Atelier Kites - Masque

    Hallo,
    bestimmt hattet Ihr diesen Thread schon unter all dem modernen Krams hier vergraben, oder? :=(
    Nach einigen Experimenten mit dem leichten Masque (Segel eines Standards mit Dacron-LKtaschen, komplett in SS 3PT bestabt), bin ich wieder zum 3PT-Kiel gekommen, allerdings umgedreht: Bei meinem sitzt seit geraumer Zeit das dünne Ende in der Nase.
    Dadurch fliegt er sich so, als hätte er Gewicht am Bürzel und liegt nicht ganz so schnell tief im Backflip. Der Fade ist ziemlich stabil und sobald er mit den Leinen gefangen wird, zieht es den Drachen förmlich nach oben. Dasselbe gilt für den Backflip, wobei der Masque schon liftet, bevor er die Nase tief genug senkt, um eine sichere Lazy zu zelebrieren.
    Die Lazys gelingen aber wunderschön flach mit (kaum merklicher) Unterstützung der nicht auslösenden Hand, und zwar in gleichmäßigem Schneckentempo - Das sieht einfach nur Klasse aus. :D
    Durch ein gewisses Überangebot im Verkaufsboard bin ich nun glücklichr Besitzer zweier weiterer Masque-Verwandter (jeweils ein neuwertiger Standard/Comp und ein X-Masque sind dazu gekommen). Der Lütte fühlt sich natürlich ganz anders an (220cm Spannweite sind vergleichsweise wenig), hat aber durchaus ähnliche Stärken und Tücken im Flugverhalten.
    Nicht-Masque-Fliegern mag er anfangs ebenfalls sehr ungewöhnlich erscheinen. Durch die deutlich kürzeren Lenkbefehle ist er aber sicherlich zugänglicher. Leiser als die Großen ist er aber nicht. :L
    Der Leichte kann in den Händen eines entsprechend erfahrenen Piloten seine speziellen Stärken besser auspielen als der Standard. :H: Der Windbereich geht gigantisch weit runter beim UL: Wenn der nicht mehr so richtig will, bleiben nur noch Indoordrachen mit entsprechender Beinarbeit übrig. Trotzdem kann man ihn auch gut bei 10 Km/h Wind fliegen.
    Trotzdem ist es wunderbar, mal wieder einen Masque Standard zu fliegen! Die Schwungmasse erleichtert vieles, will aber eigentlich genauso kontrolliert werden.
    Beim Umstieg auf die verkürzten Lenkwege den Kleinen (X-Masque) passieren mir immer ganz seltsame "Unglücke", die sind aber sehr reproduzierbar und somit ausbaufähig.
    Also ich bin sehr froh über diese drei (Masque Pseudo-UL, Masque Standard, X-Masque), da jeder von ihnen jeweils bestimmte Varianten der Ansteuerung erzwingt.
    Wenn der Pilot eine seltsame Verhaltensweise des einen unter Kontrolle gebracht hat, findet er sie bei den anderen plötzlich wieder und kann deren Flugverhalten auf neuen Wegen subtil beeinflussen - So ein gemischtes Set ist ein wahrer Augenöffner. :H:
    Ich bin ein ziemlich unerfahrer Trickpilot: Bin erst seit knapp einem Jahr damit beschäftigt für durchschnittl. einen Nachmittag pro Woche. Am Masque gefällt mir, dass er sowohl einen guten Backflip als auch einen stabilen Fade beherrscht, sich stallen und sliden lässt und lange Lenkwege erfordert. Beinarbeit und Geduld (dem Drachen mal ein/zwei Sekunden Zeit geben) werden mit ihm gut geschult. Mit seinem eigenwilligen Design und Flugverhalten kann ich mich sehr gut anfreunden.
    Mir sind auch andere Drachen bekannt, die viel beweglicher bei Drehungen um die untere Querspreize unterwegs sind (more pitchy). Auch das hat seine Vorteile, liegt mir aber nicht so: Ich hasse es, wenn der Drachen den Fade überdreht, durch einen nicht perfekten Ruck aus dem Pancake oder wenn er sich einwickelt in einer Lazy Susan mit etwas zuviel Slack... Dafür sind z.B. Flicflacs mit dem Masque verdammt anstrengend und schönes Wickeln erfordert sowohl etwas mehr Übung als auch mehr Beinarbeit. :(
    Bei allen Drehungen um die senkrecht sowohl zum Kiel, als auch zur uQS verlaufenden Achse möchte der Masque sehr gefühlvoll unterstützt werden, um Drehungen zu vollenden (Axel, Lazy, Backspin). Belohnt werden diese Mühen mit sehr flachen und jederzeit manipulierbaren Drehungen. Das Feedback und der Lohn sind auf jeden Fall da.
    Am stärksten augesprägt ist das beim leichten Fullsizer, am wenigsten beim kleinen X-Masque.
    Das Manko des Masque ist, dass eigentlich nichts von alleine geht: Auch wenn man den Masque gut kennt, muss man sich ständig auf ihn konzentrieren, ihn mit Fingerspitzengefühl unterstützen und das wunderbare Resultat der Anstrengung genießen.
    Den Masque einfach mal so chillig und trotzdem schön fliegen kann ich vielleicht 2010. :=(


    Viele liebe Grüße
    Michael
    - Editiert von Querspreize am 19.08.2006, 01:43 -

    Kann nur für denk kleinen X-Masque sprechen: Trotz zig neuer Drachen die es in letzter Zeit gab, bleibt er was Besonderes, ich nehm ihn immer wieder gern an die Leinen obwohl er es einem nicht grade leicht macht. Er braucht viel Gefühl und nach "eingebauten" Tricks habe ich bisher vergeblich gesucht. Für Trickanfänger sicher nicht geeignet, aber wenn man ihn erstmal einigermaßen im Griff hat will man ihn immer wieder fliegen. Fehlt für mich nur noch die Gelegenheit mal den "Großen" unter die Finger zu kriegen...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hol dann mal diesen uralten Thread wieder nach oben da ich keinen neuen eröffnen möchte aber irgendwo meine Eindrücke kundtun muss! :-O


    Ich bin ja nun auch Besitzer von einem Masque UL und einem Masque STD und bin echt verwundert das über den geier hier so wenig zu finden ist! :-o Ich habe mich heute den ganzen Tag mit beiden Vögeln beschäftigt und bin absolut hin und weg!!! :D Dieses majestetische Erscheinungsbild am Himmel und der Sound und und und...ich könnt jetzt alles mögliche noch aufzählen, aber ich lass es. Das erstaunlichste am Masque finde ich das der Drachen ja nun wirklich shcon uralt ist, was man ihm aber beim Fliegen in keinster Weise anmerkt! :-o Er macht alles mit was ich kann, momentan angesagt ist und was man damals schon geflogen ist. Selbst die Taz, Crazy-Copter und YoFade sind für ihn kein Problem. Eingewöhnungszeit brauchte ich so gut wie kein, da ich ja auch die "schweren Mädels" in meiner Tasche habe und ich finde die beiden Drachen fliegen sich recht ähnlich. Das Einzige was ich meinen Masque wirklich nicht entlocken konnte waren 1-Pop-JoJo's. Die wollen sie beide einfach nicht machen. (Find ich aber gut, denn die 2-Pop Variante gefällt mir eh viel besser, da sie einfach viel geiler aussieht!!!)


