Atelier Kites - Masque

    Ich fliege mittlerweile nur noch zwei Leinenstärken DC40 und DC60, ab 35m aufwärts...alles unter 35m ist mir zu unentspannt.
    Für meine Franzosen reicht meistens die DC40, es sei denn der Wind ist zu hackig...

    DC35 in 45m ist am SUL Masque wirklich geil. 50m macht evtl bei auflandigen 4km/h Sinn.

    Die dünnen Schnüre sind halt immer etwas weniger direkt. Das ist jetzt aber Gewohnheitssache und nicht dramatisch solange man kein Billig-Zeugs fliegt. Die beste dünne ist für mich die 23er Laser Pro. Das ist so ziemlich die dünnste leichteste und direkteste in dieser Klasse. Einziger Nachteil: Die ist bereits nach wenigen Turns recht rauh. Mich persönlich stört das im SUL. und UL. Bereich überhaupt nicht, zumal sich das auch nach gewisser Zeit gibt. Dennoch fliegen viele Leute die Schnur aus diesem Grund nicht so gerne. Die 20er Profiline und die 25er Protec von Ockert gehen auch in Ordnung. Die Protec ist etwas dicker, schwerer und nicht ganz so direkt, aber super glatt. Die Profiline ist ein guter Allrounder. Die aktuelle Shanti kenne ich nicht, ist aber ganz sicher auch eine tadellose Schnur.


    Ich denke bei Fullsize-Leichtwind auf 50m machst Du mit keiner dieser 4 Schnüre einen Fehler. Leider gibt es keine Liros in der Stärke.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @Cape
    Laser Pro finde ich ziemlich rauh und auch dick. Ockert dann nur noch etwas dick. Welche Schnur"klasse" meinst Du?
    Aber dass dünne Schnüre nicht mehr direkt sind ist einfach falsch.


    Mittlerweile länge ich meine Leinen wieder selber ab. Da kosten dann 2x 50m ca. 15 Euro.

    Bin nach wie vor angetan von dem Vogel. Nicht unbedingt einfach zu tricksen. Aber man bekommt sofort rückgemeldet, was nicht stimmt im Input und Slack.
    Kenne keinen anderen kite der einem so viel feedback gibt.
    Aktuell habe ich ihn SUL bestabt. Full 2 PT mit Schlauchverbindern. Kommt so auf gut 170g. Läßt sich immer noch leicht auslösen. Gefällt mir sehr gut
    Nur bei den Lazys kippt er mir oft durch, da er durch den umgedrehten Kiel nasenlastig ist.


    Warte jetzt auf ein neues SUL Segel :)

    Mittlerweile länge ich meine Leinen wieder selber ab. Da kosten dann 2x 50m ca. 15 Euro.

    welche Leine bekommt man denn für 15€ a 100m?
    und wo bekommt man die her? :D

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Die billigste Drachenschnur von Domybest aus China kostet 2,99 € für 100 Meter auf A. :thumbsup:


    Er hat ja nicht gesagt, welche Schnur er ablängt.... ;(


    Nach dem bei den Modellbauern die deutsche Ikone Graupner nun in Konkurs geht, u.a. weil es nun aus China RC-Empfänger-Clone für 7,- € gibt würde ich mich nicht wundern, wenn man im WWW Schnüre aus China mit gleichen Eigenschaften wie Ockert oder ähnlichem für ein paar € findet. Es wird alles kopiert! <X

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin auf ein Masque Video gestoßen, dass nicht in der Suche bei YouTube auftaucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin auf ein Masque Video gestoßen, dass nicht in der Suche bei YouTube auftaucht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Ricardo...we miss you...see you man !

    Hat ein wenig gedauert aber jetzt ist er da. Mein erster Full Aero Kite. Super verarbeitet. Top saubere Kappnähte. Das einzige was mir nicht gefällt ist die sehr lange eingeklebte Muffe im Mittelkreuz. Der kite geht sehr stramm in den Köcher und Rollbag kann man so vergessen. Bin gespannt auf den Erstflug :) Vielen Dank an Grischa für den support. :thumbup:



    Verspätete Bescherung

    Ich hab von den langen Muffen 2 Kites in der Prism Speedbag transportiert, es geht schon, aber hast Recht, ist unbequem. Der Löcher leidet uU auch. Dafür sitzt der Stab perfekt auf der Muffe und du brauchst kein Kreuz zum Reinquetschen der Spreizen.


    Viel Spaß mit dem Ding!

    Danke. Habe ich. :)


    Erster Eindruck: Sehr flott unterwegs und erstaunlich leise. Erst über 20km/h Wind und,in den Turns meldet sich die Schleppkante. Mit ca. 20g im Popo hatte ich sogar noch Lust bei dem Wind zu tricksen. Leinenspannung ist gut da, aber nicht so stark wie ich erwartet hatte.


    Freue mich auf mehr Muße und gleichmäßige 3 Bft.

    Der Sound kommt mit der Zeit. Am besten mal nass, mit Druck 2std fliegen. Dann wird er auch langsamer.

    dann motte ich meinen Buggy wieder aus und fliege Axelhalsen :) . Nass sollte sich zu dieser Jahreszeit ergeben.


    Was mir auch auffiel, beim Aero war nur wenig Zug auf den Gummis zum spannen der LKs.
    Beim selbstbestabten SUL ist dagegen gut Dampf auf den Splitkappen. Die Gummis,sind auch gleich dick.

    Hi Thorsten,
    das mit der Schnur anstatt der oQs wird nicht gut funktionieren (vielleicht bei einem hauch Wind), denn sobald er etwas Druck aufbaut, verformt sich die LK im Nasenbereich so extrem, dass du meinst, du fliegst nen gestreckten Eifelturm. Was noch hinzu kommt, er wird viel mehr Druck machen, was dazu führt, dass deine Skinny`s viel schneller ein "S" bilden. Ich spreche aus Erfahrung, hat ein guter Freund schon mit dem Fluid SUL ausprobiert!