Atelier Kites - Masque

    Wenn eine Schnur als Obere "Spreize" bei einem Fluid SUL nicht funktioniert, hat dies nicht zu bedeuten das es ebenfalls nicht bei einem anderen Kite Funktioniert...ich spreche da auch aus erfahrung ;)

    mal schauen. Vielleicht ziehen die Lks noch etwas rein zur Nase im Flugbetrieb. Die Nase beim Aero sieht eigentlich sehr ähnlich aus. Das Gurtband ist dicker und steifer, läßt sich aber in die gleiche Form, wie beim SUL drücken.


    Nase SUL vs. Aero

    Ich fürchte, dass das noch nicht reicht.
    Evtl kann Marco @hangtime mal was zum Thema Masque einfliegen sagen...?!

    10 Stunden fliegen, fliegen, fliegen... danach kann ich keinerlei Veränderung mehr feststellen. Feuchtigkeit und starker Wind helfen.


    Es verändert sich der Sound, die Geschwindigkeit, die Eckenpräz und auch einfach das "laufen".

    Sauerland!

    Mir ist von Grischa ein VMasque mit Skinny UL/SUL/3PT Bestabung zugeflogen.
    Auch hier nochmals vielen Dank für diesen schönen Drachen. :)
    Er gefällt mir immer besser.


    Erst hatte er zwar Charakter und eine sehr gute Präzision, aber mir fehlte noch das Aha Erlebnis, das ich von meinen großen Masques kenne. Da ich mit einer dickeren Kappe auf den LK Stäben gute Erfahrungen beim SUL gemacht habe, sind hier je eine Kappe auf die schon verbaute gekommen.


    Jetzt faltet sich die Nase besser und die Masque Faszination ist da. Ein besserer Vortrieb und ein größeres Windfenster, sowie ein feeling an den Leinen, wie ich es von den Großen kenne. Habe das Gefühl der Kontakt ist besser und vieles gelingt leichter.
    Eine schöne Ergänzung zu den Fullzise Masques.

    Ich habe auch endlich einen :love:


    Ich bin frisch verliebt!
    Glaube es ist ein UL, keine Ahnung, was für Stäbe, Spreize ist Geforce UL, LK Skinny SUL oder sowas. Segel ist alt aber braucht noch ein wenig härtere Gangart. Auf jeden Fall ein geiles Gerät!

    Ich glaube im Kiel ist ein langer Geforce UL, aber der Stab hat keine Beschriftung, soweit ich es sehen konnte. Dickes Ende unten, kein Kielgewicht. ICh bin ihn erstmal einfach so geflogen wie er ist, egal was drin ist. Hab den Kite von Grischa, Vorbesitzer wahr wohl ein französischer Stackpilot, aber eingeflogen hat er ihn nicht, das übernehme ich aber gerne.


    Der Kite geht sehr früh, heute war es böig, ich glaube, er hat nach oben gut Luft. Tricksen ist viel einfacher als mit dem Avatar Std 5Pt, VIEEEEL einfacher als mit Avatar Lite. Präzision ist super, aber der Gleichlauf beim Avatar ist nochmal eine andere Hausnummer. Ersteindruck ist, dass es ein präziser Fullsizer mit gewisser Trickneigung ist, aber er verschenkt nix. Ich glaube, wir werden sehr gute Freunde.


    Wer kann einen Backspin mit dem Masque UL? Ich hab FAST einen geschafft, aber er ist echt schwierig. Meiner nimmt die Nase auch nicht so hoch, wie ich das aus den Videos kenne. Beide Seiten Slack, Auslösehand noch ein bißchen mehr, vorlaufen, lang und sanft auslösen ging fast rum, aber das ist echt kein Paradetrick von dem Ding.


    Dafür kann man La Pedale wirklich KURBELN, man kann die zweite Hand richtig rausziehen mit Kontakt, nicht nur sanft führen. Hammer!

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Masque ist einfach geil! Viel Spaß mit dem Teil! :thumbsup:


    An der Leitkante kannst zumindest erkennen ob es ein UL oder Standard Segel ist. Das vom UL ist aus dünnerem Zeug. (Keine Ahnung wie das heißt, sieht aus wie Icarex nur in etwas dicker.) Beim Standard ist die Leitkante aus Dacron (?) oder so. Korrigiert mich wenn ich nicht die korrekten Namen genannt habe. :rolleyes:


    Backspin funktioniert auch mit dem UL recht gut, obwohl das mit dem Standard deutlich einfacher ist aufgrund der größeren Schwungmasse. Das der Masque nicht so satt im Fade liegt ist bei meinen beiden auch so, gewöhnt man sich aber dran. Ich bin jetzt eh nicht so der Profi-Trickser, aber am liebsten mache ich Schwebetricks mit dem Geier. Die sehen so anmutig aus! :love: