Transfer Thread

    Eine Liebeserklärung
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Glückseelingkeits-Beichten, Tuning-Tips, Kritik, Lustiges, Neues und vorallem schöne Pics.
    Der neue, der Eine, der Einzige... der offizielle


    Transfer Thread


    Meine Lovestory begann vor ca. einem dreivirtel Jahr. Und es wird und wird nicht langweilig mit ihr.
    Im Gegenteil. Aber es kam irgendwann die Frage auf, sich noch andere Drachen zuzulegen. Aber alles was ich seit dem flog, war irgendwie nicht das wahre. Wickel-Monster, Schönflieger oder riesen-Drachen, ich war immer froh wenn ich zu Amelie zurück fand. Lange rede, kurzer Sinn:
    Ich liebe meinen Transfer XT.S
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Mein Transfer:
    R-Sky YoYo Stopper 6,5mm custom
    oQS um 12mm gekürzt
    uQS ori. 7PT, aber abgeschliffen (raspelt die Waage nicht durch) und gewachst (fässt sich schöner an und glänzt seidenmatt)
    Flügelabspannung mit Kabelführung versehen und mit LO Methode gespannt.
    Schleppkante an beanspruchten Stellen 3 fach mit Spinna getapet.
    Leitkantentaschen an Nase zugenäht (da sonst die Lk. Bis zum Kiel durchrutschen)
    Gewichte (selbst gebaut) GANZ nach unten und + 2 Gr. (Kiel endet in Gewicht)
    Fangschnur und Vorfach&...klar
    Segel welches durch YoYos beabsprucht wird hab ich mit Pattex Mylar Tape gechützt.
    Lk zusätzlich (zu ori. L'atelier Verstärkungen) Spinnaka getapet.
    Vorfach direkt an die Wagge geknüpft, da sonst der Knoten des tracers bei YoYos massiv am segel reibt.
    R-Sky Mittelkreuz (uQS direkt auf Kiel im ori. 10 mm Abstand und wesentlich weicher)


    Ich hatte die uQS mal mit SchrupfSchlauch an den (im Backflip) aufliegen Punkten ummantelt. Diese waren aber schnell durch und hatten dann Furchen welchen der Waage noch mehr Auflagefläche und Reibung bescheerten. Deswegen dann abgeschliffen. Das Wachs versiegelt, die sonst raue Oberfläche und lässt die Stäbe wie lackiert aussehen, platzt aber im Gegensatz zu Lack nicht ab.
    Mit der Waage hab ich einwenig rumgespieltbin, bin aber zum Ergebniss gelangt, dass sie weder bei viel Wind noch bei Wenig verstellt werden muss bzw. das max. an ausgeglichenheit bereits erreicht ist.
    Bei minus Temperaturen fühlt sie (Amelie) sich irgendwie steifer und direkter an, was mir sehr zusagt, ich überlege Aerostuff Bestabung. Falls jemand Erfahrung mit solch Experiementen hat?! Bitte hier!


    Kritisieren kann ich nur den Preis. Was mich aber nicht davon abhalten wird mir einen weitren Transfer zu kaufen...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    BerlinKitEmotion (video)

    :-O Schöner Post, 8-) cooles Video, :D super Drachen ...
    Wie kommt man eigentlich zu so nem Groopy, der einem die Kapuze trocken hält? :(


    Zitat

    Der neue, der Eine, der Einzige... der offizielle
    Transfer Thread


    Soll sich dieser Thread auf alle Transen beziehen, oder doch eher auf den großen Lappen?


    Zitat

    uQS ori. 7PT, aber abgeschliffen (raspelt die Waage nicht durch) und gewachst (fässt sich schöner an und glänzt seidenmatt)

    Ich will ein Detailfoto!


    Zitat

    Bei minus Temperaturen fühlt sie (Amelie) sich irgendwie steifer und direkter an, was mir sehr zusagt, ich überlege Aerostuff Bestabung. Falls jemand Erfahrung mit solch Experiementen hat?! Bitte hier!

    Laut Shawn Tinkhams Messungen bist Du mit den 7PT schon ziemlich am Ende der Fahnenstange, bleiben eigentlich nur 8P übrig. ;)


    Viel Spaß weiterhin :-O
    Michael

    Meine Liebeserklärung:


    Transfer XTS und die Folgen


    Und die Tuningtips von letzter Woche aus dem FA-Forum:


    Tuningmöglichkeiten für den Transfer


    Teure Experimente mit Aerostuffs lohnen sich laut hörensagen eher nicht. Der Drachen ist steif genug. Siehe Tuningtips, eigentlich geht es darum, den Drachen eher lockerer zu machen. Trickflugtechnisch gibt es in meinen Augen ja nicht viel zu verbessern, aber eine Zunahme an Präzision ist willkommen.


    Immer locker, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Original von Querspreize
    Wie kommt man eigentlich zu so nem Groopy, der einem die Kapuze trocken hält? :(
    Michael


    in dem er wie immer total bekloppte aber geile ideen hat und mich zu sonem scheiss überredet :-O :-O :-O was soll man machen bei kachelwind und regen ;)

    @gimicx


    wie siehts eigentlich jetzt mit der waage aus? schon ne neue bestellt?
    oder wilste doch lieber selber eine knüpfen?

    Zitat

    wie siehts eigentlich jetzt mit der waage aus? schon ne neue bestellt?
    oder wilste doch lieber selber eine knüpfen?


    Ihr werdet doch wohl keinen Schiss haben vor drei doofen Knoten? :O Am einfachsten lässt sich die Waage mit Entstaben tauschen, geht einfach bei der Transe weil sie keine Stopper hat.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    naja..wenn man noch nie eine waage geknüpft hat hat man da schon respekt vor....so geht es mit zumindest. zumal ich auch noch keine gute anleitung dafür gefunden habe

    na wenn ihr das sagt..ich glaub ich kauf mir demnächst mal ne rolle waageschnuüre und versuch das mal ;)

    ...wenn man Angst davor hat die Waage ungleich zu knüpfen: Schiebeknoten verwenden :-)!


    @Erik:


    Hast du am XT.S denn dieselben Settings wie beim XT.R? Sprich untere Spreize kürzen damit die Spannschnur etwas mehr Spiel bekommt?
    Eine längere Waage wäre auch noch eine Option, damit der XT.S etwas ruhiger wird. Er reagiert, meinem Empfinden nach, sehr direkt auf kurze Impulse beim Eckenflug.


    - Editiert von Chriz am 17.03.2007, 16:49 -

    Zitat

    Hast du am XT.S denn dieselben Settings wie beim XT.R? Sprich untere Spreize kürzen damit die Spannschnur etwas mehr Spiel bekommt?


    Ich habe noch gar nichts gemacht ausser der kürzeren oberen Spreize und beim XTR sind auch die unteren etwa 5 mm gekürzt. Dadurch, das ich die orginalen (festeren) Spanngummis wegen Verschleiss sowieso durch weichere Allerweltsgummischnur ersetzt habe, reduziert sich auch die Spannung im Segel. Alles andere erstmal nur gelesen bei FA.
    Der XTS ist ja schon von Natur aus sehr viel präziser, bei meinen Flugfähigkeiten gibt es da nichts zu pimpen, würde ich sowieso nicht merken. Der XTS muss meiner Meinung nach auch nicht schneller Wickeln, der "fliegt" die Yoyos eben eher als das sie so herumflippen. Kann man ja in gimicx Video auch schön sehen. Passt besser zum allgemeinen Charakter des Drachens.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich den XTR mit PT7 in den Spreizen ausprobieren, da bin ich neugierig. Eine Spannschnur gibt es aber, glaube ich, in den Drachen nicht?


    @gimicx: Klasse Video!


    Guten Flug. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Salü,

    Zitat

    Soll sich dieser Thread auf alle Transen beziehen, oder doch eher auf den großen Lappen?


    heißt ja Transfer thread nicht xts thread... bin ja auch schon gespannt auf die ersten XT.Z Berichte und vids.
    Datenland
    Deine Liebeserklärung kenn ich ja und ich wollte dem thread auch in keinem fall die show stehlen, ich dachte nur ein "ofizieller" Transen - Thread wär schick
    und im übrigen weiß ich nicht wie oft ich Transfer und seine Folgen jetz bereits gelesen habe.
    Dieser bericht + enthaltende Photos und das video von stella plage haben mich zum transfer gebracht.


    Also Dank für deine Lovestory !


    Und den anderen thread hatte ich noch garnicht gesehen.
    der bezieht sich aber im Ursprung auf den kleinen oder?!
    Was meinst du denn mit Position des 4 Waage schenkels.
    wie gehst du da beim feintuning vor?



    Und ey Olli!!!
    du glaubst doch nicht das ich auch nur ein tag ohne Amelie könnte (selbst wenn das wetter scheiße ist)
    wenn die nicht flug fähig ist bin ich auch nicht gesellschaftstauglich
    sprich ich hab mir am nächsten tag Waage leine geholt und hab mir eine jemacht.
    (wer für sowas 7 € zahlt ist selber schuld)
    Der respekt vor waagen knüpferei hat keine Berechtigung!


    Zitat

    uQS ori. 7PT, aber abgeschliffen (raspelt die Waage nicht durch) und gewachst (fässt sich schöner an und glänzt seidenmatt)
    Ich will ein Detailfoto!


    stell dir vor du siehst die wicklung nicht mehr und sie glänze wie lackiert... e voila!
    aber werd dir ma n pic machen.


    Zitat

    total bekloppte


    herr fisc... ich verbiete mir solch aussagen ;)



    Ach so und ich bräuchte immernoch ein vid vom XTS UL.... wart wart wart



    grüße
    grischa

    Zitat

    show stehlen


    :O Kein Gedanke! Je mehr hier über Transen steht, desto besser. Wir wollen ja noch weitere Flieger in den Abgrund locken...


    Zitat

    Und den anderen thread hatte ich noch garnicht gesehen.
    der bezieht sich aber im Ursprung auf den kleinen oder?!
    Was meinst du denn mit Position des 4 Waage schenkels.
    wie gehst du da beim feintuning vor?


    Das meiste schon, aber die obere Querspreize kann man bei der großen auch kürzen. Die anderen Änderungen sollen ja zur Verbesserung der Präzision dienen, da haben die großen ja, wie gesagt, nicht so das Problem. Was nicht heisst, das man da nicht auch dran rumfummeln kann.


    Der vierte Schenkel: Soweit ich es verstanden habe, dient er nur dazu Backspins einfacher zu machen. Im Fade, und also nur im Fade, sollte daher der Zug der Waageleine über diesen Schenkel in den Drachen laufen. Der Hauptschenkel ist dann ohne Zug. Dadurch hat man einen etwas längeren Hebelarm zum Auslösen der Backspins. In jeder anderen Flugposition läuft der Zug über den Hauptschenkel.
    Der Schenkel ist natürlich ein Kompromiss. Der Fade wird etwas schwieriger zu halten, denn wenn der Punkt an dem der Zug in den Drachen eingeleitet wird weiter nach aussen wandert, wandert er auch automatisch weiter nach unten, also auf den Längsschwerpunkt zu. Dadurch ist der Fade etwas schwieriger auszubalancieren. An den beiden VVs ist die Waage an dieser Stelle auch etwas anders, der Extraschenkel ist relativ kürzer wenn ich mich recht erinnere.
    Vorgehen würde ich wie folgt: Wenn man den Backspin verbessern möchte, den Extraschenkel verkürzen bis sich eine Besserung einstellt, Fade testen ob er noch geht. Fade verbessern genau umgekehrt.


    Guten Flug. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    mmmh,
    fade probleme hab ich nich, backspin ist halt einfach nicht des transfers stärke denk ich. flieg momentan die original einstellung (4.Schenkel). werde diesen mal verkürzen - beobachten - und berichten.


    wie siehts den mit einem kürzeren aüßeren stand off aus? soll angeblich auch backspins erleichtern?!
    die frage ist was ich den dafür in kauf nehmen muss?


    habe bei meinem händler standoff aufnahmen bestellt... letztes jahr!!!
    werde mir bald welchen ausm netzt bestellen und probieren.


    gruß
    grischa

    Zitat

    backspin ist halt einfach nicht des transfers stärke denk ich.


    Zitat

    ...es gibt Probleme beim Backspin?


    Hat sich bei mir seit kurzem erledigt. Sieht sogar ganz schön aus, weil er ziemlich genau um seine Nase rotiert. Wenn es nicht klappt ist bei mir immer fehlender Slack bei der nicht auslösenden Hand schuld.


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Wenn es nicht klappt ist bei mir immer fehlender Slack bei der nicht auslösenden Hand schuld.


    ...genau darauf wollte ich hinaus :-)!

    Argh!!! The Transfer is really a kite I want to like, but it's really difficult for me... I have a full set of xt.r's (UnLeaded, Std. and VV), but I just never fly them. I find them SOOO difficult to hold in a fade, and backspinning is impossible for me. I have no problems fading and backspinning other kites in my bag (Nirvana, Virus, Deep Space, Gemini, E2), but the Transfers just won't go around :(


    I have to put some more time into them, and try giving more slack with the none popping hand...


    ;) Morten

    @morten
    cuanto cuestan tus cometas? quiero comprar tus transferes!

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.