Transfer XTS und die Folgen

    Zwischendurch hatte ich mal Zweifel bekommen, ob ein ganz schwarzer Drachen wirklich das Richtige ist; die Zweifel sind verflogen...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Nun bin ich etwas ratlos, wie ich das Gefühl von 2,65 m schwarzem Icarex an den Leinen beschreiben soll. Grüble tatsächlich seit einiger Zeit... Das Foto ist ja schon länger da, der Text lässt auf sich warten. Aus dem Sack ist die Katze ja schon, konnte mich bei dem einen oder anderen Thread ja nicht zurückhalten mich für die Transen in die Bresche zu schmeißen... Jetzt bin ich schon per PM aufgefordert worden, mal meine Meinung Kund zu tun, finde ich ja nett, das jemand so konkret auf meine Ansichten Wert legt!
    Mir gehen eine ganze Menge unterschiedliche Themenansätze oder Kommentare im Kopf herum, kriege ich jedenfalls nicht in einem Posting auf die Reihe. Daher habe ich beschlossen, jetzt einfach mal an einer Ecke zu starten; in lockerer Folge reiche ich dann Kommentare nach. Also so zu sagen eine Art Mini-Blog...


    Als erstes sei mal gesagt, das dieser Drachen natürlich fantastisch ist. 2,65 m Spannweite, PT7 rundherum, beim UL PT3. Zur Zeit am liebsten mit 25-30 m Leine, richtig schön, Kontakt und Präsenz. Schön genäht, eine innere Nasennaht hat sich aufgelöst, habe ich schnell von Hand wieder geschlossen. Habe von vorne herein die ganzen Kanten der Dacron-Verstärkungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber versiegelt, die sind beim XTR im Laufe der Zeit ziemlich ausgefranst.
    Klar kann er alle Tricks, besser als ich. Klar ist er auch, auf seine eigene Art, präzise. Dazu später mehr. Im Fade hört man es klicken, Backflip ist stabil und tief, Multilazies bis zum Aufschlag. Für das Yoyo muss man ordentlich noch vorn hechten, da zeigt sich die Größe. Interessant, wie wenig Kraft und Zugweg man für einen so grossen Drachen beim Tricksen braucht, hier spürt man die Größe kaum.
    Was mich so besonders reizt: Er ist NICHT ausgewogen, er ist individuell und manchmal zickig. Die Transferflieger im Forum wissen was ich meine. Zum Thema nach welchen Kriterien man sich Drachen aussucht, wie leicht es diese einem machen (verschenkt ja alles!) oder gerade nicht, zu einem späteren Zeitpunkt mehr... Ron Graziano hat (sinngemäß) bei GWTW geschrieben das der XTS etwas weniger dazu neigt, über seine eigenen Füße zu stolpern als der XTR. Offenbar kein Transfer-Fan. Darin besteht für mich zum Beispiel der Reiz, entweder nicht stolpern, oder mit Stil.
    Auf den Geschmack von über 2,60 m bin ich über die Nazkos gekommen; mich fasziniert im Augenblick wirklich die Kontrolle, langsame Geschwindigkeit und Präzision dieser großen Drachen.
    Das Video, das meiner Meinung nach diese Eigenschaften des XTS am Besten wiedergibt ist das von Mblack, gibt es bei Drageportal; neuerdings etwas umständlich zu bekommen:


    http://www.drageportal.dk


    Diese Präzision ist nicht die, die man jetzt von einem Endorphin oder so erwarten würde, der Transfer fühlt sich da total anders an. Wesentlich weicher, eigenwilliger und lebendiger. Wenn man ihn wirklich um die Ecken "klatschen" will, geht das nur mit einer harten Pushpull-Kurve. Schön ist natürlich der Geradeauslauf und die kleinen und großen Kreise, die schiere Größe tut da einiges. Faszinierender finde ich die Präzision beim Trickflug. Es ist schwer zu beschreiben, man faltet, klappt und dreht den Drachen sozusagen durch die Luft...Was bei mir gerade auf der Übungsliste obenan steht ist Cascade und Jacob's Ladder, es ist wirklich spannend diese Tricks so auszuführen, das jede einzelne Bewegung im Trick für sich sichtbar bleibt. Sozusagen: Wie langsam kann man eine Jacob's Ladder fliegen? Hier wäre dann vielleicht auch ein Argument, warum dieser Drachen nicht für jeden ist: Ein Axel reicht für einen Schluck aus der Thermoskanne, wenn man das will.
    Durch das Tempo lassen sich die Tricks sehr weich fliegen, ich versuche immer, z.B. bei Backspins oder Multilazies den Zugimpuls unhörbar, also ohne schlagendes Segel zu fliegen, dazu muss der Impuls sehr weich und im richtigen Augenblick kommen. Man verreisst dadurch die Figur nicht so leicht und der Trick kann länger durchgehalten werden.


    Fortsetzung folgt,
    Erik
    - Editiert von datenland am 10.12.2005, 02:18 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    hallo erik.


    dieser bericht ist wirklich gelungen!
    ich bin auf der suche nach einem kite in dieser gewichtsklasse und da kann ich solche arktikel wirklich gebrauchen!
    wow, wenn der so toll ist, rückt er in meiner auswahl ne stufe höher, ich hätte ihn ja gern in weiß.


    Zitat

    Habe von vorne herein die ganzen Kanten der Dacron-Verstärkungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber versiegelt, die sind beim XTR im Laufe der Zeit ziemlich ausgefranst.


    das finde ich allerdings sehr interessant. dachte ja eigentlich, die seien super verarbeitet die dinger...
    trotzdem -hammer bericht! - freue mich schon auf teil 2 :H:

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    @ Thomas: Ich folge deinen Beiträgen seid Du dabei bist; auch im Bauforum sind in letzter Zeit nette und sehr begesisterungsfähige Leute dazugekommen, finde ich spannend, vor einem Jahr war ich in der gleichen Position. Ausserdem habe ich PopChar früher auch benutzt :-O
    Daher geht es mir auch darum, gegen so Eingeweihtentalk mal was zu schreiben, mit dem ich damals auch gut was hätte anfangen können.
    Und: Die Verarbeitung der Drachen ist sehr gut. Das mit dem Sekundenkleber ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, gerissen ist noch nichts. Ich finde zu gewissen Reparaturmaßnahmen sollte man bereit und in der Lage sein; die Drachen kommen alle aus kleinen Manufakturen; es sind sehr empfindliche Konstruktionen und sie werden manchmal hart rangenommen. Ein abgerissener Knopf an der Hose ist ja auch kein Grund zur Reklamation. Es empfiehlt sich, habe ich vergessen, übrigens auch noch ein Vorfach aus Waageschnur, um die Leine vom Drachen fernzuhalten.


    Und klar ist der Drachen toll. Aber das Problem besteht eben darin, aus sehr vielen tollen Drachen das "richtige Toll" für sich zu finden. Und das ändert sich auch noch mit der Zeit, dem eigenen Fortschritt, Wind und Wetter, unterschiedliche Flugstile...


    Sehe ich das richtig: Du hast einen Gemini und einen Merlin? Wenn Du irgendwie mal an einen QuantumPro rankommst, das wäre so mein Tipp... Ganz andere Welt, längere Lenkwege, deutlich weniger zappelig, so zu sagen das andere Ende der Möglichkeiten. Ich finde ja längere Lenkwege eigentlich angenehmer und anfängerfreundlicher, denn je länger der Lenkweg, desto größer die Fehlertoleranz. Genauso eine gewisse Trägheit im Flug. Deshalb empfinde ich den Gemini im Gegensatz zur herrschenden Meinung auch keineswegs als Anfängerdrachen der die "Tricks verschenkt". (Der Spruch ist mir echt ein Dorn im Auge.) Den Gemini kann man mit 5-6 cm Fehler im Lenkweg glattweg aus dem Himmel rupfen. Dieser meine Theorie ist zwar von sehr kompetenter Seite auch schon widersprochen worden, aber so für den Anfängeransatz trotzdem hilfreich, denke ich.


    Heute echt in Quatschlaune, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Super Bild, super Drachen! In der Luft sieht er noch um ein vielfaches besser aus, als auf dem Bild in dem anderen Thread. Bin auch schon gespannt auf Teil 2.
    Mein Topas ist auch gerade geordert, ich war farblich allerdings deutlich mutiger, dunkelgrau und grau sind auch dabei :)
    OT: PopChar habe ich auch immer benutzt und gerade habe ich gesehen, dass es das immer noch für Tiger gibt, muss ich mal reinschauen....


    Gruss
    Jens

    Hallo Erik,

    Zitat

    Deshalb empfinde ich den Gemini im Gegensatz zur herrschenden Meinung auch keineswegs als Anfängerdrachen der die "Tricks verschenkt". (Der Spruch ist mir echt ein Dorn im Auge.) Den Gemini kann man mit 5-6 cm Fehler im Lenkweg glattweg aus dem Himmel rupfen.


    Da decken sich meine Anfängererfahrungen mit Deiner Auffassung. :H: Deshalb bin ich sehr vorsichtig damit geworden, Empfehlungen solcher Art einfach zu glauben oder gar selber abzugeben. Auch Anfänger ist nicht gleich Anfänger.

    Zitat

    Aber das Problem besteht eben darin, aus sehr vielen tollen Drachen das "richtige Toll" für sich zu finden. Und das ändert sich auch noch mit der Zeit, dem eigenen Fortschritt, Wind und Wetter, unterschiedliche Flugstile...


    Auch da stimme ich Dir voll zu. :H: Diese Erfahrung muss auch jeder selbst für sich machen.
    Ansonsten finde ich Deine Berichte sehr lesenswert, vielleicht gerade deshalb weil sie nicht nur einfach hintereinander die einzelnen Bewertungskriterien für einen Trickdrachen abhandeln. Dabei bin ich (noch?) kein Transfer-Fan. :)
    Uschi

    • Offizieller Beitrag

    hallo erik,


    schönen bericht hast da geschrieben. der transfer steht ziehmlich weit oben auf meiner liste der drachen, die noch in meine tasche wandern. leider sind aber meine finanziellen mittel für neukäufe
    im moment etwas eingeschränkt. :-/ - aber vorfreude ist die schönste freude.


    Zitat

    Deshalb empfinde ich den Gemini im Gegensatz zur herrschenden Meinung auch keineswegs als Anfängerdrachen der die "Tricks verschenkt


    das kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen. mir hat der gemini überhaupt nicht zugesagt und tricks hat er auch nicht verschenkt. vielleicht liegt es ja auch daran, daß gerade durch solche sprüche die erwartungen eines anfängers an den drachen sehr hoch sind. die entäuschung ist dafür dann um so größer.

    Gruß Mathias

    @ Erik
    Du kommst ja richtig ins schwärmen von deinem XTS :D
    So ein Fullsizedrachen macht schon Eindruck und das vermittelst du recht anschaulich. Ich erinnere mich dabei, als ich meinen Hawaiien Chevron Selbstbau das erste Mal gestartet hatte, war ich von der Größe und Art de Fluges schwer beeindruckt, da er aber 100% trickuntauglich ist, hab ich ihn im Keller versauern lassen, nicht zuletzt, weil zwei Schlauchverbinder gerissen waren. Ich hatte in den letzten Wochen schon mehrfach vor, das gute Stück wieder zu reanimieren.
    Und wenn ich mir jetzt den langsam majästetisch, präzisen Flug mit einer gewissen Trickfähigkeit verbunden vorstelle...........bleibt mir jetzt schon der Mund offen stehen.
    Das Video wollte ich mir auch schon mal ziehen, bin auch registriert, aber irgend etwas funzt da noch nicht richtig.
    Diese Verbindung von Präzision und Tricktauglichkeit erwarte ich auch vom Thornback, da bin ich sehr gespannt wie auch auf die Fortsetzung deines blogs.

    ...der Drachen bockt an, sagen wir es mal so :-P! Der XT.S war mir persönlich ein wenig zu sanft (;-)), denn bin eher ein kleiner Brutalo was meine Drachen angeht. Aber vom Fluggefühl her sehr schön! Wie Erik schon meinte ist die Präzision machbar, verlangt aber eine harte Hand. So kann man sich aussuchen wie mans ab liebsten hat :-O!


    Ich selbst bin kein Franzosenfan, aber wenn ich mir noch wieder einen Franzosen zulegen würde, dann auf jeden Fall den XT.S!

    sehr schoener bericht vom xts,


    die groesse wuerde mich ja auch mal reizen, das gefuehl zum drachen finde ich beim xtr ja schon klasse und wenn dann noch 25 cm spannweite hinzukommen ...


    ich bin ja schon auf bericht teil 2 gespannt

    hang loose & party on


    Cross

    ich hab mir grad das video gesaugt, super schoen - das erinnert mich ja glatt an heut nachmittag, als ich mit nem transfer auf der wiese stand :)
    dieser weiche ruhige stil ist echt toll und zeigt recht gut, wie man mit nem tranfer fliegt,


    zumindest spuere ich bei meinen noch recht duerftigen flugkuensten langsam, wie dieser kite bewegt und gefuehrt werden will


    ich werd mir das video von mblack gleich nochmal ansehen muessen, damit ich fuer morgen weiss, wie es aussehen koennte ;)

    Zitat

    Zwischendurch hatte ich mal Zweifel bekommen


    fuer mich gibt es keine zweifel

    hang loose & party on


    Cross

    Zitat

    Sehe ich das richtig: Du hast einen Gemini und einen Merlin? Wenn Du irgendwie mal an einen QuantumPro rankommst, das wäre so mein Tipp... Ganz andere Welt


    hallo erik,


    vielen dank für deine tips, und ja, ich fliegen den gem std, gem ul sowie merlin und newAge. im moment interessiere ich mich noch für zwei drachen, - einen radikalen new generation trickser und etwas zum powern.
    beim ersteren liegt die engere auswahl tatsächlich beim quantum pro. die transfer beäuge ich aber auch zwischendurch und auch der nirvana rückt verdächtig nahe nach oben. die "farblosen" transfer gefallen mir halt vom design sehr gut.


    übrigens, habe ich weder mit dem gem noch mit den LO-kites irgendein problem. mit allen kites komme ich sehr gut zurecht und die machen richtig spaß. alle drachen haben mir nichts geschenkt. ich kämpfe bei jedem drachen auf's neue mit den tricks. aber mir machts sehr viel spaß.
    ich habe noch nie einen drachen probegeflogen, das kriege ich alles mittels information aus diesem forum und aus den videos hin. sollte mir dann doch einer nicht gefallen, hab ich halt pech gehabt - muss er evt. wieder verkauft werden (passiert bestimmt net) ;)


    letzlich kann ich behaupten, die geminis drehen eher nach, klappen schneller in den fade. dafür sind die LO's recht präzise. aber das wußten wir ja schon... :)


    :)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Hallo Erik,


    was für ein schöner Bericht :D - richtig gut gelungen! ;) Der XT.S markiert ja unzweifelhaft eine (vielleicht spezielle) Spitze der modernen Drachenschöpfungen und Du beschreibst ihn so, dass jedem auch noch so geneigten Leser unübersehbar deutlich wird, wie subjektiv die Erfahrungen mit so einem Gerät sind. :H:
    Ich habe aber auch ein paar objektive Erfahrungen mit dem Drachen: In der tief stehenden Sonne des Spätherbstes wird es dunkel und kalt auf Fährmannssand wenn XT.S Asphalt seinen langen Schatten über das Land wirft. ;) Mal ganz im Ernst, im ersten Moment hatte ich schon ein komisches Gefühl mit so einem Drachen hinter mir.

