kitehouse und Diamondkites. Hugos sind mittlerweile auch Geschichte. HQ, Spiderkites und Elliott habe ich bewusst nicht berücksichtigt. PAW/Pumba hatte ich beim Schreiben tatsächlich nicht auf dem Radar, sorry Peter. PAW und Level One sind für mich allerdings Sonderfälle: Einerseits lobenswerterweise noch aktiv, aber die neueren Modelle sind aufgrund ihres Aufbaus (6mm o.ä.) nicht mit den hier diskutierten Modellen (Aerostuff o.ä.) vergleichbar. Das zu meiner Aussage. Weiterhin werde ich mich dazu hier nicht mehr äußern, da man hierzu lang und kontrovers diskutieren kann und ich ja auch etwas befangen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Zitat von Ulzburger


    PAW und Level One sind für mich allerdings Sonderfälle: Einerseits lobenswerterweise noch aktiv, aber die neueren Modelle sind aufgrund ihres Aufbaus (6mm o.ä.) nicht mit den hier diskutierten Modellen (Aerostuff o.ä.) vergleichbar.

    Das finde ich aber sowas von auch!

    Ein mit 6mm bestabter Kite fühlt sich doch nie an, wie einer mit 5pt oder Gold S. Weder in der Trickauslösung noch im reinen Flug.
    Konifizierungen, Gewichtsverteilung, Steifigkeit....

    Mir fällt auf das mansch einer den Trött nur überfliegt, statt ihn komplett zu lesen.

    ich persönlich empfinde es immer als ein " darauf einlassen"
    Klar ist es möglich drachen zu klassifiziere, aber dann schwindet das subjektive verhältniss, genau so ist es von der anderen richtung.


    mir ist es(nach 20 jahren flug erfahrung) nicht mehr wichtig was er kann, sondern wie er es kann.
    Das zu differenzieren macht halt einfach den Unterschied von einem zum anderm Drachen


    Ich würde noch den aktuellen Multiflex noch mit in den Raum werfen.
    Als präzi trickser mit hochpreisiger bestabung finde ich ihn passend zum vergleich.


    Es hilft wirklich nur ein Testflug und das Bauchgefühl nach den ersten 3minuten, wenn ein einverständniss nicht da ist, helfen auch keine guten worte um ihn dauerhaft zu mögen und zu fliegen


    Gruß matze

    ich persönlich empfinde es immer als ein " darauf einlassen"
    Klar ist es möglich drachen zu klassifiziere, aber dann schwindet das subjektive verhältniss, genau so ist es von der anderen richtung.

    Genau deswegen hab ich ja gefragt, welche Eigenschaften sasha am FS als besonders prägnant oder wichtig empfindet. Drauf einlassen sollte man sich auf jeden Kite, den man regelmäßig fliegt, bzw. ist es mMn ein großer Vorteil, wenn man nur einen Kite fliegt, am Besten als Set natürlich.


    Der Freistil hatte wirklich einen krassen Hype, viele lieben ihn, er ist super neutral ohne echte Schwächen, aber natürlich ist jeder andere Kite anders. Wenn man aber 2, 3 dominante Eigenschaften raussucht, die einem besonders wichtig sind, dann kann man auch gezielt eine Alternative suchen.


    Meine Vorschläge basierten im Endeffekt auch nur auf dem, was ich persönlich als prägnant empfand und was ich diesbezüglich verglichen bzw. gelesen habe.

    Hallo Birger,


    du hast oben geschrieben das es keine Webside von Kitehouse mehr gibt, das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Ich war eben bei Kitehouse auf der Webside und sie sind da !


    ich will mich nicht groß einmischen aber die aussage


    " ............Wobei eigentlich kein wirklich konkurrenzfähiges Produkt mehr in Deutschland bzw. von deutschen Herstellern produziert wird............"


    finde ich auch sehr sehr hart gewählt. Verstehe mich nicht falsch, denn ich mag dich sehr mein Freund, aber diese aussage finde ich Fachlich gesehen falsch. Ich bin auch nicht sauer oder böse oder sonstetwas schließlich ist das hier ein Forum in dem Jeder seine Meinung schreiben muß, soll und darf !


    DIe Kites die Peter dann hier genannt hat kenne ich auch und ich bin auch fast alle geflogen und habe sie flachgetrickst. Ausserdem gibt es noch Alphakites und die haben auch tolle Kites im Angebot. Denk mal an den nicht mehr gebauten NRG. Oder den nicht mehr gebauten Gemini von Level One, ich glaube es gibt schon kites die dem Flugstil vom Hugo Freistil ähneln mein Freund !


    Ausserdem gibt es noch den SIn von Kitehouse, der meiner Meinung schon weit richtung Hugo Freistil geht ! :thumbsup:


    Gruß Helge

    Mansch einer.....


    wie Chris schon schrob - nachfragen, austauschen und begründen....


    mir fällt auf, dass rot auf jeden Fall auch passen könnte!

    Um das hier vielleicht mal abzuschließen; ich Danke für all die Informationen und Tipps!


    Mir gefällt am Hugo FS einfach dieses fette Gefühl an den Leinen. Dazu finde ich das Timing und die Stärke der nötigen Impulsen zur Trickauslösung super. Gefühlt mit Auto-Recovery :rolleyes: .
    Er ist dazu leise und trotzdem genug präzise mit passender Geschwindigkeit. Das sonore Brummen welches manchmal durch die Chikara? Schleppkante ensteht... :thumbsup:
    Einfache Konstruktion, abgesehen von der wenig günstigen Bestabung, mit zum Beispiel simpler 3-Punkt-Waage... Das versuche ich bei meinen Kites ebenfalls so zu machen. Frei nach Peters Motto.



    Ich werde nun mal schauen dass ich die Kandidaten nach und nach an die Leine bekomme (Trickflieger Treffen in SPO steht auf der Liste). Das ist schon eine Herausforderung.
    Ein paar fallen raus da mir diese optisch nicht gefallen.

    Flieg auch alles, was immer sich anbietet. Ich bin zufällig über einen Gebrauchtkauf zum Masque gekommen. Den hatte ich gar auf dem Beuteschirm. Jetzt ist das mein erster Full Aero geworden.
    TFT SPO ist ein super Plan :thumbup:

    Das mache ich schon seit über 25 Jahren so! Das macht immer wieder Freude.


    SPO wäre klasse :thumbsup:

    Gute Frage!
    Ähnlich ist ja relativ.
    Es ist im Anschluss ein Alphakites Vektor Std. in die Tasche gekommen. Ähnlich, fühlt sich nicht so „fett“ an den Leinen an. Kommt dem schon nahe.
    ein paar Alphakites X sind auch dazu gekommen. Der Std. ist auch irgendwie ähnlich. Mein Onyx fühlt sich mittlerweile auch ähnlich an.
    Dieser Besitz ebenfalls einen Tuchmaterial-Mix. Das macht schon einiges aus.


    Aber er bleibt einmalig. Vielleicht kommt er irgendwann ja nochmal wieder :thumbsup: