Leichtwinddrachen und Windmesser

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Leichtwinddrachen.


    Ich habe im letzten Jahr meinen HQ Ovation - hab ich schon bestimmt 25 Jahre - wieder ausgepackt und fliegen lassen und bin
    somit wieder auf den Geschmack gekommen.


    Bin aktuell auf der Suche nach einen Leichtwinddrachen da bei uns mit Wind nicht soviel los ist.


    Ich würde mich selbst unter die Schönflieger/Anfänger einordnen.


    Hätte folgende Modelle ins Auge gefasst:


    Flow
    Shade
    Maraca light (wäre meine momentane Auswahl)
    Maraca Mini


    Schnurlänge dürften 25 ausreichend sein oder sollen es doch 30 Meter sein?


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Windmesser.


    Da hätte ich den Windboss oder tun es die Geräte Proster oder BTMeter (günstiger) genauso?


    Danke schon mal im Voraus.


    Viele Grüße

    Moin und herzlich willkommen,


    Flow und Shade bin ich noch nicht geflogen, aber Maraca light und Maraca Mini.
    Letztere sind beide echt klasse und man bekommt für einen relativ kleinen Groschen richtig viel Drachen
    (natürlich nicht wie im Hochpreissegment, aber Preis/Leistung hervorragend).
    Beide fliegen recht früh, wobei der Mini noch einen Tick früher fliegt, als sein großer Kollege - immer
    die passenden Leinen vorausgesetzt. Zu dicke Leinen sind ein Killer.
    Für den Mini sind 25m Leinen perfekt, für den light sind sie zu kurz. Den mag ich an 35m fliegen, 30m gehen auch.
    Für den Mini dürfen es 16-25daN-Leinen sein, für den light 25-40daN.


    Ob man einen Windmesser braucht .... ich habe da einen Sensor im Nacken :-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Da du nichts zum Thema Budget gesagt hast, werfe ich Mal noch den OneEleven von Level One in den Raum. Für mich fliegt kaum was schöner. Der Kite hat Fullsizegröße und einen Windbereich von UL (Leichtwind) bis hin zu oberen Std-Wind. Solltest du Mal tricks probieren wollen, kann er so gut wie alles und liefert ein eine Präzision die es in der Klasse seines gleichen sucht. @bunduki kann da sicher noch was zum schönfliegen sagen....ich nutze ihn ehr für tricks. Sollte es wirklich nur für Leichtwind sein, gibt es den OneEleven auf Nachfrage auch als SUL. Dann fliegt er ab 2kmh stabil, sollte aber jenseits der 10kmh eingepackt werden.


    Hier nen Video von mir mit dem SUL, leider wenig flugeinlagen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema Windmesser, ich habe den Windboss und bin sehr zufrieden. Ob man ihn braucht...ich denke für mich ja....als Trickflieger sind die Leinen von @Nasenbaer0815 schon teuer ( :D:D ) und obwohl ich den Wind im Nackenmeter schon ganz gut einschätzen kann mittlerweile.....wie stark die Böen im Binnenland sind lässt sich nur schwer schätzen.

    Meine Freundin hat den Maraca Mini wieder verkauft, weil der zu klein ist, das macht uns bei wenig Wind keinen Spass. Sie hat da den Bad Ass UL, der fliegt sehr gut.
    Ich habe einen Proto vom Shade, und bin auch mit diesem sehr zu frieden, der braucht noch weniger Wind, als der Bad Ass UL, liegt vielleicht auch an der verstellbaren Waage. Allerdings verträgt der Bad Ass Ul auch mehr Wind, als mein Proto, hat immer Alles 2 Seiten.
    Den Shade habe ich zwar nicht probiert, glaube aber nicht, das der in der Serie schlechter als mein Proto ist. Windmesser halte ich für überbewertet, nehme immer verschiedenen Kites und Leinensätze mit, damit ich das passende für den Wind dabei habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @bunduki kann da sicher noch was zum schönfliegen sagen....ich nutze ihn ehr für tricks. Sollte es wirklich nur für Leichtwind sein, gibt es den OneEleven auf Nachfrage auch als SUL. Dann fliegt er ab 2kmh stabil, sollte aber jenseits der 10kmh eingepackt werden.

    Der STD hat einen Windbereich von 4 – 40 km/h und passt hier im Binnenland mit wenig Wind mit plötzlichen Böen perfekt. Präzise, nicht zu schnell, entspannt und tolles Flugbild am Himmel. Durch die Saumschnur kann man ihn leise oder langsam (laut) einstellen. Für mich der passende Schönflieger.


    Wenn er nicht zu groß wäre wäre (Packmaß: 168 cm) dann wäre das mein EDC Kite. (Das ist jetzt der Level One ONE.)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Danke schonmal für die Antworten.


    Das mit dem Nackenhaarsensor kann ich bei mir vergessen, der funktioniert absolut unzuverlässig :rolleyes: .
    Kann überhaupt die Stärke nicht richtig einschätzen und deswegen den Windmesser.


    Zum Thema Budget für den Anfang so in dem Rahmen der oben genannten.

    Ich plädiere da für den Shade, und bei wenig Wind für 20-25 kg Leinen 25-30 m Länge

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also Budget 125 Euro max.
    Und wie ich dich verstehe geht es Dir ums einfache Leichtwindfliegen, weniger ums Trickfliegen ?
    Ich denke, mit keinem der von Dir genannten machst Du wirklich was falsch.


    Zu den Maracas:
    Es stimmt natürlich, dass der kleine naturgemäß etwas hibbeliger fliegt, aber mit den richtigen
    Leinen und dem richtigen Gefühl geht er wirklich richtig früh.
    Der große fliegt auf Grund seiner Spannweite natürlich erhabener ... und weniger quirlig.
    Dem großen kann sogar ich einige wenige Tricks entlocken ... obwohl ich praktisch so gut
    wie keine Ahnung davon habe.


    Und noch einmal als Tipp: Ordentliche Leinen sind die halbe Miete !!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich würde zum Maraca Light raten.
    Passt ins Budget. Sieht gut aus. Toller Schönflieger auch bei wenig Wind.
    Der kleine Mini ist zu hibbelig und zu kleiner Windbereich.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Was spricht gegen den Shade?
    Ich bin weder den, noch Maraca Light geflogen, aber mein Proto vom Shade fliegt sogar noch, wenn der Bad Ass UL nicht mehr will. ;)
    Allerdings muss der natürlich, wie jeder andere Kite bei Leichtwind aktiv geflogen werden, soll heissen, gleich nach dem Start seitwärts in die Strömung bringen, und in dieser auch gehalten werden.
    Also ordentlichen ( UL) Kite, gute dünne Leinen , und aktives Fliegen ist das A und O beim Schwachwindfliegen.
    Der Shade ist etwas , aber nicht viel teurer, dafür hat Er aber 15 cm mehr Spannweite, und dadurch vermutlich auch mehr Fläche.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    @Reudnitzer gegen den Shade spricht, dass du von deinem Prototypen sprichst und nicht vom Serienmodell. Deiner ist vermutlich von Matthias handgenäht und bestabt und wird qualitativ dem Serienmodell weit überlegen sein. Inwieweit die Waage inkl. Knotenleiter dem original entspricht weiß auch keiner außer Matthias. Da es auch sonst recht wenig erfahrungen zum Shade gibt, ist deine Empfehlung mit vorsicht zu genießen.

    Dann würde ich mal den @Matthias Franke ums Wort bitten, ob der so, oder mit Änderungen in Serie gegangen ist, bzw. falls jemand anders den Shade hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sorry @Reudnitzer
    Ich wollte nicht den Shade madig machen. Den kenne ich nicht, daher kann ich ihn nicht beurteilen.
    Mein Urteil bezog sich lediglich auf die beiden Maraca Light und Mini, die ich beide kenne und daher entsprechend beurteilen kann.


    Maraca Light hat dabei den eindeutig größeren Windbereich, ist ein sehr schöner Schönflieger, optisch als auch flugmäßig, und hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.


    Badass UL ist ebenfalls klasse, aber kostet praktisch das Doppelte, passt also nicht ins Budget.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Abend,


    ein bisschen mehr Info zum Shade bzgl Leichtwindeigenschaften würde mich interessieren!


    zum Shade findet man kaum brauchbare Infos

    @Ion


    Danke für die Info.


    Ich werde es mir am Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann schau ich mal welcher gekauft wird. Wenn ich es richtig sehe hat der OneEleven auch noch einen größeren Windbereich als die von mir favorisierten, richtig oder?


    Ich hab nur Angst das ich den Drachen wegen Falscheinschätzung von den Windverhältnissen schrotte - dafür der Windmesser eigentlich - und deswegen die günstigeren.