Transfer Thread

    @ Chiz

    Zitat

    ...beim XT.S ist doch das dünne Ende oben oder nicht? Bei meinem war es so !


    also entweder verwechsel ich dick und dünn oder das dicke Ende kommt wirklich zuletzt.... :O
    bei Deiner großen Schwarzen die ich von Dir hab ist das dicke Ende inm Schnabel!! 8-)


    ich hab in meiner Tasche keinen Transfer gefunden, der das dünne Ende in der Nase hat.
    im Fade liegen alle fett ( ok, die XTR vielleicht distelölmäßig fett im Vergleich zum olivenölfettigem Fade der beiden großen (XTS?s))
    vielleicht sollten wir hier mal die Waagemaße unserer Lieblinge preisgeben & vergleichen?
    die Markierungen der Knotenleitern schenen bei meinen irgendwie willkürlich gesetzt worden zu sein....


    hat denn jetzt eigentlich jemand einen XTr mit dünnem Ende in der Nase & kann das Flugverhalten mit "Dick in Nase" vergleichen?


    ich hab mal BDNittro als UQs ( XTr-Standard) ausprobiert, kann aber nicht wirklich sagen ob das irgendwas verbessert
    mein erster Eindruck war, daß die normalen PT5 doch besser passen....
    werd?s aber nochmal testen, Erik und Michael probieren lassen & dann hier berichten..
    Ahoi
    jochen

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    ...komm Samstag aufn Deich und wir probieren rum :-P! Muß mich auch verbessern! Ich selbst hatte mal einen 5PT als Kiel verbaut in meinem XT.R, ist mir heute Abend in der Firma wieder eingefallen.

    Zitat

    zum olivenölfettigem Fade der beiden großen (XTS?s))


    Schweröl, Kollege, Schweröl. Bestellung schon da? Dann kann ich mittesten.


    Zitat

    Ich selbst hatte mal einen 5PT als Kiel verbaut in meinem XT.R, ist mir heute Abend in der Firma wieder eingefallen.


    ist doch normal?


    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein umgedrehter Kielstab irgendetwas verbessert. Was soll bei einer Transe besser werden, wenn die Nase leichter wird?


    Zitat

    BDNittro als UQs ( XTr-Standard) ausprobiert,


    Bin ich neugierig. Könnte sein das man den Drachen etwas quicker durch kurz aufeinander folgende Ecken bekommt weil er schneller wieder in die Form zurückspringt? Klären wir im direkten Vergleich, sind ja nur Nuançen.


    Zitat

    die Markierungen der Knotenleitern schenen bei meinen irgendwie willkürlich gesetzt worden zu sein....


    Wo hast Du den Knotenleitern?


    Freue mich auf Samstag, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ...ja...umgedrehter 5PT mit eingeklebtem Messingstab, u know :-)? Keine Ahnung warum ich das gemacht habe, auf jeden Fall ist es jetzt wieder wie es gehört :L!

    Gute Fotos. Kann ich die in groß haben? Heute habe ich es schlauer gemacht: Bin um 12 hingefahren, guter Wind. Um halb drei fing es wieder an zu kacheln da war Feierabend.


    Bis zum nächsten mal, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    ups,
    knotenleitern gibts hier ja nicht..... 8-)
    ich meinte natürlich Waageknoten....
    gibt?s eigentlich offizielle Waagemaße?


    die fotos!! :H:

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    Hi,
    nach dem ich lange Zeit mit dem XTR nur geliebäugelt habe, bin ich den Vogel nun auch ausgiebig geflogen.
    Scheinbar liegen mir die L'Atelier-Kites einfach. Der Transfer ist eine tolle Ergänzung zum X-Masque.
    Er ist eigentlich fast so radikal bzw. tricky wie der Rage, nur etwas langsamer. Dadurch kann ich ihn etwas "fließender" Fliegen und auch wegen der verzeihenden Flic-Flac-Verhalten funktionieren Duplex- und Triplex-Varianten a la Wardley sehr schön. :H:
    Die hier zitierten Backspin-Probleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :-o


    ... ich werde weiter die Gebrauchtanzeigen studieren!

    :H: super bilder :H:

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Salü,


    DICKES ENDE OBEN (definitiv)
    Nase auf (oder in) boden... braucht das dicke ende mit der Verstärkung, und wie schon so oft erwähnt Gewichte passen nur aufs dünne ende.