    Die Waage habe ich nach den Maßen von jemandem hier ausm Forum eingestellt, der mir die Maße freundlicherweise per Mail zugeshcickt hat. Die Standard Einstellungen der Waage habe ich natürlich vorher ausprobiert, aber die "neuen" Waageeinstellungen gefallen mir wesentlich besser. :) Gewichte habe ich soviel dran gemacht wie Mayet sie auch in dem Geier hat. (Bis 12 kmh ein Gewicht mit 13,5g, ab 12 kmh bis 18 kmh habe ich dann zwei 13,5g Gewichte genommen und mehr Wind war hier heute noch nicht. ;) ) Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Lass ich so! 8-)


    Also, ich bin wirklich total begeistert und ärgere mich ein wenig das ich nun zwei Jahre gebraucht habe um mir den Masque zu holen. So lange finde ich ihn nämlich schon wunderschön!!! Geflogen bin ich ihn vorher noch nicht, es war wie bei meinen Transen ein "Blindkauf" und es war die richgtige Entscheidung! Nur eben viel zu spät... ;)


    Das musste ich nun einfach mal loswerden. :-O

    Willkommen im Masque Club!! ...Sehr schöner Bericht!! :H:
    Tja, der Hype um den Masque ist wohl lange vorbei, aber dieses Segeldesign
    fesselt bald schon Generationen und ist eben ein muss, für die Gourmet Fraktion
    unter uns Drachenfans!! ;)


    :D MASQUE :D

    lg, Micha!!

    Hi,
    der Masque + X -Masque haben mich ja auch jahrelang begleitet ;) -aber wenn's am schönsten ist soll man ja bekanntlich aufhören.
    Dann weiss ich ja wo man nochmals M. fliegen kann :D
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, der Drachen begeistert mich so sehr wie meine Transen, von daher wird der wohl nie wieder meine Tasche verlassen! :D Das Einzige was mich gestört hat war das die Verbinder nicht abgedeckt waren. :-/ Das habe ich aber kurzerhand nach "Transenart" geändert und nun gibts auch keine Probleme mehr. Das an dem Drachen keine Stopper sind, find ich nicht störend....ist mir bei meinen Transen auch nie negativ aufgefallen. ;) Ansonsten, einfach großartig!!! 8-)


    Punk
    Na klar darfst du meinen Masque dann auch mal fliegen....gegen eine gewisse Summe ist das natürlich kein problem! ;) :L

    Moin Timo, womit hast du die Verbinder abgedeckt, hab meine xtz gerade nicht da um mir das anzusehen und muss das bei meinem V-Masque auch noch machen? Bilder bei Licht folgen dann am Wochenende.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Verbinder mit den originalen "Schlauchstücken" abgedeckt die auch bei meinem Transfer xt.s benutzt wurden. Ich habe mir mal irgendwann ein komplettes Set Ersatz "Cover" von l'Atelier zuschicken lassen. (Diese Schlauchstücke heissen bei l'Atelier nämlich "Cover".) Also wie gesagt, ich hatte noch vier Stück für eine Transe UL, vier für die STD und vier für die VV. Die für UL und STD habe ich nun an meinen Masque verbaut und damit die oberen und unteren Verbinder abgedeckt. Ich denke man erkennt das ganz gut auf den Bildern. :)


    Danke für den Tip, war direkt im Baumarkt die haben solche Schläuche zwar nur in klarsicht, aber passen wie angegossen.


    Gruß
    Jürgen

    So ich war dann heute auch mal kurz mit meinem V-Masque auf der Wiese und das ist schon ein sehr schöner Vogel und ich denke mal das er sich sehr ähnlich fliegt wie der normale Masque 1 Pop Yoyos macht er auch nicht, aber dafür hab ich noch keinen Drachen an den Leinen gehabt mit dem die 2 Pop Variante so einfach funktioniert. Was den Sound angeht so ist er nicht übermäßig laut, ein angenehmes Brummen würde ich mal sagen und hier nun noch ein Bild von dem Vogel.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ja schick! (Wenns auch nicht emine Farben sind...) ;) Also die 2-Pop Jojo's sind nicht nur einfach sondern auch wunderschön wie ich finde. Aber der schönste Trick mit dem Masque ist die Taz! Ich habe noch mit keinem anderen Drachen so flache und schöne Taz gesehen wie mit dem Masque! :-o :D Ich muss morgen auch mal ein paar Bildchen draussen in der Sonne machen und vielleicht auch nen Film... Achja, versuch mal nen Sideslide, der ist sowas von einfach mit dem Masque... müsste mit dem V-Masque genauso gut gehen. :)

