Alphakites Vektor

    Ok das ist interessant, dass es da Härteunterschiede gibt. Nur, den Schrumpfschlauch muss man ja immer an einem Rohrende überstülpen. Ich denke halt langfristig und könnte mir vorstellen, dass selbst harter Schrumpfschlauch irgendwann mal getauscht werden möchte und dann muss man halt komplette Stäbe ausbauen. Aber gerne würde ich erfahren welcher Schrumpfschlauch gut als Stopperclips fungiert. ;) Optisch finde ich nämlich Schrumpfschlauch eigentlich auch schöner. Zum lösen von Stopperclips nehme ich immer einen Teelöffel. Meine Odysse mit einem Messer und Cut in die Leitkantentasche habe ich hinter mir. :love:

    Ich verwende Hellermann Tyton Tredux MA 47. Der ist für den Kabelbau vorgesehen und übersteht jegliche Form von Witterung über lange Zeit. Jegliches im Segel verwendete Material gibt jedenfalls vorher auf. Die Stopper klebe ich auf, bevor der Stab in die Stabtasche kommt - leider funktioniert das konzeptionell nur an den neueren Modellen und nicht, wenn die Verbinderpositionen auf das Segel eingemessen werden müssen.


    Stopperclips habe ich vor mehr als 15 Jahren das letzte mal verwendet. Verklebt man sie Vollflächig, hat man schnell Spritzer von Sekundenkleber am Segel. Fixiert man sie nur mit einem kleinen Punkt, fallen sie auch gerne von selbst wieder ab. An konischen Stäben bekommt man sie nie im richtigen Durchmesser und Skinny UL zerdrücken sie gerne mal beim Aufclipsen. An meinen aufgeklebten Benzinschläuchen am TNT kannst du lange rumlöffeln.


    Gruß
    Heiko

    Ich setze auch immer mehr Schrumpfschlauch ein, zum Beispiel an den Popeye Speedkites, wo die Segellatten mit mehreren Lagen Isolierband geschützt werden an den Enden. Das löst sich unter Hitze- und Sand-Einfluss schnell. Mein Schrumpfschlauch ist da eleganter. Ich habe natürlich nicht den High-End-Schrumpfschlauch von Heiko sondern simplen aus dem Modellbau-Sektor wie ich ihn auch beim Einschrumpfen von Steckern und Kabeln bei meinen Modellen nutze.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Vorsicht beim Fliegen in der Nähe von Bäumen, das Ergebnis sieht man suf dem Bild ganz gut @Bubie

    Beitrag von Chris aus dem Thread Was fliegt wie ein Hugo Freistil?:


    "@Ulzburger Mir persönlich gefällt das Design am Vektor nicht so gut. Ansonsten muss man ganz ehrlich sagen, dass beim Vektor das Forum als Publicitymaschine nicht so richtig wirkt. Ich meine nicht von Heiko aus, aber zum TNT, Freistil, Cosmic.... gab es Ellenlange Threads mit Lobesgesängen und Liebesbekundungen, das ist irgendwie seit geraumer Zeit generell alles etwas verschlafener als vor ein paar Jahren. Es wird generell seltener gepostet, wenn, dann deutlich kürzer und weniger umfangreich.


    Ich weiß nicht, ob sich die Leute einfach mehr auf der Wiese oder am Strand austauschen, in Whatsappgruppen oder sonstwo, ob vielleicht die Leute hier sich nicht mehr zutrauen qualifizierte Erfahrungsberichte zu schreiben, aber ich finds so oder so schade."


    Ok, ich schreib mal was zum Vektor, semiqualifiziert, subjektiv und nur mit den besten Absichten. Echt wirklich jetzt :saint:


    Der Vektor gehört in die Kategorien -Kompakt, -mit Masse, -steifes Gerüst, -trickfreudig, -schnellauslösend mit kurzen harten Kommandos, -braucht/mag Wind


    Die Verarbeitung ist tip top so wie man es bei Alphakites gewohnt ist. Schnurkreuz und inneren Waageschenkel auf der QS kenne ich bereits vom X, ansonsten ist hier alles etwas robuster und "grober" ausgeführt. Satt Dacron bei den LKs und im Kielbereich, dicke Waageschnüre, großflächig Mylar entlang des Schleppkantenbereichs im Rollsaum eingefasst, keine Saumschnur. Gold S als untere Querspreize, P200 als LKs und 8mm DPP (!) als Kiel. Alles ist hier auf Robustheit und Stabilität ausgelegt. Der Vektor wiegt dann auch mit Kielgewicht für einen Drachen mit 1,40er LK stramme 300g.



    Der Drachen ist nichts für unsteten schwachen Binnenland-Wind oder Mitte 2Bft. Wie schon erwähnt braucht und mag der Vektor Luftbewegung. Hier in in Berlin packe ich ihn unter 15 km/h gar nicht erst aus. Im Übergang vom Std. zum Vtd. Wind, wenn es von 3 auf 4 Bft. geht, fühlt er sich für mein Empfinden besonders wohl. Ich habe 2 Schnursätze für den Vektor: DC40 an 30m und DC60 an 35m und ich muss sagen ich fliege in lieber bei 4 Windstärken an der 60er als bei 3 an der 40er.


