Alphakites Vektor

    Sehr interessante Form der Schleppkante!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schön das was neues kommt- :thumbsup: ich finde vom Video am anfang gut -durchfliegen bei gross aufnahme -


    Konnte den Vektor dem letztens noch auf der Pollerwiesen testen - hängt gut an den leinen .Den wind bereich sehr gut - mich reizt der obere bereich - zum austoben :evil: .( kein vdt )
    Mal sehen was die anderen berichten .

    Der Drache weckt naturgemäß meine Neugier...aber ich hab doch schon und ich wollte doch noch vorher..... :huh:


    Übrigens gefällt mir die Homepage samt Bestellmöglichkeit sehr gut, wirklich praktisch. :thumbsup:


    Wieviel Druck macht der Vektor?
    Wie steuert er sich beim Pancake to Fade, komplett geführt/auf den Punkt horizontal gestoppt und mit Gefühl in den Fade oder kann er sogar etwas über den Punkt hinaus/Nase nach oben und mit etwas Impuls zurück in den Fade geholt werden?

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Sehr interessante Form der Schleppkante!

    Der Kite leht auf dem Foto nur stark nach hinten das ist alles. Die Schleppkante ist vollkommen normal.


    Intruder reloaded?

    Ja und Nein. Ja, es ist der Kite den Julius entwickelt hat. Nein, es nicht das Shape vom Intruder mit anderem Design. Da wurde schon noch mehr gemacht. Es ist aber noch genug Intruder "übrig geblieben" um ihn wieder zu erkennen.


    ...Wieviel Druck macht der Vektor?
    Wie steuert er sich beim Pancake to Fade, komplett geführt/auf den Punkt horizontal gestoppt und mit Gefühl in den Fade oder kann er sogar etwas über den Punkt hinaus/Nase nach oben und mit etwas Impuls zurück in den Fade geholt werden?

    Ein wenig mehr Druck wie ein TNT aber sehr viel weniger als ein X
    Der Vektor darf sich etwas Arroganz im Pancake erlauben aber nicht zuviel ;) dann ist Ende. Ob mit Gefühl oder etwas Impuls hängt vom Wind und dem Können des Piloten ab, funktioniert beides.

    Viele Grüße
    Enrico


    Intruder reloaded?

    Nein, es ist der Drachen, den Julius und ich vielleicht schon früher entwickelt hätten, wenn es keinen Intruder gegeben hätte. Den Intruder hat Julius allein entwickelt, mit etwas Input von mir, während ich beim Vektor selbst aktiv an der Abstimmung mitgewirkt und eigene Details eingearbeitet habe.


    Der Drachen hat einen etwas anderen Segelschnitt, komplett anderes Gestänge, eine andere Waage, andere Stablängen, andere Verbinderpositionen, ein anderes Segeldesign und viele abweichende Verarbeitungsdetails.


    Der Drache weckt naturgemäß meine Neugier...aber ich hab doch schon und ich wollte doch noch vorher..... :huh:


    Übrigens gefällt mir die Homepage samt Bestellmöglichkeit sehr gut, wirklich praktisch. :thumbsup:


    Wieviel Druck macht der Vektor?
    Wie steuert er sich beim Pancake to Fade, komplett geführt/auf den Punkt horizontal gestoppt und mit Gefühl in den Fade oder kann er sogar etwas über den Punkt hinaus/Nase nach oben und mit etwas Impuls zurück in den Fade geholt werden?

    Der Vektor zieht ähnlich viel, wie ein TNT STD, weniger als ein X Standard und deutlich weniger, als der Drachen in deinem Avatar. Er bevorzugt kurze scharfe Lenkbefehle, so wie die meisten hart bestabten Drachen. Pancake to Fade ist windabhängig. Bei perfektem Wind ist er komplett neutral und erlaubt auch leichtes Übersteuern im Pancake. Hart in der Waagerechten gestoppt spielt der Wind hingegen kaum eine Rolle. Ich würde ihm keine Flicflacschwäche attestieren, muss aber zugeben, dass dieser Trick mit Drachen wie High Level oder Jumping Jackflash noch einfacher zu fliegen ist. Das gilt aber für alle moderneren Drachen.


    Gruß
    Heiko

    Ein guter Drachenfreund hat einen Vector und ist recht begeistert!


    Wer hat denn noch einen und kann seine Erfahrungen hier posten?


    Ich hoffe, den Vector demnächst im Binnenland und in SPO testen zu können. Werde berichten!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich konnte heute erstmals bei Wind von etwa 25 km/h den Vector von Jörg aus Heppenheim fliegen.


    Ich war sehr angetan von dem Kite, der deutliche Lenkbefehle wünscht.


    Lediglich der bei diesem Wind sehr lange Weg in den Fade und ins Yoyo war etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ein sehr guter Kite für mich Mittelmaß-Flieger....


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Schön das er gefällt. Es hängt auch viel davon ab, an welcher Leinenlänge man den Vektor fliegt. Ich ,schändlicherweise, bin immer zu faul ein kürzeres Leinenset zu holen und flieg meinen Demokite an (zu langen) 38m DC 40. Das ist nicht seine Welt. An 25-30m ist das ein vollkommen anderer Kite.
    Im SPO und Wittenberg werden auf jedenfall genug Exemplare zum testen vor Ort sein.