    Timo


    Zitat

    Aber der schönste Trick mit dem Masque ist die Taz! Ich habe noch mit keinem anderen Drachen so flache und schöne Taz gesehen wie mit dem Masque!


    hattes du das nicht vor einem Monat bei einem anderen Drache geschrieben.? :L


    Zitat TNT Thread:
    13.12.2008

    Zitat

    Also ich komme grad von der Wiese zurück und bin noch mehr angefixt als an dem Tag als ich den TNT getestet habe! Wasn geiles Dingen!!! [Biggrins]


    Natürlich kann er alles was ich kann und was ich nicht kann, aber was mir besonders ins Auge gefallen ist sind die Taz-Machines! Meiner Meinung nach die Schönsten die ich je gesehen habe! [Erstaunt]


    :-O :-O :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    MaPe


    das ist doch schon alt :SLEEP: Vor ein paar Wochen hat er mir gesagt, dass die Taz´s mit dem NRG die Schönsten sind :=( :-O :-O ;)

    :-o ,also neuer Drache schönere Taz ???


    Daraus folgt: Wieviel Drachenmodelle muss ich kaufen bis ich eine flache Tazzzzz hin bekommen. :-O :-O :-O
    Wäre wohl so ein Thread den die Welt nicht braucht... :L

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ich finde direkt aus der LK geschnitten (übriggelassene) Abdeckungen mit Kettlung am elegantesten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Pft, lästert ihr nur! ;) Ich werds jedem zeigen wenn sich die Gelegenheit bietet. Erst mit dem TNT, bisdato die schönsten Taz die ich gesehen habe, dann mit dem NRG, noch ne Nummer geiler (Wenn sie denn klappt.) und dann mit dem Masque und das setzt dem ganzen dann die Krone auf! :) Hab ja vorher noch keine Taz mit den Drachen gesehen. ...kann also sein, das es noch einen Drachen gibt der die schöner macht, aber den hab ich noch nicht gesehen! :( Ausserdem ist das Geschmackssache. Lasst mich doch. ;) :-O Als Beweis...sind die Einzigen die ich grad auf Video parat hatte. 8-) Ein paar Taz! :o) (Rechtsklick, Ziel speichern unter.)


    @GiMiCX
    Ich habe letzte Woche eine noch elegantere Lösung gesehen! (Auch mit Kettelung.) ;) Ansonsten geb ich dir recht! "Am elegantesten" war darauf bezogen wie man es beim Masque nachrüstet. :)
    - Editiert von PeterLustich am 31.01.2009, 19:58 -

    Zitat

    Original von PeterLustichErst mit dem TNT, bisdato die schönsten Taz die ich gesehen habe, dann mit dem NRG, noch ne Nummer geiler (Wenn sie denn klappt.) und dann mit dem Masque und das setzt dem ganzen dann die Krone auf! :) [...] Ein paar Taz! :o) (Rechtsklick, Ziel speichern unter.)


    Hai Peter, :-O
    Taz mit dem Masque? Du machst ja Sachen! :-o Also bei neigen des Masques Bauchdrehungen* eher zum dritten Beispiel aus Deinem Vid (ungefähr ein Viertel vor "Rum" verreckt...:R:).


    So unter Liebhabern, was meinst Du ist eher der Schlüssel?
    1) Timing (beim Masque meist Geduld)
    2) Kondition (Waage)
    3) Doping (Gewichte)


    Viele liebe Grüße
    Michael


    * Tazes eher nicht - Die mache ich mit dem dicken Falter erst, wenn ich die Bauchdrehungen entschlüsselt habe.

    Zitat

    Viele liebe Grüße
    Michael


    Hörst Du die Wiese rufen?


    Michael...Michael...Michael...Michael...Michael...


    Gruß, der einsame Rufer

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"