    wie schön :H: :H:


    Zitat

    Erzählt wird später. EriXTS


    oh... bitte...bin gespannt, was du zu dem ul schreibst..... :L

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Vor ein paar Tagen mal wieder ein Erfolgserlebnis: Kaskade im Ansatz geknackt. Suche ja schon länger nach dem Fehler... In diesem Falle lag es, eigentlich wie immer, am fehlenden Slack. Allerdings kann man bei der Kaskade ja nicht einfach locker lassen; Drachen festhalten (das war der Casus Knacktus bei mir) wenn der ausgelöste Flügel genau senkrecht nach oben steht; dann weich/sanft/locker/gelassen zurückziehen, Schritt nach vorn bis der andere Flügel nach oben zeigt, und so weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses "Festhalten", etwas betonter bis ziemlich deutlich gezogen, auch der Zwischenpopp, den es braucht um den Flügel vor dem Drehimpuls herunter zu ziehen um die Kaskade ohne Höhenverlust oder steigend fliegen zu können?


    Drachen war XTS UL, also die wahrscheinlich langsamste Kaskade der Welt... Klasse. Bin die letzten Male nicht auf der Wiese gewesen sonderm am Elbstrand; Dank des festeren Bodens konnte ich mal wieder die beiden Starts ausprobieren, die auf der Wiese nie gehen: Sleeping Beauty (geht bei mir auf der Wiese nicht, weil die Nase nicht steckenbleiben darf, der Drachen muss frei auf dem Rücken drehen können. Stimmt das?) und Deadlaunch, geht mit allen Transfers ziemlich einfach. Ich vermute das liegt an der Streckung, die Nazkos können das nämlich auch sehr gut. Die Wechsel zwischen Std und UL fallen mir relativ leicht, die Lenkwege sind bei beiden Drachen gleich, nur Kraft oder Geschwindigkeit der Lenkkommandos unterscheiden sich. Trotzdem ist der schönste Start mit dem UL der Fadestart: Ein "Züpfchen", ein großer Schritt nach vorn und schwebt. Flügel hängen lassen, sanft durchziehen und langsam losmarschieren. Drei Backspins habe ich auf Anhieb geschafft bevor er rausgekippt ist. Eine Sache fand ich schwieriger als mit dem Standard, er legt sich zu mindest auf Anhieb nicht ganz so tief in den Turtle, manchmal reicht es dann nicht für eine Lazy Susan ohne ihn weiter rein zu wippen.