    Backspinn probleme gelöst:
    Impuls früher und "depending on wind" move your feet.
    hatte bei wenig wind einfach immer slack in den leinen, was zur folge hatte das der nächste impuls zu ruckig kam und die fade pos gestört hat.
    kann teilweise den impuls arm hinten lassen und nur leicht mit den fingern antippen oder gar konstant auf spannung halten... folge weiche backspins ohne sichtbaren impuls :-O


    Zitat

    würde ich Dir ein Dynamics-Kreuz schicken, das ist aus Gummi, wiegt nur 2 Gramm mehr und hat einen geringeren Abstand zwischen Kiel und uQS. Dieses Gummikreuz kannst Du leicht soweit dehnen, dass es auch über das dicke Ende passt. Die Muffe für die untere Querspreize müsste dann aber vielleicht auch in einem Stab der Querspreize verklebt werden


    Die Idee ist erst mal geil, will das dünne ende aber nur ungern anna nase ham.
    Wie schon geschrieben flieg ich mit einem Aerostuff kreuz welches direkt auf dem kiel liegt, sehr weich ist, sch.. teuer war und sich auch gut dem kiel anpasst.
    Es gibt die original (abstand) auch von R-Sky, habe aber festgestellt das die originalen wesentlich weicher als die von R- sky sind. und bin deshalb auf das kurze von AS umgestiegen (ohne Veränderungen)
    Haste ein Bild von dem Dynamics Kreuz (interessehalber)
    Die Muffe ist sowieso in die uQS geklebt.
    Bestell mir grad mein XT.S UL und hab gesehen das Atelier dort soger ein T-Connector by Atelier angibt... na man darf gespannt sein
    Natürlich geht wickeln auch bei 4 Bft aber nur wenn ich nach vorn hechte wie ein bekloppter. kürzere oQS und weniger Gewicht erleichtern das (subjektiv) enorm. man bräuchte natürlich (wie schon oft geschrieben) zwei transen, alles gleich bis auf das veränderte detail um dort wirklich Stiftung-Warentest mäßig belegbare Vergleiche zu hinterlegen.
    Davon abgesehn, seh ich langsam davon ab, meiner transe bei 4 Bft zu zusehen wie die waage das Tuch zusehnlich zerdrückt.


    Wenn man genau hinsieht, bemerkt man das die Markierungen alle den selben Abstand zum daneben liegenden Knoten haben... macht sinn.
    Und mit Waagen maßen ists ja sone sachen... von wo genau messen. extra ausbeaun zum vermessen ist mir zu anstrengend. und verbaut messen eher ungenau.


    Problem mit der waage:
    Hab mir vor zwei wochen ne neue geknüpft... wieder durch! (fast)
    erst dachte ich es liegt an den uQS, also hab ich die glatt gemacht. kein Erfolg.
    Dann dacht ich es liegt an den harten power lazys. die flieg ich aber meißt mit rechts und nun ist die waage an der linken seite durch (dort wo oberer Schenkel (im Backflif und yoyo) auf uQS trifft).
    Evtl. liegt an den stand off aufnahmen (an uQS) die haben auch schon Kerben.


    Problem mit oQS:
    Ich bekomm sie einfach nich gestoppt. Durch das coversytem ist es unmöglich sie nach unten zu sichern. geht natürlich auch ohne, ich will aber nicht... pardón... ich möchte nicht!
    habt Ihr Lösungen gefunden?


    Falls Ihr es (wie ich übersehn) habt:


    XT.Z


    Hatte Malte (Sonnenwind) schon gepostet. THX


    fand ich jetzt nicht so beeindruckend... ich werd bei den großen bleiben !


    gruß
    grischa
    - Editiert von gimicx am 03.04.2007, 13:25 -
    - Editiert von gimicx am 04.04.2007, 10:37 -

    ooooah....


    das erste ist ja herzzerreisend schön!
    ist das deine "Hauswiese"? (Neid!!!)


    der Vented ist aber n XT.R !? oder?


    Und was seh ich genau auf dem ersten?


    Mein UL ist da!
    So lecker...
    Pix und Empfindungen folgen.


    gruß
    grischa

    Hey leutz!!!


    ich fliege zur zeit noch jjf und überlege mir bal ma einen transfer xt.z zuzulegen. :O


    allerdings bin ich das teil noch nicht geflogen und konnte auch noch nicht so viele infos finden also könntet ihr ja vllt ma was zu dem teil schreiben,wenn ihr ihn ma geflogen seid,oder ihn selber besitz. ;)


    MFG Philipp

    Hi,
    der XT.Z ist z.Zt. zum KITE-&-friends-Test bei mir. Mein erster Eindruck: Spaß an zwei Leinen. Und ein Bekannter von mir äußerte sich so: "Mann, den kannste wickeln, bis die Schur zuende ist!"

    ich kann mir nicht vorstellen das der "ist-de-jetz-schon-eingewickelt?!?"-Virus der beste drache ist um ihn mit dem xt.z zu vergleichen....ich denke dazwischen liegen einfach welten im flugverhalten und handling...just my 2 cent