Geht's auch kleiner? Und ob!

    Also sind die 20% für viele Drachen der ideale Maßstab? Ich denke, je nach Größe des einzelnen Drachen müsste der Prozentsatz entsprechend errechnet werden.... Wobei, mein Mystic würde bei 20% grade noch 84 cm Spannweite haben... :whistling:

    das war nur auf den Speedwing 125 bezogen. Wenn du den Proton auf 20% machst, ist das nicht mehr fliegbar. 25cm LK ist schon klein.


    Welche LK Länge hat der kleinste Drachenzwerg?

    Welche LK Länge hat der kleinste Drachenzwerg?

    Das müsste der BUG sein ?!?
    Bin den mal geflogen, habe aber leider keinen.
    Auf jeden Fall ist er deutlich (!) kleiner als der X-Act mit 45/46 cm ....
    ... aus dem Bauch raus würde ich auf 30cm tippen.


    EDIT : Hmmm, ich scheine mich zu irren:
    Drachenzwerg BUG


    Da steht 50cm .... jetzt weiß ich auch nicht .... hatte den kleiner in Erinnerung

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Servus Ralf,


    dann mach ein Gespann aus 5 Mini Fiesen Friesen Mystic :D ... kommt bestimmt cool wenn du die über deine Bergwiese jagst.


    hier meine Kleinen.


    die kleinen Hawaiian Chevrons sind eine Kopie des Vorderen, Der ist ein Original, das damals Eliott aufgelegt hatte. Ich hab mir Schablonen gemacht und jedesmal wenn ich einen neuen Drachen baue und Material über ist, dann schneid ich mir die Segelteile entsprechend aus und leg sie in einen Karton... Dann wenn Zeit und Lust ist, wird ein neuer Hawaiian mini geboren... 3mm Kohlestäbe / 2mm GFK als Segellatte und ein kleines Messingrohr als T-Kreuz. die Verbinder fertige ich aus Schläuchen die zur Sauerstoffversorgung von Atemgeräten dienen.
    Spannweite der Hawaiians is 70cm



    und als Gespann derzeit komplett fertig (habe immer mehrer Drachen in unterschiedlichen Produktionsstufen - je nach Materialverfügbarkeit und Laune)



    Und diese Lütten hier entstanden mal Nachts als wir vom Nachtfliegen vom DF Malmsheim zurück kamen und mal wieder tagsüber etwas Flaute herrschte. Ehe die Jungs ins Bett mussten, haben wir noch kurz die drei kleinen Deltas mit knapp 50cm Spannweite zusammen getackert.. Schnitt Freihand gezeichnet... Oh Mann, das ist jetzt schon 20 Jahre her.... aber sie fliegen noch... wenigstens der Orangene .



    Aber wir hatten Sonntags dann auf dem Drachenfest Spaß und was zu fliegen bei dem wenigen Wind. Als Leinen hatte Sabine dann einen etwas dickeren Nähfaden mitgenommen und wir konnte so die paar Meter Lenkschnüre vor Ort herstellen.


    Ich glaub ich muss mir mal wieder Leinen dafür anschaffen....


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin Harald, richtig genial deine Mini Hawaiians! Ganz toll, erst recht das Gespann! Und deine Idee, ein MFFM Gespann, macht mich jetzt ganz heiß auf Losbauen :D Ich werd mir von dir noch Rat holen in Bezug auf die Bestabung, werde die 20% Mystik wohl bauen.... :rolleyes:
    Nordische Grüße von deinem
    Ollen Friesen

    • Offizieller Beitrag

    Welche LK Länge hat der kleinste Drachenzwerg?

    Der SLUG hat laut dem Link von Lara 29 cm Spannweite, welche Spannweite/LK Länge mein Lectus hat müsste ich heute Nachmittag mal messen, gefühlt würde ich sagen die Spannweite liegt irgendwo zwischen 15-20 cm.

    ................
    die kleinen Hawaiian Chevrons sind eine Kopie des Vorderen, Der ist ein Original, das damals Eliott aufgelegt hatte. Ich hab mir Schablonen gemacht und jedesmal wenn ich einen neuen Drachen baue und Material über ist, dann schneid ich mir die Segelteile entsprechend aus und leg sie in einen Karton... Dann wenn Zeit und Lust ist, wird ein neuer Hawaiian mini geboren... 3mm Kohlestäbe / 2mm GFK als Segellatte und ein kleines Messingrohr als T-Kreuz. die Verbinder fertige ich aus Schläuchen die zur Sauerstoffversorgung von Atemgeräten dienen.
    Spannweite der Hawaiians is 70cm ......

    Die sind ja geil !!! - hervorragende Idee !!!

    Nach etwas Rechnerei und Zeichnen mit einem schnell zusammen gebauten Zirkel zeige ich euch hier die - fast - fertige Zeichnung der Schablone für meinen MFFM-01
    ( Mini Fieser Friese Mystic), natürlich Maßstab genau.... Es fehlen noch die Nahtzugaben, die werden aber erst in der finalen Schablone eingerechnet. Gern mach ich wieder eine Baudoku, wenn Interesse besteht....




    Ich bin mal so frei und werfe mal mein aktuelles Bauprojekt in den Ring Mystic halbe Größe.((2,1m Spannweite)
    Segel ist fertig (Panele zusammennähen).
    Komme momentan nicht weiter warte auf ein Paket mit Materielien :S||

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob der fliegt auf das Verhalten.
    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Größe ist natürlich relativ :D ...

    Hey Patrick, das finde ich ja mal gut!! Mein Projekt ist der Mystic in 20%....Werde demnächst berichten, ist auf jeden Fall eine Herausforderung ^^

    Ist im Übrigen der Vagabond 11,5

    Oh, danke fürs Posten - das Bild hatte ich immer im Kopf gehabt, aber nicht wiedergefunden. Ein irrer Vogel!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14