Transfer Thread

    ...dazu sollen Pimpdrachen auch noch präzise sein, perfekt die eigenen Vorlieben treffen ;-)...


    Allerdings gibt es Menschen die ihre Drachen auf sich zuschneiden und dann gibt solche die sich an Drachen anpassen, also doch wieder Geschmackssache :-O!!!

    Zitat

    Original von Piccolo13.90
    Ich bin immer noch hin und weg von diesen in Zeitlupe ausgeführten 2 Pop Lazies...


    Nennt sich La Pedal und ist aktuell tierisch in Frankreich angesagt. Langsame, stationäre mit gleichbleibender Geschwindigkeit ausgeführte Multilazies. Eben einfach Mayet-Style.
    Nix gerissene Powerlazy, die deutlich einen Impuls bekommt, schief rotiert und dabei sinkt! ;)


    Warum verlaufe ich mich immer wieder in den Transfer-Thread? :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    @ sonnenwind


    du hast nicht zufällig ne ahnung wie diese lustigen multilazys ohne jeglichen sichtbaren impuls auf der stelle geflogen werden? in einigen videos sieht man die und auch den piloten...es sind 2 impulse zu sehen... :O :O
    keine ahnung wie das gehen sol...sehen aber absolut geil aus :-o

    Ich fürchte, ich brauche langsam auch mehr von dem Stoff... :-o Wo ist eigentlich Bilboquets Second Hand Corner abgeblieben? :-/


    Viele liebe Grüße
    Michael

    Orpi:
    ich denke es hängt in erster Linie vom Drachen ab. Masque und Transfer sind dabei IMHO die wohl heissesten Kandidaten!
    Aber diese neue Interpretation in Berck fand ich äußerst interessant, denn demnach muss es nicht immer Power- sondern eben auch eine schöne gleichmäßige Lazy sein!
    Möglich, dass auch neue Drachen diese La Pedal beherrschen werden.


    Ansonsten kann man bei einigen Drachen auch eine Lazy mit beiden Händen führen (sofern der Backflip tief genug ist). Mit einer Hand die Lazy die ersten 180° drehen, mit der anderen Hand die restlichen 180° der Lazy zu Ende führen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    "La Pedale"


    Ist das bei den Indoorfliegern nicht auch üblich? Man kommt ja kaum hinterher mit den Moden. Ich kämpfe noch mit der Cynique.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Ansonsten kann man bei einigen Drachen auch eine Lazy mit beiden Händen führen (sofern der Backflip tief genug ist). Mit einer Hand die Lazy die ersten 180° drehen, mit der anderen Hand die restlichen 180° der Lazy zu Ende führen.


    Das Praktische daran ist, dass man die absolute Kontrolle hat... zieht man einmal zu fest, kann man das mit dem 2. Impuls wieder ausgleichen. Genauso auch andersrum, ist der 1. Impuls zu leicht, kann man den Drachen mit etwas Gefühl weiterdrehen lassen, indem man den Drachen mitm 2. Impuls sozusagen nachzieht.


    Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, dass die Cynique beim xt.R viel agressiver angesteuert werden kann, heißt man kann den Impuls auch schon setzen bevor der Drachen überhaupt erst komplett sich gedreht hat. Beim xt.s muss man da mit mehr Gefühl dran gehen. Deswegen hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten mit der Cynique und war schon fast etwas enttäuscht/verblüfft, da ich dachte, dass der "Große" das leichter macht...

    Zitat

    multilazys ohne jeglichen sichtbaren impuls auf der stelle geflogen werden


    Ich sag nur "smoth flying", genau wie in den guten alten Tricktail-Zeiten ... nur ein bisschen anders :(


    Michael
    Ich hab gerade Deine Bilder gesehen, määäärrrrrrchenhaft. Sind echt toll geworden!


