Transfer Thread

    Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen das der "ist-de-jetz-schon-eingewickelt?!?"-Virus


    Da unterschätzt Du ihn.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    das kann sein...ich bin ihn nur wenige male geflogen aber dabei hat sich dieser eindruck eingeprägt. ;)

    In welcher Kite and Friends ausgabe wird er denn voraussichtlich kommen??? :O


    auch erstma danke für die infos!!! :H: :H: :H:


    MFG Philipp

    Hi Philipp,


    Zitat

    In welcher Kite and Friends ausgabe wird er denn voraussichtlich kommen???


    ich denke, dass der Test in der KITE & friends 5/2007 erscheinen wird.

    bevor irgendjemand meckert....
    ja ich habe die suchfunktion betätigt und ja ich find sie immernoch total sch...
    ich gebe Aerostuff ein und bekomm alles und nichts, ich gebe Aerostuff blau ein und bekom garnix.
    ich geb skyshark ein und muss mich durch 'nen ganzen thread lesen um festzustelln, dass da leider das für mich entscheidende nicht bei ist. Also nicht böse sein und einfach noch mal schreiben (auch wenns zum 7674646546 mal ist).


    Habe ja jetzt meinen UL (XT.S) und will die uQS ändern.
    Erste Überlegung war SS BD 3 PT (wär halt fast keine "Pimpung")
    nun die frage:
    macht es sinn AS silber oder gar blau einzubaun?
    leichter sind sie. steifer vermutlich auch. Und wie wirkt sich das bei nem Leichtwinddrachen aus?
    direktes Ansteuerverhalten find ich geil.
    habt Ihr Erfahrungen mit AE blau? Was wiegen die? Mit welchen SS könnte man die vergleichen (steifigkeit) Halten die den großen überhaupt aus? Und was is mit Icone?
    Brauch ich bei AS und Icone n anderes Kreuz? Andere Muffen.


    Und ja mir ist klar das Der kite ansich nicht verbessert werden müsste, will aber! zumindest Black Diamond. Brauch sowieso n paar als Ersatz.


    Habt Ihr Eure ULs gepimpt?


    habe mir ne oQS in 10mm kürzer gemacht... macht ganz schön was aus.
    hatte aber noch nicht lange genug den richtigen wind um zu sagen ob mir das gefällt. kippt halt schneller.


    Hab die Standoff aufnahmen am Stab gewechselt. APAs gegen Jacos hat knappe 5 gramm gebracht. welche ich jetzt versuchshalber zwischen popo und nase hin und her schiebe... mal schaun.
    hoffe morgen ist passender wind.

    Ich habe von Erik gehört, dass L'atelier die Transen mit Aerostuff getestet hat, allerdigs ohne Erfolg. Die brauchen anscheinend etwas Flexibilität.


    Grüße


    Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Der grosse UL ist wirklich ein ganz spezieller Vogel. Ich frage mich auch immer noch, ob dieses schlackernde Mittelkreuz nun gut ist oder nicht. Und ohne mit dem Drachen noch mal einige Flugstunden zu absolvieren traue ich mich kaum noch, was zu sagen. Auf Grund seiner geringen Schwungmasse sind viele Dinge schon schwierig genug, Backspins oder das Herausrollen aus der halben Lazy. Irgendwie rupfen wie beim Standard führt zu nichts, nur gute Technik führt zum Erfolg.
    Über leichtere Stäbe diese Schwungmasse noch zu verringern halte ich für keine gute Idee. Wenn man umbaut, sollte man sich doch erst über seine Ziele im klaren werden. Was soll sich denn am Flugverhalten ändern? Was sollen steifere Stäbe bringen? Querspreize hat mit steiferen Stäben seinen Masque erstmal völlig vor die Wand gefahren. Die steiferen Stäbe können bewirken, dass der Drachen sich nach gröberen Steuermanövern schneller wieder beruhigt, aber an diesem Drachen gibt es nichts zu rupfen, da steht der nicht drauf.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ... also ich bin heut auch mal meinen unleaded zum ersten mal geflogen. Nach 10 Min ist mir eine 3P durchgeknackst :=( . Meiner Meinnung nach sind die weichen Leitkanten optimal in Verbindung mit etwas steiferen Spreizen, die die ein oder andere Multilazy + Cynique aushalten. Ich habe dann einfach die 7PT vom STD rein und siehe da... Backspin Cascaden spielend einfach... Multilazies in Zeitlupe und dann zack einen Richtungswechsel ohne, dass die uQs zerfleddert. Womit ich mit Erik aber übereinstimmmen kann, ist dass es wirklich eine Gefühlssache ist, denn xts aus der halben lazy wieder in den Fade zu ziehen... genauso beim Flic-FLac. Naja, letztendlich werde ich wohl PT5 verbauen, weil sie einiges aushalten und nicht ganz so schwer sind, wie die 7PT. Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen, dass Aero Silver gut passen könnten. Ich werde dies aber wohl nicht ausprobieren, da das mir zu teuer kommt. Von Aero Blau würd ich sofort die Finger lassen. Der xt.s braucht schon relativ harte uQs um knackig geflogen werden zu können und dann spielt da die Schwungmasse auch noch eine große Rolle. Wie gesagt 10 min und die 3P war durch... und ich würde nicht von mir behaupten, dass ich den xts "rupfe"...
    Achja, was mir noch aufgefallen ist. Findet ihr nicht auch, dass der unleaded viel präzieser ist, als der STD? Liegt's an den weichen Leitkanten?


    Hier mal ein Bild von meinem:


    - Editiert von Piccolo13.90 am 22.04.2007, 01:30 -

    Präziser sollte er wohl sein, wenn man bedenkt, dass Schwungmasse eben der Feind von Präzision ist... Meine Querspreizen sind bisher heil geblieben, allerdings fliege ich mit dem Standard auch so weit runter im Windbereich wie es geht; heisst also der UL kriegt wirklich nur die ganz sanften Lüftchen ab. Ansonsten sind die PT5 bestimmt eine gute Idee, genau wie die PT7 im STR Standard. Wenn der Wind es gewichtsmäßig zulässt, kann der Drachen davon ja nur profitieren. Der Richtungswechsel in einer Cynique ist wahrscheinlich auch das fieseste, was man einer Spreize zumuten kann...
    Habt ihr beide eigentlich auch die eigenartige Mittelkreuzkonstruktion mit den bunten eingeklebten Plastiksteckern? (Sind, glaube ich die Steckdosen von Skyshark für dünne Flügelspitzen) Und wenn ja, die Querspreizen haben darauf doch ein leichtes Spiel. Soll das? Ich finde es merkwürdig. Wenn die Lenkimpulse nicht genau an der richtigen Stelle kommen, schlackert sich der Drachen nur einmal und das war's dann.


    Schön, das es immer mehr Transen werden!


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @gimicx
    Vorweg: Ich habe keinen XT.S UL, habe nur Eriks mal probiert. Ich fliege als großen Lappen derzeit Masque.
    Ich habe aber eine Meinung (Mehr ist es nicht!) zum XT.S UL und seinen Stäben:
    1) Das ist ein großer Lappen mit vergleichsweise sehr wenig Schwungmassen (die konischen Stäbe sind in der Peripherie sehr leicht).
    2) Der Windbereich ist spürbar niedriger, als beim Standard.
    3) Ich benötige für den XTS UL aber schon ein bischen Wind.
    4) Sein Flugbild ist dem XT.S Standard sehr ähnlich,
    5) er muss jedoch anders angesteuert werden, als der Standard.


    Daraus folgern sich einige Dinge:
    1) Der Drachen sollte nicht an Gewicht zunehmen, weshalb ich unbedingt bei Tiny-APAs als Verbindern bleiben würde und auch nicht viel schwerere Stäbe wählen würde.
    2) Tinys nehmen aber nur die dünnen Enden konischer Stäbe sicher auf, zylindrische scheiden aus.
    3) Weil der Drachen sowieso langsam und sanft unterstützend von einer in die andere Fluglage geführt werden möchte, gibt es auch kein Problem mit dem Verpuffen rupfender Impulse (die bringen bei dem Vogel sowieso nichts). ;)


    Ich finde, es spricht doch garnichts gegen die 3PTs in der unteren Querspreize.


    Probiere einfach die uQS vom Standard (7PT) und teste den Windbereich mit 16 Gramm mehr in den Querspreizen. Bestell Dir dann 3PT in Waage-/Vorfachschonender Black Diamond Finish. :L
    Einen der großen ULs (auch Masque) zu fliegen, erfordert Umgewöhnung. Wenn du Dich mit dem UL erstmal einige Flugtage/-wochen/-monate lang angefreundet hast, bleibt das Problem mit dem Wechsel am selben Flugtag: Fliegst Du am Nachmittag Standard und wechselst abends auf den UL, ist es ziemlich normal, dass erstmal nichts mehr geht - Das gibt sich erst nach ein paar Minuten. ;)


    Viele liebe Grüße
    Michael


    P.S.: Wenn Du steifere uQS einbaust, solltest Du bedenken, dass die sich nicht soweit unter der Spannung der Standoffs durchbiegen. Die Standoffs müssen ganz leicht gekürzt werden, um dieselbe Segelspannung und Länge zu erreichen, wie die 3PTs. Bestell Dir also vielleicht gleich ausreichend 3er CFK und Segelseitige Standoff-Aufnahmen mit. Wenn Du diese Schraubaufnahmen am Segel nicht bekommst, kannst Du auch dort auf Jacos umrüsten, allerdings wirst Du dafür die Löcher im Segel leicht ausweiten müssen.
    - Editiert von Querspreize am 22.04.2007, 13:22 -

    Ist es mit den Superskinnies nicht immer so, dass sie zwar steifer sind, aber auch bruchanfälliger bzw. "spröder" sind vor allem bei Lazies (ausgeschlossen Cynique) usw... Da sind dann gewickelte Avias nur kontraproduktiv... Gewickelte Skysharks hab ich bisher immer nur aus Frust oder durch ne Cynique klein gekriegt :-O :-O .

    Zitat

    Gewickelte Skysharks hab ich bisher immer nur aus Frust oder durch ne Cynique klein gekriegt.


    Oder mit der Kofferraumklappe. Kommt besonders gut. :)


    Das mit den Querspreizen scheint mir typisch für Drachen mit gleichem Ratio und sehr weit aussen liegenden Waagepunkt, wie dem Transfer.
    Mein letzter, der eine ähnliche Form hat verträgt eigentlich nur 7P als Querspreize. Ich habe von G-force, 5PT bis Aerostuff alles probiert, aber das beste Verhalten ist mit 7P. Selbst bei 5km/h. Durch die Steiffheit wird auch das Pumpen besser umgesetzt und hebt den Gewichtnachteil auf.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Heute Abend durfte ich noch ein bischen an Eriks XTS UL (b&w) rumknipsen:
    XTS UL und KFX LW am Himmel gegen Abendsonne


    Direkt gegen die Sonne fotographiert, entstehen fast surreal anmutende Bilder:

    XTS UL direkt vor der Sonne


    Eigentlich sieht der gute so aus:

    Transfer XT.S UL noColor (black&white)


    Viele Grüße
    Michael
    - Editiert von Querspreize am 22.04.2007, 23:24 -

    Schicke Bilder!!!!!


    Achja, noch was zum Thema: Ich überlege in den xt.s STD P200/P300 Mix oder PT5 in die Leitkante zu packen. Was haltet ihr davon? Ich verspreche mir davon mehr Präzision und einfach ein weicheres, fließenderes Ansprechverhalten... ist schwierig zu beschrieben :-O

    Rede doch einfach Klartext, Marian :-O


    Was Marian sagen will:


    "Pepses goldener Nirvana war so derbe geil mit der weichen LK" :)

    Oder so: Marians blauer, custom xt.s unleaded is so geil mit weichen LK's!


    Ich bin immer noch hin und weg von diesen in Zeitlupe ausgeführten 2 Pop Lazies... ohne dabei den geringsten Ton beim Zug am segel zu hören... einfach nur fließende Lazies... klingt sicher freakig aber is auch einfach nur der Hammer, wenn man das fliegen kann, wovon man immer schon geträumt hat :-)...

    Schöne Bilders! Krieg ich die wieder?


    Die Leute links im ersten Foto sind nicht etwa wegen unserer herausragenden Flugshow da, sondern weil dieses Schiff mit dem Kussmund gerade Richtung Karibik abgedampft ist.
    Ich kenne jemanden, der das gern fotografiert hätte!


    Zitat

    Ich bin immer noch hin und weg von diesen in Zeitlupe ausgeführten 2 Pop Lazies... ohne dabei den geringsten Ton beim Zug am segel zu hören... einfach nur fließende Lazies... klingt sicher freakig aber is auch einfach nur der Hammer, wenn man das fliegen kann, wovon man immer schon geträumt hat ...


    Klasse! :H: Transferflieger schwärmen die ganze Zeit, Nirvanaflieger pimpen... Das ist ein Zeichen!:-O


    Gruss, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"