    Der Druckaufbau ist moderat und stimmig mit der Größe. Spins sind weit und kontrolliert und ohne jede Nachdrehneigung. Für seine Bauart lässt er sich sehr sauber fliegen. Natürlich ist die Präzision nicht mit einem X zu vergleichen, aber Ecken, Kreise und Geraden sind definiert zu realisieren. Der Vektor ist recht leise und damit nichts für Geräusch Fans. Mehr als ein dezentes Fauchen, z.B. beim Powerdive, ist ihm nicht zu entlocken.


    Der Drachen reagiert direkt und schnell auf kurze harte Kommandos und ist fabelhaft ausbalanciert. 1pop-, 2pop Yoyos, Lifter, Lazys in allen Varianten Flicflacs ohne schlimmen Totpunkt, alles da. Taz kommt super, Cometen brauchen sehr kurze und schnelle Impulse. Wer mit dem Crazy Copter Schwierigkeiten hat ist hier richtig. Der Vektor ist ein Crazy Copter-Monster. Den Pancake in Windfenstermitte finde ich gewöhnungsbedürftig, da muss man für einen Drachen dieser Größe heftig nach vorne nachgeben. Davon abgesehen ist Vektor fliegen aber rasant und trotzdem kontrolliert und macht einfach Spass 8o


    Der Vektor ist keine radikale Yank and Pank Trickschlampe die von einem in den nächsten Trick fällt. Er ist agil ohne hibbelig zu sein, hat Gewicht für die Tricks, ist aber nicht schwungmassig, ist trickfreudig aber behält immer die Manieren. Schlampiges fliegen wird bestraft, sauberes belohnt.


    Ich habe den Drachen jetzt knapp ein Jahr und habe den Kauf absolut nicht bereut. Auch wenn man wie ich eigentlich größere und langsamer auslösende Drachen bevorzugt kann man mit dem Vektor seine Sammlung bereichern und ab und zu mal die Schlagzahl auf der Wiese erhöhen. 8)

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Nachdem ich den Vektor kurz in SPO an den Leinen hatte und sich sofort ein stimmiges Gefühl zum kite einstellte, war er ganz oben auf meiner Optionsliste.
    Hatte nur auf eine schwarz/weiß Auflage gewartet oder auf ein gebrauchtes Angebot.


    Auf Grund aktueller großer französischer Konkurrenz und eh vollem Keller ist er jetzt allerdings wieder abgerutscht.


    Nehme ihn aber gerne mal wieder in die Finger. Besonders in schwarz/weiß :)

    Hallo,


    ich hatte vor Jahren das Glück das ich Julius in SPO beim Tricksertreffen kennen lernen durfte. Ein aufgeweckter junger Mann der diesen Kite mit Heiko zusammen entwickelt hat.


    Was bei diesem Kite aufällt ist die sehr sehr gute Alphakites Typische Verarbeitung. Top genäht und die Verstärkungen sitzen alle da wo sie hingehören. Auch die Edle Bestabung mit Aero Stuff in der UQS ist klasse.


    Als ich den Kite das erste mal flog viel auf das ich mich nicht an den Kite gewöhnen mußte. Alle Einzeltricks die ich so kann spulte ich so nach und nach ab ohne etwas zu vermissen. Mann merkt das der Vector kein Leichtgewicht ist aber dieses Gewicht wirkt sich in keinen Trick negativ aus. Der Vektor stoppt sogar in der Back Spinn Casscade von aleine im Fade nach einer Rotation ! Das hatte ich nicht erwartet ( wenn ich mir diese Bemerkung gestatten darf ).


    Der Stall ist satt und knackig und kann sehr lange gehalten werden. Die Bauchtricks wie 540 er sind sehr flach und gehen einfach von der Hand, egal ob man aus dem Power Dive kommt oder aus dem Fade. Auch die Combos die ich so mache wie Jacobs Ladder, Mutex, Fadegeschichten und co. gingen einfach und sicher ab. Der Yoyo weg ist absolut eng genug um auch multible yoyos zu fligen.
    Selbst die bei mir persöhnlich so beliebten Bodentricks wie Yoyo - start, Ground Toss, Reverse Coin Toss und Flap Jack gingen mir problemlos und einfach von der Hand.


    Die Waage ist super eingestellt und ich hatte nicht das Bedürfniss an ihr zu stellen. Selbst als der Wind ein wenig auffrischte ( so zwischen 3 - 4 Bft ) machte der Vektor sehr viel Spaß. Zur Info.......ich flog den Vektor an 25 m Leinen.


    Fazit :


    Ein toller Kite der auch im oberen Windbereich sehr viel Spaß macht. Kann in meinen Augen alle zur Zeit gängigen Tricks und braucht sich auch vor seinem Bruder dem TNT nicht zu verstecken. Mann merkt die Verwandheit zum Intruder und das finde ich klasse das diese Charakterzüge nicht verloren gegangen sind. Der Preis scheint mir mehr als angemessen für diesen tollen Kite. Ein Drachen den ich nur jedem empfehlen kann.



    Gruß Helge



    PS : ja............wer mich kennt weis ja das ich auf schwarz weisse Drachen stehe, als ich dann diesen Vektor so gesehen habe wie er oben auf dem Bild zu sehen ist war ich hin und weg ! Was für ein homo.......piep.......piep.....affengeiles Design ! Das ist ganz großes Kino Julius und Heiko ! :thumbsup: