W -Waage ... wer hat sowas schon mal ausprobiert?

    Moin,
    also ... ich nenne das Teil einfach mal W-Waage weil ich keinen anderen Namen dafüt kenne.


    Entdeckt habe ich das Teil bei W-Kites .. auf Facebook (die Homepage scheint down).
    Der Drachen heißt wohl Wayra X0 std., ist wohl schon 3 Jahre alt.


    Hier aber mal ein Bild von der merkwürdigen Waage:



    (wie üblich anklicken, dann wird das Bild großer).



    - Wer hat sowas schon mal gesehen oder ausprobiert (ja. der obere Teil sieht aus wie beim EOLO Over ... aber auch unten UND am Kreuz) ?


    - Was mag sich der Entwickler dabei gedacht haben, was vermutet Ihr für Auswirkungen?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    grübel ?(
    sehe ich das richtig des der obere und der äussere Schenkel nicht fest verbunden sind ?(

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hatte der Transfer XTs das nicht auch am äußeren Schenkel, um den Auflagepunkt im Fade zu verschieben?


    Ich denke, das ist der Hauptgrund, für so eine Konstruktion. Im Fade sind die unteren Anknüpfpunkte eher auf Zug, im Turtle die oberen. Im normalen Flug sollte das keinen großen Unterschied machen, (Zug-)Kräfteverteilung wird wohl kaum ein Kriterium dafür sein, wenn dann, der Angriffspunkt der Kraft auf die jeweilige Stelle.


    Für meinen Geschmack wird die Waage so zu komplex, da kommen zu Schenkel- und Turbo-Längen mal eben 6 neue Schenkelchen mit ihren Auswirkungen dazu.



    grübel ?(
    sehe ich das richtig des der obere und der äussere Schenkel nicht fest verbunden sind ?(

    Ich glaube, das sieht nur der niedrigen Auflösung wegen so aus.

    Gut Dampf auf den Standoffs.



    Und der Kiel liegt vor dem Segel.



    Anscheinend auch eine Tasche für Ersatzstandoffs am Segel



    Ganz schön viel Schnickschnack am kite.

    Die Tasche an der lk würde ich eher als Aufbewahrung für die standoffs der öhrchen ansehen.. Zwecks kleinerem packmaß..

    Hallo Jens,


    ja soetwas habe ich schon mal gesehen. Der Elliot La Luna hatte auch eine solche waage an dem T - Stück glaube ich. Da hat sich dann je nach einschlag und enge des loops die Waage verschoben.


    Das alles dient doch nur einer gewissen " dynamichkeit " der Waage. Das ist ja schon eine Dynamische waage ( Turbo Waage ) und währe dann eine dynamische dynamic Waage, aber so das sich die Kräfte nicht aufheben. Das der bewegliche turboschenkel nicht die Beweglichkeit an der Leitkannte aufhebt !
    Aber ist schon interessant das auch andere Drachenflieger auf die Idee gekommen sind ! :thumbsup:


    Ich selber habe vor zig Jahren mal mit soetwas experiementiert. Ich bin dann aber lieber den Weg gegangen das ich gesagt habe ich will technisch in dem Kite die Tricks einbauen und nicht durch die Waagekonstruktion. Eine gut angepasste Waage holt das I Tüpfechen aus dem Kite raus, während dessen eine schlecht angepasste Waage den Kite nur " verschlimmbessert " !


    Sie mal aus dem Nähkästchen............. 8)


    ich habe auch mal für drei Kunden jeweis Dynamische Waagen konstruiert. Einmal eine Turbowaage , einmal eine Aktivwaage und einmal eine Cross over aktivwaage.
    Ich fand 2 von denen affengeil und eine so 3+
    Ich habe mir die Mühen gemacht weil ich als kleine Schmiede eben genau diese " Sonderheiten " bei den Kites die ich baue anbieten kann und das mache ich dann auch. Dem Kunden soll ja die Waage gefallen und nicht mir ! So ein besonderer " service " wird sehr gerne in anspruch genommen ! :D


    Gruß Helge