    Vorgestern habe ich ein Andachtsfliegen mit dem Prophecy gemacht, den es ja nun nicht mehr gibt. Danach, weil etwas mehr Wind war dann lieber XTR statt XTS. Da ist der Übergang wesentlich schwieriger. Aber immer wieder spannend, den Drachen zu wechseln, und wenn der Unterschied noch so extrem ist. Es ist eine Weile her, das ich den Prophecy geflogen habe, damals habe ich ihn nicht einmal in den Pancake bekommen. Mittlerweile Fades, Lazies und ansatzweise auch die frische Kaskade, einfach so aus der Hüfte. Mit einem Backspin bin ich allerdings gescheitert; schön langsam, ich wollte mich zur Jacob's Ladder durcharbeiten. Vielleicht lags ja am Wind, ich habe für diesen Drachen ein falsches Gefühl für seinen bevorzugten Windbereich. Der Drachen sieht irgendwie so "stabil" aus; ich fliege den glaube ich bei zuviel Wind. Dann der Wechsel auf den XTR... Mindestens eine halbe Stunde ein schlimmes Gestümpere bis wieder was ging. Kaskade geht damit auch schon, oder jedenfalls nicht schlechter als mit den anderen. Was ich mit dem "Kleinen" ausprobieren wollte war das Einwickeln direkt aus dem Fade, also Arme nach hinten, auf den Drachen losmarschieren, ein guter Ruck an beiden Leinen und ein Mordssatz nach vorn. Mit den XTS schaffe ich das nicht, ich kriege einfach nicht rechtzeitig genug Slack in die Leinen, nach einer Dreivierteldrehung gibt es einen Ruck und aus. Beim XTR reicht es aber. Bisher hatte ich ein Yoyo immer nur über die Zurück-Vor-Hauruck-und-Slack Methode geschafft. Mit den großen Transfers ist aber das sanfte Einrollen auch sehr schön; Backflip, Nase kurz hochwippen und dann nach hinten fallen lassen bis er einmal rum ist. Die Yoyos müssen generell sehr sauber geflogen werden, wenn die Leine nicht an beiden Stoppern einhakt braucht man schon Glück wenn der Drachen in der Luft bleiben soll. Wird dann auch gefährlich für den Drachen, die Leine landet an der Stelle der Schleppkante die völlig ungeschützt nur einen Rollsaum aus Icarex hat. Eingewickelt sollte der Drachen sowieso mit Vorsicht behandelt werden. Ich habe eine PT5-Spreize am XTR bei einer eingewickelten Powerlazy genau am Standoff einfach mit der Leine durchgerissen, wahrscheinlich lag der Drachen zu tief im Backflip. Bestimmt alles etwas ungefährlicher mit einem Vorfach aus Waageschnur. Die dickere Waageschnur rutscht auch leichter über die Hindernisse an Nase und Flügelspitze, Tipwraps sind ja konstruktionsbedingt durch die Winglets schon schwieriger zu beseitigen. Der UL hat die Dacronverstärkungen auf der Leitkante alle aussen aufgebracht, alles so ein bisschen rauh/hakelig, wenn man nicht alles abkleben will. Auch hier also das Vorfach. Bei beiden Standards habe ich die schwachbrüstige diagonale Naht an der Nase schon nachnähen müssen, am UL hält sie noch. Geht am Besten einfach von Hand, es sind nur ein paar Stiche, lohnt das Ausstaben nicht. Was ich noch irgendwo gelesen hatte: Die ganzen geschnittenen Dacronkanten an den segelseitigen Standoffhaltern, Flügelspitze und den Verstärkungen der Leitkante mit dünnflüssigem Sekundenkleber einstreichen, dann fransen sie nicht aus.


    Nochwas zum Windbereich des UL. Ich kann mir nicht vorstellen, das man einen noch leichteren Drachen in dieser Größe konstruieren kann, ich glaube mit PT2 würde man den Drachen in der Luft zerbrechen. Auch wenn es nicht für einen SUL reicht, kommt er schon ziemlich weit runter. Es hat jedenfalls für einen 360er am Strand gereicht mit 25 m Leine und ich kann nicht besonders schnell laufen.


    Anscheinend habe ich durch meine Schilderungen den Import mindestens eines weiteren XTS zumindest befördert, wenn nicht ausgelöst... Leider ist der Flieger (der auch über deutlich mehr Fähigkeiten als ich verfügt) in diesem Forum nicht mehr vertreten, seine Berichte hoffentlich bald also bei drachen.de. Und ich glaube, einer ist nach Berlin unterwegs... Und Malte, Dich kriegen wir auch noch! (Vielen Dank für die Weihnachtswünsche!)


    Ich bin ja jetzt erst ein gutes Jahr dabei, konnte mir bisher auch nicht vorstellen mich auf einen Drachen zu spezialisieren, es gibt doch so viele schöne. Seit Ende Oktober habe ich nun die beiden großen Transfers und kaum etwas anderes geflogen...


    Schöne Weihnachten, Erik
    - Editiert von datenland am 26.12.2005, 02:34 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"