    Viele Grüße
    Enrico


    Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

    25 Meter scheinen auch an der See deutlich besser als 30 Meter. Im Gegensatz zum TNT STD!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Für die aktuellen der Kleinserie (siehe Webseite) gibt es keine Wartezeit. Wunschfarben dauern 6-8 Wochen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Die unteren APA Verbinder schieben sich beim fliegen bis zu 20 mm nach oben.
    Soll das so sein und hat das jemand auch schon festgestellt ?
    Ich werde wohl Clips zur Fixierung anbringen.
    Gruß Jürgen

    Das passiert schon mal, wenn die APA's feucht oder nass werden...dann rutschen sie ein wenig hoch.
    Ich hab sie einfach mit GFK-Tape bzw. mit Gewebeklebeband fixiert. Da versaust du dir nicht den Stab mit Sekundenkleber.

    Wie die rutschen hoch? Sind die nicht abgestopt? Also ich würde die dann aufjedenfall auch abstoppen. Entweder mit Clips oder mit einem Clip aus einem Stück Schlauch hergestellt. Sekundenkleber hin oder her. Den bekommt man auch wenn es sein muss restlos wieder vom Stab.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Die unteren APA Verbinder schieben sich beim fliegen bis zu 20 mm nach oben.
    Soll das so sein und hat das jemand auch schon festgestellt ?
    Ich werde wohl Clips zur Fixierung anbringen.
    Gruß Jürgen

    Genau, wie Thorsten schon schrieb, kann das passieren, wenn Feuchtigkeit zwischen Stab und Verbinder kommt, ebenso, wenn der Verbinder durch Sonnenstrahlung erwärmt wird und sich ausdehnt. Die Hauptbelastungsrichtung der Verbinder ist stets nach unten und daher sind die Verbinder in diese Richtung auch mit selbstklebendem Schrumpfschlauch gestoppt. Nach oben rutschen Verbinder nur durch Lastwechsel beim Trickflug, wenn sie sich gelockert haben. Dies lässt sich bei Bedarf mit etwas Klebeband verhindern. Wer möchte, kann auch O-Ringe auf den Stab fädeln. Vom Aufkleben von Stoppern direkt auf den Stab rate ich hier grundsätzlich ab. Sekundenkleber zerstört den Harzverbund der obersten Lage. Bedenkt man, dass gewickelte Drachenstäbe üblicherweise zwischen 3 und 5 Lagen Kohlefaser haben, in Ausnahmefällen 2 - 7, dürfte klar sein, welch schlechte Idee der Einsatz von Cyanacrylat auf der äußersten Lage ist. Aus diesem Grund habe ich an allen neuen Modellen seit 2012 den Einsatz von Sekundenkleber auf das absolute Minimum reduziert. Einzig bei Drachen mit sehr empfindlicher Einmessung (TNT), fällt mir bislang keine sinnvolle Alternative zu herkömmlich aufgeklebten Stoppern ein.


    Gruß
    Heiko

    Das Problem bei Schrumpfschlauch ist nur, dass er sich bei höheren Belastungen auch verformt bzw. gequetscht wird vom Verbinder, mal abgesehen vom wesentlich höherem Arbeitsaufwand wenn man was tauschen muss. Naja...alles hat halt so seine Vor- und Nachteile.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Das Problem bei Schrumpfschlauch ist nur, dass er sich bei höheren Belastungen auch verformt bzw. gequetscht wird vom Verbinder, mal abgesehen vom wesentlich höherem Arbeitsaufwand wenn man was tauschen muss. Naja...alles hat halt so seine Vor- und Nachteile.

    Nicht, wenn man den richtigen Schrumpfschlauch auswählt. Meiner ist dickwandig und steinhart. Der aus dem Elektronikbereich ist m. E. ungeeignet und löst sich bei Salzwasser auch gerne auf. Mehr Arbeitsaufwand ist es nicht. Statt Gummischlauch, Messer und Sekundenkleber benötige ich Schrummpfschlauch, Messer und Feuerzeug/Feuerzeug+Kerze/Heißluftfön. Ob ich den Schlauch aufklebe, oder aufschrumpfe, macht keinen Unterschied. Beim Entfernen von Stoppern bin ich mit Schrumpfschlauch aber wesentlich schneller. Mit dem Skalpell in Leitkantentaschen Stopper vom Stab zu schnitzen, gehörte noch nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.


    Gruß
    Heiko

    Ok das ist interessant, dass es da Härteunterschiede gibt. Nur, den Schrumpfschlauch muss man ja immer an einem Rohrende überstülpen. Ich denke halt langfristig und könnte mir vorstellen, dass selbst harter Schrumpfschlauch irgendwann mal getauscht werden möchte und dann muss man halt komplette Stäbe ausbauen. Aber gerne würde ich erfahren welcher Schrumpfschlauch gut als Stopperclips fungiert. ;) Optisch finde ich nämlich Schrumpfschlauch eigentlich auch schöner. Zum lösen von Stopperclips nehme ich immer einen Teelöffel. Meine Odysse mit einem Messer und Cut in die Leitkantentasche habe ich hinter mir. :love:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie