Leichtwinddrachen und Windmesser

    Der Serienshade hat einen 5mm Kiel und untere Spreize. Der von Reudnitzer 6mm. Das Tuch ist Polyester 31g entspricht von den Flugleistungen eher Ventex als Icarex. Reudnitzers Shade fliegt minimal später als die Serie, hat aber mehr Pitch für Tricks.
    Der Shade ist größer und hat leichteres Tuch als der Maraca Light.


    Aber wenn es so einfach wäre :P


    Es gibt so viele Faktoren und ein ganz entscheidender sind die Pilotenskills. Leichtwindfliegen ist sicher mit einem LW Drachen einfacher als mit einem STD. Trotzdem ist Übung der ganz wesentliche Fact.


    Viel Erfolg

    Der hat einen Windbereich von 4 – 40 km/h :)


    Spar Dir das Geld für den Windmesser und nimm den ONEeleven

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Spar Dir das Geld für den Windmesser


    Dem würde ich zustimmen. Wollte "ganz am Anfang" unbedingt einen haben und habe mir den Windboss bestellt. Der funktioniert prinzipiell gut, besonders weil man ihn nicht in Windrichtung ausrichten muss, sondern einfach hochhält und abliest. Allerdings habe ich ihn nach ein paar Einsätzen kaum mehr ausgepackt, weil man sehr schnell den Wind einzuschätzen lernt und das geht schneller als Meßgerät in der Tasche suchen, auspacken, Böen abwarten, ablesen, einpacken.

    Yup. Genauso bei mir. Als Anfänger auch einen gekauft. Und der gammelt seitdem in der Tasche rum.


    Ganz, ganz selten kommt der nochmal zum Einsatz, um bei neuen Kites den Windbereich einschätzen zu können.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Ich habe auch als Anfänger einen gehabt, bis der mal am Strand samt Rucksack geklaut wurde.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mahlzeit,
    wie wäre es wenn man den HQ Shade mit einer durchgehenden 4mm DPP UQS ausstattet und evtl auch die OQS mit 3mm DPP Rohr ausrüstet!? Da könnte man bestimmt im Windbereich nach unten noch etwas rauskitzeln
    Gruß, LW

    Das ist dann der Kompromiss, bei wieviel Wind man noch fliegen möchte.
    Wenn ich den Shade Proto einpacken muss, wenn es auffrischt, dann kann meine Freundin Ihren Bad Ass UL noch fliegen, und wenn so wenig Wind ist, das Ihrer nicht mehr fliegt, dann hat Sie auch keinen Spass mir Meinem, obwohl der aktiv noch zu Fliegen ist.
    Aber Hauchwindfliegen halte ich sowieso für die Königsdisziplin beim Kiten, egal ob mit Trickdrachen, oder Buggy bzw. Snowkiten. Bei Wind kann (eigentlich :D ) Jeder fliegen.Oder Kiten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mahlzeit,
    wie wäre es wenn man den HQ Shade mit einer durchgehenden 4mm DPP UQS ausstattet und evtl auch die OQS mit 3mm DPP Rohr ausrüstet!? Da könnte man bestimmt im Windbereich nach unten noch etwas rauskitzeln
    Gruß, LW

    Das geht nicht, weil:


    Von DPP kriegt man Splitter in die Finger ;( Mimimiii :D

    Ich mach es nun so. Ich werde mir den OneEleven zulegen, wird allerdings noch ein wenig dauern (sparen :rolleyes: ).


    Das Thema mit dem Windmesser ist die Einschätzung der Windstärken.


    War gestern auf der Wiese mit meinem Ovation und einen kleinen Supermarktflieger. Mit dem Ovation gings richtig gut mit dem anderen war nicht viel los. Dabei bin ich mir nicht sicher ob das für den OneEleven was gewesen wäre.


    Und darum wäre meine Frage noch ob der kleine Windmesser nichts wäre das ich zumindest ein wenig die Windstärke einschätzen kann.

    Wenn du den OneEleven nicht bei Orkanstärke fliegst, bekommst du ihn eigentlich auch nicht kaputt. Bei richtig viel wind fängt er aber langsam an mit den Flügeln zu schlagen und da hört der Spaß dann zumindest bei mir auf. Laut Entwickler ist da aber noch viel Luft nach oben bis irgendwas passiert.


    Von daher kannst dir solange es dir nur ums schönfliegen geht und mit dem OneEleven ein Windmesser eigentlich sparen.