    Grüße, Steven

    "Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
    -Salvador Dalì-

    Salü...


    mein Ul bericht folgt...


    aber jetzt erstmal schnell:
    La Pedale geht nich klar. Ich probier diesen sch... trick seit dem ich die transe hab und es geht nich klar! Also gibt es den trick doch und er hat sogar einen Namen... LaaaPedaaale.... mmmhh
    ich bleib dran! Das video von dem Orpi sprach ist von dem Ital. meister irgentwas, wo am anfang diese Google - earth sequenz ist.
    Man sieht in dem video ganz deutlich die Impulse... wenn ich diese impule so gebe, zieh ich sie aus der lazy raus. Im Werbe video von Atelier sieht es so aus als wenn der drachen nicht tief im backflip liegt... ein fall für die Pro7 Märchenstunde.
    Bei diesem trick blieben mir damals die Augen (tränender weise) offen stehen.


    @Randy
    time for La Pedale Tutorial.


    Und 7PT in n UL... eehm... ich versuchs mal.


    Querspreize
    die standoffhalter von Jaco wiegen insgesammt 4,8 Gramm weniger. nicht mehr.


    @Piccolo13.90
    customcolor wa?!
    ist das, dass dunkle blau?
    sieht sehr geil aus!


    grüße grischa

    Zitat

    wenn ich diese impule so gebe, zieh ich sie aus der lazy raus.


    Saanfter!!!


    Hatte heute zusammen mit Jochen wieder eine Stunde UL (Davor 3 Stunden STD :-O ) Ist zwar alles noch nicht wirklich rund, aber rausgezogen habe ich ihn nicht.


    Gefühlvolle Grüße, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    bin die ul auch mal geflogen...es ist ja wirklioch traumhaft wie langsam sie fliegt.
    und dabei noch druck im segel zu haben..einfach lecker. flatspins sind wirklich der hammer....und das beste ist ja...
    sie wickelt ungaublich gut. imho nicht langsamer als der std und das ohne gewichtstuning.

    Salü,


    Zitat

    imho nicht langsamer als der std


    boaahh, denn haste mir aber nie richtig zugeguckt... der STD kann ziemlich schnell rumkomm.
    aber recht haste sie wickelt schon recht zügigi für UL.



    @Erik
    Was ich verändern will weiß ich… ich will Gewicht aus den Stäben nehmen und es gezielt am Kiel (ob oben oder unten werde ich testen) einsetzen. Zudem würden die AS mehr Steifigkeit bringen. Und direktes Ansteuern wäre halt grad bei einem anti-rupf drachen ganz geil, denk ich. Und Piccolo13.90 hat dieses ja irgendwie bestätigt. Also Steifer bei gleichem Gewicht das ist mein Ziel.
    Und wieso hat Micha sein Masque vor die Wand gefahren? Wie hat der denn auf mehr Steifigkeit reagiert. Und was war da im Original drin?
    Was meinst Du denn mit: Wenn die Lenkimpulse nicht genau an der richtigen Stelle kommen, schlackert sich der Drachen nur einmal und das war's dann.?
    Ich hab auch dieses Kreuz und in meinem 21C Extreme wurden die Muffen zum dünnen Flügelende hin verwendet. Ich denke die Mittelkreuz Konstruktion von Atelier ist recht gut. Zumindest hat sie meine starkwind spielerein bedenkenlos geschluckt und ohne ruppig brüchige Kräfteverteilungen an die uQS weitergegeben. :D



    Ich bin mein UL auch bei sehr bedenklichem Wind schon geflogen. Folge: Sie biegt und verzieht sich, stöhnt und will so garnicht trixn. Aber ich bin mit 2 PT groß geworden und weiß was geht, und was nicht. Da sich die Spreizen beim STD zum Kreuz runter ziehen wie blöde hatte ich auch vertrauen in die 3 PT vom UL. Obwohl das schon sehr böse aussieht.
    Wenn ich jetz AS silber will muss ich das Kreuz ändern oder?!
    Da gibt’s doch spezielle AE Muffen welche konisch geschliffen sind?! Plus das AE Mittelkreuz der jeweiligen größe und fertig?


    @ Piccolo13.90
    Bei welchem wind wurde denn die 3PT geschrotet? Wo sind sie denn gebrochen?


    @Querspeize
    da lag ein Missverständniss (bzw. Unwissenheit meinerseits) vor. Ich habe die Standoff aufnahme an den uQS gewechselt, nicht die Verbinder zur LK.
    Atelier hatte dort die selben wie beim STD – diese hab ich gegen die Jacos getauscht und so 4,8 gr gut gemacht.
    Das mit der standoff kürzung ist ein sehr guter Tip. Thx!!! Daran hätt ich warscheinlich nicht gedacht. Und ich will nicht wissen wie sich sowas dann auswirkt…
    Hatte die Schraubverbinder (für segelseitige Standoffaufnahme) bereits Dez. hier in berlin bestellt. Mein Händler bekommt sie nicht. Schnarchnase! Weißt Du wo ich die herkriege. Er behauptete die gäbe es bei R-Sky, aber mittlerweile… naja weiß ich nicht ob das alles so richtig ist was der erzählt.
    -Die- Leichte heißt Jasmin (aber amerikanisch ausgesprochen) (kann keine Lautschrift aber ungefähr Djässminn).


    ZITAT
    Klasse! Transferflieger schwärmen die ganze Zeit, Nirvanaflieger pimpen... Das ist ein Zeichen!


    JoJoJo !!!


    @Pepse
    Ich verbinde Pimp und Schwärm Drachen und raus kommt ein SchwebeTazMonster. ;)


    Malte
    Warum Du Dich immer wieder hier her verläufst … weiß nicht, aber Du bist schon wieder hier (wenn Du das ließt) ;)
    Und ich hab mich geeirrt. Ich hab noch mal das atelier video angesehen und natürlich hängt die transe sowas von tief im backflip.
    Also tief rein 2 (saaamfde) "Impulse" und trés schick la pedale!? Werde laut durchs forum schrein wenns klappt! Fliegts du den trick etwa schon? (mit 'nem R-sky)



    Nach 1-2 stunden Sahnewind nun die zweite Liebeserklärung.
    Ich hoffe die Damen werden nicht zickig untereinander…


    Lange hab ich überlegt, probiert alles aus jedem rauszuquetschen und jeden genervt.
    Was gab’s da überhaupt zu zögern?


    Dies ist keine persönliche Meinung und entspricht in allen Fällen der reinen Wahrheit. ;)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Transfer XT.S UL ist das Schönste, Präziseste, Langsamste und Beste was die Welt je sah.


    Meine Erfahrungen:
    Ein Kite zum Schönfliegen, ein Kite zum langsam fliegen, einer für Ecken, einer für lange Leinen, einer für Ballett, einer für Pair, einfach absolut mein Geschmack!
    Aber auch ein Kite, der mit Arbeit und viel Gefühl sehr schön trixt. Backspins sind mir etwas schwer gefallen. Die Mischung aus weichem Gestänge und großen, starken Impulsen ist schmerzhaft anzusehen. Wenn er (Sie) erstmal dreht, geht’s recht gut. Mir fehlt allerdings noch definitiv das Gefühl für mehr als 6 Rotationen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bei YOYOs gehen eigentlich alle Methoden. 1 Pop ist aber sehr schwer und erfordert VIEL Platz. 2 Pops sind ohne sichtbaren Impuls eine reine Freude. Optional Rollup ist die schnellste Methode fürs Wickeln. Der Trick hierbei (Orpi): 2 cm nach hinten, 3 nach vorn, leichter Pop und das Ding dreht fast auf der Stelle. Für ein UL absolut geil! Beim auswickeln immer führen, sonst blieb sie mir einfach auf einer Position stehen. Sowieso ohne Führung nichts zu machen. Und wie Ihr schon alle geschrieben habt, Rupfen hat einfach keeen Sinn. Backspin doll aber nicht gerupft. Es gibt halt Damen die mögen wie wild, verspielt durch die verschiedensten combinationen reiten und andere brauchen ein sanftes aber bestimmendes Händchen. AAAch meein Harem!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Fade ist für zwischenzeitliche Kaffee Aufnahme und klingelne Handys sehr geeignet. Beim FlicFlac braucht man lange Arme, um sie in den fade zurückzu“lassen“. Alle Bauch basierenden Trix sind fabulös.
    Mit anderen Worten: Ich kann nichts was der Drachen nicht kann!
    Diese Untersuchungen fanden unter absolut klinischen, Eichamt üblichen Winden und Verhältnissen statt, wurden ohne Spreizen und Gewichtstuning aufgenommen und sind daher Maß aller Dinge.
    GiMiCX, I Love My Transfers
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Zitat

    [...] die Schraubverbinder (für segelseitige Standoffaufnahme) [...] Weißt Du wo ich die herkriege.

