Transfer Thread

    @morten:
    you didn't fly your xt.r w and ul, no problem, i would take them or one of them.
    certainly i would take also the std
    send me a pm or mail and so i can inform you where you have to deliver the kites :)

    hang loose & party on


    Cross

    Cross
    el primer venido, primer servido :)
    Creo que este hombre nos quiere tomar el pelo....
    nos vemos y veo a enviar un mensaje para ti....
    hasta luego



    Orpi
    :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Sorry Guys - the kites are not for sale; but thanks for the offers (in spanish, even ;) Gracias)


    It was just so frustrating seeing people write how much they love their Transfers, when I really want to like mine... I'll have to fly them this summer!


    :) Morten

    @Morten
    good luck!
    don't give up!
    try try and try.
    why you bought three of XT.R, when you have these problems? A Set? At once???


    Ich hab rausgefunden das die impulse sehr genau im richtigen moment kommen müssen. auf meine slack hand achte ich schon garnicht mehr (die ist sowieso immer strait ahead)
    nun ist es in berlin aber auch nich immer schick mit dem wind und so kommt es vor das man während eines backspinns gut mal 10 m vorwärts und kurz danach 5 rückwärts laufen muss (übertriebenermaßen).
    werde aber weiter fehler analyse und supervision machen und ein großes juhuu durchs forum schrein wenn sich meine transe mal auf der nase dreht.


    Orpi
    nur weil dein spanisch nicht akzent frei ist brauchste ja nicht gleich zickig werden.;-)
    kauf dir mal n großen drachen! Denn darfste hier auch posten!


    oQSpreize
    Bin lange mit einer excell strong 6 mm geflogen und habe nun die wesentlich leichtere orig. Atelier spreize um 12 mm gekürzt und fliege diese. Ergebniss: wickelfähig bei windstärke 4 !
    WDW auswickeln - slack - Yo fade (position).
    werde demnächst mal P 200 oder sowas reintun und 20mm kürzen.
    Weiß jemand was das original von Atelier genau ist und was man anstelle dessen reintun kann um an gewicht aber nicht an steifigkeit zu verlieren ( P200 ? P100? )


    Suche immer noch DRINGEND ein video vom XT.S UL

    Zitat

    oQSpreize
    Bin lange mit einer excell strong 6 mm geflogen und habe nun die wesentlich leichtere orig. Atelier spreize um 12 mm gekürzt und fliege diese. Ergebniss: wickelfähig bei windstärke 4 !
    WDW auswickeln - slack - Yo fade (position).
    werde demnächst mal P 200 oder sowas reintun und 20mm kürzen.
    Weiß jemand was das original von Atelier genau ist und was man anstelle dessen reintun kann um an gewicht aber nicht an steifigkeit zu verlieren ( P200 ? P100? )


    Klasse, aber welcher Drachen? Amelie? Das Original der Spreize könnte 6 mm Avia sein, ist meistens aber Structil, je nach Drachen 6 oder 5 mm. Aus der P-Serie würde ich nichts nehmen, die sind erheblich dicker, da leiern die Verbinder aus.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    @Grischa
    Hat Amelie nicht auch einen konischen 7PT als Kiel? Falls Du Gewicht von der Nase in den Bürzel bringen willst, dreh den Kiel doch mal versuchweise um, so dass das fette Ende hinten liegt.
    Konstruktionstechnisch brauchst Du dafür ein anderes Mittelkreuz, weil das steife aus Plastik zu eng wird. Wenn Du das ausprobieren möchstest, würde ich Dir ein Dynamics-Kreuz schicken, das ist aus Gummi, wiegt nur 2 Gramm mehr und hat einen geringeren Abstand zwischen Kiel und uQS. Dieses Gummikreuz kannst Du leicht soweit dehnen, dass es auch über das dicke Ende passt. Die Muffe für die untere Querspreize müsste dann aber vielleicht auch in einem Stab der Querspreize verklebt werden. Ich mache das lieber so, weil man den Drachen besser in den Köcher kriegt, ohne an der Muffe um das Segel fürchten zu müssen.


    Das Umdrehen des Kiels verändert die Balance eines Drachens aber auch dramatisch: Es kann nur ein Test sein, es gibt keinerlei Garantie dafür, ob es Dir gefällt.


    Viele Grüße
    Michael

    ...beim XT.S ist doch das dünne Ende oben oder nicht? Bei meinem war es so ;-)!


    Ich habe immer noch keine Ahnung wie ihr auf Backspin- bzw.Wickelprobleme bei 4bft kommt, da geht ein original XT.S ohne Probleme durch...

    Zitat

    ...beim XT.S ist doch das dünne Ende oben oder nicht? Bei meinem war es so [Zwinkern] !

    :O Echt jetzt? Oh... dann hat sich das wohl gründlich erledigt. :peinlich:
    Naja, für 'nen XT.r kann man es aber wohl so stehen lassen.


    Viele Grüße
    Michael

    ...also meiner hat da den 5PT auch mit dem dünnen Ende zur Nase :-)! Wie kommst du eigentlich darauf das es anders herum ist? Ist es bei deinem XT.R so?


    Um es ein wenig zu verdeutlichen:
    Bei mir ist im dicken Ende ein Messingvollstab eingeklebt, sprich die 15gr. die Serie sind :-).

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    oben ist an der Nase: 10,3 cm - 9,5 cm = 8 mm (so ungefähr wenigstens)
    unten ist am Schwanz: 10,2 cm - 9,6 cm = 6 mm (so ungefähr wenigstens)
    Das dicke Ende ist bei mir in der Nase. :O Genauso wie beim Masque Std..
    Allerdings war der XT.R gebraucht gekauft. Ich hatte ihn mit Eriks verglichen und die waren gleich. Damals hatte ich die Waage und alles mögliche nachgemessen, bestimmt auch die Kielausrichtung, bin mir aber nicht mehr soooo sicher.


    Ps: Ich weis, ich brauche dringend mal wieder eine Schublehre (oder Schiebleere, oder... - ach Ihr wisst schon.)
    - Editiert von Querspreize am 25.03.2007, 00:52 -

    kann es sein dass hier einige vom xt.r und andere vom xt.s sprechen ;)

    hang loose & party on


    Cross

    Cross

    Zitat


    heißt ja Transfer thread nicht xts thread... bin ja auch schon gespannt auf die ersten XT.Z Berichte und vids.

    Wir sind trotzdem gerade ein bischen OT und momentan dabei zu klären, ob bei den Transfers (XT.s und XT.r) das dünne oder dicke Ende des konischen Kiels in der Nase steckt.


    Viele Grüße
    Michael

    @morten:
    warum willst du denn deine transen nicht freilassen, wenn du sie nicht fliegst? :D
    die wurden doch geschaffen, um geflogen zu werden, um einfach nur grossartig gefunden und geliebt zu werden
    ist so nen bisschen wie tierliebe, wenn sie nur im keller oder der tasche eingesperrt sind, dann tut mir das so leid um die schoenen transen - drum nochmal ein appell an dein gewissen, lass sie frei und schick zu uns, damit sie sich wohl fuehlen und geliebt werden koennen, wie es sich fuer die gemeinen ul, std und w transen gehoert :)

    hang loose & party on


    Cross

    @qs:
    in den posts, wie der kiel verlaeuft, waere es doch fuer diesen allg. fred doch wohl besser, wenn details ausgetauscht werden, den typ mit anzugeben, das hilft denke ich schon, klarheit zu bekommen, wie bei dem einen oder anderen typ der kiel aussieht, ich koennte mir schon vorstellen, dass der beim xt.r und xt.s evtl. anders aussieht.
    ich kann da leider nicht vergleichen, hab nur den xt.r - edino, willst du dich nicht mal aussern oder datenland- ihr habt doch beide, wenn ich nicht irre ;)

    hang loose & party on


    Cross

    Ich habe mich schon gefragt, ob hier einige Posts irrtümlich für den Nirvana Thread gedacht waren?


    Zitat

    Um es ein wenig zu verdeutlichen:
    Bei mir ist im dicken Ende ein Messingvollstab eingeklebt, sprich die 15gr. die Serie sind .


    :O Hast Du Deine Transe mit einem R-Sky Kielstab gepimpt? (Seit wann hast Du eigentlich überhaupt wieder eine???)


    Meine Transfers haben alle das dünne Ende hinten. Die Atelier-Gewichte passen nicht auf das dicke Ende.


    Komich. Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Bei meinem XT.R ist es so gelöst, fand ich damals schon komisch das ich nicht ein Atelier-Gewicht bekommen habe. Bei meinem Ex-XT.S kann ich es nicht mehr selbst nachschauen, müsste sich Jochen mal zu melden :-)!

    Hat noch irgendwer hier 'ne Transe, deren dickes Kielsstabende im Schwanz steckt? Ein so bestückter gelber XT.r ist ja irgendwo unterwegs...


    Viele Grüße
    Michael

    heut auf der wiese nochmal unsere transen verglichen, mein xt.r und auch der xt.s von gimicx haben auch das duenne ende am schwanz, wo dann auch das gewicht raufpasst

    hang loose & party on


    Cross