Atelier Kites - Masque

    • Offizieller Beitrag

    Michael
    Ich denke, wie bei fast allen Franzosen, ist der Schlüssel das Setup und das Timing. Sicherlich kann man auch mit der Waage oder Gewichten was erreichen, aber ich glaube es liegt ehr am Setup und Timing. Beim Masque muss die Nase bei den Bauchdrehungen etwas nach oben zeigen - wie im Video zu sehen, aber auch nicht zu viel sonst gehts in die Hose. Speziell bei der Taz musst du ihm genug Zeit geben um schonmal weit rumzudrehen, bevor du den zweiten Impuls gibst um die Drehung zu komplettieren. Nicht zu schnell hintereinander die Impulse. Ähnlich ist das bei nem 540er. Ich fliege meinen Masque mit 13,5g im Pöter. :) (Hatte oben ja alle drei Gewichtsvarianten aufgeführt, komme aber mit einem Gewicht am Besten klar.)


    @PAW
    Ja Peter, dank deiner Anleitung und deiner Hilfe klappt die nun mit fast jedem Drachen! Nochmals Danke! :H: (Beim Bootcamp musst DU mir den Comet beibringen. Das haben zwar auch schon andere Versucht, aber geholfen hats bislang noch nicht. War bei der Taz auch so - bis du kamst. ;) )

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    Zitat

    *räusper*
    TAZ ist leider nicht gleich TAZ


    Ein perfekter Anlass um mein derzeitiges Drachenforumslieblingsposting zu zitieren:


    Zitat

    :H: Dem ist nichts hinzuzufügen!:H:


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von PeterLustich
    Michael
    Ich denke, wie bei fast allen Franzosen, ist der Schlüssel das Setup und das Timing. [...]

    Nachdem ich Dein Video nochmal seziert habe, bilde ich mir ein, erkennen zu können (:kirre:), dass Du den Masque bei der dritten Taz ein i-Tüpfelchen zu früh abgefangen und ihn damit aus der Bauchdrehung rausgezogen hast?



    Viele liebe Grüße
    Michael

    Moin Michael fliege zwar kein Masque aber der Rücken. Das positive daran ist:


    Es liegt nicht am Kite !!!!!!! :H: :-O :-O

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Mir ist aus der Börse ein Masque UL in 3 PT zugeflogen.
    Ein toller kite! Er geht sehr weit runter, und strömt sehr geschmeidig an. Der Slash lite braucht da doch ne Schippe mehr Wind. Würde sagen 5-6 km/h, der Masque 2-3km/h Wind. Er ist in der Fluggeschindigkeit auch nicht langsamer als der Slash.


    So lassen sich schon bei Windhauch präzise Figuren an den Himmel malen.
    Vieles geht sofort sehr einfach von der Hand. Landungen, Slides, alle Halfaxelvarianten, gesnapte lazys.


    Anderes, wie z.B. Taz braucht seht genaue Impulse, aber man kann genau sehen, wo was nicht stimmt.
    Trotz der Größe, finde ich den Masque sehr leichtfüßig und elegant.


    Die Waage ist etwas kürzer, als die hier im thread genannten. Ich fliege bei 1 Bft 5g Gewicht im umgedrehten PT3 Kielstab und 11g ab 2 Bft.


    Eine tolle Lowend Ergänzung in meiner Tasche


    Masque UL, nach Flug im letzten Abendlicht bei 1Bft

    Was 1cm so ausmachen kann. Ich habe die obere und untere Spreize ca. 1cm tiefer ausprobiert. Die Verbinder waren vorher auf Ausschnittmitte gestoppt.


    Flug ist langsamer und der Masque UL geht besser durch Tricks. Die Rückenlagen sind stabiler und einfacher anzusteuern. Multilazys lassen sich leichter kurbeln.
    Die Taz geht gut. Der Punkt für den Halfaxel, um die Nase hoch genug und in richtiger Position, ist leichter zu finden. Dann reicht ein Impuls und etwas Führung wie beim Helikopter und die Drehung wird schön ausgeführt. :)


    Aber .... dieses geschmeidige Angleiten in die Strömung, das Umsetzen des kleinsten Windhauchs, geht verloren. Auch ist das Windfenster etwas kleiner.

    Sollten bei L'Atelier die Verbinder nicht ungestoppt sein und sich dann unten am Ausschnitt platzieren? Müsste doch also das Originalsetting sein.
    Probier doch mal aus, ob du den unteren Bereich mit 2PT-Spreizen rausholen kannst, vielleicht hast du ja Glück und kannst so die Vorteile beider Settings kombinieren.


    Bisschen neidisch bin ich ja schon, hatte auch überlegt, bei dem Kite zuzuschlagen, hab dann aber zu lange überlegt und weg war er :)

    Auf jeden Fall lasse ich beide Settings.


    Werde die obere Position etwas aufdicken, bei UL ist da ja nicht viel Druck . So geht der ja auch weit runter, da bringt eine 2PT Spreize nicht mehr viel.
    Wenn er mich weiter begeistert, stricke ich vllt. mal eine Cubenvariante mit Skinnys. :rolleyes:

    Sehe ich das richtig, das du Darkron, als aüßerste Schicht, für die Nase verwendet hast ?

    Am Strand von Thyborøn nach einem Regentag. Noch eine Stunde Sonne am Abend bei 1-4Km/h Wind.


    Masque UL in Thyborøn



    Herrlich wie satt der Masque in der Strömung liegt und einfach läuft, bei dem wenigen Wind.
    Da muß man echt abwägen, laufen lassen oder ein paar geschmeidige Tricks einstreuen.
    Ich genieße immer wieder jede Sekunde, die der Vogel in der Luft ist.


    Möchte mir noch eine lange Leine, ca 50m, für den untersten Windbereich zulegen. Welche würdet ihr empfehlen?


    Grüße aus Thyborøn :)

    Mein Favorit wäre:
    Climax Protec 50daN

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    dann nimm die 25daN.
    Ich fliege die mit 40m :thumbsup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René