Leinen für Wasabi 2.4

    Hallo erstmal, ich bin der neue.
    Nachdem unsere Symphonie Beach 2.2 mir zu langweilig wurde, habe ich eine Wasabi 2.4 angeschafft. Die ist ja schon mal deutlich besser.
    Geliefert wurde die mit 150kp/35m Leinen und ich suche nun etwas dünneres um die auch bei uns im Westerwald zu fliegen. Die Dame im Drachen laden meinte die fliegt mit leiten Leinen schon so um die 1 Bft.
    Bestellt hab ich jetzt Vector in 75 kp/35m und die 100kp/30m von der Symphonie sind ja auch noch da. Wie dünn kann ich denn bei der Wasabi 2.4 gehen? Fehlt sonst noch was an Leinen oder bin ich damit erstmal gut aufgestellt.
    Lg

    Für Wind bis 2 Bft kannst sicher auch ne 25 m - 40er Leine nehmen wenn es Dir auf Leichtwind ankommt.


    Dann je nach Pilotengewicht und Windböen:


    Ansonsten halt 3-4 Bft ne 80er
    4-6 Bft ne 100er
    6-7 Bft halt ne fette 130+

    Danke für deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, das ich soweit mit der Leinenstärke runtergehen kann.
    Wie sind die Vector Leinen so von der Qualität? Ich bin ja noch Anfänger was die ganzen technischen Sachen angeht.


    Vielleicht kannst du auch allgemein was zu Leinen sagen. Bruchlast ist mir klar aber was hat die Leinenlänge zu sagen? Wie wirken sich die unterschiedlichen Längen aus?

    Die Vector-Leinen sind völlig ok für die Wasabi.


    Für die Leinen gibt es extra Threads hier. Wie sich die Leinen auswirken hängt auch stark vom Kite ab. Will man Leinen mit einer sehr direkten Ansteuerung, oder welche wo absichtlich ETWAS Dehnung haben. Wie dünn sollen sie sein, wie glatt... Die Länge ist auch so ne Sache. Gibt Kites die kommen klasse mit langen Leinen klar, andere gehen damit unter oder sind nicht mehr steuerbar. SEHR komplexes Thema und sicher was für einen anderen Thread.


    Viel Spaß beim Einlesen:


    Der Leinen-Thread

    Ich finde, grade die größeren Wasabis, und da zählt die 2.4 dazu, mögen etwas längere Leinen.


    30m für wenig bis mittleren Wind, 35m für kräftigeren Wind.


    Zu den Stärken hat Mark ja ausführlich geschrieben :thumbup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dann stehe ich ja gar nicht so schlecht da.
    Ob ich mich wirklich an eine 40kg Schnur traue, weiß ich noch nicht. Die 75kg/35m ist also schon mal passend. Dann kommt vielleicht noch ne 50kg/30m und auf jeden Fall 100kg/35m, damit die kleine ihre Schnur auch wieder bekommt.
    Der Unterschied zwischen der Wasabi und der Symphonie ist ja gewaltig, so hab ich mir das vorgestellt.

    Wie wirken sich die unterschiedlichen Längen aus?

    Allgemein kann man sagen, dass kürzere Leinen einen Drachen/Kite direkter machen. Je länger eine Leine, umso mehr Gesamtdehnung hat sie gegenüber einer kürzeren des gleichen Typs, so dass die Steuerung etwas weniger direkt wird.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass bei längeren Leinen das Windfenster vom Winkel her etwas kleiner wird, da der Drachen nicht so weit nach Luv geht, wie mit kürzeren Leinen. In letzterm Fall ist das Windfenster vom Winkel her größer.
    Dennoch hat man mit längeren Leinen mehr Platz, um den Drachen "laufen lassen" zu können (größerer Kreisbogen).


    Weitere Infos sind sicher in dem oben verlinkten Leinen-Thread zu finden.


    Ob ich mich wirklich an eine 40kg Schnur traue, weiß ich noch nicht.

    Kann man schon probieren. Du merkst ja, wie stark der Zug ungefähr ist.
    Wenn du das Gefühl bekommst, dass es In Böen grenzwertig wird, dann gib dem Zug ein Stück nach, in dem du 2-3 Schritte auf den Kite zu machst.
    Ist die Leine ständig am Singen, dann bist der Bruchgrenze schon ein gutes Stück näher und dann kannst überlegen, ob du zur Sicherheit nicht doch auf eine stärkere wechselst.
    Aber wir reden ja von 1-2 Bft, da sollte das schon passen.
    Wenn du dir unsicher bist, dann nimm halt eine 50er. So groß ist der Unterschied beim Windwiderstand dann auch wieder nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bei bis 2 Bft (also Wind bis 11 km/h) brauchst bei einer 2,4 m kleinen Matte keine Angst haben, dass diese Dir die 40er Leinen knackt. Du willst sie ja bei so wenig Wind fliegen wie möglich oder - und da sind die dünnen Leinen halt wirklich ein sehr wichtiger Faktor.


    Regel für beste Performance: Leine so dünn wie möglich und so stark wie nötig.

    Dann Versuch ich das mal.
    Ist bei uns ja oft kein gleichmäßiger Wind, eher böhig.
    Ich guck immer über Windfinder, da kann ich mich ja dann etwas orientieren.

    Die Vector sind behandelte Dyneema SK 75. Alles gut!




    EDIT zum besseren Verständnis:
    Die Voltage sind auch behandelte Dyneema SK 75.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()