    Ich glaube, alles von/für L'Ateliers Falter gibt es bei
    Bilbo .

    Zitat

    Das mit der standoff kürzung ist ein sehr guter Tip. Thx!!! Daran hätt ich warscheinlich nicht gedacht. Und ich will nicht wissen wie sich sowas dann auswirkt…

    Der Vogel wird eben ein bischen steifer. Steifere uQS in derselben Länge werden Jasmins Geometrie leicht verändern, weil die harten Stäbe sich bei gleichem Winddruck weniger durchbiegen als die 3PTs. Die Spannweite wird deshalb minimal größer. Kürzt Du die Standoffs ein bischen ein, wird das Segel NICHT flacher als in der Konfiguration mit den 3PTs als uQS. Die harte uQS gibt eben nicht so weit auf der Bauchseite nach.
    Weil die härteren uQS nicht so bogenförig verformt werden, spannen sind sie im aufgebauten Drachen die Leitkanten minimal weiter auf (Strecke Mittelkreuz-LKVerbinder ist minimal länger). Es sind aber auch nur sehr wenige Millimeter (gespaltene Haare), die da zusammenkommen.
    Mehr weis ich nicht, vielleicht gefällt es Dir ja auch besser... Ein breiteres Segel sorgt im Allgemeinen ja auch für bessere Leichtwindtauglichkite. Probiere es doch erstmal einfach mit den Originallängen und beobachte dabei aufmerksam die Segelspannung. Später Kürzen ist immer einfach und billig. Verlängern nicht. ;)


    Tolle Fotos!


    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    @Pepse
    Ich verbinde Pimp und Schwärm Drachen und raus kommt ein SchwebeTazMonster


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg, denn Taz+Transe sind nicht gerade ein Dreamteam. Sowohl Marian (picolo13.90), als auch ich haben mit dem Standardtrans als er hier war zwar die ein oder andere TAZ geschafft, aber heraus kamen insgesamt weniger, als mit dem neuen Nirvana in 10 Sekunden fliegbar sind :) (und das bei viiiiiiiiiiiiiiiiiielen versuchen)


    Aber immerhin geht die TAZ mit der Transe. Nur leider wesentlich schwerer als ein Dreifachyoyo :-/

    Moin,

    Zitat

    Und ich will nicht wissen wie sich sowas dann auswirkt…


    Gut gut... dachte schon es würde die standoffs durchs segel perforieren?!


    na mal schaun, viell, gefällt mir ne größere streckung von zwei haaresbreiten ja?!


    Und TAZ Transen sind halt schwer zu kriegen?



    Hat jemand ne Lösung zum stoppen der oQS.
    Sonst bringt die Kürzung der oQS ja eigentlich recht wenig bzw. ist sie ja sowieso schon gekürzt, da sie ja immer bis zum Anschlag runterrutscht.


    gruß
    grischa

    @Grischa


    Mir ist noch was zur Segelspannung eingefallen: Wenn Du nur mal ausprobieren willst, wie der Vogel mit leicht verkürzten Standoffs fliegt, kannst Du die beiden auch mal testweise über Kreuz einsetzen. D.h. einfach mal den inneren Standoff auf den äußeren Halter an der Querspreize stecken und anders herum.


    Zitat

    Sonst bringt die Kürzung der oQS ja eigentlich recht wenig bzw. ist sie ja sowieso schon gekürzt, da sie ja immer bis zum Anschlag runterrutscht.


    Die rutscht runter, weil die Waage den Verbinder nach unten zerrt. Wenn die oQS schon sehr kurz wäre, würde sie hochrutschen (richtung Nase). ;)
    Es kann passieren, dass bei zu kurzer oberer Querspreize der Stab aus den Verbindern rutscht. Am besten hilft dagegen ein Tropfen Heißkleber in den Stabenden: Die saugen sich dann in den Verbindern fest und halten deutlich besser. In großen Apas (bei anderen Drachen) hält das schon zu gut.


    Viele Grüße
    Michael