    Du wirst begeistert sein. Des Teil läuft wie auf Schienen. Kleiner Tipp, wenn du eh noch Zeit hast, Jens ( @Stiefelriemen ) baut auch Custom, also mit eigenen Farbwünschen ;)

    @elvis65 vielleicht gibst du eine Suchanzeige in die Börse...es scheinen ja einige Ungebrauchte in den diversen Taschen zu schlummern ;)
    Gutes Gelingen und mit nem LevelOne Kite liegst du sicher richtig :thumbup:
    Gruß Alexander

    Moin elvis65,
    bin gerade erst auf deine Frage gestoßen und möchte dir meine Erfahrung dazu spiegeln, da ich mich darin wiedersehe. Auch ich habe nach gefühlt 20 Jahren wieder zur Drachenfliegerei gefunden und Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage gestanden.


    Ich hatte mich für einen BADASS UL entschieden.
    Nach 2-3 Flugversuchen habe ich dann aber gemerkt: BADASS UL und Guido, das passt nicht zusammen. Also habe ich ihn wieder abgegeben (Michael @Willewatz kommt da prima mit zurecht) und meinen altes Easy light aus dem Keller geholt. Jetzt klappt das auch mit dem Leichtwind.


    Was will ich damit sagen: Versuch macht kluch.


    Die Charakteristik und Flugeigenschaften des Drachens müssen zu deinem Können und deinem Flugstil passen. Von daher kann es m.E. die optimale Empfehlung nicht geben. Musst halt probieren. Der oneEleven ist sicherlich eine Granate, ähnlich wie der BADASS UL. Ob das allerdings zu dir passt? Wenn’s passt, hast du auf Anhieb den Königsweg getroffen.


    Den Anfang kannst du aber auch mit einem preiswerteren Modell machen. Fliegen tun die alle.
    Upgraden geht später immer noch.


    Und wie immer: fragst du 50 Leute, erhältst du 50 Meinungen.
    Das ist die meine.


    Windmesser? Hab ich nicht gekauft. Geht auch ohne.



    VG
    Guido

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

    Nach 2-3 Flugversuchen habe ich dann aber gemerkt: BADASS UL und Guido, das passt nicht zusammen. Also habe ich ihn wieder abgegeben (Michael @Willewatz kommt da prima mit zurecht) und meinen altes Easy light aus dem Keller geholt. Jetzt klappt das auch mit dem Leichtwind.
    Was will ich damit sagen: Versuch macht kluch.

    Ich gebe Guido voll und ganz Recht, wenn er sagt: Versuch macht kluch.


    Es kommt nicht nur auf den Drachen an, sondern auch darauf, was der Pilot damit machen will.


    @Guido und ich hatten das Glück, dass ihm der Badass UL nicht so gefallen hat und mir mein Zodiac 2.5 ebenfalls nicht so gefallen hatte. Der Zufall wollte es, dass wir gleichzeitig tauschen wollte und dabei beide mit dem "neuen" Drachen super zufrieden sind und Spaß haben.


    Ich muss dazu sagen, dass ich kein Trickflieger bin, sondern der Schönfliegergenießer.


    Meine zwei Leichtwindlieblinge sind im Zweileinerbereich der Badass UL und wenn es noch weniger lüftet, dann habe ich noch den Maraca Mini im unteresten Leichtwindbereich.
    Bei den Vierleinern sind es z.Zt. ein Rev 1.5 UL Eigenbau und ein Speedy 2.5 UL Eigenbau.


    Und wenn es unter 3-4 km/h haucht, dann habe ich auch keinen Spaß mehr am Fliegen.
    Dann kommt die Zeit der Piloten, die auch in der Halle Spaß haben. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Mal sehen, wenn sich mal wieder eine gute Gelegenheit bieten sollte. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Falls Jemand Seinen Bad Ass SUL gegen einen wenig geflogenen Bad Ass Std. tauschen möchte, kann sich bei mir melden. Meine Freundin hat den Std. ab zu geben, den UL hat Sie schon, der SUL fehlt noch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal zurückmelden. Mittlerweile hab ich den Maraca light von meiner Frau geschenkt bekommen obwohl sie nicht wußte welchen ich genau will und meine Liste kannte sie auch nicht :thumbsup: .


    Der fliegt wirklich toll aber der LevelOne steht nachwievor auf der Liste.


    Danke an Nasenbaer0815 für die Leinensets.


    MfG

    elvis